Schreikrampf

Hallo !

Meine Tochter ist bald 5 Monate alt und eine fröhliche unkomplizierte Maus. Sie quängelt eigentlich nur wenn sie irgendwas will (hunger, wickeln) oder müde ist. Kürzlich hatten wir eine Phase mit Stillstreik, da wurde auch die Brust gerne angeschrien, aber das hat sich jetzt auch wieder aufgehört.
Ansonsten hört man von ihr nur fröhliches Plaudern oder quietschen.
Jetzt hatten wir aber schon dreimal aus dem nichts heraus so einen Schreikrampf, wo sie durch nichts zu beruhigen ist. Schreit wie am Spieß, zittert, schluchtst, verspannt sich, usw….Wir haben alles versucht sie zu beruhigen, im Endeffekt ist sie dann vor Erschöpfung eingeschlafen. Es gibt auch keine Erklärung wie es dazu kommt. Im einen Moment ist sie noch fröhlich und dann kippt die Stimmung ganz schnell.

Hat jemand auch Erfahrung damit? Wie geht ihr damit um?

Kommentare

  • Isr es überwiegend abends? Kann es sein das sie einfach übermüdet ist oder das sie an den Tagen viele neue eindrücken bekmen hat, die sie so verarbeitet?
  • @BelStu Könnte es sich um Schmerzen handeln? Vielleicht "schießen" die Zähne ins Kiefer ein. Das ist sehr schmerzhaft für die Kleinen. Du könntest in so einem Moment probieren mit deinem Finger direkt am Kiefer zu massieren oder ihr was zum Kauen anbieten. Wenns besser wird, handelt es sich wirklich um die Zähne.
  • Oder auch Schmerzen durch die Verdauung. Dann würde eine Bauchmassage Linderung verschaffen.
  • Bei unseren kleinen das gleiche. Mir hat eine Hebamme empfohlen, ihn ins Gesicht zu pusten.
    Die ersten Male waren wir komplett überfordert. Mittlerweile halt ich ihn einfach, singe, streichle und schaukle ihn. Kurz bevor er sich reinsteigert, funktioniert das Pusten ganz gut. Nur kurz ins Gesicht pusten!
    Mir wurde auch empfohlen, ihn mit einem nasskalten oder kalten Waschlappen das Gesicht oder Nacken abzuwischen. Hat aber leider nichts geholfen. Vll ists ja was für euch.
    Je älter er geworden ist, desto besser wurde es jz. Jz sinds halt eher schon Piezelanfälle.

    Ich wünsch euch viel Durchhaltevermögen und hoffentlich wirds bald besser!
  • Ich finde, es ist echt schwierig hier eine Vermutung abzugeben was los sein könnte. Und jede Mama wird eine andere Vermutung haben…
    Es kann halt alles und nichts sein…
    Als mein Sohn kleiner war, hatte er auch so eine Phase, dauerte allerdings nicht lange. Da hat er 20 Minuten durchgebrüllt und das war echt nervenzehrend, weil wir halt nicht wussten, was los war. Es ging zum Glück vorbei…
    Die Schwiegermutter ist bis heute davon überzeugt, dass er Bauchweh hatte, die andere Oma hat sowieso immer gesagt, es sind die Zähne 🤷🏼‍♀️
  • Danke für alle Antworten! Das Warum ist für mich leider auch unerklärlich, darum bin ich einfach dankbar für ein paar extra Tipps und Ideen zum Standardrepertoir was man da probieren kann.
    Natürlich haben wir an Bauchweh und Zähne gedacht und die Hilfsmittelchen probiert. Ich glaube auch dass es irgendeine Form von Verarbeiten ist, sie steigert sich so rein, dass sie auf nichts mehr von außen reagiert. Selbst Streicheln und Umarmen mag sie dann nicht. Mein Mann war die ersten beiden Male nicht dabei, der war zuletzt damit ganzschön überfordert. Es war ja noch nicht so oft, dementsprechend unerfahren sind wir in der Situation. Wir haben versucht so gut wie möglich ruhe zu bewahren und auch auszustrahlen.
    Von der Dauer her war das längste ca.45 Minuten.
    Im Grunde hoffe ich dass es sich einfach nichtmehr wiederholt, aber sollte es wieder vorkommen probier ich mal das Pusten und den Waschlappen. Mir ist auch aufgefallen dass ein Scenenwechsel geholfen hat, rein in den Wollwalk und raus in die Sonne oder ins Dunkel haben das ganze zweimal beendet, wobei da natürlich auch die Erschöpfung dazugekommen ist.

    Mein tiefster Respekt vor allen die ein Schreibaby haben, da bekommt man wohl Nerven aus Stahl.
  • Schon beim Arzt abgeklärt, ob kein Harnwegsinfekt oder anderes fehlt? In dem Alter ist es wirklich schwierig herauszufinden was die Kleinen plagt.

    Wir hatten das nach Impfumgen und dem Zahnen. Ich hab damals mit dem Finger die Kauleiste abgetastet. Es kamen gleich 3 Zähne gleichzeitig. Da wollt er auch nicht an die Brust, weil das Saugen wohl unangenehm war.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum