Donauspital: Streptokokken-Abstrich

AlbeAlbe

43

bearbeitet 8. 03. 2021, 13:28 in Schwangerschaft
Liebe werdende Mamis!

In der 36./37.Ssw muss man ja einen Streptokokken-Abstrich machen lassen, den die Spitäler, aber auch viele Frauenärzte anbieten. Ich hatte dafür einen Termin im Donauspital, wo ich auch entbinden werde. Mein Frauenarzt hat mich aber darauf hingewiesen, dass ich diesen Abstrich auch bei ihm machen könnte, weshalb ich meinen Termin im Donauspital telefonisch absagen wollte (In Corona-Zeiten wollte ich nicht unnötig in ein Krankenhaus fahren). Am Telefon sagte man mir aber, dass bei diesem Termin noch andere Dinge anstehen würden (Informationen über die Station, etc.). Ich komme also zu dem Termin und was war? Nicht mal 2 Minuten war ich im Untersuchungsraum und es wurde ausschließlich der Abstrich vorgenommen. Falls ihr euch die Warterei in einer vollen Ambulanz ersparen wollt, lasst den Abstrich bei euren Frauenärzten bei der letzten MKP-Untersuchung machen.

Alles Gute!
mademoiselle529

Kommentare

  • Danke fd Info! Werde nächstes Jahr ebenfalls im Donauspital entbinden.
  • Albe schrieb: »
    In der 36./37.Ssw muss man ja einen Streptokokken-Abstrich machen lassen
    Nein, den Abstrich muss man meines Wissens nicht machen lassen. Man kann, aber man muss nicht. Ich habe nach Rücksprache mit meiner Hebamme darauf verzichtet.
  • @weißröckchen mich würde da jetzt interessieren, warum man auf diesen Abstrich verzichten WILL?
  • Kurz: Bei positiven Befund erhält man, wenn man im Krankenhaus gebären will / muss, routinemäßig eine Antibiose - obwohl die Gabe von Antibiotika bislang nicht durch hinreichende Evidenz belegt ist.

    Falls man mehr dazu lesen will, geht das zum Beispiel hier.
    Vaju
  • @weißröckchen aber du musst die Antibiose ja nicht nehmen, wenn du das nicht willst. Wenn das Baby dann aber was hat, wäre es vermutlich gut, man wüsste, die Mutter hat einen pos Abstrich.
  • Also mir hatte man das im kh während der Geburt einfach gegeben, ohne das man mir sagte was genau das ist, geschweigeden das ich da eben positiv war...
  • Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt! Die Hebammen und Ärzte dort waren wirklich großartig. Eine erfahrene Hebamme hat mir einen Kaiserschnitt erspart.
    Danke fd Info! Werde nächstes Jahr ebenfalls im Donauspital entbinden.

    mademoiselle529
  • @sarina Tut mir leid, dass deine Patientenrechte missachtet wurden... leider hört man nicht selten davon.

    War für mich mit einer der Gründe, um vor der Geburt eine Patientenverfügung zu erstellen.

    Auch wenn die Wahrung des Rechts auf Selbstbestimmung und Information eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

    Patientenrechte: https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitsleistungen/patientenrechte/patientencharta
  • Liebe @Albe! Darf ich fragen wie bei dir d Strepptokoken-Abstrich war? Ich habe meinen Termin Ende Mai. Die Dame am Telefon meinte nur, dass es ein Erstgespräch (?) geben und ein Strepptokokenanstrich gemacht wird. Mir wurde soeben mein morgiger Organscreening Termin abgesagt weil d zuständige Arzt im Donauspital Covid positiv getestet wurde :( Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe ^^ Lg
  • @mademoiselle529 Ich habe vor einem Jahr dort entbunden, das ist wirklich nur ein kurzer Termin wo dein muki Pass angeschaut wird, der Abstrich wird gemacht und das wars falls du keine eigenen Anliegen hast. Dann bekommst du einen Termin zur 37. Woche.
    Der Abstrich wird außen abgenommen, ist nicht unangenehm oder so.
    So waren meine Erfahrungen.

    Alles Gute!
    mademoiselle529
  • @diekoli danke für d Info! dh eine kleine Stationsführung (aufgrund covid) wirds wohl nicht geben, oder!? Hät mir nur gerne d Kreissaal angesehen ^^
  • @mademoiselle529 Es ist dort meiner Erfahrung nach immer viel los, weshalb sie wahrscheinlich für einen Rundgang keine Ressourcen haben. Ich habe die Geburtenstation erst bei der Entbindung gesehen. War aber kein Problem. Wichtiger ist ohnehin, dass du in den Händen guter Hebammen und Ärzte bist. Und das war aus meiner Sicht der Fall. Alles Gute für die Geburt!!
    mademoiselle529
  • @Albe vielen Dank fd Rückmeldung! Du hast Recht, gute Hebammen und Ärzte sind das A&O! Lg
  • @mademoiselle529 nein, die Station wurde nicht gezeigt. Aber vor 1 Jahr war ja covid auch schon/noch Thema, geimpft war Da auch kaum noch jemand.
    Ich kannte aber die Station schon, und Personal wechselt sowieso ständig.
    Ich habe mich aber gut aufgehoben gefühlt, auch bei meiner stillen Geburt einige Monate davor.
  • @diekoli Tut mir leid wg d stillen Geburt :( Vielen Dank für dein Imput! Es ist beruhigend zu hören, dass d Donauspital eine tolle Geburtenstation hat. Alles Liebe!
  • Ich habe 2 Kinder im Donauspital entbunden und war immer sehr zufrieden. Beim 1. Kind gabs noch kein Corona und ich konnte mir einen extra Termin ausmachen um die Station und den Kreißsaal zu besichtigen. Aber während eines Untersuchungstermins geht das leider nicht weil immer sehr viel los ist. Der Abstrich ist völlig problemlos und geht ruck zuck. Leider muss man oft sehr lange im Wartebereich warten. Bei meinem 1. Kind haben sie einen Abstrich gemacht und der war negativ. Bei der Geburt 5 Wochen später hatte ich dann trotzdem Streptokokken und brauchte Antibiotika. Da waren sie im Krankenhaus sehr verwundert, dass das nicht schon früher aufgefallen ist. Lg und alles gute für die Geburt :smile:
    mademoiselle529
  • @KrümelchenMC wieso wurde das bei dir nochmal angeschaut?
  • minze schrieb: »
    @KrümelchenMC wieso wurde das bei dir nochmal angeschaut?

    Das weiß ich gar nicht.
  • Hallo, ich habe vor 4 Wochen im Donauspital entbunden und war sehr zufrieden. Der Abstrich im Vorfeld ist unspektakuläre und schnell erledigt. Da ich im letzten Schwangerschaftsmonat zu hohen Blutdruck hatte musste ich zum Schluss 1-2x die Woche zur Kontrolle hin. War zwar sehr lästig aber ich habe mich dadurch gut betreut gefühlt. Sie haben dann jedes Mal auch ein Ultraschall gemacht und sämtliche Werte überprüft. Gott sei dank war alles gut. Ich habe die Station und den Kreißsaal auch erst bei der Geburt gesehen. Durch Corona sind sie dort sehr vorsichtig. Die Hebammen, Krankenschwestern, Ärztinnen und Ärzte waren alle sehr Lieblings bemüht. Auch auf der Station.
    Habe im Vorfeld auch sehr ungute Sachen über das Spital gehört und mir sorgen gemacht, aber zum Glück unberechtigter Weise. Es macht zwar jeder seine eigen Erfahrungen und leider auch schlechte, aber ich kann das KH nur empfehlen.
    sdo1992mademoiselle529
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum