Hallo! 🙋🏻♀️
Welche Buchtipps habt ihr so in Richtung bedürfnisorientierte Erziehung, Entwicklung des Kindes etc.?
Bereits gelesen habe ich Artgerecht und Das Gewünschteste Wunschkind Treibt Mich In Den Wahnsinn.
Ich habe öfters Jesper Juul aufgeschnappt, aber noch nichts konkretes von ihm gelesen. Gibt es auch da eine Empfehlung?
🌸🌼
Kommentare
1,938
11,253
Ich finde Juul recht theoretisch. Er schreibt halt nicht so praxis-orientiert daher fand ich seine Bücher "schwieriger" zu lesen aber vom Ansatz her sehr gut.
Ich fand "Liebe und Eigenständigkeit" von Alfie Kohn sehr gut. Hat mir wirklich nochmal einiges aufgezeigt worüber ich mir so noch nicht bewusst war.
11,253
3,887
*das gewünschteste wunschkind aller Zeiten..,
*Das Buch, von dem du dir wünscht, deine Eltern hätten es gelesen,
*Mama nicht schreien (fang ich jz erst an)
*wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt
2,361
Habe nun einige Leseproben heruntergeladen, auch etwas von Renz-Polster.
Bei „Oje, ich wachse“ habe ich einige Rezensionen (bzgl. des Abdruckens unreflektierter Beispiele von lieblosen Eltern) gelesen, die mich etwas verunsichern. Wie habt ihr das empfunden?
2,361
3,887
5,362
Herbert renz Polster mag ich sehr, kann "Menschenkinder" empfehlen.
Genauso wie Remo Largo ‐ Babyjahre. Ich finde er zeichnet ein realistisches Bild der Entwicklung. Bei Oje ich wachse und im Wunschkind Blog sind alle immer schon so weit voraus dargestellt (also was können manche Babys in dem Alter, nicht der Durchschnitt).
16,255
Derzeit lese ich von nora Imlau soviel Freude soviel Wut
Das Buch von dem du dir.... Hab ich angefangen, hab dann soviel Freude soviel Wut angefangen
Mama nicht schreien
Geborgen wachsen habe ich auch angefangen
1,622
Edit wurde ja schon erwähnt 🙈😬
1,728
„Das Buch, von dem du dir wünscht, deine Eltern hätten es gelesen“ von Philippa Perry sehr empfehlen 🙂
21
"Artgerecht" war auch sehr schön als Schwangere zu lesen. Einfach, praxisorientiert, beruhigend.
Was ich NICHT empfehlen kann, ist "Das gewünschteste Wunschkind...", finde ich ganz furchtbares Gelaber zweier halbwissender Damen, finde ich. Stellenweise sehr schockierend.
"Oje, ich wachse" ist anfangs ganz nett, wiederholt sich aber ständig, bei jedem Schub steht dasselbe, ich fand es überhaupt nicht hilfreich.
415
"Der Elternkompass" von Nicola Schmidt - hat mein Freund vor allem sehr gerne, weil viel durch Studien etc belegt
"Mein kompetentes Baby" von Nora Imlau
Taugen mir seeehr
6,757
Habe auch von Jesper Juul einiges gelesen (Nein aus Liebe, Mein kompetentes Kind, Leitwölfe sein ..) was für mich neu und spannend war.
Und "das "gewünschteste Wunschkind" kann ich auch empfehlen. Dazu gibt es auch einen Blog. Immer wieder interessantes dabei. Man muss sich halt raussuchen was für einen grade passt.
Und "Mama nicht schreien" ist mit vielen Beispielen und Übungen, das finde ich auch sehr hilfreich, wenn man in stressigen Zeiten öfter mal an seine Grenzen kommt.
6,757
381
Und "Kinder verstehen"
6,757
164
0
6,757
2,361
16,255
3