Umstieg von PRE auf 1er Nahrung?

Hi meine Lieben, ich hätte mal wieder eine Frage…mein Kleiner (7 Wochen) bekommt die PRE babylove von DM und verträgt sie super und sie scheint ihm auch sehr gut zu schmecken…das einzige „Problem“ ist, dass er seit ca. 1 Woche nicht mehr richtig satt davon wird…Nahrungsempfehlung lt. Packungsbeilage (ich weiß, sind nur Richtwerte aber trotzdem 😅) sind 7-8 Flascherl mit 100ml, heißt ca. alle 3h.
Mit den 100ml pro Mahlzeit ist er grundsätzlich zufrieden, also er beschwert sich dann nicht, dass es nicht genug gewesen wäre und schläft entweder ein oder ist einfach zufrieden….jedoch kommt er seit eben ca. 1 Woche alle 1,5h und hat wieder Hunger…
PRE kann ja nach Bedarf gegeben werden, deswegen find ich das nicht soo schlimm, jedoch hat er diesen Rhythmus den ganzen Tag und auch in der Nacht, obwohl er schon einen Rhythmus von alle 3-4h (in der Nacht sogar 4-5h) hatte…
Ich bin nun am Überlegen, ob ich auf die 1er umsteigen sollte (oder zumindest das PRE Flascherl vorm Schlafengehen durch ein 1er ersetzen soll), sodass er vielleicht länger satt ist..?
Die 1er kann man ja auch von Geburt an geben und auch nach Bedarf…ich seh eh ob die Abstände länger werden, wenn nicht würd ich eh bei der PRE bleiben…was ist denn eure Meinung dazu/hat jemand ähnliche Erfahrungen?
LG

Kommentare

  • Hallo :)
    Meine kleine ist jetzt in der 13 LW sie hatte bis vor 1.5 Wochen einen Rhythmus von alle 4h 150ml (füttere die milimil pre) seit 1.5 Wochen nimmt sie mal 90ml mal 60ml mal 120ml mal trinkt sie jede Stunde mal 4h nichts das ist ganz verschieden sind mitten im Schub und da verändert sich total das trinkverhalten... heute hat sie schon 2mal 150ml getrunken mal schauen ob sich wieder eine Routine einbringt.

    Meine hebi hat gesagt ich soll nie auf 1er Nahrung umsteigen sondern immer pre geben vl versuchst du mal eine größere Portion zu geben? Bei meiner pre steigert sich je nach Woche/ Monat die ml ... vl sind 100ml zu wenig
  • Mit 6 Wochen ist ein großer Schub, da ist's normal das mehr verlangen. Fütter weiter nach Bedarf, das 1er länger satt macht ist eher ein Gerücht 😂🙃
    Auch wenn du Inhalt vergleichst zum Teil hat 1er weniger kcal auf 100ml als pre
    JolinaPeachricz
  • Bei uns hat auch Hebamme und Kinderarzt gemeint nie von pre umsteigen. Mein Zwerg wird Sonntag 8 Monate und bekommt immer noch pre. Während den Schüben hat er teils auch alle 1,5 Std getrunken. Wir sind dann meist auf die nächste Menge umgestiegen und es wurde wieder besser. Nach den Angaben auf der Packung habe ich mich eigentlich nie gerichtet, aber wenn ich dann mal drauf geschaut habe, hat es von Flascherl Anzahl, etc immer gepasst. Es reguliert sich also selbst und irgendwann steigert es sich auch nicht mehr. Wir füttern max 200ml, die 230 schafft er bis heute nicht.
  • Ich bin damals auf die 1er umgestiegen, da meiner auch überhaupt nicht mehr satt wurde. Hat super geklappt, u ja es hat ihn deutlich länger gesättigt :)
  • Immer beim Pre bleiben 👌
  • Würde auch gar keine 1er verwenden, sondern immer Pre!

    Es ist normal, dass sie phasenweise mehr und öfter trinken wollen! Eine stillende Mama ändert ja auch nicht plötzlich ihre Milch, sondern legt einfach öfter an.

    Von Pre kann man, wie auch bei Muttermilch, nicht überfüttern.
    MamaLama
  • Auch wenn sich hier die Meinungen spalten, bei unsrer Tochter sind wir damals auch mit 7/8 Wochen auf die 1er umgestiegen, nach Rücksprache mit Hebamme und Kinderarzt, da sie nicht zugenommen hat und ständig getrunken hat bzw trinken wollte und sich dann, logischerweise, übergeben hat.

    Mit der 1er wurde es besser vom Trinken und Zunehmen und die Abstände wurden auch besser :)
    nathalie0910
  • Ich würde auch erster die Menge pro Mahlzeit erhöhen und wenn er dann immer noch nicht genug hat erst auf die 1er umsteige. Bei 100ml hast du ja noch ziemlich einen Spielraum nach oben.
    Die Hebamme hat damals zu mir gesagt, wenn die kleine stündlich 200ml trinkt und dann noch nicht genug hat soll ich wechseln. Und unter einem Jahr raten sie von der 1er eher ab, solang die Pre noch reicht.
    Und wie auch schon viele geschrieben haben beim Stillen ists auch so einmal haben sie mehr hunger und man muss sie öfter anlegen und dann wieder weniger.
  • 1. Probiere einmal 120 ml und schau ob dein Kleiner diese trinkt. Auch wenn er sich nicht beschwert könnte es sein, dass er es trinken würde und dann eventuell die Pausen länger sind.

    2. wenn dein Kleiner in einem Schub ist oder dieser sich nähert, kann es auch sein, dass sein Trinkverhalten sich ändert. Öfter trinken ist dann nicht nur wegen Hunger, sondern hat auch mit Kuscheln/Bedürfnis nach Nähe zu tun. Muss daher mit 1er nicht automatisch besser werden.

    3. umsteigen kannst du dann noch immer, aber Pre ist von der Zusammensetzung trotzdem eher zu empfehlen. Da musst du aber dann du nach deinem Bauchgefühl entscheiden…
    Klumpenstein
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum