Atmung/Kreislauf in der Schwangerschaft

Hey liebe Bald-Mamas!
Ich bin aktuell in der 26. SSW. Ich merke in letzter Zeit wenn ich Zuhause mehr arbeite (Hausarbeit, zusammenräumen, herumwuseln) dass mir ab und zu schwummrig wird, sich mein Herzschlag erhöht und manchmal auch bissi schlechter Luft bekomme. Kennt das wer von euch?
Bin bissi verunsichert weil ich auch nachts manchmal etwas Schwindel (ganz leicht aber man merkt es) verspüre.
Bitte um Erfahrungen/Meinungen......bis zum nächsten Muki Termin dauert es noch bissi.
GLG

Kommentare

  • Bei mir war es in der Schwangerschaft leider auch so, dass ich extrem kurzatmig war und einen sehr niedrigen Blutdruck hatte. Normalerweise soll Bewegung helfen, dass der Blutdruck steigt. Bei mir war aber leider das Gegenteil der Fall und der Blutdruck ist bei Belastung noch tiefer abgesunken. Ich war vom ganzen schwanger sein nicht so begeistert und habe mich erst nach der Geburt wieder richtig lebendig gefühlt.

    Wenn du nicht ohnmächtig wirst und umkippst ist das, denke ich, eher unangenehm als gefährlich.
  • viel trinken hilft - war bei mir öfters der Fall wenn ich zuwenig getrunken habe, aber kurzatmig war ich die ganze Schwangerschaft...
  • Ich hatte das auch eine Zeit lang. Meine Ärztin meinte das kommt von der Hormonumstellung. Es wurde im laufe der Schwangerschaft besser. Wenn du dich damit unwohl/unsicher fühlst kannst du ja trotzdem jederzeit beim FA anrufen oder auch zum Hausarzt gehen.

    Zum Schwindel nachts: Wie, also in welcher Position, schläfst du denn?
    Normalerweise sollte es besser sein,wenn du auf der linken Seite schläfst.
  • Hallo!

    Ich war auch kurzatmig in der Schwangerschaft und hatte ab und an Kreislaufprobleme.
    Bei mir wurde es um einiges besser, als ich Eisentabletten bekommen habe, weil mein Hb allerdings auch zu niedrig war. Das wurde bei der Routine-Blutuntersuchung festgestellt, ich selbst hätte das nicht im Verdacht gehabt, da sich bei mir Eisenmangel sonst eigentlich ganz anders auswirkt.

    Also im Zweifelsfall am besten mal ansprechen.
  • Ich war auch total kurzatmig, das ist ganz normal, durch wachsendes Baby und Gebärmutter werden ja die inneren Organe gequetscht, auch die Lunge!
  • @greenie ich schlafe nachts seitlich
  • @Tikasha danke meine Eisenwerte wurden kontrolliert.... Alles gut
  • @Giraffira es kommt in der Schwangerschaft wirklich auf die Seite an. Auf der rechten Seite drücken Organe und Baby auf die Venen. Du und das Baby werden nicht optimal versorgt und der Körper reagiert/warnt durch schwindel. Auf der linken Seite wird alles entlastet und die Versorgung ist gut.
  • Dankeschön 🥰
  • Was akut gegen Kreislaufbeschwerden hilft und den Blutdruck erhöht, ist ein Glas Wasser mit 1 TL Salz. Ein schneller Puls geht meistens mit niedrigem Blutdruck einher und beruhigt sich durch das Trinken von kaltem Wasser (also Puls runter, BD rauf).
  • Dankeschön
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum