Antwort von städtischen Kindergärten in Wien

Hallo liebe Mamis und Papis,

Hat wer schon eine Zusage von einem städtischen Kiga in Wien bekommen? Ich site auf Nadeln, mir wurde gesagt im März kommt der Brief!! Danke :)

Kommentare

  • Wir warten auch noch auf eine Antwort. Was ich so von anderen Mamas mitbekommen habe, hat’s letztes Jahr teils sogar bis April gedauert 🙈
  • Oh alles klar, hab schon befürchtet, alle haben schon die Zusage bekommen... :) Dann werd ich mich noch etwas gedulden müssen! Vielleicht halten wir uns auf dem Laufenden :)
  • Ich warte auch. Als ich ein paar Unterlagen nachgereicht habe, kam dann nur die Rückmeldung, dass es bis April dauern kann. 🙊Wo wollt ihr denn hin?
    wahlwienerin
  • @wahlwienerin ja ich gebe hier Bescheid, wenn sich bei uns was tut :-)
    Wir sind aus dem östlichen 22. Bezirk und haben uns für zwei Kindergärten in Essling angemeldet.
    wahlwienerin
  • Wir haben da heute angerufen.
    Die erste Briefe gehen wohl am Montag und am Mittwoch raus. Die Vergabe war wohl erst diese Woche.
    blue89wahlwienerin
  • Oooh dann bleibt es spannend, danke für die Info! Wir wohnen im 14. Bezirk und haben 2 Kigas angegeben :)
  • Morgen! Ich weiß nur vom Großen, dass es stark vom Bezirk abhängt - wir wohnen im 21. und beim Großen haben wir damals erst Anfang April den Bescheid bekommen :-( (das war das Kindergartenjahr 2019/2020). Wir warten auch noch auf die Anmeldung von unserem 2. Zwerg. Bin gespannt wie rasch es dieses mal geht :-)
  • Ich hab von einigen erfahren, dass die Zu/Absage heut gekommen ist... Ich sitz auf Nadeln!! Haha
  • Hi. Wir wohnen im 18. und haben heute trotz Wohnortnähe (bei uns im Umkreis gibt's nur zwei Standorte) und Berufstätigkeit eine Absage bekommen.
    Hoffe, ihr habt mehr Glück!
  • @Felsengeggi welche 2 Kindergärten? Ich gab auch eine Absage wrhalten auch 18. Bezirk.
  • @Felsengeggi
    @Zuebeyde


    Ohje, wir warten noch auf den Brief 🤯
    Wie geht ihr mit der Absage um?
    Sucht ihr jetzt eine Tagesmutter ?
    Ich glaube gelesen zu haben das bei einer Absage die Kosten für die Tagesmutter übernommen werden.
  • Ich hab die Zusage für meinen Wunschkindergarten heut bekommen, hab vor Freude fast geweint. Uje @Felsengeggi das tut mir Leid, habt ihr auch die Arbeitsbestätigung geschickt? Hab gehört wenn die fehlt wirds schwer...
  • @Applepie ich habe mich auf d. Warteliste auch im 17.Bez setzen lassen..muss dann etwas weiter fahren falls da jemand d. Platz nicht nimmt..angeblich für meinen Wunschstandort haben sich 30 angemeldet u.nur 5 Krippenplätze:(
  • Zuebeyde schrieb: »
    @Felsengeggi welche 2 Kindergärten? Ich gab auch eine Absage wrhalten auch 18. Bezirk.

    Sorry für die späte Antwort! In der Pötzleinsdorferstraße und der Waldeggasse.
  • wahlwienerin schrieb: »
    Ich hab die Zusage für meinen Wunschkindergarten heut bekommen, hab vor Freude fast geweint. Uje @Felsengeggi das tut mir Leid, habt ihr auch die Arbeitsbestätigung geschickt? Hab gehört wenn die fehlt wirds schwer...

    Herzlichen Glückwunsch!
    Klar haben wir die geschickt. ;)
    Die Vergabe der Plätze ist einfach ab einem gewissen Zeitpunkt Willkür. Also wie wird entschieden, wenn alle Bewerberinnen berufstätig sind? An der Nähe kanns nicht liegen, wir wohnen fast im Wald beim Kiga und näher wohnen eigentlich nicht mehr viele, die meisten Eltern bringen die Kids mit dem Auto, wie könnten zu Fuß gehen...

    Man hat uns gesagt, es gibt eben Kinder mit Geschwisterkindern und Kinder, die von einem Kiga in unseren Wunschkiga wechseln wollen.

    Leider könne man uns auch kein Angebot in umliegenden Bezirken machen. Wir werden in Evidenz gehalten.
  • Applepie schrieb: »
    @Felsengeggi
    @Zuebeyde


    Ohje, wir warten noch auf den Brief 🤯
    Wie geht ihr mit der Absage um?
    Sucht ihr jetzt eine Tagesmutter ?
    Ich glaube gelesen zu haben das bei einer Absage die Kosten für die Tagesmutter übernommen werden.

    Ganz ehrlich, hab ich erstmal den Kopf in den Sand gesteckt. Ich bin endlos frustriert bei dem Thema. Ich telefoniere, wir schauen uns Privatkigas an und natürlich suchen wir auch nach einer Tagesmutter. Die Kosten sind halt teilweise eine Herausforderung, oft über 300 Euro im Monat.

    Die Plätze im 18. sind einfach rar.

    Ich fühl mich allein gelassen vom Amt, dort hat man mir gesagt, dass es doch eh noch freie Plätze privat bzw. Tagesmutter in meiner Umgebung gäbe. Das stimmt nur am Papier - oft sind die Angaben auf den Homepages, bzw die das Amt hat, nicht aktuell.

    Die meisten Betreuungsplätze sind für uns mit den Öffis für schwer zu erreichen und wir haben meist einen Fahrweg von 30 Minuten und mehr. Das zur Stoßzeit mit einem Einjährigen im Winter stell ich mir ehrlich gesagt grauslich vor.

    Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, wir wohnen an der Stadtgrenze und klar, alles hat seine Nach/Vorteile, aber ich versteh nicht, warum wir keinen Platz in der Pötzleinsdorferstraße bekommen haben, wenn wir quasi nebenan wohnen und andere mit dem Auto hinfahren müssen. Soviele Geachwisterkinder und Wechsel kanns gar nicht geben.

    Die Kosten werden nicht übernommen. Die privaten Einrichtungen und Tageseltern bekommen für jedes Kind eine Förderung. Was darüber hinaus verlangt wird, ist Sache der Einrichtung/der Tageseltern.
  • Zuebeyde schrieb: »
    @Applepie ich habe mich auf d. Warteliste auch im 17.Bez setzen lassen..muss dann etwas weiter fahren falls da jemand d. Platz nicht nimmt..angeblich für meinen Wunschstandort haben sich 30 angemeldet u.nur 5 Krippenplätze:(

    Mir haben sie gesagt ich kann mich nicht auf die Warteliste im 17. setzen lassen. Auch nicht im 19.
  • @Felsengeggi ich habe im März auch eine Absage für die beiden Kindergärten erhalten.

    Hab in der Zwischenzeit auch erfolglos einen Krippenplatz im 18. gesucht.

    Vor zwei Wochen bekam ich dann überraschend einen Platz im Wunschkindergarten angeboten. Ich drück dir ganz fest die Daumen!
  • Ach Manno! Ich bin schon so verzweifelt! Ich frage monatlich bei der Stadt Wien nach, telefoniere herum...
    Momentan siehts einfach danach aus, dass ich mein Kind morgens täglich 40 Minuten mit den Öffis durch Wien karre, oder eben unbezahlt Karenz nehme und dann vermutlich keinen Job verliere. Ich bin 'nur' Projektconsultent und der Kunde möchte jemanden haben. Das bin dann eben nicht ich, sondern meine Karenzvertretung.

    Und ich bin grad soooo neidisch auf dich. Da schäm ich mich ein bissl.

    Wie hast du denn das geschafft?
  • *meinen, nicht keinen.

  • So was blödes! Eine richtige Zwickmühle. 40 Minuten ist wirklich viel.
    Ich kann dich verstehen. Auch den Neid. Du musst dich nicht schämen.
    Ich war nach der Absage so enttäuscht und verzweifelt.

    Ich hab nach der Absage eine Mail an die Ma10 geschrieben, dass sie mich bitte in Evidenz nehmen. Und das auch ein anderer Kindergarten, und weniger Tage, oder nur halbtags sehr willkommen wäre.

    Mehr hab ich nicht gemacht, und als dann die Zusage gekommen ist, hab ich zuerst an einen Fehler gedacht. Konnte es nicht glauben.

    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du noch eine Zusage bekommst, und unsere Kleinen zusammen den Kindergarten besuchen können!



  • So lieb, danke für die aufmunternden Worte! Das tut gut, die zu lesen!

    Ich hab jetzt nochmal rumtelefoniert, hat einiges an Kraft gekostet, und jetzt haben wir einen Platz bei den Kinderfreunden, und wir fahren 20 Minuten mit den Öffis.

    Vielleicht wirds noch was mit dem Evidenzplatz im Städtischen, der wäre in Gehweite. Die ma10 hat mir versichert, dass wir trotz Anmeldung in einem Privatkindergarten weiter in Evidenz bleiben können.

    So oder so, mir hat diese Sache mal wieder gezeigt, dass auch wenn man denkt man hätte einen guten, soliden Plan, sich alles sorgfältigst überlegt, man eben doch flexibel bleiben muss. Die Dinge nehmen, wie sie kommen und eben andere, manchmal anstrengendere, aber auch 'okayige' Wege gehen muss, als die, die man sich 'leicht' und richtig gut vorgestellt hat.

    Wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. Wer weiß, wofür es gut ist... :)
    Diese Kindergartengeschichte, also dass der kleine Zwerg ganz alleine zum Spielen, Spaß haben und Lernen irgendwo ist, wo ich nicht bin, ist gefühlstechnisch sowieso schon ein bissl aufregend, und dann noch dieses hin und her. Und auch hier hab ich das Gefühl, dass es nicht das letzte Mal im Muttertierdasein gewesen sein wird :)
    An22
  • Oh, ich kann euch verstehen! Das wird alles ganz aufregend werden. Alles neu und anders. Das mit dem okayigen Weg kenn ich in anderen Belangen nur zu gut.

    Ich freue mich sehr dass du den Platz bei den Kinderfreunden hast. 🌷🌷 Und hoffentlich hast du noch Glück und du bekommst den Platz in Pötzleinsdorf. Gehweite klingt nämlich ideal!

    Ich wünsche dir einen guten Start für den Kleinen, und hoffe es gefällt ihm dann sehr gut!

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum