Tipps fürs Abstillen

Hallo,

Bei uns klappt das stillen leider überhaupt nicht. Der kleine ist ein wenig zu Früh gekommen und konnte die Brust nicht richtig nehmen. Mit und ohne Stillhütchen funktioniert es leider nicht.
Um eine Entzündung zu umgehen, habe ich die letzten Wochen 2-3x täglich abgepumpt ( insgesamt nur ca. 30-40ml)
Da das pumpen viel Zeit in Anspruch nimmt, würde ich gerne die Milch stoppen / "abstillen".

Salbei- und Pfefferminztee habe ich getrunken, hat leider nichts gebracht.
Hat jemand noch Tipps wie ich die Milchproduktion komplett stoppen kann?

Danke,
LG

Kommentare

  • Wenn e nicht so viel Milch kommt, sollte es reichen, wenn du gar nicht mehr abpumpst sondern nur aussteichst, wenn du merkst die Brust ist recht voll. Dann wird die Milchproduktion automatisch weniger, wenn keine Nachfrage mehr da ist.

    Es gibt auch Tabletten zum abstillen, aber besprich sowas am besten mit deiner hebamme oder deinem Arzt. Zwei Freundinnen haben die genommen, eine fands hilfreich, die andere fand die Nebenwirkungen sehr heftig.
  • Komplett stoppen auf die "schnelle" geht glaub ich nur mit Medikamenten.

    Ansonsten eh den Tee, viel kühlen und Geduld. Ich denk nach 1-2 Wochen sollt es passen, vor allem weil du eh schon recht wenig abpumpst. Einfach die Pumpsessions weiter verkürzen und nur dann, wenn du Schmerzen bekommst.

    Je schneller du abstillst, desto eher riskierst du hald eine Entzündung und das ist nicht so mega ...

    Hast du eine Hebamme an die du dich wenden könntest? Vielleicht kann dir die noch weiterhelfen.

    Aus meiner eigenen Erfahrung raus, würde ich eher nicht zur Stillberatung gehen... die sind meistens so extrem "pro Stillen" dass das eher zermürbend ist ;)
    Aber vielleicht gibt's da auch bessere Beraterinnen.
  • Vielleicht würd es mit der richtigen Stillberatung aber dann doch klappen. Wenn du das noch willst, manche Babys brauchen halt ein weniger länger und die Milch könnt dann sicher wieder mehr werden.
    Versteh aber voll dass das mit abpumpen mühsam ist. Hab das ausprobiert und bewundere alle die das über einen längeren Zeitraum machen.
  • Ich hab meinen Sohn nur 1 Woche gestillt, aber es hat auch nicht gut geklappt. Hab dann noch 2 Wochen abgepumpt, allerdings war es mir in der Nacht zu blöd, deswegen hab ich auch immer schon pre zugefüttert. Die Milch ist dann dadurch immer weniger geworden. Dann hab ich noch ein paar Mal ausgestrichen und innerhalb kürzester Zeit war der Milchfluss weg.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum