Gebrochene Milchzähne

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 13. 09. 2013, 16:07 in Gesundheit & Pflege
Mein Großer wurde im Kiga von einem anderen Kind von der Bank runtergestoßen und ist so unglücklich gefallen, dass er die Lippe offen hatte und eine große Rissquetschwunde oberhalb der vier Schneidezähne am Zahnfleisch hatte. Wir sind mit ihm ins Spital gefahren, da die Wunde auch nach 2h noch etwas geblutet hatte und es ihm sehr weh tat. Er wurde geröntgt, aber es wurde nichts festgestellt. Nach einer Woche waren wir beim Zahnarzt und es wurde ein Kieferröntgen gemacht. Dabei hat die Ärztin gesehen, dass die zwei Schneidezähne im Zahnfleisch drinnen gebrochen sind. Es kann jetzt sein, dass sie absterben, dunkel werden und/oder ausfallen. Hat jemand Erfahrung damit?

Kommentare

  • meinem kleinen bruder ist das selbe passiert. bankkante im kiga... hat alle 4 oberen zähne getroffen. sind dann gezogen worden damit sich nichts enzündet.

    alles gute deinem kleinen bruchpiloten! >:D<
  • Mir ist das mal als Kleinkind (ich war 2) passiert ... ich bin vom Bett gefallen und mit dem Mund auf das Nachtkästchen. Meine 4 oberen Schneidezähne sind abgebrochen. Ich nehme an das die Wunzeln gezogen wurden. Bin ganz gut damit zurechtgekommen. ;)
  • Hallo - mein Bruchpilot hat sich zwag der oberen schneidezähne abgebrochen aber Gott sei dank -außerhalb- der ZahnFleisches. Aber frag am besten beim za! Kann mir vorstellen dass sie gezogen werden müssen - damit die nächsten dann schön nachkommen können
  • sind die Zähne auch locker? Wenn ja, sollten sie vom Za geschient werden, damit sie sich wieder festigen. Wenn sie absterben, kann es sein, dass sie weh tun. Muss aber nicht sein. Sollten sie weh tun bitte sofort zum Zahnarzt.

    Gute Besserung dem armen Luca! %%-
  • :(( Gute Besserung!!!!
  • meiner Nichte gings ähnlich... ihr schwarzer Zahn war jener, der am längsten von den vorderen Zähnen blieb...
    hatte aber keine Schmerzen.
    Mein Sohn hatte vor 2 Wochen auch ein Cut am Zahnfleisch. KA meinte nur, dass das Lippenbändchen gerissen ist. Sollte der Zahn noch schwarz weden drinnen lassen. So ists in unserem Fall. aber ob der Zahn gebrochen ist, weiß ich nicht wirklich.
    Meine Freundin ist Zahnarztassistentin und hat mir auch geraten den Zahn so lange es geht zu behalten, da er einfach ein wichtiger Platzhalter ist. Es könnte sich durchs Fehlen der Kiefer verschieben!
  • Danke für eure Antworten. Hört sich aber nicht so viel versprechend an....
    @Andromeda: Ja, die ZA meinte sie sind etwas locker. Ich hoffe, dass sie wieder fester werden.
    Die ZA meinte, dass wir jetzt so wie so nur abwarten können.
  • Also bei meinem Bruder gabs keine "Folgeschäden" trotz Ziehen :)
  • Gute Besserung dem kleinen Luca %%-
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 13. 09. 2013, 22:55
    Gute Besserung deinem Luca ! :-(
  • Eine meiner kleinen Schwestern ist auch mal gestürzt als sie zwei war. Die oberen großen schneidezähne wurden dann aber erst zwei Jahre später gezogen in der Zahnklinik. Sie wurden davor als Platzhalter drinnen gelassen, damit es nicht zu gröberen Feststellungen kommt. sie hatte dann bloß sehr lange eine große Lücke bis die 2. kamen.
  • @Sherena okay, na dann dürfte es nicht so schlimm sein. Halt eher weiche Kost für den armen kleinen Mann. Im Normalfall dauert's ca 6 Wochen bis ein Zahn sich wieder festigt.
  • Danke @Helimaus !
    @Andromeda Ich hoffe wir können uns das Zahnziehen ersparen...ist sicher nicht angenehm. Wie lange dauert es bis ein Zahn abstirbt und dunkel wird? Geht das in Tagen, Wochen Monaten?
  • bis er dünkler wird, da muss der Zahn schon eine Zeit tot sein. Durch das Trauma kann es schon sein, dass er langsam abstirbt. Wenn er nicht mehr versorgt wird und es für den Nerv ein zu großer "Schock" war, stirbt der Zahn. Wie lange das aber genau dauert, weiß ich nicht. Nur wenn's ihm weh tut kann's halt sein, dass man die Zähne aufmachen muss.
  • Kann auch nach monaten dunkel werden!
  • Die Zahnärztin hat auch gemeint, dass wir wieder kommen müssen, wenn es ihm weh tut. @Andromeda bist du vom Fach? Was heißt "den Zahn aufmachen"...das hat die Ärztin auch gesagt.
  • ich bin an der Rezeption in einer Zahnklinik, obwohl ich nie am Patienten gearbeitet hab, lernt man da einiges.
    Den Zahn aufmachen heißt man bohrt in auf und gibt meist eine Medikamenteneinlage hinein. Der Zahn bleibt aber offen. Ähnlich wie eine Wurzelbehandlung bei uns Erwachsenen.
  • Danke, hört sich aber auch nicht so gut an.
  • ohje baldige Gute Besserung dem armen kleinen Mann :(
  • @Sherena wie geht's dem armen Luca?
  • MOMof4MOMof4

    4,268

    bearbeitet 19. 09. 2013, 00:40
    Beim aufmachen müssen nicht unbedingt medis gegeben werden. Oftmals reicht das öffnen oder sogar nur das öffnen des eiterherdes.
    Ich wünsche euch, dass es nicht soweit kommt
  • @sherena..wie gehts deinem Luca?
  • Von den Zähnen her, merkt man ihm nichts an. Es dürfte ihm nicht wehtun und verfärben tun sich die Zähne auch noch nicht.
    Danke für eure Nachfragen.
    Aber unsere Pechsträhne hört nicht auf. Heute waren wir schon wieder im Spital. Der beste Freund von Luca ist ihm unabsichtlich beim Spielen mit dem Finger ins Auge gefahren. Fazit: Die Hornhaut hat einen 5mm langen Riss, wobei sogar ein Teil weghängt. Die Ärzte haben es wieder zusammengeklappt, Tropfen & Salben gegeben, das Auge zugeklebt. Luca hatte trotz Mexalensaft starke Schmerzen. Ich hoffe, dass er gut schlafen kann. Morgen in der Früh müssen wir wieder ins Spital.
  • Ach du meine Güte....jetzt reichts aber dann :-(
  • Find ich auch!
  • nageh! wünsch ihm a gute Besserung!
  • ach du meine güte. :( gute Besserung!!!!
  • armer Luca :( baldige gute Besserung!!!
  • @Sherena Ihr Armen, das gibts es doch nicht!! ;-) Aber es geht oft so schnell, Wahnsinn!!! :-( Gute Besserung!
    Verheilt sowas gut, haben sie was gesagt?? Hat man das gesehen??
  • Danke @Maunz. Man hat den Riss und die weghängende Hornhaut gesehen, daher bin ich dann auch gleich ins Spital gefahren. Laut Ärztin sollte es aber sehr schnell heilen. Morgen sollten die Schmerzen auch schon weg sein. Ich bin gespannt.

    Danke @Sandra_J
  • oh nein, der Arme! Hoffe, dass eure Pechsträhne bald abreisst - gute Besserung!
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 20. 09. 2013, 08:47
    Danke. Die Nacht hat er gut überstanden. Das Auge ist noch zugeschwollen, aber ich bin schon gespannt auf die Nachkontrolle im Spital.
  • Na geh :-( ihr Armen ! Jetzt reicht es wirklich! Ich hoffe für euch, es geht jetzt dann bergauf....Gute Besserung!
  • Hallo, neues update:
    Luca ist so geschickt, dass er der die Schaukel im Kiga vor ca. 2Wochen auch noch mal auf die Schneidezähne vorne draufbekommen hat. Seit gestern sieht man bei einem Zahn, dass er dunkel wird. Ich dachte schon, dass uns das erspart bleibt...wie man sieht doch nicht. Die Zähne tun ihm aber nicht weh. Muss ich jetzt wirklich zum Zahnarzt? Was kann der machen?
  • MOMof4MOMof4

    4,268

    bearbeitet 2. 11. 2013, 09:45
    ich würde es anschauen lassen.
    und auch selber beobachten ob sich ein eiterherd bildet, der gehört dann ausgestrichen.
    ich wünsche euch in Zukunft eine unfallfreie Zeit!
  • @Sherena das bedeutet, dass der Zahn tot ist. Schaut zur Sicherheit zum Zahnarzt, mir ist auch ein Zahn einfach so abgestorben und ich habe es erst gemerkt, als er sich entzunden hat.
  • @Andromeda, ok, dann werde ich gleich mal am Mo einen Termin ausmachen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum