Eingewöhnung im Kindergarten

1212224262733

Kommentare

  • Bei uns war es auch noch nicht möglich in der 2 Wochen sie alleine dort zu lassen. Aber vielleicht ist dein Kind ja anders.
  • Ich hatte eine Eingewöhnung in den Kindergarten f K1, da war K2 ein Jahr, es war durch andere Umstände schwierig und länger als geplant, die erste Woche hatte mein Mann noch Urlaub in den darauf folgenden Wochen war ich mit den beiden Kindern alleine, ich hab dann im Endeffekt Kinderwagen und Trage abgewechselt und Spielzeug kleine Jause für K2 mitgenommen und bin dann in der Garderobe gesessen, k1 musste nur wissen dass ich greifbar bin.
  • Wir haben am 10.1.mit der Eingewöhnung in die Kleinkindgruppe begonnen (die Kleine ist jetzt 17 Monate alt). Bisher hatten wir 1 Woche Kindergarten - 10 Tage Quarantäne - 4 Tage Kindergarten - Quarantäne - 1 Woche Kindergarten und da dann freitags die 1.Trennung. heute zum 1.Mal seit Beginn startet die 2.Woche in Folge und heute gabs natürlich wieder ne Trennung. Sie hat sooo bitterlich geweint als ich mich verabschiedet hab, wollte mitgehen und hat sich nicht bei mir verabschieden wollen. Mir hats das Herz zerrissen dann gehen zu müssen während sie so geweint hat 😭 aber kurz darauf hab ich sie schon nicht mehr gehört, eine andre Mama hat mir dann auch bestätigt, dass sie sich schnell beruhigt hat. Aber trotzdem zweifel ich dann, ob das gut ist. 😢 armes Mausi
  • @blue_angel ich versteh dich so gut! Unsere kleine wurde mit 16 Monaten eingewöhnt. Es ist super, dass sie sich ganz schnell von den Betreuerinnen beruhigen lässt, dh sie hat schon Vertrauen zu ihnen & du wirst sehen dass es bald besser wird. Sie muss sich ja erst mal an die neue Situation gewöhnen und kann es halt nicht anders ausdrücken. Aber ich versteh dich! Haltet durch 😄
  • @blue_angel
    Meine Kleine hatte mit 11 Monaten Eingewöhnung. Dann war 2 Wichen Weihnachtsferien und dann ab Jänner wieder.
    Sie hat sich schon super eingelebt und sie schaut nicht mal mehr nach mir wenn ich sie abgegeben habe.
    Weint auch nicht.
    Vor der 14tägigen Pause war ab ind an geweine. Jetzt mag sie nicht mal richtig heim wenn noch so viele Kinder im kiga sind.
  • @Julia839 schön zu lesen, dass mich wer versteht. Danke!
    Im privaten Kreis hör ich nämlich immer nur: ja, wird schon. Ist halt so. 🙈 also wenig einfühlsames

    @PetraM klingt gut. Ich hoffe, sie lebt sich auch gut ein. Aber nachsehen darf sie mir ruhig 😅
  • Blödes kranksein dauernd..... ENDLICH warbsie im kindergarten ohne weinen am hinweg..ohne weinen dort...ohne weinen überhaupt sie hatte spaß und war fröhlich... jetzt mit Ohrenschmerzen zuhause...und ZACK alles fürn Hugo sie weint am hinweg, beim abgeben und wenn es ihr zu lang ist (1 1/2h) sowieso...schon die ganze woche😐🙁🙁🙁🙁 wann wirds endlich besser?
  • Naja was soll ich sagen.....Quarantäne 🤦‍♀️ #sowirddasnix
  • Oje wieso das? Gute Besserung!! @Salo24
  • @Salo24
    I feel you 😕

    Wir haben vor drei Wochen mit der Eingewöhnung begonnen. Ging überraschenderweise auch schnel und er blieb ohne weinen dort.
    Nach 1,5 Woche hat er dann doch beim Abgeben geweint, da dürfte er schon was ausgebrütet haben.
    Und seit Montag: Quarantäne 🙄🙄🙄
    Noch dazu die vollen 10 Tage.

    Also zwei Wochen Kiga, zwei Wochen Quarantäne und danach bin ich sehr gespannt wie es wieder läuft 🙈

    Aber bald wird es hoffentlich besser. Mit dem Frühling hört dann hoffentlich dieses ständige krank sein auf. 🌞
    Also so mein Plan, mal schauen ob das Kind mitmacht 🤣
  • @soso wegen eines potiven falls in der gruppe 🙈 die kleine is zum glück bis jz negativ 😊 1x corona is genug 🙈🙈🙈

    @Bibi1988 na auch nicht schlecht 🙈 da ham wir noch n guten Schnitt mit 2.5 wochen zaus 4 wochen kindergarten ca.😅
    Ich drück die Daumen das mit der wärme alles besser wird🤞🤞🤞
  • Wir starten im September - Unser Kleine ist dann 2 Jahre und 9 Monate alt.

    Wie lange haben eure mit der Eingewöhnung gebraucht?
    Ich hab den Plan Homeoffice zu vereinbaren für den gesamten September mit der Vereinbarung dass ich mich einlogge sobald ich zu Hause bin und Kind wird dann von Großelternteil übernommen bis meine Frau von der Schule nach Hause kommt.

    Glaubt ihr ist das so irgendwie realisierbar?
  • Wir starten auch im September 🙂 Maximilian ist dann 3 Jahre und 2 Monate. Hier kann man erst ab 3 Jahre in Kindergarten.

    Schauen wir mal, wie das läuft. 🙂
  • @butterfliege schwierig zu sagen. Habe Kinder heuer beim Kindergartenstart gesehen die wurden mehr oder weniger an der Tür abgegeben und die Mutter ist gleich mal gut 1-2 Stunden weg gegangen und nach 3 Tagen waren die bis mittag dort. Meine hat deutlich länger gebraucht. Ich bin 2 Wochen immer mit rein gegangen. Wobei ich dann auch gemerkt habe, es ist sogar besser wenn ich gehe, solang ich dort war hat sie sich nicht weg bewegt von mir. Ein Monat ist ganz gut. Da war meine dann auch so bis zum Mittagessen dort.
  • @Butterfliege
    Das ist von Kind zu Kind extrem unterschiedlich.

    Bei uns hat es mit 2 bei der Tagesmutter sehr lange gedauert, bis er die volle Zeit blieb, ca. 4 Wochen.

    Beim KiGa Start dachte ich auch, dass es bestimmt wieder länger dauert, aber er blieb schon am dritten Tag 4 Stunden, ohne dass ich mit rein musste. Da war er 2 Jahre und 8 Monate. Hat mich selber überrascht 😅

    Ich würde sagen, dass es in einem Monat durchaus funktionieren kann 😊
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,341

    bearbeitet 19. 03. 2022, 22:21
    @Butterfliege ich glaube, es wird funktionieren wenn es muss.
    Tag 1&2 würd ich mir eventuell wirklich komplett frei nehmen weil die Kinder da ja eh nicht allein dort sind.
    Aber danach wird es sicher auch mit der Oma klappen. Erklär es ihr halt und stiehl dich nicht einfach davon. Aber wenn ihr eurer Tochter die Wahrheit sagt wird sie es bestimmt gut annehmen können.
    Butterfliege
  • @Butterfliege meine Kinder waren alle 2j bei der eingewöhnung.

    Die Grosse hat Montag begonnen, Mittwoch sagte sie noch in der Garderobe du kannst schon gehen Oma, ich ruf an wenn ich mit spielen fertig bin 😂 (ich hatte am Freitag davor Kaiserschnitt und war mit den Zwillingen daheim)
    Sie blieb da schon bis inkl. Mittagessen.

    Da die Jungs in unterschiedlichen Gruppen eingewöhnt wurden hat auch da Oma geholfen.
    Bei Zwilling 2 war das mit mir innerhalb einer Woche gut erledigt. Ich hab ihn dann nur noch abgegeben und Zwilling 1 war ein längeres Thema.
    Er hat ein halbes Jahr gekreischt wie am Spiess, schon daheim gebettelt nicht in den Kindergarten zu müssen. Dann kam Corona, nach dem ersten Lockdown neuer Versuch, ....inzwischen war er drei.
    Tja was soll ich sagen jetzt ist er 4,5 und hasst den Kindergarten nochimmer. Es gibt kaum noch gebrüll, ausser nach längeren Ferien. Aber er mag einfach nicht.

    Normalerweise sagt man wenn sich die Mama wohl fühlt tuts auch das Kind, wenn man keine Ängste überträgt funktioniert die Eingewöhnung rasch.
    Ich wurde eines besseren belehrt. Es ist einfach total vom Charakter des Kindes abhänging. Daher finde ich es unmöglich prognosen abzugeben. Überhaupt wenn man das Kind nicht kennt.

    Vom Gefühl her hätte ich gedacht das Zwilling 2 länger braucht, da er der Schüchternere ist, aber es war/ist tatsächlich umgekehrt.
  • Maaaaaaaan jetzt nervt es mich echt schon immer is irgendwas.. jetzt hats endlich wieder spaß in ihrer gruppe.... wird die gruppe bis mindestens September dichtgemacht weil eine kollegin freigestellt wurde und kein ersatz vorhanden ist momentan...

    Ich freu mich irrsinnig für die Kollegin aber für mein baby tuts mir halt trotzdem leid....sie ist in der großen gruppe jedes mal noch überfordert weil ihr zu viel los is (die will nach solchen tagen nicht mal mehr am spielplatz oder so weil "dort so viele kinder sind" 🥺🥺🥺🥺😐🙄
  • @Salo24 ohje das ist ja megablöd, dass gleich die ganze Gruppe geschlossen wird. Geht sich das denn aus mit der Gruppengröße, wenn alles zusammen gelegt wird?
  • @Salo24 ist das ein privater oder Städtischer? Bei uns ist auch eine Helferin nun weg, kommt niemand im Moment nach aber die Gruppe bleibt
  • Es is ein privater und ja von der gruppengröße geht es sich locker aus🙈
    Aber blöd find ichs td🙈🙈 wobei sie heute nicht geweint hat wies rubter in garten gegangen sind (das haus is auf 2 häuser aufgeteilt)
    Also vlt mal nur ich schon wieder den teufel an die wand und die kleine verkraftets eh🙈🤨
  • Es ist wohl wirklich eher ein mama problem 🙈 die gruppe war heute schon unten (damit die kinder die veränderung nicht erst nach der wochendendpause haben). Sie war zwar nicht begeistert ABER sie hat zumindest nicht geweint und bis jetzt hat auch keiner angerufen das es ihr schlecht ginge und in 10 minuten hol ich sie eh schon ab😊💙
  • Ich würde mich über (hoffentlich positive) Erfahrungsberichte freuen.
    Wir haben letzte Woche mit der Eingewöhnung in der Krippe begonnen, Zwerg ist jetzt 15 Monate. Letzte Woche war ich die ganze Zeit mit dabei (immer ca. 1/2 Stunde) und am Dienstag ging ich nach der gemeinsamen Zeit das erste Mal für ca. 10 Minuten raus. Er hat sofort geweint, sich aber immerhin dazwischen mal beruhigen lassen. Gestern waren wir wieder erst gemeinsam dort, da wollte er fast nicht weggehen von mir (letzte Woche hat er schon neugierig den Raum erkundet, aber immer wieder nach mir geschaut). Die Trennung war dann 25 Minuten, da hat er eigentlich durchgehend geweint, ist weinend durch den Raum gelaufen und wollte sich lange nicht von der Pädagogin nehmen, geschweige denn trösten lassen. Heute das Gleiche, er hat sich richtig an mich gekrallt und geweint als ich nur sagte, dass ich kurz raus muss. Heute haben sie mich schon nach einer Viertelstunde geholt. Er tat mir immer so leid, hat total geschluchzt und wollte gar nimma runter von mir...
    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Ist es besser geworden? Wann und wie?
  • @almar bei meiner Tochter war eh ähnlich. Zuerst haben wir die Zeit wo ich mitgehen noch mal um 2 Wochen verlängert und dann wurde es etwas besser als der Papa sie gebracht hat. Mit mir war es dann wieder schwieriger. Hatte auch 2x da wollte sie sich daheim gar nicht anziehen lassen und hat schon zu Hause geweint. Es hat schon gut 3 Monate gedauert bis das abgeben nicht mehr mit weinen war. Aber wirklich gern das sie bleiben wollte hat wohl gut 6 Monate gedauert. Im September hat sie angefangen und ab Februar war es dann schon ganz gut. Sie war aber sehr auf eine Betreuerin fixiert und wenn die nicht da war, war es auch schwierig. Würde mit den Pädagoginen sprechen, dass du vielleicht doch noch paar Tage mit hin gehst. Ich weiß die wollen gleich nach 3-4 Tagen erste Trennung. Finde ich auch viel zu früh.
  • @almar wie kündigt ihr denn an, dass du gleich weg bist?

    Ich würd mal mit... aufs WC starten und dann "kurz was einkaufen".
    Vielleicht hilft es, wenn er dir noch durchs Fenster oder so winken kann...
    Sonst die Verabschiedung möglichst kurz und positiv halten.

    Wenn er sich gar nicht trösten lässt, würd ich eher erstmal wieder länger dabei bleiben. Dann hat er unter Umständen einfach noch nicht genug Vertrauen zu den Betreuerinnen aufgebaut. Gib ihm noch etwas Zeit. Das wird schon!
  • @fraudachs Schön, dass es bei euch letztlich geklappt hat! Ich hoffe ja, dass es nicht so lange dauert bei uns, da ich im Juni wieder zu arbeiten beginne. Sonst muss ein Plan B her - haben aber keine Ahnung, wie der ausschauen soll... Das heißt, ihr habt dann nach den ersten missglückten Trennungsversuchen wieder eine Zeit lang keine gemacht? Mir wurde gesagt, dass man keine Schritte zurück gehen soll, sondern entweder bei der selben Stufe bleiben oder halt zur nächsten gehen (d.h. Zeit ausdehnen, dann mal nicht mehr mit reingehen, usw.).
    Ich glaube auch, dass es zu früh war und er noch kein Vertrauen zur für die Eingewöhnung zuständigen Pädagogin aufgebaut hat.

    @soso Ich hab das erste Mal gesagt, dass ich kurz aufs Klo muss und dass er daweil mit X (der Pädagogin) und den anderen Kindern spielen darf. Und dass ich eh gleich wieder komme. Gestern und heute das Gleiche, nur mit telefonieren. Ich versuche es eh, immer so positiv wie möglich zu halten, also dass ich wieder komme und dass er spielen "darf" (also kein "du MUSST", etc.). Aber er hat da glaube ich sofort Angst, weil ich eben gehe...
    Das stimmt, da ist sicher noch nicht genug Vertrauen/Bindung zu den Betreuungspersonen da. Verstehe ich auch, dass das nicht bei jedem Kind so schnell geht. Werde morgen eh vorschlagen, dass wir gemeinsam etwas länger dableiben, damit er mehr "ankommen" kann.
  • @almar ja genau, ich bin dann fast 3 Wochen immer mitgegangen. Klar gefällt das denen meistens dort nicht, weil sie nicht wollen, dass da irgendwer rumsitzt aber jedes Kind braucht unterschiedlich lang bis es sich an jemanden gewöhnt.
    Nach 2,5 Jahren Kita hat meine letzten September mit Kindergarten angefangen. Obwohl sie das eben schon kannte mit fremdbetreuung ist sie nicht gleich an Tag 1 alleine dort geblieben. Andere schon die auch angefangen haben. Da wurde gleich gesagt die mama geht jetzt einkaufen kommt in 1h wieder. Ich bin im Kindergarten auch 2 Wochen mitgegangen bis sie mal kurz alleine geblieben ist. Und dann auch noch eine zeitlang immer mit in der früh rein in Raum. Paar Minuten bis sie angekommen ist. Jetzt geht sie sehr gern in Kindergarten.

    Ich würde denen sagen du würdest gern noch ein paar Tage mitgehen bis zur nächsten Trennung. Hast du vielleicht die Möglichkeit, dass Papa oder Oma die Eingewöhnung weiter macht?
  • @almar ich fühle mit euch. Bei uns war der Start auch recht holprig. Ich arbeite schon wieder und mittlerweile geht sie sehr sehr gerne. Wir haben von Zuhause Spielsachen mitgegeben damit sie Sachen von Zuhause hat. Es hat über einen Monat gedauert bis sie gerne gegangen ist, es war am Anfang bei uns auch so das sie viel geweint hat und sich nicht beruhigt hat geschweige denn sich anfasseb hat lassen von den Betreuern. Es wird wirklich besser auch wenn es sich momentan noch nicht so anfühlt. 🍀 Ich drücke euch ganz fest die Daumen
  • Ahja genau nimm irgendeine stofftier von daheim mit. Wir hatten eine puppe die immer mit gekommen ist.
  • @Talia56

    Mein kleiner war schon vor dem kiga in einer krabbelstube. Da war der kiga dann nur 1 Woche eingewöhnungsphase.
    Aber anfangs ist es normal das sie sich in der Umgebung mal umschauen war bei meinem kleinen auch so.
    Die pädagoginnen sind im kiga anders denn da sollen sie ja selbstständiger werden da war es bei mir auch sehr schwer wenn mein kleiner nur geschaut hat und bei mir in der nähe war aber nach paar tagen war das alles weg und die pädagoginnen sind auch mit ihm alles durch gegangen.
    Aber das ergibt sich mit der Zeit und du wirst sehen deine Maus wird mir nichts dir nichts den kiga lieben. :)
  • Irgendwie wundert es mich, dass eure Kinder sich in eurer Abwesenheit nicht von den Betreuern beruhigen lassen über eine (anscheinend?) längere Zeit und ihr dann nicht nach ein paar Minuten angerufen werdet, dass ihr zurück kommen sollt..? Oder verstehe ich das einfach nur falsch? @almar @Bibi95

    Bei der Eingewöhnung meines Sohnes war es auch so, dass er beim abgeben ein paar Mal geweint hat, weil er anfangs oft krank war und dadurch längere Fehlzeiten entstanden sind, aber die Krippe hat mich jedes Mal, bei dem es schwierig war (heißt weinen), nach spätestens 5 Minuten, eher noch früher, angerufen und mir gesagt, dass er sich eh beruhigt hat und schon spielt. Hätte er sich nach den wenigen Minuten nicht beruhigen lassen, hätten sie mir das sofort gesagt und ich wäre zurück gekommen.
    sosoitchify
  • @whataboutme gebe ich dir vollkommen recht 👍😁
  • Also mein Ansatz bei der Eingewöhnung war etwas anders als die Krabbelstube vorgegeben hat, uns hats aber geholfen und sie haben uns letztlich auch darin unterstützt.

    Beim ersten Tag (Tochter damals 2 Jahre) machte es schon den Eindruck, dass ich bald schon weggehen kann, weil sie sich scheinbar wohl fühlt. Ich hingegen wollte so lange mit dabei bleiben, bis ich sehen konnte, dass sie nicht nur spielt, sondern Vertrauen zu mindestens 1 Betreuungsperson hat. Ein Beweis dafür war für mich: sie lässt sich trösten, wickeln, Wasser geben, usw.
    Erst als das war, verließ ich den Raum (das war an Tag 8) und wir hatten in Summe eine wirklich gute Eingewöhnung 👌🏻

    Kuscheltier hat sie auch sehr lange mitgenommen, das gab ihr ein vertrautes Gefühl.

    Immer wenn es einen neuen Akt des Vertrauens gab, erzählten sie es mir beim Abholen, das fand ich sehr schön. zb sagte mal eine weitere Pädagogin, heute kam Sophia zu mir und wollte von MIR die frische Windel haben.
    soso
  • @whataboutme bei uns waren es 2 Monate lang nur 15 Minuten die sie in der Gruppe war. Es war sogar noch schlimmer als ich dabei war, weil sie sich keinen cm von mir wegbewegt hat und die anderen gar nicht beachtet hat.
  • Bei meiner auch, sie wollte gar nicht weg oder hat angefangen dort alleine was zu spielen. Im kiga wurde es dann echt erst besser als ich weg war. Deswegen bin ich dann noch kurz mit rein, guten morgen sagen, sie kurz ankommen lassen und dann bin ich weg. Sie waren, wahrscheinlich wegen Ablenkung, immer gleich so was willst du machen und mein Kind wollte erst ankommen. Hab das dann besprochen und dann haben sie sie erst mal gelassen.
  • @fraudachs Heute haben sie eh sofort vorgeschlagen, dass es jetzt ein paar Tage nicht zu einer Trennung kommt. Er hat aber leider heute auch einfach so zu weinen begonnen als ich dabei war und sich erst beruhigt als wir gegangen sind. In der Garderobe war er wieder gut drauf.
    Eingewöhnung mit Papa wird wegen seines Jobs leider nicht gehen. Aber seinen Papa liebt er abgöttisch, da bin ich ihm fast egal, wenn der da ist. Also keine Ahnung, ob es da besser ginge. Zu den Großeltern hat er eine gute Beziehung, aber nicht sooo eng, da sie leider weiter weg wohnen und wir sie daher nicht so oft sehen können. Das ist also leider auch keine Alternative.

    @Bibi95 Super, dass es bei euch mit Geduld und Zeit geklappt hat! Er hat ja kein Kuscheltier oder so, das er zum Schlafen mitnimmt (wollten wir immer wieder erfolglos einführen), aber heute haben wir auch ein Stofftier mitgenommen, das er kennt und grundsätzlich mag. Hab ihm erklärt, dass das Stofftier auch gern in die Krippe mitkommen will. Will das jetzt jedes Mal mitnehmen, vielleicht klappt's ja.
    Wie lange hat die Eingewöhnung bei euch letztlich gedauert? Schläft sie auch dort?

    @whataboutme Ich glaube, sie wollten schauen, ob er sich denn nicht doch beruhigt wie am Vortag bei den zehn Minuten. Ich hab's auch nicht verstanden, warum sie mich da nicht früher geholt haben.

    @Mohnblume88 Das klingt super! Das wäre bei uns wohl auch das beste gewesen. Hoffentlich ist jetzt nicht schon alles zu spät!

    Die ersten paar Tage hat es ihm eigentlich voll getaugt. Er hat von selber den Raum und die Spielsachen erkundet und sich auch von der für die Eingewöhnung zuständigen Pädagogin was zeigen lassen - da war ich einige Meter weg von ihm. Er hat schon immer wieder zu mir geschaut, aber prinzipiell Vertrauen und Spaß gehabt. Auch die anderen Kinder fand er interessant.
  • sosososo

    6,206

    bearbeitet 29. 04. 2022, 13:07
    @almar Naja jetzt ist eh erstmal das Wochenende dazwischen, vielleicht siehts am Montag schon wieder ganz anders aus.
    Wir haben damals auch gaaanz langsam gesteigert. Am Anfang hab ich in der Garadobe gewartet, dann kurz draußen... Hab mir aber bewusst viel Zeit dafür eingeplant.
  • sosososo

    6,206

    bearbeitet 29. 04. 2022, 13:15
    soso schrieb: »
    Woche 1 der Eingewöhnung lief bei uns so ab:
    (Zwerg ist 16 Monate alt.)

    Tag 1: Ich war mit im Gruppenraum, bei der Jause dabei, dann mit im Garten... 2,5h
    Tag 2: Nach 15 min gemeinsam sollte ich für 10min raus. Er hat sehr geweint und sich nur schwer durch Ablenkung beruhigen lassen. Dann wieder 1,5 gemeinsam in denen ich nur passiv im Gruppenraum anwesend war. Da hing er anfangs sehr an mir, dann hat er wieder selbständig gespielt und mitgemacht.
    Tag 3: Er ist in der Garderobe gleich voller Freude weggedüst. Ich hab ihm viel Spaß gewünscht... und die Betreuerin meinte ich solle wieder für 15-20min gehen und mich gar nicht mehr großartig verabschieden. Hab dann außer Sichtweite vorm Eingang gewartet. Da es so gut geklappt hat, haben wir es sogar auf eine Stunde ausgedehnt. Dann war ich noch 5 min dabei.
    Heute an Tag 4 war er etwas über eine Stunde allein dort. Ich hab mich gleich in der Garderobe kurz verabschiedet. Und ich hab zum ersten Mal auch das Gebäude verlassen. Er hat als ich wiederkam etwas geweint, aber sonst wirkte er recht zufrieden dort.

    Hab hier schon mal berichtet. So war bei uns die Eingewöhnung damals. Fand damals die 1. Trennung an Tag 2 der Eingewöhnung auch viel zu früh.

    In Woche 2 war er aber dann schon 2 h dort und in Woche 3, 3h. Wobei er in der dritten Woche dann beim Abschied immer etwas geweint hat. Hat sich aber rasch beruhigen lassen.

    Nach einem Monat hat er dann auch dort geschlafen (anfangs im Kinderwagen, später klappte es auch im Bett), und er blieb 3,5 h.

    Mit war gar nicht mehr bewusst, dass es dann doch so schnell ging 😅
    almar
  • Ich hab grad eine andere Frage zum Thema Kindergarten, vielleicht kann dazu wer was sagen.

    Meine Tochter startet im September in den Kindergarten und ich fülle gerade das Bedarfsformular aus.
    Ich arbeite 2-3 Tage pro Woche und da wird sie dann lang dort sein (bis 16 Uhr). Wie handhabt ihr die anderen Tage? Sind da eure Kinder dann kurz bis 12 Uhr dort oder vielleicht gar nicht?
    Ich find 5 Tage für eine 3jährige echt viel, aber ich weiß nicht, ob ich ihr einen freien Tag fix einteilen soll 🤔
  • @Mohnblume88
    bei uns war die situation ähnlich.
    finde schon, dass 5 tage sinn machen - in der gruppe meiner tochter sind alle anderen kinder täglich im kindergarten (sofern nicht krank), in bezug auf das gemeinschaftsgefühl fände ich es komisch, wenn sie dann nur an manchen tagen dort wäre.
    außerdem gibt es an jedem wochentag einen schwerpunkt (turntag, sprachtag, kochtag,…), der auch nicht versäumt werden will ☺️

    im ersten jahr haben wir es so gelöst, dass sie 2 tage bis nachmittag war und den rest der zeit bis mittag.
  • @mohnblume88 meine Tochter geht auch 5 Tage. Obwohl ich 2 vm frei hätte und dann am nm die Oma kommt. Aber manchmal muss ich doch vm arbeiten oder hab Arzttermin deswegen hab ich damit gar nicht erst angefangen. Dafür muss sie nur 2x Woche dort schlafen und wird um 14 Uhr geholt. Ihre Freundin zb ist immer bis 16 Uhr. Letztens sind wir kurz vor 17 Uhr am kiga vorbei gegangen da waren welche aus ihre Gruppe noch im Garten. Die hab ich gesehen wo der Papa sie um 8 gebracht hat. Das ist echt lang für 4j. Vielleicht war es eine Ausnahme kann sein aber ich glaub dir meisten sind viel länger dort.
    Du wirst ja deine freien Tag wahrscheinlich auch mal brauchen für Termine, Erledigungen oder Zeit für dich.
  • @fraudachs an den langen Tagen wird sie voraussichtlich 7:30-16 Uhr dort sein. Manchmal kann sie vielleicht von jemanden früher geholt werden, aber regulär halt so lang. Keine Ahnung wie andere das lösen, ich arbeit an so einem Tag 7 Std., also nicht mal die „normalen“ 8 Std. gehen sich aus, trotz Betreuungsmaximum.
    Ich hätt sie eh gern vormittags dort, weil eh so viel nebenbei noch zu machen ist. Kommt mir halt viel vor…
  • @Mohnblume88 kannst du den ungefähren Stundenplan im Kindergarten erfragen? Bei uns ist zb mittwochs forschertag, da wärs schade wenn mein Kind jeden Mittwoch fehlen würde. Auch wenn zb eine Geburtstagsparty ist wird meist am Vortag gemeinsam gebacken. Wenns dann öfter vorkommt, dass deine Tochter zwar beim backen aber nicht beim Feiern dabei ist, ist sie vielleicht traurig 🤔.

    Ich würde ehrlich gesagt an den anderen Tagen bis Mittag anmelden und dann halt öfters wenn du zb einen Ausflug mit ihr machen möchtest den Tag kiga-freinehmen. Hin und wieder freust du dich vielleicht e, wenn du mal einen Vormittag nur für dich hast.
  • @almar bei uns ist es gar kein Stofftier! Wir haben ihr ihre Lieblings spielsachen (Ball, Auto..) mitgegeben und das hat viel geholfen. Unsere kleine mag nämlich auch keine Stofftiere
  • @Mohnblume88
    Ich arbeite auch nur 3 Tage die Woche, habe ihn aber an allen 5 Tagen bis 15 Uhr angemeldet. Kostentechnisch war es egal, weil es bei uns bis zu 10 Stunden Nachmittagsbetreuung pro Woche der selbe Betrag ist.
    Ich tausche oft meine Arbeitstage, daher war es für mich nur so sinnvoll.

    Ich hole ihn aber an den freien Tagen meistens schon nach dem Mittagessen um 12:30 ab oder gerade am Freitag lasse ich ihn nach Bedarf auch zu Hause, wenn wir zB einen Ausflug machen.
    Oder wenn ich merke, die Woche war ihm schon zu lange und anstrengend. 😊

    Wir holen ihn aber generell immer schon um 14 Uhr obwohl er bis 15 Uhr angemeldet ist. Wollte einen Puffer haben, falls es sich doch einmal nicht so gut ausgeht.
    soso
  • @Bibi1988 darf ich fragen, was ihr für die Nachmittsbetreuung zahlt, und wie viele Kinder da ca. angemeldet sind?
  • @soso
    Für 10 Stunden pro Woche (ab 13 Uhr) zahlen wir 50 Euro.

    Wie viele Kinder angemeldet sind, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Es werden nachmittags die beiden Gruppen mit den kleinen Kindern oft zusammen gefasst, aber meistens sind es nur max. 5-6 Kinder, die ich beim Abholen sehe.
    soso
  • Ich muss jetzt einfach kundtun wie sehr ich mich freu 💙 nach dem wir echt startschwierigkeiten hatten die maus dauernd krank war und dann die gruppen zusammengezogen worden damit weiter gut betreut werden kann geht sie jetzt seit gut 3-4 wochen wirklich gerne in den kindergarten
    Und heute sogar ohne ihr kuscheltier und ihrer "bussibox".
    Sie ist einfach fröhlich reingelaufen hatte nicht mal teit sich zu verabschieden kam dann nur schnell zum fenster winken und war gleich weg😊💙💙💙
    wölfinKaffeelöffelalmarAnne_Kathisa25Christina91sasalu
  • sosososo

    6,206

    bearbeitet 12. 05. 2022, 13:15
    Soo schön!
    Was darf man sich denn unter "Bussibox" vorstellen? @Salo24 klingt ja süß
  • @soso eine kleine box (wir ham ein stecknadelschachterl genommen) mit einem foto von mir und da hab ich jeden tag"bussis rein gegeben" und wenns tagsunter ein bussi braucht kann sie sich eins "rausnehmen" 💙
    sosoKathisa25Leni220619wölfin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum