Zusatzversicherung Baby

Schönen guten Morgen,

hätten eine Frage an euch erfahrene Eltern

Ausgangspunkt: ich bin BVA, mein Mann GKK versichert

Unser Versicherungsmakler will uns um 25€ monatlich eine Zusatzversicherung für das Baby andrehen. Er behauptet die Versicherung zahle sich aus, weil in den ersten Jahren mit Kind so viele Untersuchungen anstehen welche nicht alle zur Gänze von der Krankenkasse übernommen, sodass die 25€ allein den Kosten entsprechen welche monatlich durch Untersuchungen und evt. Medizin zustande kommen.

Unsere Frage: Wenn wir von einem gesunden Kind ausgehen stimmt das, dass Kosten bei den Untersuchungen auf einen Zukommen oder wird das alles von der Krankenkasse übernommen?

Danke schon mal und liebe Grüße
Mia

Kommentare

  • Wenn ihr einen Wahlkinderarzt habt und die Versicherung auch Impfungen übernimmt kann das sein. (Alleine die Meninigitis B Impfung kostet oft 3x120 Euro). Aber 25 Euro kommt mir sehr günstig vor.
  • Kommt in erster Linie an, ob ihr einen Wahlarzt habt und für welchen Impfplan ihr euch entscheidet….
    Bei uns ist es echt schwierig einen Kassenarzt zu finden und bei den wenigen Kassenärzten sind lange Wartezeiten, was gerade mit einem kranken kind echt blöd ist. Wir haben unseren Sohn auch privatversichert und unser Wahlarzt ist es echt wert. Gerade am Anfang zahlt es sich schon allein wegen der Impfungen aus…
  • Wir haben eine Zusatzversicherung für die ganze Familie abgeschlossen, ist so ein Paket. Wir gehen nur zu Wahlärzten und bei uns zahlt sich das schon aus.
  • Also ich hab keine Zusatzversicherung und bin bei einem Kassenarzt mit dem kleinen. Bis jetzt wurden noch alle anstehenden Untersuchungen bezahlt
  • Biancaa_ schrieb: »
    Wir haben eine Zusatzversicherung für die ganze Familie abgeschlossen, ist so ein Paket. Wir gehen nur zu Wahlärzten und bei uns zahlt sich das schon aus.

    Same!
    Das mit der 2 Klassen Medizin wird eher schlimmer statt besser, und wenn man jung beginnt bleibt die Prämie überschaubar. Ich würde das machen!
    Biancaa_MamaGlück20
  • Bei uns zahlt es sich aus - Mini und ich gehen nur zu Wahlärzten - mein Mann ist der einzige, der noch zu Kassenärzten geht und keine Zusatzversicherung hat.
    Wir hatten letztens den Fall, dass ich mit Mini zu einem Vertreungsarzt unseres Kinderarztes gehen musste weil unser Kinderarzt auf Urlaub war.
    Und obwohl seine Vertretung auch Wahlarzt ist, waren wir 1 Std dort in der Ordination (inkl Wartezeit, Harnabgabe). Das sind wir von unserem Kinderarzt nicht gewohnt u ich fand es sehr anstrengend 😂 mein Kleiner war sehr quängelig und ungeduldig. - ich hatte aber natürlich dennoch Verständnis für die längere Wartezeit, da der Arzt ja Vertretung machte und von unserem Kinderarzt viele kleine Patienten mit akuten Problemen dort waren - ich will dir nur sagen, dass eine kurze Wartezeit mit Kind sehr viel wert ist 😊
    Auch unser privater Augenarzt ist top - nimmt sich die Zeit um den Kindern die Ängste vor der Augenuntersuchung (Muki Passiert Untersuchung mit 2 Jahren) zu nehmen. Ein Kassenarzt kann sich da leider nicht so viel Zeit für jeden einzelnen Patienten nehmen.
  • Also bei unserem Kinderarzt wartet man keine 5 Minuten und er ist Kassenarzt. Meine Hausärztin, hat Zahnarzt und Gynäkologin sind kasssenärzte und ich bin sehr zufrieden. Zu machen Fachärzten z.b. Orthopäde, geh ich aber, wenn ich akut was brauche, öfter zu wahlärzten, weil die Wartezeit auf einen Termin oft sehr lang ist. Das ist aber eh selten notwendig und allein dafür würd sich eine Zusatzversicherung nicht auszahlen, zumal man einen Teil der wahlarztkosten rückerstattet bekommt.
    zwibro2021
  • 25€ kommt mir auch sehr günstig vor. Ich würde genau nachhaken was da alles übernommen wird und in welcher Höhe. Wir haben eine abgeschlossen und es lohnt sich. Wir haben einen Wahlkinderarzt. Bei uns werden von der Versicherung auch die Kosten für zb den Meningokokken Impfstoff zu 100% erstattet.
  • Kommt immer darauf an, wo du wohnst…bei uns wars unmöglich einen Kinderarzt auf Kassa zu finden, der noch neue Patienten nimmt. 😌 Und unser vermeintlich kerngesundes Baby hat sich als Kind mit ein paar gesundheitlichen Baustellen herausgestellt und da bin ich sehr froh, dass wir eine private Versicherung ab Geburt abgeschlossen haben. 😉
  • 25€ finde ich auch sehr günstig, würde noch mal genau fragen was alles dabei ist zb zusatz Impfungen die nicht im impflan stehen. Oder was dir höchstgrenze jährlich ist was man zurück bekommt.

    Wir haben eine bei mekur und zahl jetzt glaub ich 42€ (wurde gerade wieder angehoben). Hab die meningokokken zurück bekommen da war ja jede Impfung so teuer.

    Ich geh auch zur wahlkinderärztin. Letztens für die Untersuchung ca 1 min 45€ gezahlt. Dafür hab ich ohne Termin nur 10 min gewartet. Aber bekommen das eh zurück. Dann waren wir bei Augenarzt und Hautarzt auch wahlärzte. Glaub Hautarzt war 80€. Mein Kind ist gsd nicht viel krank. Gerade wenn man was hat wo man vielleicht 2-3x hintereinander zur Kontrolle oder so muss und jedesmal 45€ zahlen muss.
    Und frag was bei Krankenhausaufenthalt dabei ist.
  • Vermutlich ist sie so günstig, weil die bva von haus aus mehr Leistungen übernimmt. Bei uns ist auch die ganze Familie zusatzversichert, im 1. und 2. LJ zahlt es sich meiner Meinung nach nur aus, wenn die Medikamente bzw. Impfungen übernommen werden. Wir gehen nur zu Privatärzten, aber finanziell Auszahlen tut es sich meiner Meinung bei einem gesunden Kind eher nicht, weil nur die Differenz, die die Kasse nicht übernimmt, bezahlt wird. Ich bin gerade schwanger, das zahlt sich natürlich alleine wegen der Geburt aus. Aber was ich ehrlich sagen muss: ich möchte den Service und die freundliche Behandlung nicht mehr missen, bei Wartezeiten bekomme ich inzwischen alle Zustände 🙈
  • Ich denke auch dass es an der BVA liegt. Ich war lange KFL versichert u hab für die Zusatzversicherung nur 18€ bezahlt.
  • Schließ mich an - kommt darauf an, ob du einen Wahlarzt hast und wie du den Impfungen gegenüber stehst. Alle Impfungen werden nicht laut Impfplan übernommen. Und gerade im ersten Jahr stehen ein paar Muki pass Untersuchungen an. Und wenn dann noch Zusatzbesuche dazu kommen, weil das Kleine was hat … für uns hat es sich schon ausgezahlt ☺️ unser Söhne sind gesund, aber der Große ist zb anfällig für Mittelohrentzündungen und sowas merkt man erst mit der Zeit, obwohl sonst alles passt. Der Kleine steckt sich wiederum viel beim Großen an … würde mir in jedem Fall anschauen wie viel abgedeckt (Summe) ist. Beim Großen haben wir dann das Paket aufgestockt wegen den Wahlarzt besuchen.
  • Geht es um eine Zusatzversicherung nur für Privatärzte?
    In deinem Text liest es sich so, als wärs nur für Privatarzt
    Dann sind 25€ komplett normal, und nicht günstig, wie andere schreiben
    Wenns eine Zusatzversicherung für Privatarzt UND Krankenhaus ist, dann ists schon sehr günstig, dafür zahlen wir bei unsrer Kleinen ca 40€

    Sonst ists so, wie die anderen schon geschrieben haben
    Bei einem Wahlarzt zahlt es sich aus, bei einem Kassenarzt nicht, der verrechnet das ja direkt mit der Krankenkasse, da hat man selbst bei den vorgeschriebenen Mutter Kind Pass Untersuchungen nichts zu zahlen
    Also dass es da soviele Untersuchungen gibt stimmt nicht

    Wir sind selbst bei einer Wahlkinderärztin, aber dort nurmehr zum Impfen und für die MuKi Untersuchungen, für alles andere gehen wir zu unserm Kassenhausarzt, wir könnten auch bei ihm Impfen und die Untersuchungen machen, am Land machen das die meisten Hausärzte auch

    Ob man also sein Kind zusatzversichert oder nicht, hängt mehr davon ab, ob es einem Wert ist, dafür zu zahlen, weil auszahlen tut es sich oftmals nicht
  • Ich bin auch bva versicherte. 🤔 Wäre interessant zu wissen ob die Versicherung die @chris28 meint was damit zu tun hat.
  • bearbeitet 10. 04. 2022, 14:08
    ParamedicGirl schrieb: »
    Geht es um eine Zusatzversicherung nur für Privatärzte?
    In deinem Text liest es sich so, als wärs nur für Privatarzt
    Dann sind 25€ komplett normal, und nicht günstig, wie andere schreiben
    Wenns eine Zusatzversicherung für Privatarzt UND Krankenhaus ist, dann ists schon sehr günstig, dafür zahlen wir bei unsrer Kleinen ca 40€

    Sonst ists so, wie die anderen schon geschrieben haben
    Bei einem Wahlarzt zahlt es sich aus, bei einem Kassenarzt nicht, der verrechnet das ja direkt mit der Krankenkasse, da hat man selbst bei den vorgeschriebenen Mutter Kind Pass Untersuchungen nichts zu zahlen
    Also dass es da soviele Untersuchungen gibt stimmt nicht

    Wir sind selbst bei einer Wahlkinderärztin, aber dort nurmehr zum Impfen und für die MuKi Untersuchungen, für alles andere gehen wir zu unserm Kassenhausarzt, wir könnten auch bei ihm Impfen und die Untersuchungen machen, am Land machen das die meisten Hausärzte auch

    Ob man also sein Kind zusatzversichert oder nicht, hängt mehr davon ab, ob es einem Wert ist, dafür zu zahlen, weil auszahlen tut es sich oftmals nicht

    Es geht ja nicht nur darum ob es sich jetzt rechnet sondern aufs Leben gesehen.
    Je jünger man einsteigt desto günstiger und desto weniger Dinge kann die Versicherung ausschließen oder ablehnen. Auch ein wichtiger Punkt.

    Bei uns rechnet es sich auch beim Baby schon, allein durch die Meningokokken Impfung sowie Hepatitis A, FSME und Varicellen hab ich die Prämien von über 2 Jahren drin.

    Wir sind alle 4 bei der Uniqa, und sowohl Kinder als auch Erwachsene nutzen es voll aus. Es werden zb auch Kontaktlinsen, Brillen, Massagen etc bezahlt.
  • Für uns zahlt es sich auf jeden Fall aus. In unserer Gegend gibt es wenige Kassenkinderärzte. Ich habe für meine Tochter eine Zusatzversicherung und da konnte ich z.b. auch die Cranio und Osteopathie einreichen. Ich bekomme auch anteilig etwas auf Medikamente, egal ob mit oder ohne Rezepte. Da habe ich z.b auch Globulis usw dabei. Gerade die Medikamentenrechnungen summieren sich auch schnell auch wenn es nur Kleinbeträge sind.
  • Ist eine Privatversicherung fürs 2. Kind eigentlich günstiger, wenn das 1. schon eine hat? Weiß das wer von den Mehrfachmamis?
  • Wir bezahlen fürs Baby mehr als für die große, aber weil wir den anderen Tarif schon so lange haben, und Baby dann dazu kam.
  • bearbeitet 10. 04. 2022, 15:36
    @mydreamcametrue das war der Punkt, den ich damit gemeit hab, ob es einem selbst wert ist, das Baby für die Zukunft schon besser abgesichert, und mehr Möglichkeiten z.b. bei der Arztwahl zu haben
  • Wenn es sich finanziell gut ausgeht würde ich auch die Privatversicherung empfehlen. Wenn man zu Wahlärzten geht zahlt sie sich immer aus.
  • Unsere Kinderärztin ist Kassenärztin und wir sind sehr zufrieden. Bis auf die Meningokokken-Impfung mussten wir noch nie was zahlen. Ich bin auch sonst bei lauter Kassenärzten und zufrieden, ich merke keinen Unterschied zu Wahlärzten. Finde also nicht, dass sich so eine Versicherung auszahlt.
  • Ich musste mit beiden Kindern letztes Jahr über eine Woche im KH bleiben und alleine dafür hat sich die Zusatzversicherung schon ausgezahlt 😅
  • @puffin nein, Tarif für Kind Nr. 2 ist gleich.

    Ich habe eine Zusatzversicherung für meine Kinder

    1x Wahlarzt und 1x im Falle eines KH Aufenthalts, auch damit ich dann wie @Biancaa_ schreibt im Notfall mit aufgenommen werden kann.

    Bei den Tarifen bitte immer hinterfragen. Ich habe es über meinen Versicherungsmakler gemacht und der hat für meine Tochter den richtigen Tarif erstritten. Die haben uns zuerst erklären wollen, dass der Tarif gleich hoch ist wie bei mir, dann argumentiert, sie ist ja krank (was nicht stimmt) und und und… Im Endeffekt habe ich die Versicherung zwar erst ab Februar bekommen und kann daher eine Rechnung nicht einreichen, aber naja. Da wollte ich dann nicht mehr hin und her streiten… Argument war es geht nicht früher, da sie im Krankenhaus war, aber war bei meinem Sohn nicht anders und da ging es vor 14 Monaten (beide gesunde Frühchen) 🤷🏻‍♀️…

    Mein Makler hat mir erklärt, dass es sich für die Versicherungen nicht rechnet und da gerade anscheinend versucht wird, neue Verträge zu verhindern…. Soviel zu, ob es sich für die Kinder auszahlt - ja, wenn man einen Wahlarzt hat und dann zB auch Wahlarzt bei Augenarzt - hätte zB letztes Jahr 3 Monate auf einen Termin gewartet, als anscheinend im Lockdown so viele zum Arzt gegangen sind…

    Ich habe zB dadurch auch statt 2 Impfungen, die von der ÖGK gezahlt werden einen Doppelimpfstoff genommen, mein Kind wurde 1x weniger gepiekst und habe es privat erstattet bekommen.

    Außerdem kann man schnell problemlos auch eine Zweitmeinung einholen…
  • elianeeliane

    1,273

    bearbeitet 12. 04. 2022, 13:16
    Biancaa_ schrieb: »
    Ich musste mit beiden Kindern letztes Jahr über eine Woche im KH bleiben und alleine dafür hat sich die Zusatzversicherung schon ausgezahlt 😅
    Das hatten Freunde von mir auch bei der älteren Tochter. Bei ihnen warens fünf Spitalsaufenthalte in zwei Jahren. Diese Geschichte mitzubekommen war einer der Gründe warum ich für meine Tochter sofort eine Zusatzversicherung abgeschlossen habe als sie auf die Welt kam.

    Bei uns in der Gegend ist die Versorgung mit Kassenärzten v.a. im Facharztbereich nicht wirklich gut und bei den paar wenigen guten die es gibt, kriegt man oft monatelang keinen Termin und wartet dann letztlich trotz Termin ewig bis man dran kommt. Und leider wird es in Zukunft nicht besser, da es bald eine Pensionierungswelle geben wird und sie oft Probleme haben die Stellen nachzubesetzen... Wo möglich, geh ich eh zu Kassenärzten aber mittlerweile sind unsere Dermatologin und der HNO privat, meine Gyn auch. Und da die Kinderärztin auch eigentlich immer überlastet ist, haben wir für Akutfälle eine private Kinderarztpraxis etwas weiter entfernt gefunden, wo wir schnell einen Termin kriegen und bisher nie länger als 10 Minuten warten mussten.


    Man muss aber wirklich aufpassen, was an Leistungen im jeweiligen Tarif inkludiert ist. Unser Makler ist ein Freund von uns, der geht alles immer sehr genau mit uns durch und zeigt uns auch Vor- und Nachteile auf.
  • Bin auch Bva-Oeb versichert. Da bekommst du ja bei Wahlärzten auch einiges retour. Selbstbehalt gibts für Babys ja nicht. Wenn du viele Wahlärzte hast könnte es sich auszahlen. Und die Meningokokken Impfungen kosten wirklich mehr.
  • Wir sind auch bei der BVA und bisher haben wir gar keine Probleme gehabt
  • Generell muss man halt sagen, dass man vorher nie weiß, ob es sich aufs Leben gerechnet auszahlt, denn das ist bei Versicherungen ja immer so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum