Von Tirol nach NÖ

Hallo ihr Alle :)

Wir leben in Tirol und möchten nach NÖ übersiedeln. Waren schon paar Mal auf Urlaub, Wien und die Umgebung gefällt uns sehr. Genauer zu sein St. Pölten und Baden. Die Immo Preise sind in Baden natürlich höher, es gibt viele Pro-und Kontras, welche Stadt wir wählen sollten, deswegeb möchte ich Euch um Eure Erfahrungen zu bitten, welche Stadt von diesen zwei ist "besser" zum leben/ von Arbeit, Infrastuktur usw her. Für mein Mann wäre es kein Problem nach Wien zu fahren zum Arbeiten, aber wenn wir soweit sind, muss ich vor Ort arbeiten wegen dem Kind/Kinder...
Ist jemand von euch von Tirol nach NÖ umgezogen? Würde gerne alle Erfahrungen und Unterschiede hören...🙂

Vielen Dank!
LG,
Alexa

Kommentare

  • hi ! ich bin in baden geboren und aufgwachsen und wohne jetzt auch mit meiner kleinen familie in baden. den vergleich zu st pölten hab ich leider nicht, habe nur in scheibbs und wien gewohnt. baden ist halt meiner meinung nach der allrounder. du hast natur, die stadt, einkaufsmöglichkeiten und alles in der "nähe" (SCS, wien, Rax). ohne auto gehts auch und das war für mich als kind halt auch toll, dass ich alles zu fuss oder mit dem rad machen konnte. vor covid gabs viele veranstaltungen im sommer und auch im winter gibts die adventmeile. sicher, das wohnen ist nicht billig, daher wohnen wir knapp am rand wo es noch etwas leistbarer ist, aber ich möchte nicht mehr weg. für kinder gibts halt auch genug kindergärten, krippen, tagesmütter, volksschulen, mittelschulen und höhere schulen. die montessori schule ist gleich in kottingbrunn. also für mich als nicht richtiges stadtpflänzchen, die aber auf nichts verzichten will perfekt !

  • Ich bin zwar nicht direkt aus St.Pölten aber aus der Umgebung und bin dort auch einige Jahre zur Schule gegangen. Würd ich dir klar davon abraten, absolut keine schöne Stadt und auch sonst nicht besonders. Da würden mir in NÖ weit schönere Städte einfallen wie Krems, Tulln. Ich weiß ned woran es liegt aber mir kommt es vor als wären da die Leute auch freundlicher, die gesamte Umgebung usw.
    Alexa9
  • Ich bin zwar weder aus Baden noch aus St Pölten, aber ich kann dir unsere schöne Gemeinde südl von Wien als Wohnort empfehlen 😊
    Wir wohnen in Himberg - sehr nah an Wien, gute Verkehrsanbindung mit Zug und Bus.
    Wir haben im Ort eine Kleinkinderkrippe, 3 Kindergärten, Volksschule, Hort, Neue Mittelschule, Polytechnische Schule, Musikschule. Mehrere Spielplätze, darunter sogar einen Kleinkinderspielplatz. Viele Einkaufsmöglichkeiten Bipa, Billa, Penny, Spar, Lidl, Hofer. 2 Bäckerein im Ort, einen Eissalon. Ein Wäldchen mit Waldbad, Sporthalle mit Saunadorf, Eislaufplatz, Beachvolleyballplatz, einen kleinen Rodelberg
    Alexa9
  • Ich glaub es liegt auch an euren Interessen und Hobbies welche Stadt passender für euch ist. Würdet ihr zum Beispiel gerne öfters zum Neusiedler See fahren oder lieber in der Wachau spazieren?
    Bin selbst in Baden aufgewachsen und ab 18:00 werden die Gehsteige eingerollt. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Stadt sehr viel wert auf Kulturmarketing und ihre Kurgäste legt (Operetten etc,). Hatte nicht den Eindruck dass Familien oder generell Leute unter 60 Fokus sind 🙈. In den Geschäften etc. ist man überall freundlicher als in Baden…..es gibt leider schon einen nicht unwesentlichen Anteil an Badnern die sich etwas darauf einbilden Badner zu sein. Mag sein, dass sich das mittlerweile verändert hat.
    Vom Pendeln mit dem Auto nach Wien würde ich aber wirklich abraten. Außer man steckt gerne im Stau 😅.
    Persönlich fand ich Krems immer sehr schön und freundlich! Super Infrastruktur und auch nicht weit von Wien entfernt.
    Alexa9
  • Komme aus dem Bezirk mödling und wohne jz in Mils in Tirol :D kannst dich gerne bei Fragen bei mir melden :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum