Schlafen eure Babys auch nicht / so schlecht? Hilfe Hilfe Hilfe

Hallo an alle die Probleme mit dem Schlafen haben oder hatten.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Muss aber gestehen, dass ich auch noch nicht so viel probiert habe. Meine Ann schläft so schlecht ein. Sie braucht bis zu 3 Stunden. Meine eigene Mutter wohnt nicht in der Nähe und über Telefon kann sie mir nicht wirklich helfen.
Vielleicht ist sie auch nicht die richtige. Dann habe ich das Buch Jedes kind kann schlafen lernen gelesen und dann gehört, dass man das nicht anwenden soll. Nun bin ich komplett verwirrt. Ich glaube es geht um das aus dem Raum gehen und das Kind sich schreiend sich selbst zu überlassen. Das möchte ich natürlich auch nicht.
Habt ihr Rat für mich. bitte nur ernst gemeinten.
Danke

Kommentare

  • Wie alt ist sie denn? Wie oft und lang schläfts am Tag?

    Ich glaube mitm Schlafen hat fast jeder mal Probleme; )
    Rausgehen und Weinen lassen würd ich auch nie tun
  • Hallo :)

    Uns hat Weißes oder braunes Rauschen geholfen.
    Bei einigen hat die Trage wunder bewirkt, hast du das schon probiert?
    Wenn du sie schlafen legst, ist sie auch schon echt müde oder ists eher nur so eine "Erschöpfung"? Ich warte nämlich erst bis sie sich wirklich schon merhmals die Augen reibt und oft gähnt, erst dann ist sicher gestellt dass sie auch wirklich schläft.
    Meine Kleine schläft auch nur mit Fläschchen und Rauschen ein und des muss dunkel sein,was anderes würd für sie gar nicht in Frage kommen.

    Hoffe du bekommst noch mehr Tipps :)

    Alles Gute!
    Lulela
  • Hallo,
    durchhalten, es wird besser! :) Zwar bei jedem Kind anders und es dauert länger oder kürzer, aber besser als am Anfang wird es definitiv.
    Mir hat das Buch "Schlaf gut, Baby" sehr geholfen. Es geht auf die Bedürfnisse des Kindes ein und man lernt, sie besser zu verstehen. Gleichzeitig habe ich mich aber auch selbst in meiner Müdigkeit und Ohnmacht verstanden gefühlt. Das Kind schreien zu lassen ist, wie du sagst, gar keine gute Idee. Dadurch lernt dein Baby nur, dass es nicht getröstet, sondern allein gelassen wird und das ist natürlich eine große seelische Belastung für so ein kleines Wesen.
    Vielleicht hast du von der Geburt noch eine Hebamme, die du um Rat bitten kannst?
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es wirklich helfen kann, viel auszuprobieren. Jedes Kind schläft anders gut ein, und du lernst dein Kind am besten kennen, wenn du es beobachtest und aus seinen Reaktionen lernst. Vielleicht will sie getragen werden, oder im Kinderwagen einschlafen? Vielleicht braucht sie mehr oder weniger Licht? Ein ruhiges Singen/Summen, lieber nur Stille oder "Schh"-Geräusche?
    Weißes Rauschen hat bei uns in den ersten Monaten auch geholfen.
    Lass dich nicht entmutigen! Und wenn du einen Partner hast, sprich mit ihm über deine Gedanken und versucht euch abzuwechseln, sodass der andere wieder Energie sammeln kann.
    Alles Gute! :)
  • Wenn du beschreibst, wie deine Tochter sich beim Schlafenlegen verhält, kannst du hier vielleicht noch genauere Tipps bekommen.
  • Legst du dein Baby denn zu einer bestimmten Uhrzeit hin? Das hätte bei uns in den ersten Monaten absolut nicht funktioniert.
  • Hi, ich kann auch sagen - es wird besser. Hast du ein Ritual? Von Jedes Kind kann schlafen lernen kann ich auch nur abraten. Alle Mamis, die ich so kenne haben das Buch Baby Schläft von Jessica Ram. Das finde ich sehr gut, wenn man sich etwas einlesen will. Realistisch und gut geschrieben. Irgendwie aufbauend. Uns hat es geholfen. Ansonsten bräuchte ich auch mehr Info, um dir Tipps zu geben! :) LG Insa
  • Bei uns hat es relativ schnell mit fixem Ritual geklappt. Von Anfang an haben wir ihn immer zwischen halb 8 und 8 schlafen gelegt. Vorher wickeln, Flasche im abgedunkelten Zimmer. Bis zum 2. Monat ca. mussten wir ihn noch in den Schlaf tragen, bevor wir ihn im Gitterbett ablegen könnten, aber ab da ist er dann von alleine im Bett eingeschlafen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum