Psychotherapie - Begleitung NÖ

Liebe Mädels,
Dadurch dass ich mittlerweile schon depressive Phasen aufgrund meines lange andauernden Kinderwunsches habe, würde ich gerne eine Psychotherapie in Anspruch nehmen.

Hat jemand von euch Empfehlungen für Niederösterreich?

Liebe Grüße
Sunside

Kommentare

  • Hallo sunside,

    tut mir leid, dass das so schwierig ist - ich hatte selbst jahrelang einen überfüllten Kinderwunsch und kann gut nachvollziehen, dass es sich auf die Psyche schlägt.
    Ich habe meine Therapeutin über die Seite besthelp.at gefunden. Das Tolle dort ist, dass man eine kostenlose und anonyme Online-Anfrage schreiben kann, in der man mal das Problem beschreibt. Die wird dann (anonymisiert) österreichweit an zB ganz viele PsychotherapeutInnen geschickt. Diese können dann (ehrenamtlich) darauf antworten. Mir hat das damals sehr gut getan, weil die Antworten so wertschätzend und nett waren. Einige waren auch in meiner Nähe, sodass ich dann wirklich jemanden gefunden habe.
    Ein großer Vorteil war auch, dass die Therapeutin sich beim Erstgespräch wegen der Anfrage schon ausgekannt hat und ich nicht erstmal alles erklären musste.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)
    Alles Gute!
    sunside
  • Hallo subside, ich kann dir wirklich vom Herzen Theresa Holzschuh in Krems empfohlen- https://www.redewunsch.at/ bei ihr kann man auch ein unverbindliches Erstgespräch machen und ihr Schwerpunkt sind die Themen Kinderwunsch & Schwangerschaft! LG und alles Gute!
  • Ich glaube sowas brauche ich auch bald. Mich belastet das Ganze auch sehr mittlerweile.
  • maibaby2020 schrieb: »
    Hallo subside, ich kann dir wirklich vom Herzen Theresa Holzschuh in Krems empfohlen- https://www.redewunsch.at/ bei ihr kann man auch ein unverbindliches Erstgespräch machen und ihr Schwerpunkt sind die Themen Kinderwunsch & Schwangerschaft! LG und alles Gute!

    Hallo! Danke für deine Antwort. Warst du selber bei ihr und kannst mir über ihre Arbeitsweise berichten? :) LG
  • andrea_86 schrieb: »
    Ich glaube sowas brauche ich auch bald. Mich belastet das Ganze auch sehr mittlerweile.

    Oje du arme.. ja denke irgendwann sollte man das in Erwägung ziehen wenn es das ganze Leben schon so beeinflusst und man nur noch negative Gedanken entwickelt . Alles Gute für dich!

  • Mag sonst jemand seine Erfahrungen mit mir teilen? Die Kiwu Zeit nagt so sehr an mir, mir geht’s garnicht mehr gut. Mein Mann ist auch sehr deprimiert und wir haben gerade ein richtiges Tief :(
  • @sunside ich kenn Deine Geschichte nicht, aber schon mal an ein Kinderwunschzentrum gedacht? Es gibt dort begleitende Psychologen.

    Ich kann nur kurz von mir berichten 8 Jahre mehr oder weniger Kinderwunsch. Dann 4 icsi Versuche inkl. Eileiterschwangerschaft bis meine Tochter da war. 3 Jahre und 2 weitere Versuche später meine Zwillingsjungs.

    Ich hab mir in der Zeit immer vor Augen geführt wofür das alles. Ich habs auch lang zur Seite geschoben, bis ich fast zu alt war.
  • Nasty schrieb: »
    @sunside ich kenn Deine Geschichte nicht, aber schon mal an ein Kinderwunschzentrum gedacht? Es gibt dort begleitende Psychologen.

    Ich kann nur kurz von mir berichten 8 Jahre mehr oder weniger Kinderwunsch. Dann 4 icsi Versuche inkl. Eileiterschwangerschaft bis meine Tochter da war. 3 Jahre und 2 weitere Versuche später meine Zwillingsjungs.

    Ich hab mir in der Zeit immer vor Augen geführt wofür das alles. Ich habs auch lang zur Seite geschoben, bis ich fast zu alt war.

    Ja, war auch schon einige Zeit dort, aber leider nichts geglückt.

    Psychologen hab ich dort nicht getroffen, dachte jemand könnte seine Erfahrung teilen wo diejenige war ..
  • Hallo sunside,
    direkt empfehlen kann ich dir in NÖ leider niemand. Aber ich würde bei der Suche darauf schauen wer auf Kiwu spezialisiert ist. Gibt sicher Psychologen/Therapeuten die selber Erfahrung damit haben.
    Was dir vielleicht auch helfen könnte: gibt seit kurzem einen Verein bzw. eine Selbsthilfegruppe zum Thema Kinderwunsch (diefruchtbar.at). Die Treffen sind glaub ich meist online.
    Was generell meiner Psyche hilft: Sport, Meditation...aber das ist wahrscheinlich sehr individuell.
    sunside
  • Danke für deine Antwort liebe Vivi!
  • Wo in NÖ ca.? Kann dir ev. auch eine Anlaufstelle empfehlen...
  • soso schrieb: »
    Wo in NÖ ca.? Kann dir ev. auch eine Anlaufstelle empfehlen...

    NÖ Mitte :)

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum