Leberbiopsie bei 3-Monate altem Baby

Mimi1997Mimi1997

291

bearbeitet 28. 03. 2022, 18:21 in Gesundheit & Pflege
Hallo liebe Mamis.

Ich hab gerade einen Anruf von der Ärztin bekommen und die Leberwerte meiner Maus sind wahnsinnig hoch bzw steigen wöchentlich immer mehr an.
Sie hat einen Neonatalen Lupus, aber die Ärzte meinen das ist nicht der Grund.
Laut Ultraschall ist ihre Leber aber unauffällig
Und auch sonst ist sie ein sehr aktives & symptomfreies baby.
Sie isst normal, plappert fröhlich vor sich hin, strampelt und nimmt zu.

Jetzt wollen sie am Montag nochmal ihre Leberwerte überprüfen und wenn sie weiterhin gestiegen sind, machen sie eine Leberbiopsie.

Nun meine Frage:

Hatte das schon jemand von euch bei seinem kleinen Schatz? Wie läuft der Eingriff ab und die abheilungszeit?
Mach mich schon total fertig🥺

Kommentare

  • Mit Biopsien hab ich keine Erfahrung aber mit Operationen, Narkosen und Wundheilung.

    Meine Tochter wurde am 1. Lebestag operiert, mit einer Woche, mit 8 Monaten.... Sie ist jetzt schon 7 Jahre alt.

    Ich kann Dir versichern das die Kleinen das überraschend gut wegstecken. Sowohl körperlich als auch psychisch. Sie wird am nächsten Tag ganz die alte sein.
    Wenn Du noch Fragen hast melde Dich gern.
    Mimi1997
  • Oh ich danke dir 🙏🏻

    Das muntert mich ein wenig auf!
    Hab ein wenig angst vor der narkose.. Erwachsene dürfen ja davor nichts essen - wie läuft das bei Babys? Das is ja dann ziemlich schwer 🤷🏻‍♀️

    Und die schmerzen? Wie stecken sie die weg?
  • Babys müssen auch nüchtern sein, aber nicht so lang. 4 Stunden glaub ich. Sie wird eine Infusion bekommen.
    Auch nachher schmerzmittel.

    Das einzig wirklich schlimme ist das Venflon legen. Aber wenn der mal sitzt wird sie sich schnell beruhigen.

    Natürlich wird sie generell anhänglich und weinerlich sein, aber nicht wegen der Schmerzen. Da wird wirklich gut aufgepasst und schon vorgesorgt.

    Die Kleinen sind da wirklich robust. Meine Tochter hat eine 10cm lange T-Narbe mit 22 Nähten damals, an der Lendenwirbelsäule/Sakralbereich, binnen einer Woche war das gut verheilt.

    Bei der Biopsie hat deine Maus bestimmt nur eine Miniwunde mit 2 Nähten.

    Es ist für uns Mamas schlimmer als für die Kleinen.
    Mimi1997
  • Alles Gute für morgen! ✊️✊️✊️
    Mimi1997
  • Hat sie öfter gelbliche Augen?
    Ich habe eine Stoffwechselerkrankung, die sich auf die Leberwerte auswirken kann (Morbus Meulenkracht). Ist aber nix schlimmes, nur ab u zu werden die Leberwertw schlecht und dann färben sich meine Augen sehr gelb.
  • @Biancaa_

    Nein. Sie hat weder Gelbe Haut no gelbe Augen.
    Auch sonst keinerlei Symptome 🤷🏻‍♀️

  • Update:

    Die Ärztin hat uns gestern mit sehr guten Nachrichten angerufen 🙏🏻Die Leberwerte sinken. Somit braucht sie erstmal keine Leberbiopsie 🙏🏻🙏🏻Sie haben allerdings einen Virus im Blut nachweisen können. Paravirus B19. Gehört wohl zu den Ringelröteln. Das könnte die enorm hohen Werte erklären.
    GSD hat die Maus auch jetzt keine Symptome.

    Nächste Woche Dienstag wird wieder kontrolliert :)
    ReyhaniaNastyinsecureLeni220619
  • Freut mich zu hören.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum