Oleovit Alternative?

Salo24Salo24

2,562

bearbeitet 16. 01. 2022, 15:59 in Gesundheit & Pflege
Mein Sohnemann ist jz 2M alt wird voll gestillt und hat so schon wirklich extrem mit Blähungen und Bauchweh sowie unregelmäßigem doch härterem Stuhl zu kämpfen. (Das lass ich nächstes mal beim Kinderarzt abklären).

Jetzt ist mir aufgefallen, nachdem ich ein paar mal die Vitamin D Prophylaxe mit Oleovit vergessen hab das zwar die Blähungen nicht besser sind aber er dennoch bei weitem weniger Bauchweh hat wies scheint (er schreit dann viel weniger).

Hatte das auch jemand? Gibts eine gute Alternative?

Kommentare

  • Hallo! Meine KiA hat gesagt dass viele Zwerge davon Bauchweh haben. Wir haben dann auf die Vitamin D Tropfen von Dr Jacobs gewechselt :)
  • Mein Kinderarzt hat das auch bestätigt.

    Wir haben dann pausiert und etwa mit 4/5 Monaten erst regelmässig begonnen.

    (Sie kriegens im Winter immer noch) sind 4 und 7 Jahre alt und hatten noch nie einen Mangel oder gar Brüche.
  • Ich mache es so, dass ich aktuell etwas mehr Vitamin D einnehme bzw supplementiere, und meine Kleine sich das Vitamin D über die Muttermilch holt bzw bekommt.

    Allerdings sollte man hier zunächst beim Arzt checken lassen, ob man selbst auch wirklich genug Vitamin D hat also sprich: Der eigene Vitamin D Speicher ausreichend gefüllt ist.

    Und natürlich muss Vitamin D dann immer gemeinsam mit Vitamin K und Magnesium eingenommen werden, damit es der Körper auch aufnehmen und verwenden/verwerten kann.
  • Wir verwenden die veganen d3 tropfen - gibt's im Internet (Shop apo) und seitdem hat unsere kleine gar kein Problem.

  • Uns wurden auch zu végane Vit D3 Tropfen. Seit dem klappt es super
    Die Kinder vertragen wohl das Schafswollfett in Oleovit nicht.
    Nelli_Hofer08
  • Muss man eigentlich ein eigenes für Kinder kaufen?weil ich letztens geschaut habe. Will für mich eines mit K2 und dann gesehen, dass da welche extra mit Kinder dabei gestanden gibt. Ist das niedriger dosiert? Oder was haltet ihr, für größere, gibt es gummibärli. Auf die Tropfen vergesse ich voll oft.
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 20. 01. 2022, 23:23
    Bei meiner Tochter war das auch so, meine Hebamme hat mir dann die Vitamin D3 Tropfen von Pure Encapsulations empfohlen.
    Bei denen muss man aber ein bisschen aufpassen, da darf man nur alle 2-3 Tage einen Tropfen geben, da sie höher dosiert sind.

    Die Bauchschmerzen waren zwar nicht weg aber es war ohne oleovit wesentlich besser.
  • Danke ich gebs jetzt mal nicht und frag den kinderarzt am 10🙈
  • jennyrrjennyrr

    1,781

    bearbeitet 21. 01. 2022, 08:36
    Wir haben die Vitamin D3 Tropfen von Biogena (mit Kokosöl) da gibt’s eine Junior Variante und die bekommt er seit er knapp 2 Monate alt ist. Mit Oleovit waren bei uns die typischen Koliken auch häufiger und er hat sich nachts sehr geplagt
  • @fraudachs die für Kinder sind niedriger dosiert. Überdosieren soll man auf keinen Fall weil das schädlich sein kann.

    Von den Gummibärchen halte ich nichts. Wenn man auf die tropfen vergisst, vergisst man auf die Gummibärchen auch. Außerdem will ein Kind sicher mehr als eines pro Tag und das führt nur zu unnötigen Diskussionen. 😅

    Meiner ist jetzt bald zwei und ich habe beim großen A bestellt und hab die von Sonnenknirps mit K 2 dabei genommen.
    Wenn ich ihn frage ob er einen „Tropfen Sonne“ möchte streckt er mir schon die Zunge entgegen und tut den Kopf hoch. 🤣 wie ein kleiner Spatz! 🐥
  • Bigaya Tropfen :)
  • @Salo24 mein Sohn hatte auch wenigee Bauchweh wenn wir die Tropfen weggelassen haben..bigaya war die Alternative
  • Nach ein paar Wochen hat sich sein Darm beruhigt und wir konnten die oleovit wieder geben..
  • Hallo! Habe hier mit viel Staunen die Kommentare verfolgt. Obwohl meine kleine Maus schon bissi größer ist, möchte ich sehr gerne einen Kommentar zu Vitamin D Einnahme und Blähungen abgeben, nachdem ich mich sehr viel damit beschäftigt habe.
    1. ich finde es auf jeden Fall super, dass ihr euch mit der Vitamin D Prophylaxe für eure kleinen Zwerge beschäftigt, jeder Rachitis Fall ist einer zuviel und tatsächlich leicht vermeidbar
    2. @Blähungen durch Oleovit D3: wie soll 1 Tropfen Cholecalciferol = Vit.D3 gemischt in einer hochwertigen (weil streng kontrolliertes Arzneimittel im Vergleich zu Nahrungsergänzungsmittel, die nur einer Lebensmittel-Überprüfung a la Kebap-Bude bedürfen) Fettlösung = MCT zu Blähungen führen? Das kann ich physiologisch nicht ganz nachvollziehen. Ich kann nur sagen, dass meine kleine Maus in den ersten Monaten auch mit Blähungen zu kämpfen hatte, was aber mMn viel mehr damit zu tun hatte dass das Mikrobiom zu Geburt noch nicht ausgereift ist und sich auch die Darmreife/-tätigkeiten entsprechend der Nährstoffzufuhr entwickelte…

    Sie können einem echt sehr leid tun wenn sie mit Blähungen zu kämpfen haben, aber ich würde hier keinen Zusammenhang mit Vitamin D, Lanolin, MCT o.ä. sehen vielmehr einen Reifeprozess des Darmmikrobioms ;)
    Alles Gute euch und euren kleinen Zwergen! LG
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 1. März, 20:12
    @Nelli_Hofer08 nachdem meine Tochter die argen Krämpfe immer zeitversetzt nach der Einnahme der Tropfen hatte und wenn ich sie mal vergessen hatte, nicht (so bin ich nämlich drauf gekommen, dass es die Tropfen sein könnten und hab meine Hebamme darauf angesprochen, die bestätigt hat, dass sie das schon öfter hatte bei Säuglingen..), bin ich mir in unserem Fall sicher, dass es die Oleovit waren. Nach dem Umstieg auf ein anderes Präparat hatte sie keine schlimmen Krämpfe mehr. Also ich finde, einen Versuch ist es wert eine Alternative zu probieren. 🤷🏻‍♀️
  • Hier auch keine Koliken mehr, seit wir von oleovit auf bigaia mit vit D umgestiegen sind. Der Preis (30€) hat mich nur etwas geschockt. Aber das war es auf jeden Fall wert.
  • Es gibt die BiGaia Tropfen mit Vitamin D, wir haben diese verwendet :)
  • Hier auch eine Stimme für BiGaia Tropfen, wurde bei uns auch besser.
    Jz ist er 6 Monate und der Darm besser ausgereift jz verträgt er auch die Oleovit wieder.

    Hab auch gehört das welche Omnibiotic Panda gegeben haben und es dann auch besser wurde.
    Haben wir nicht ausprobiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum