Kinderwunsch/Freundinnen

Hallo an alle :)

Mein Mann und ich haben seit fast 2 Jahren Kinderwunsch (31 und 27).
Nach einigen Besuchen bei meinem FA und Blutabnahmen, kontrollen usw. meinte er dass bei mir allen passen würde. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, auch bei meinem Mann kontrollen durchführen zu lassen. Das erste Spermiogram ist leider nicht so gut ausgefallen (OAT Syndrom). Nach weiteren Untersuchungen wurde Hodenkrebs diagnostiziert. Einer musste komplett entfernt werden. Wir hatten Glück und er musste keine Chemo machen. Nach 2 Monaten wurde erneut ein Spermiogram gemacht welches noch schlechter ausgefallen ist (Azoospermie). Wir haben uns danach an eine private Kiwu Klinik gewendet und haben bald unseren ersten Termin.
Mein eigentliches Anliegen ist aber dass wir mit freunden einen Urlaub gebucht haben (mit anderen 2 Pärchen) und vor kurzem haben wir erfahren dass beide Schwanger sind. Natürlich freue ich mich für beide aber ich möchte nicht mehr mit auf Urlaub fahren. Fühle mich irgendwie schlecht bzw. traurig, vor allem sind es ganze 2 Wochen und es ist alles noch so frisch und irgendwie fühle ich mich zurzeit einfach mies. Ich bin froh dass mein Mann und ich uns so gut verstehen und einfach über alles reden können und was den Urlaub betrifft einer Meinung sind. Weiß zurzeit einfach nicht weiter :(

Kommentare

  • Lass dich mal in den Arm nehmen, ich kann nur erahnen wie hart es für euch sein muss!

    Meine erste Schwangerschaft hat gegen Ende des ersten Trimesters mit einer Fehlgeburt geendet und ich habe, bis ich wieder schwanger war, andere Schwangere gemieden, weil es wirklich ungut für mich war. Natürlich haben sie mir nichts weggenommen und ich hätte mich gerne aufrichtig mitgefreut. In Wirklichkeit haben andere Schwangere mir während dieser Zeit nur vor Augen geführt, was ich nicht hatte und das hat sich nicht schön angefühlt.

    Ich drücke dir und deinem Mann die Daumen, dass euer Kinderwunsch sich sobald es geht erfüllt!
    Lissabon1
  • Mach was dir gut tut, fahr nicht auf Urlaub mit ihnen.

    Und fühl dich gedrückt ❤️
    Mein Mann hat auch ein Horror Spermiogramm und wir haben dennoch 2 wundervolle Kinder bekommen (eines davon per IVF)
    Lissabon1
  • Ich drück dich ❤
    Ich würde an deiner Stelle auch nicht mit den werdenden Eltern Urlaub machen wollen. Besprecht es offen mit euren Freunden, sie werden es sicher verstehen.
    Mein Mann und ich hatten ca 2 Jahre lang unerfüllten Kinderwunsch und es gab dann viele in unserem Umfeld, die vor uns schwanger/Eltern wurden. Habe mich da dann auch eher zurück gezogen und die Freundinnen haben es verstanden
    Lissabon1
  • Ich kann deine Gefühle voll verstehen. Wenn ihr euch einig seid, dass euch dieser Urlaub nicht gut tut, dann lasst es und fährt lieber zu zweit wohin und verbringt eine schöne Zeit als Paar
    Lissabon1
  • Lass dich mal in den Arm nehmen, ich kann nur erahnen wie hart es für euch sein muss!

    Meine erste Schwangerschaft hat gegen Ende des ersten Trimesters mit einer Fehlgeburt geendet und ich habe, bis ich wieder schwanger war, andere Schwangere gemieden, weil es wirklich ungut für mich war. Natürlich haben sie mir nichts weggenommen und ich hätte mich gerne aufrichtig mitgefreut. In Wirklichkeit haben andere Schwangere mir während dieser Zeit nur vor Augen geführt, was ich nicht hatte und das hat sich nicht schön angefühlt.

    Ich drücke dir und deinem Mann die Daumen, dass euer Kinderwunsch sich sobald es geht erfüllt!


    Es ist zurzeit echt hart für uns beide. Ich möchte meinem Mann auch kein schlechtes Gefühl übermitteln aber manchmal fällt es mir leider schwer diese Gefühle nicht zu zu lassen.

    Ich dachte schon ich wäre die einzige die Schwangeren in der Situation aus dem Weg gehen möchte. 🙈

    Danke für deine Worte! Ich wünsche euch auch alles alles gute und hoffentlich können wir uns auch bald freuen ♥️
  • Klumpenstein schrieb: »
    Mach was dir gut tut, fahr nicht auf Urlaub mit ihnen.

    Und fühl dich gedrückt ❤️
    Mein Mann hat auch ein Horror Spermiogramm und wir haben dennoch 2 wundervolle Kinder bekommen (eines davon per IVF)

    Ja wir werden uns das gut überlegen.

    Das freut mich 😍 hoffentlich klappt es bei uns auch.
  • Flipp schrieb: »
    Ich drück dich ❤
    Ich würde an deiner Stelle auch nicht mit den werdenden Eltern Urlaub machen wollen. Besprecht es offen mit euren Freunden, sie werden es sicher verstehen.
    Mein Mann und ich hatten ca 2 Jahre lang unerfüllten Kinderwunsch und es gab dann viele in unserem Umfeld, die vor uns schwanger/Eltern wurden. Habe mich da dann auch eher zurück gezogen und die Freundinnen haben es verstanden

    Ja ich bin auch eher so dass ich mich zurück ziehe. Mein Mann macht sich deshalb sorgen aber mir geht es zuhause viel besser als mit meinen beiden Freundinnen dir jetzt schwanger sind. Ich verbringe lieber Zeit mit meinen Eltern und alleine.🙈♥️
  • Ich würde auch nicht fahren, wenn es euch nicht gut tut. Urlaub ist ja zum entspannen da :) ich würde dann lieber alleine wohin fahren, bin aber generell nicht der Typ für Pärchenurlaube :)
    Lissabon1
  • Dani2511 schrieb: »
    Ich kann deine Gefühle voll verstehen. Wenn ihr euch einig seid, dass euch dieser Urlaub nicht gut tut, dann lasst es und fährt lieber zu zweit wohin und verbringt eine schöne Zeit als Paar

    Ich denke auch dass das besser wäre. Eine Auszeit für uns beide.
  • Biancaa_ schrieb: »
    Ich würde auch nicht fahren, wenn es euch nicht gut tut. Urlaub ist ja zum entspannen da :) ich würde dann lieber alleine wohin fahren, bin aber generell nicht der Typ für Pärchenurlaube :)

    Ja sehe das jetzt auch so, danke für deinen Rat :)
  • Wir hatten auch lange einen unerfüllten KiWu - ich würde da an eurer Stelle auf keinen Fall mitfahren. Noch dazu 2 ganze Wochen Baby-Talk, nein... Einfach nur NEIN.
    Alles Gute weiterhin!

    MinaTaliesinLissabon1
  • @Lissabon1 ich kann dich sehr gut verstehen. Ich weiß nicht wieviel eure Freunde von eurer Geschichte wissen, also bleibt es natürlich euch überlassen wie weit ihr euch erklären wollt. Entweder etwas allgemeiner - wir hatten gerade eine schwierige/anstrengende Zeit und sind drauf gekommen, wir brauchen Zeit für uns alleine.“ oder mehr Details (zu welchem Zeitpunkt auch immer).

    Nachdem beide schwanger sind, wird das einfach ein Dauerthema im Urlaub sein, auch wenn es sicher nicht mit Absicht wäre.

    Siehe es auch so, es wäre sicher auch für eure Freunde schwierig, wenn sie merken, dass es euch traurig macht und sie das Gefühl haben sich vielleicht nicht so freuen zu dürfen. Und selbst wenn sie sich zurückhalten, wird es für dich auch nicht so leicht, wenn die Bäuchlein sichtbar werden….

    Wichtig ist aber, dass ihr euch vielleicht trotzdem ab und zu trefft, wenn ihr bereit seid, ihnen eure Geschichte zu erzählen.

    Erkläre ihnen deinen Zwiespalt, klar freut man sich für sie, aber es wird unweigerlich passieren, dass du dann auch traurig bist/dir die Tränen kommen etc.

    Ich hatte einmal die Situation mein Baby verloren zu haben und eine Arbeitskollegin war fast zur selben Zeit schwanger und ich sah bei ihr immer was gewesen wäre wenn. Ich musste ihr aus dem Weg gehen, habe ihr aber auch erklärt, dass meine Traurigkeit nicht bedeutet, dass sie deswegen ein schlechtes Gewissen haben muss. Ich war bei der Baby Party nicht dabei (weil hätte heulen müssen wie ein Schlosshund) und wollte aber auch, dass sie das genießen kann und nicht auf mich Rücksicht nehmen muss…

    Aber die Zeit wird vergehen und ihr werdet besser damit umgehen können & hoffentlich geht euer Wunsch auch in Erfüllung und dann wäre es ja schön, wenn es die Freundschaft gefestigt/überdauert hat….
    Lissabon1
  • Zwerg28 schrieb: »
    Wir hatten auch lange einen unerfüllten KiWu - ich würde da an eurer Stelle auf keinen Fall mitfahren. Noch dazu 2 ganze Wochen Baby-Talk, nein... Einfach nur NEIN.
    Alles Gute weiterhin!

    Ja, auf das hab ich auch keine Lust :/
    Danke!
  • krümel05 schrieb: »
    @Lissabon1 ich kann dich sehr gut verstehen. Ich weiß nicht wieviel eure Freunde von eurer Geschichte wissen, also bleibt es natürlich euch überlassen wie weit ihr euch erklären wollt. Entweder etwas allgemeiner - wir hatten gerade eine schwierige/anstrengende Zeit und sind drauf gekommen, wir brauchen Zeit für uns alleine.“ oder mehr Details (zu welchem Zeitpunkt auch immer).

    Nachdem beide schwanger sind, wird das einfach ein Dauerthema im Urlaub sein, auch wenn es sicher nicht mit Absicht wäre.

    Siehe es auch so, es wäre sicher auch für eure Freunde schwierig, wenn sie merken, dass es euch traurig macht und sie das Gefühl haben sich vielleicht nicht so freuen zu dürfen. Und selbst wenn sie sich zurückhalten, wird es für dich auch nicht so leicht, wenn die Bäuchlein sichtbar werden….

    Wichtig ist aber, dass ihr euch vielleicht trotzdem ab und zu trefft, wenn ihr bereit seid, ihnen eure Geschichte zu erzählen.

    Erkläre ihnen deinen Zwiespalt, klar freut man sich für sie, aber es wird unweigerlich passieren, dass du dann auch traurig bist/dir die Tränen kommen etc.

    Ich hatte einmal die Situation mein Baby verloren zu haben und eine Arbeitskollegin war fast zur selben Zeit schwanger und ich sah bei ihr immer was gewesen wäre wenn. Ich musste ihr aus dem Weg gehen, habe ihr aber auch erklärt, dass meine Traurigkeit nicht bedeutet, dass sie deswegen ein schlechtes Gewissen haben muss. Ich war bei der Baby Party nicht dabei (weil hätte heulen müssen wie ein Schlosshund) und wollte aber auch, dass sie das genießen kann und nicht auf mich Rücksicht nehmen muss…

    Aber die Zeit wird vergehen und ihr werdet besser damit umgehen können & hoffentlich geht euer Wunsch auch in Erfüllung und dann wäre es ja schön, wenn es die Freundschaft gefestigt/überdauert hat….

    Das eine Pärchen weiß von unserer Situation und das andere nicht bzw. nicht alles. Sie wissen dass mein Mann Krebs hatte aber das mit der Kiwu Klinik usw nicht.

    Natürlich werde ich mich mich weiterhin mit beiden treffen nur halt nicht mehr so oft wie früher. :/ Möchte beide nicht als Freundinnen verlieren.

    Das tut mir sehr leid :(
    Es ist wichtig darüber zu sprechen aber wie gesagt fällt es mir zurzeit nicht leicht. Vorallem sind es diese bemitleidenden Blicke anderer sie mich teilweise echt fertig machen 🙈

    Selbstverständlich sollen sie sich freuen, ich würde mich ja genauso freuen und nächste sowie du sagst auch nicht dass sie sich wegen mir ein schlechtes Gewissen machen und sich dann nicht mehr freuen.

    Danke für deine Nachricht und alles gute :)
  • Tut mir leid für dich!

    Ich würde keinesfalls mit denen auf Urlaub fahren, das ist ja wie eine Folter dann.
    Echte Freunde werden das verstehen.
  • andrea_86 schrieb: »
    Tut mir leid für dich!

    Ich würde keinesfalls mit denen auf Urlaub fahren, das ist ja wie eine Folter dann.
    Echte Freunde werden das verstehen.


    Ja, sie werden es verstehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum