Sprechen fördern

Hallo,

ich möchte unsere Tochter bald 2j etwas helfen, dass sie mehr redet. Sie spricht insgesamt 26 wörte , aber sind nur wenige davon richtige wörte. Zum beispiel KE für ketchup usw...
Wir sind ein 3 sprachige Familie, auf mutter und fathersprache versteht sie alles, wenn man was sagt soll was bringen, machen, zeigen...
Bilderbücher mag sie sehr, neue bilder oder wörte merkt sie schnell.
Ich singe viel, wie gesagt bücher schauen wir sehr viel, kindermusik schauen wir, ganze tag reden wir mit ihr, "hilft" beim haushalt...
also mit hören hat sie sicher kein problem, sie schat auf dem kleinste mucks woher kommt das .

Wir loben oft und freuen mit ihr , wenn sie was sagt. Aber wenn sie sagt was und wir möchten, dass sie wiederholt egal neue oder alte wort sie lächelt so schüchtern.

Habt ihr tipps, wie können wir helfen?
Was hat bei euch geholfen? Lese manchmal dass auf einmal wie wasserfall angefangen das kind zum reden. Sowas würde mich interessieren was hat ausgelöst bei euere kind?

Ich warte neugierig euere Antwort! :)
lg

Kommentare

  • @anyaundBabi

    Hallo, also ich kann dir nur den rat geben Geduld zu haben und ihr Zeit zu geben. 3 sprachen sind doch sehe viel für so kleine und da kann es sein, dass es mit dem sprechen erst etwas später kommt. Meine Frage ist, redet jeder konstant in seiner Muttersprache mit ihr? Oder wird gewechselt?
    Meine zwei Töchter echten zweisprachig auf. Der Papa redet nur türkisch mit ihnen und ich deutsch. Sie verstehen alles in beiden Sprachen, bevorzugen aber im Moment mehr die deutsche Sprache, obwohl die große 3,5j. Auch schon gut türkisch sprechen kann
    Die kleine 2j. Kann nur vereinzelte Wörter auf türkisch, aber schon 4-5wort Sätze auf deutsch.
    Was ich damit sagen will ist, daß jedes Kind sein eigenes Tempo hat und vermutlich dann auch erstmal eine Sprache bevorzugen wird, auch wenn sie alles verstehen. Vielleicht traut sie sich auch noch nicht so viel zu reden, weil sie nichts verwechseln möchte. Ihr macht es eh schon gut mit viel vorlesen, alles brennen usw. Der Rest kommt sicher von selbst, sobald sie soweit ist.
  • Hallo, danke deine antwort.
    Ich rede mit ihr ganze tag ungarisch, papa redet mit ihr nur auf albanisch, deutsch wird etwas weniger bei ihr benützt, aber das soll unsere familien sprache weden.
    Ich sage egal welche sprache sie sprechen anfängt, hauptsache sie soll anfangen richtig.
  • Du sagst, ihr wollt ihr helfen und das tut ihr bereits. Lesen, singen, reden. Perfekt! Vertrau darauf, dass sich täglich sehr viel tut bei deiner Tochter und irgendwann redet sie dann auch mehr <3
  • Danke für die nette wörte, ich hoffe , dass wir es richtig machen. :)
    winnie
  • Das klingt doch eh super bei euch! Das Motto "Hauptsache, richtig!" ist sehr gut, denn jede Sprache, die deine Tochter lernt, hilft ihr dabei, andere Sprachen zu lernen. Wenn sie also gut Ungarisch oder Albanisch spricht, wird sie mit der Zeit auch gut Deutsch sprechen lernen. Als Lehrerin kann ich sagen: Am Schlechtesten ist es, mit dem Kind eine Sprache zu sprechen, die man selbst nicht gut beherrscht. Es klingt also, als würdet ihr das schon richtig machen, indem ihr beide eure Erstsprache mit ihr sprecht. 😊 Und wenn Kinder gleichzeitig mit drei Sprachen aufwachsen, ist es ganz normal, dass sie etwas länger brauchen, bis sie viel sprechen.
    Alles Gute! :)
  • Danke für deine lob, es hat jetzt gut getan! Ich hoffe sie fängt bald mehr zu reden.
    Bist du deutsch lehrerin?

    lg :)
  • Volksschullehrerin 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum