Sterilisation: wer von euch hat's gemacht

MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 5. 11. 2014, 14:41 in Gesundheit & Pflege
Ich denke immer öfter darüber nach, mich nach der Geburt sterilisieren zu lassen. Meine Gründe dafür sind :

* Kinderwunsch abgeschlossen
* will keine hormonelle Verhütung mehr
* Spirale bei mir unwirksam

Mich würden jetzt eure Erfahrungen interessieren. Gibt es auch Nachteile (außer das es endgültig ist)? Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Kommentare

  • Ich häng mich da mal dran :-)
    Hab die gleichen Gründe.
  • das gleiche hier bei mir.
    wäre über infos dankbar!
  • Wie alt bist du? Bei uns wird das nicht unter 35 gemacht. Ich persönlich würde mich da ehee nicht drüber trauen. Man kann nie wissen was kommt....und sowas ist sehr endgültig.
    sweetheart127
  • Wärenimfalle einer fixen Partnerschaft nicht eine vasektomie bei deinem Mann "einfacher"? Die kann man ja auch wieder rückgängig machen, aber das ist bitte eine sache zwischen euch, ich wollt das nur in die Runde schmeissen!
    sweetheart127Kürbispflanze
  • Mein Gyn meinte ich soll auf jeden Fall warten bis unsere Zwergin laufen kann denn tragen kann ich sie dann ein paar Tage nicht. Für mich persönlich (und meinen Mann) ist das Thema Familie abgeschlossen und somit ist das beschlossene Sache. Ich wollte es im Zuge des Kaiserschnittes machen lassen doch das war leider nicht möglich da die Gebaermutter sich erst zurueckbilden muss.
  • bei mir stehts auch im raum (darf auch vor 35 gehn, ist aber ein besonderer fall bei mir, sag ich gleich dazu). kosten sinds ca 1.200 laut meinen erkundigungen, 400 wenns im zuge eines kaiserschnitts/op gemacht werden kann. man muss hald wirklich dazu sagen, dass es eine große op ist. wenn was schief geht, also wenns invasiv gemacht wird und die eierstöcke beschädigt werden, ruft dies einen vorzeitigen wechsel hervor. der wiederrum wirkt sich auf den körper sehr negativ aus.. herzkrankheiten, thromosen und lauter so "schöne" dinge kriegt man dann. schnip schnap beim mann kann ambulant gemacht werden und ist nicht mal annähernd so eine schwere op wie die sterilisation bei der frau. btw wenn der mann dann ejakuliert, is es nachher genauso bzw. schauts genauso aus, nur dass eben keine schwimmer drin sind. ich würde die option mit partner und fa auf jeden fall durchdiskutieren. man kanns beim mann auch wieder rückgängig machen (erfolgsquote ist dabei natürlich 50:50).

    wir haben lange darüber gesprochen... sollt ich wieder eine op/ks haben, lass ichs machen, wenn der bauch schon mal offen is (alles andere is mir zu gefährlich). ansonsten geht mein zukünftiger.
  • Meine Mama hats nach meiner Geburt im Zuge einer OP wegen Gebärmutterhalskrebs machen lassen. So genau haben wir allerdings nicht darüber gesprochen..ich kann also nicht sagen ob bzw wie viel sie bezahlen musste. Allerdings war sie damals definitiv jünger als 35 ;) (ich weiss allerdings auch nicht ob der Krebs nicht damals eine gewisse Indikation dargestellt hat!?)
  • Ich empfehle auch es euren Männern nahe zu legen, es ist viel einfacher und quasi risikolos bei Männern, meiner machts in 3 jahren nochmal ich hab momentan die spirale aber endgültig wird er seine 2. Vasektomie machen.
  • Danke Mädels für eure ehrlichen Meinungen.

    Naja ich bin bei der Geburt dann 33 Jahre. Kann mir nicht vorstellen, dass das so ein Problem mit dem Alter ist. Im Internet steht auch, dass es ab 30 Jahren gemacht wird.

    @favole warum braucht dein Mann eine 2. Vasektomie? Muss das immer wieder "nachgeschnippelt" werden?
  • Hallo,also ich habe mich Unterbinden lassen.
    Bei mir wurde das 2 Tage nach der Geburt gemacht und ich musste deswegen nicht länger im Kh bleiben.

    Kosten für die OP werden auch von KH zu KH unterschiedlich sein.Ich habe so ca. 340 Euro bezahlt. Wird es bei einem Kaiserschnitt mitgemacht, kostet es ca. 100 Euro.

    Die Op war bei mir vor 15 Wochen und wird unter Vollnarkose gemacht.Ich habe bis jetzt keinerlei Beschwerden. Man soll halt dann genauso lange nicht schwer heben,wie bei einem Kaiserschnitt.
  • @MamaBix ich glaube, bei einer vasektomie muss nachkontrolliert werden, ob die samenleiter auch nicht wieder zusammenwachsen. Eine Freundin von mir hat erzählt, ihr Vater hats machen lassen und muss halbjährlich zur Kontrolle.
  • Ich hole dieses Thema mal aus der verstaubten Ecke....


    Hat sich jemand sterilisieren lassen aufgrund einer sehr starken Periode?

    Bzw. die die sich sterilisieren haben lassen - wie hat es sich auf die Periode ausgewirkt?


  • @insecure meine Mutter hatte nach drei Kindern eine Unterbindung und ihre Periode war eigentlich nie schwach. Im Gegenteil.. sie wurde mit den Jahren immer stärker. Bin also anhand dieses Wissens nicht sicher, ob eine Unterbindung dazu beiträgt, dass die Periode schwächer wird.
    insecure
  • @insecure meine Mama hats auch machen lassen, mit 30. Ihre Periode wurde auch immer stärker, mit ca 40 hat sie dann ihre Gebärmutter deswegen entfernen müssen , weil echt immer krass viel Blut schwallartig gekommen ist. Wie das mit der unterbindung zusammen hängt weiß ich aber nicht !! Denke aber nicht dass das zusammen hängt 🤔
    insecure
  • @Tilda93 & @CarinaJasmin danke euch.

    Hab auch die Seite schon gehört das es gleich bleibt / schlimmer wird aber eben auch das Gegenteil.
    Darum sind mir hierzu Erfahrungen wichtig.

    Meine Mutter hatte nach meiner Geburt auch eine Hysterektomie aufgrund der starken Periode.
    Da ists ohnehin kein Thema mehr.
  • @insecure bei mir ist es quasi gleich wie vorher. Ich glaub nicht, dass es einen Unterschied macht, da die eileiter ja da auch keinen Einfluss drauf haben.
    insecure
  • @VPoli mein Gedanke war, wenn kein Ei mehr durchwandert zur Gebärmutter, dann checkt der Körper vl. dass er nicht mehr so ein tolles "Bett" herrichten muss 🤣🤣🤣

    Wahrscheinlich hast du recht, dass es keinen Einfluss hat.
    Meine Hoffnungen werden gerade echt auf Minimum reduziert 🙈
  • @insecure anscheinend gibt es eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut für den Zweck. Hab aber keine Erfahrung damit.
    Kann mir auch nicht vorstellen dass eine Sterilisation bei starker Blutung hilft, hormonell soll da ja alles gleich bleiben
    insecure
  • @itchify genau, dass hat mir mein FA auch gesagt mit der Verödung.
    Zuerst Kürettage und anschließend veröden.
    Ist nur leider keine Dauerlösung, muss man immer wieder machen lassen.
  • Gegen starke Blutung hilft die Sterilisation überhaupt nicht.
    Meine Eileiter wurden wegen Verschluss bzw Eileiterschwangerschaft entfernt.
    Es hat sich nix geändert.

    https://www.dr-fruehmann.at/krankheit-operation/schleimhautveroedung/

    Hier steht was über das Veröden mittels Ballon. Das Risiko dabei ist das theoretisch die Blase verletzt werden könnte. Ich war zum Gespräch im Kh und hab mich informiert.
    Eigentlich keine grosse Sache wenn die Voruntersuchung passt. Zumindest viel besser /risikoärmer als eine Gebährmutterentfernung.
    Bei mir ginge das nur unter Sicht, mit richtiger op, da die Gebährmutterwand durch die Kaiserschnitte zu dünn ist. Bzw Verwachsungen da sind. Hab mich deshalb dagegen entschieden. Meine Blase ist mir heilig 😅
    insecure
  • @Nasty danke dir, wurde diesbezüglich von meinem FA einigermaßen aufgeklärt aber da es lt. ihm keine einmalige Sache ist, ists für mich jetzt nicht wirklich ein Thema und haben es nicht ausführlicher besprochen.

    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum