August 2022 #2 - zweites Trimester, der Frühling zieht bald ein und unseren Babys geht's fein 💖

178101213

Kommentare

  • Ich hab es ehrlich gesagt nicht mehr ausgehalten und mir trotz viel Gegenwind einen Fetal-Doppler bestellt. Der kam am Montag an und als ich ihn am Abend getestet hab, habe ich den Herzschlag glücklicherweise sofort gefunden. Für mich ziehen sich diese 4 Wochen zwischen den Terminen nicht nur aus Sorge, sondern weil ich mein Baby so vermisse (falls das Sinn macht 🙈).
  • @mindi das macht Sinn! Seit ich ihn jetzt regelmäßig spüre ist es einfacher für mich geworden, wobei ich glaube das dieses spüren bald nicht mehr so angenehm sein wird 🙈🤣 und wenn ich ihn dann mal nicht spüre mach ich mir gleich Sorgen,... 🤔 also vielleicht doch nicht wirklich einfacher 🤣 ich freu mich jetzt einfach schon wahnsinnig aufs organscreening und hoffe das mein Freund endlich das erste mal mitgehen darf. Das würde uns wahnsinnig viel bedeuten!
  • @vogi durfte dein Freund bis jetzt kein keiner Untersuchung dabei sein? :O war das Coronabedingt?
  • Ja genau, leider. Meine Frauenärztin möchte nicht dass momentan Begleitpersonen mitkommen wegen corona. Wir können es beide auch gut verstehen aber natürlich ist er ein bisschen traurig. Beim combined test hätte er eigentlich mit dürfen, nur sind dann leider die Zahlen gestiegen und die haben den Begleitpersonen auch abgesagt 🤷‍♀️ jetzt hoffen wir aufs organscreening bzw. Dann vielleicht ja wenn wir erfahren welches Spital es wird, das er vielleicht da dann mit darf. Weist du schon wo du entbinden wirst @mindi ?
  • Ich verstehe deine Frauenärztin voll, aber das muss wirklich schwierig sein für euch.
    Hoffentlich klappt es jetzt beim Organscreening.
    Ich werde im St. Josef Spital entbinden, habe mich dort schon in der 9. Woche direkt angemeldet. Das ist zwar nicht das nächste für uns aber ich finde es sieht nicht ganz so nach KH aus wie das AKH :smiley: Außerdem arbeitet mein Frauenarzt dort.

    Habt ihr ein Krankenhaus in dem ihr am liebsten entbinden würdet?
  • Wir haben uns über die Stadt Wien einfach angemeldet und das kh donaustadt(smz ost), kh Landstraße (rudolfstiftung) und das akh angegeben. St. Josef wäre sehr weit für uns. Wir wohnen im 3. Beim Gasometer ums eck. Schauen wir mal welches uns "zugewiesen" wird. Bin schon ur neugierig und hoffe dass wir es uns dann auch anschauen gehen können und nicht eine online Führung oder so bekommen. Mich macht das, alles online, schon so fertig!
    JolinaPeach
  • Guten Morgen 🌞 Hat von euch schon jemand ein Buch zum Thema Schwangerschaft, aber speziell Geburt (und vielleicht Wochenbett), das ihr empfehlen würdet? Danke 🥳
  • Ich hab "das große Buch zur Schwangerschaft" da ist hinten dann such geburt, Wochenbett und Pflege drin, und passend dazu "Das große Buch für Babys erstes Jahr" und "oje ich wachse". Also eher Klassiker 🤷‍♀️ das Babys erstes Jahr ist würd ich sagen eher was du brauchst wenn du nach Wochenbett fragst, beim großen buch zur Schwangerschaft ist die Geburt gut beschrieben finde ich so wie die verschiedenen Positionen aber auch Möglichkeiten. Oje ich wachse ist dann eher die Entwicklung und die Phasen des Babys.
  • Du bist ja schon voll gut ausgestattet. 😃 Ich werde meinen Arbeitstag heut wohl ein bisschen abkürzen und dem Thalia einen langen Besuch abstatten. 😅
  • Hab alles von meiner Schwester 🙈 sonst wäre ich komplett verloren.
  • @Celi tut mir leid das du sowas erleben müsstest aber jetzt kannst du in Ruhe deine kugelzeit genießen. Und die Arbeit kann dir den Buckel owe rutschn 😂

    Will vom Gewicht nicht reden, meine Waage geht scheinbar falsch. Laut meiner Waage hatte ich am Anfang der SSW 62, jetzt habe ich 66 kg (168cm groß).

    Hatte heute unerwartet meine 2 mkp Untersuchung und habe dort auf der Waage stolze 69 Kg hingelegt (18+2 ssw) 😔 fühle mich momentan eh net so wohl in meiner Haut und dann das 😂
    Aja Baby geht es gut, wächst und turnt herum. Heute in Schädellage gelegen somit geschlecht auch nicht erfahren 😂😂😂
    Am 1.4 dann hoffentlich beim organscreening 🥰😍

    @Celi bitte meine ET wieder auf den 9.8 ändern. Hüpft zwischen 2 Tagen hin und her 😂 und 3.mkp habe ich am 5.5.2022. Mein Hebammengespräch wurde auch abgesagt und muss jetzt gucken das ich so kurzfristig eine neue finde. Die interne Untersuchung verschiebe ich auch gleich nach vorne, sofern es geht 😂🙈

    Aber ich habe heute zum ersten mal das Baby gespürt. Hat sich angefühlt als würde es aus mir raus wollen, einerseits schön und andererseits auch gruselig 😂🥰😂

    Bild ist heute nicht so toll daher habe ich es nicht mitgeschickt. Man erkennt fast nichts weil das Baby immer turnt.
  • mindi schrieb: »
    Ich verstehe deine Frauenärztin voll, aber das muss wirklich schwierig sein für euch.
    Hoffentlich klappt es jetzt beim Organscreening.
    Ich werde im St. Josef Spital entbinden, habe mich dort schon in der 9. Woche direkt angemeldet. Das ist zwar nicht das nächste für uns aber ich finde es sieht nicht ganz so nach KH aus wie das AKH :smiley: Außerdem arbeitet mein Frauenarzt dort.

    Habt ihr ein Krankenhaus in dem ihr am liebsten entbinden würdet?

    Ich bevorzuge das LK Kornneuburg. In Wien selber wollte ich nicht entbinden, weil ich ja außerhalb wohne. Es reicht das meine Ärzte alle in Wien sind weil am Land du fast nur Wahlärzte hast.

    @Vogi Kenne das, bei meiner Ärztin darf mein Partner leider auch nicht mit sein aber beim organscreening zum Glück schon, jedoch nur mit negativen pcr-test.
  • CeliCeli

    1,575

    bearbeitet 11. 03. 2022, 08:59
    Guten Morgen 😊 ich hoffe euch geht's allen gut?

    Ich hab ne frage, nehme ja seit ein paar Wochen femibion 2 und ich vertrag diese roten Kapseln nicht, mir gings den ganzen Tag komisch vom Magen her, hab jetzt seit 2/3 Wochen nur mehr die weißen aus der Packung geschluckt und den Rest weggeworfen.
    Mein Frauenarzt meinte halt ich brauche DHA, meine Mama sagte wieder wennst es nicht vertragst nimms ned 😅 du bist auch ohne allem normal geworden

    Freundin wiederum meinte, ein Teelöffel Leinöl pro Tag schmeckt gut und hilft genau so.

    Ich hab vor der Schwangerschaft die von DM gekauft aber da ist wieder eine Folsäurekapsel dabei, also wieder was unnötig zum wegwerfen....
    Dilemma

    Was nehmt ihr?
  • Guten Morgen,

    @Celi ich nehme auch Femibion 2 und hatte anfangs Probleme mit den roten Kapseln. Auch jetzt ekelts mir einfach davor, aber ich kann sie nehmen. Ich würde an deiner Stelle deinen Arzt oder sogar einfach in der Apotheke nach einer Alternative fragen.
  • Ich war schon beim FA und seine Sprechstundenhilfe gab mir diese Info mit, aber das ist sehr teuer 45€ für dieses Fläschchen a3fc8e80-a10c-11ec-80e4-f77c545a9844.jpeg
    Und dann vertrag ich das vielleicht auch nicht
  • Guten morgen, ich hoffe ihr hattet einen schönen Start ins Wochenende. :blush:@Celi hast du schon eine gute Lösung für dich gefunden? Konnte man dir vielleicht in der Apotheke helfen?
  • Danke der Nachfrage, teaumhafter Sonnenaufgang heute wieder bei uns🌞

    Ich hab mich gestern beim Bipa auch noch umgeschaut und die haben nur die Omega Kapseln alleine, hab gestern und heute schon eine genommen und super vertragen 😁
    mindi
  • *reinschleich* ich hab die femibion 2 auch nicht vertragen.
    Die tetesept femi Baby sind im Endeffekt gleich, kosten viel weniger und sind besser verträglich!
  • Welche stillkissen könnt ihr denn empfehlen?
  • *reinschleich* ich habe gute Erfahrungen mit Folio Phase 1 und 2 gemacht. Gib’s mit jod und ohne Jod zb für Frauen mit Schilddrüsen Problemen
    Ist ohne jod besser da in den normalen Schilddrüsen Medikamenten schon Jod enthalten ist. Und das sonst Zuviel jod Zufuhr ist.

    *rausschleich*
  • @Biene880 ich hab eins von Theraline. War zwar ziemlich teuer (ca.70 Euro plus ca.15 Euro oder so für einen 2.bezug) aber ich liebe es!!! Das ist mit so einem Art Sand gefüllt der sich anpasst 🥰

    @Celi ich bin nie auf die Idee gekommen das ich die feibion 2 nicht vertragen könnte 🤣🙈 ich nehms einfach, vielleicht gehts bei mir deshalb 🤷‍♀️
  • @Vogi mir is nach dem Wechsel von 1 auf 2 aufgefallen, weil ich davor keine Übelkeit hatte und plötzlich eine halbe Stunde nach den Kapseln so Magenschmerzen und Sodbrennen hatte, das zog sich den ganzen Tag und wurde zum Abend immer besser und in der Früh wieder das selbe von Anfang, bis ich sie weggelassen hab 😅

    Jetzt mit denen von Bipa den weißen Tabletten von Femibion passiert da gar nix
  • Ich glaub ich hätte den Zusammenhang nie gecheckt 🤣🙈

    Aber ich finde es super das du was anderes gefunden hast was du auch verträgst 🥰
  • Heute hab ich meinen Vormittag mit aussortieren und sortieren von baby gewand verbracht. 🥰 Es war so schön. Ich hab zwar in dem ganzen Chaos vergessen nach zu zählen wie viel ich von allem hab, aber es ist eine 65l Ikea Box voll von Größe 50/56, eine mit 62, eine mit 68 und eine mit 74 🙈 sollte sich also ausgehen glaub ich. Wir haben beschlossen dass wir mal nix dazu kaufen, und dann weiter schauen wenn das Baby da ist. Geschenkt bekommt man ja meistens auch noch das eine oder andere teil. Ich glaub das wird reichen.

    Aber es war wirklich toll in mitten des ganzen baby zeugs zu stehen 🥰 wobei ich auch ein bisschen Panik bekomme,.. langsam wirds echt real 🙈🥰😱🥰
  • Maaa schön 🥺 ich hab noch nicht mal ein Stück, dadurch ich nicht weiß was es wird fühl ich mich so unsicher und weiß auch gar nicht welche Größe ich nehmen sollte und ob ohne Ärmel und wie sommerlich es wird.
    Ich hoffe es zeigt sich am 6., jeder fragt schon was es wird 🙈

    Mit dem Fetal Doppler lässt es sich auch kaum mehr finden, immer wenn ich es höre springt es wieder weg das war vorher einfacher 🤣
  • Guten Morgen 🌞
    @Vogi ich kann das natürlich nicht wirklich einschätzen, aber das klingt super viel. Schon wieder bin ich beeindruckt, wie gut du ausgestattet bist. Hast du die Sachen von deiner Schwester? Aber das hat das "Baby bekommen" sicher nochmal echter gemacht. 🥺

    Wir haben gestern erst darüber gesprochen, dass ich erst jetzt wirklich realisiert habe, dass ich schwanger bin, aber noch nicht, dass ich am Ende der Schwangerschaft ein Kind haben werde 😲🤯😍

    Mein Freund hat selbst das mit dem schwanger sein noch nicht ganz realisiert 🤣

    @Celi ich habe auch noch kein Kleidungsstück und da es mir genauso geht wie dir (wie wird der Sommer, langarm, kurzarm, Größe usw) wird es am Ende sicher nicht sehr viel werden und wir kaufen eher nach. Aber falls du den ultimativen Tipp zum Einkauf bekommst, freuen wir uns sicher alle, wenn du ihn mit uns teilst. 😅
  • @mindi da geht's uns gleich 😅

    ich hab angefangen im August 21 nachzulesen, ob ich vielleicht schlauer werde, aber das ist viel zu lesen 😆

  • Ich hab auch noch soo viel Gewand von meiner Tochter, hab damals alles von meiner Schwester bekommen. Grad die kleinen Sachen sind unisex, also wir sind für den Anfang komplett ausgestattet. Ein paar neue Sachen musste ich natürlich auch schon kaufen und insgesamt ist es schon wieder viel zu viel 🙈

    Das mit dem Realisieren hat bei mir beim ersten Kind ewig gedauert, sicher bis ein paar Wochen nach der Geburt 😅 Man weiß zwar, dass man ein Baby bekommt, aber so richtig vorstellen konnte ich es mir nicht. Jetzt beim zweiten ist es viel greifbarer, weil ich das Endergebnis ja schon kenne 😄
  • Meine Schwester hat leider all ihr Sachen schon weggeben, aber ich verstehe, dass sie das nicht alles einlagern wollte, für den Fall das ich mal soweit bin 😅
    Von meiner Cousine könnte ich noch einige
    Sachen haben, allerdings hat sie schon sehr für ein Mädchen eingekauft, aber das muss ich mir mal anschauen. Allerdings lebt meine gesamt Familie in Deutschland und das ist jetzt natürlich traurig, weil sie das alles gar nicht so richtig miterleben können. 😪
    JolinaPeach
  • Danke für das Kompliment @mindi 😊 ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich einfach ein großes Glück habe dass meine Schwester so organisiert ist und wirklich alles aufgehoben hat und mich wirklich überall unterstützt und mir all meine Fragen beantwortet. Ohne sie wäre ich richtig aufgeschmissen 🤣🙈

    Bei den bodys hab ich mal von kurz und lang ein paar. Ich probiere mal abzuwarten wie warm es wird, wie groß der kleine wird und so und ich denk mir, heut zu tage kann ich kurzfristig bodys bei allen Geschäften bestellen und die sind schlimmstenfalls in 3 tagen zuhause ohne das ich einen Fuß vor die Tür setzten muss nach der Geburt. Ich glaube aber das ich noch ein paar mützchen kaufen werde und einen oder zwei dünne schlafsäcke.

    Ich hab auch eine Liste gefunden bei baby walz die schaut vl. Hilfreich aus, so zum anlehnen was man alles braucht.

    @mindi Es tut mir leid das deine Familie so weit weg ist, dass ist bestimmt nicht einfach! Falls du mal spazieren gehen willst oder so zum austauschen, einfach melden 😊
  • Vielen Dank @Vogi , das ist super nett.

    Mein hormondurchfluteter Körper, fühlt momentan alle positiven Gefühle doppelt stark, ich bin also immer gleich gerührt 😅
  • 🥰 Das kenn ich. Ich weine momentan andauernd wenn ich lache oder mich freue 🙈 und ich bin absolut nicht der "vor Menschen weinen" typ. Muss mich immer so zusammen reißen.

    Aber das Angebot ist ernst gemeint und gilt für alle wienerinnen oder die die wien besuchen wollen 😊

    Und mir fällt auf, ich hab die Liste gar nicht gepostet die ich beschrieben hab 🙈 jetzt aber 😊 ich glaub solche Listen gibt es eh viele im internet. Denke mir es ist ein guter Leitfaden 😊🤷‍♀️a8840d30-a453-11ec-80e4-f77c545a9844.jpeg
  • Ja, das könne wir sehr gern mal machen :smile:
  • Hy hab eine Frage, mein Frauenarzt hat bei Seite 26 im mukipass noch gar nix ausgefüllt steht da bei euch schon was drinnen? 😐 sollte bis zur 16 ssw erfolgen und dafür hat er Blut abgenommen in der 13 ssw bei der ersten muki Untersuchung.

    Dachte da bekomm ich vielleicht die Werte vom Labor zugeschickt und muss es selber nachtragen....

    Bei mir mit zwei Katzen wäre das so wichtig oder soll ich anrufen?
  • Bei mir hat er die Seite 26 beim nächsten Besuch nach der Blutabnahme eingetragen, hat dann aber bei Datum den Tag von der Blutabnahme hingeschrieben. Ich hätte es übrigens nicht selber eintragen können, viel zu kompliziert 🙈sprich ihn vielleicht beim nächsten Mal drauf an? Wegen dem Datum scheint es eh egal zu sein. Oder notfalls, falls er dann das aktuelle einträgt, schickst du dann eine Kopie vom Befund mit, auf dem das richtige Darum steht.
  • @Celi bei mir ist die Seite auch noch leer. War nur in der 8 Woche beim Gyn und danach im Labor. Mein nächster Termin beim Frauenarzt ist an 18 0 und da wird er dann die Werte nachtragen.
    Er hat mal gemeint, wenn was nicht passt ruft er an und ansonsten reicht es immer beim nächsten Termin. 😊
  • Ich glaub auch das die da total gechillt sind. Meine hat auch einfach die interne abgestempelt und meinte das ist eh nur eine larifari Untersuchung und nicht wichtig, und wenn ich irgendwo extra hingehen soll, sagt sie mir das schon 🙈🤷‍♀️ für die zweite blut Untersuchung meinte sie, mir wird eh beim zuckertest dann blutabgenommen und das reicht, sie will mich ja nicht ausbluten lassen 🤣

    Ich würd deinen einfach nächstes Mal drauf ansprechen, dass er die Werte noch nicht eingetragen hat. Das wird schon passen 😊
  • Ok super daanke 😁 bin so froh das es diese Gruppe gibt. Hab heute leider von der letzten Hebame in der Umgebung eine Absage für August bekommen... so was blödes, werd jetzt keine haben, nur für das normale Mukipass Gespräch hätt ich zwei 🤷‍♀️ am Land scheint das etwas schwierig zu sein und im August/September sind viele auf Urlaub
  • Ja, bei mir war's auch schwierig eine Hebamme zu finden .. gefühlt alle auf Urlaub 😰 oder ich wohne nicht im Einzugsgebiet/zu weit weg.
    Hab jetzt eine Wahlhebamme. Die ist bis 7.8 auf Urlaub (mein et ist der 25). Wenns nicht viel zu früh los geht sollte es passen ✊
  • Mahhh ich find das so schön was ihr schreibt, leider zeigt mein Handy viel zu selten neue Nachrichten an :(

    In wien mal spazieren gehen wär ich sofort dabei 🤩
  • Ich hab auch in wien Probleme gehabt eine zu finden. Wollte eh nur das muki Gespräch und evtl. nach der Geburt zur Nachbetreuung, aber die meisten sind zu der Zeit auf Urlaub 🙈 hab jetzt eine gefunden am anderen Ende von Wien 🤣 eigentlich hätten wir vorigen Freitag Termin gehabt aber dann war sie den ganzen Tag im Kreißsaal und musste absagen, jetzt haben wir am 27. Bin schon so gespannt. Weiß jemand was man da eigentlich alles macht oder fragt oder,.... hab keinen plan 🤣
  • Eine hat mir am Telefon erklärt das es eine Stunde dauert und die Punkte stehen auf Seite 20 😁
  • @Vogi meine Hebamme hat mir auch am Telefon gesagt, dass es ca 1 Stunde dauert. Ich hatte den Eindruck, sie hat da die Themen schon vorbereitet und geht die dann einfach durch 😅

    @Celi im Krankenhaus hast du dann ja auch Hebammen, die du sicher alles fragen kannst!
  • :o:o:o ich hab die Hebammenberatung komplett vergessen :s irgendwie war so viel zu tun und ich war ganz froh, dass ich alle Arzttermine hatte, dass ich daran gar nicht mehr gedacht hab. Nun werde ich morgen wohl die Hebammen in Wien durchtelefonieren und hoffen, dass ich noch einen Termin bekomme. Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen...😣

    @Celi bei mir wurde die Seite in der 16 Woche ausgefüllt, aber das Datum von der Blutabnahme eingetragen. Aber das werden sie dir sicher nachtragen. :smile:

    @Lendavi & @Vogi und natürlich alle anderen die Lust haben; vielleicht finden wir einen Tag für ein Kaffee und/oder Spaziergang? :) ☕🥐
  • @mindi das Hebammenberatungsgespräch ist nicht verpflichtend, da verlierst du auch deinen Anspruch aufs Kinderbetreuungsgeld nicht! Ansonsten, weißt du schon in welchem KH du entbinden wirst? In meinem kann man die Hebammenberatung machen, vielleicht geht das bei deinem auch?
  • @musik ja, werde im st Josef Spital entbinden. Danke für den Tipp, da rufe ich dann gleich als erstes an. :)
  • Hallo!

    Hatte gestern die interne Untersuchung + das Hebammengespräch und habe auch für die Nachbetreuung (Wochenbett) niemanden aber das ist nicht schlimm weil die Hebamme mir gesagt hat das 1. Bei der Geburtsvorbereitung dir einiges erklärt wird und 2. Im Spital (zumindest in dem wo ich entbinde) die dort sehr fürsorglich sind und dir wirklich helfen bei Problemen. Und es kann sein, sollte ich wirklich eine benötigen, dass ich vielleicht vom Spital eine Hebamme kurzfristig zur Verfügung gestellt bekomme.

    Ich bin mit meinen Laborbefund zum Frauenarzt gegangen und sie hat dies nachgetragen. Wichtig sind hinten die Seiten im Mkp (S.63-67/ S.65-68, je nach Auflage) für das Kinderbetreuungsgeld. Schaut das ihr da alle Stempel, Datum und Unterschriften oben habt.
    Aber wie einige bereits geschrieben, sie sollen es dir beim nächsten mal nachtragen.
  • Danke für die Info! ich hab jetzt dann meine interne 🙂

    Hab momentan schlaflose Nächte und heute Nacht wollte ich mich wiedermal auf meinen Bauch legen weil ich damit früher immer gleich eingeschlafen bin, aber jetzt geht's definitiv nimma 🎈 😆

    Wünsche euch allen einen schönen Tag

  • Bzgl Hebamme war es bei mir auch extrem schwer weil ich am Land wohne und da gibts nicht viele…

    Ich möchte eine hausgeburt und im august sind natürlich alle auf Urlaub 🙄

    Hab dann aber echt soooo viel Glück gehabt und sogar eine Kassenebamme aus Wien gefunden sie zu mir raus kommt 🤩🤩🤩

    Andere frage: wurde gerade positiv auf Covid getestet und hab ziemliche Symptome - hat jemand Erfahrung damit?
    Hab total Angst gerade um unseren Zwerg
  • @Lendavi Ich wünsche dir eine gute Besserung 💐
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum