Mutter nervt

Hallo alle! :)
Ich werde nicht über meine Schwiegermutter reden (was man natürlich eher macht), sondern über meine Mutter!
Meine Mutter und ich haben eigentlich eine sehr gute Beziehung. Sie wohnt im Ausland, aber wir rufen uns sehr oft an, wenn wir uns sehen machen wir viele Sachen miteinander, sie freut sich sehr wenn ich sie besuche (und umgekehrt),... also gut und schön!
NUR sie kann nicht akzeptieren, dass ich noch immer kein Kind habe (sie ist schon Großmutter, also der Satz mit "ich will endlich Großmutter werden" gilt nicht mehr). Außerdem hat sie gestern gesagt, dass sie traurig und für mich keine Mutter ist, weil ich ihr nicht sagen will, warum ich noch kein Kind habe.
Der Grund warum ich ihr nichts sage ist, sie wird mich sicher kritisieren und das brauche ich nicht. Außerdem denke ich mir, jeder hat seine "Geheimnisse" und Töchter müssen ihrer Mutter nicht alles erzählen, oder? Oder wie siehst ihr das??
Muss ich meiner Mutter alles über mich erzählen?!
Sie ist wirklich eine gute Mutter, und das habe ich ihr auch gesagt. Aber sie will es nicht glauben...
Bin auf eure Antwort gespannt! :)
LG

Kommentare

  • Ich kann nur aus meine Geschichte sagen, dass ich gelernt habe meine „genervt sein“ auf die Mutter richtig zu verstehen und mich damit ernst zu nehmen.
    Für mich ist es immer ein Zeichen, dass meine Grenzen nicht respektiert werden und ein guter Grund zu handeln (und mich schützen).
    Anderseits, es Nerv mich oft, wenn sie Themen anspricht, die mich selber auch beschäftigen und ich keine Klarheit für eine gute Antwort habe. Dort wo ich Klarheit habe, muss ich nicht genervt reagieren 😉
    Mohnblume88Iris83soso
  • Hast du ihr denn gesagt, dass du denkst sie würde dich wegen dem Grund kritisieren? Ich finde überhaupt nicht, das du es ihr erzählen musst. Wie gesagt, jeder darf seine Geheimnisse haben, u nur weil sie deine Mutter ist, musst du ihr nicht zwingend alles erzählen. Du hast ja das Recht darauf, das du es nicht erwähnst... natürlich verstehe ich auch ihre Seite, das sie dann halt traurig darüber ist, weil sie es vermutlich halt doch gern wissen möchte u evtl denkt das sie nicht wichtig genug is das du es ihr erzählst. Allerdings sollte sie das natürlich auch akzeptieren können.
    Ich würde an deiner Stelle ihr das nochmal klip u klar sagen. Sagen, das du einfach deinen Grund hast wieso du es nicht sagen willst u du auch angst hast, das sie dich kritisieren wird u du das nicht möchtest, du es aber überhaupt nicht böse meinst u irwann ja vlt eh der Tag kommt, wo du dann darüber reden möchtest.
    Du hast ja keine große Wahl - entweder du sagst es ihr einfach, sodass sie dann nicht mehr so redet od aber du sagst es nicht u dann wird sie da halt vlt weiter machen... vlt akzeptiert sie es aber auch irwann eh.
    Würd mir da keinen Kopf machen. Was du nicht erzählen willst, musst du auch nicht. Mein Bruder zb hat auch ein gutes Verhältnis zu unserer Mutter, er hat mir erzählt das er schon dabei ist zwecks nem Kind aber es nix wird u er sich jetzt untersuchen lässt. Meiner Mutter dagegen hat er kein Wort erwähnt. U das ist auch ok, man muss ja nicht alles sagen!
    Iris83
  • Ich finde grundsätzlich auch, dass man natürlich nicht alles erzählen muss, auch der eigenen Mutter nicht. Allerdings wundert es mich, dass du schreibst, ihr habt eine sehr gute Beziehung, aber über so ein wichtiges Thema willst du nicht mit ihr reden. Du hast offensichtlich kein Vertrauen in sie, dass sie dich versteht und deine Beweggründe respektiert. Das wäre aber ehrlich gesagt für mich, was eine gute Beziehung zu einem anderen Menschen ausmacht. Von daher verstehe ich, dass deine Mutter enttäuscht ist, dass du dich ihr nicht anvertraust.
  • Eine gute Mutter wird dich nicht kritisieren, sondern dir Beiseite stehen. Aber Mütter sind auch nur Menschen und sie haben ihre positiven und negativen Seiten - die Frage ist wie sie damit umgehen, wenn man ihnen ihre negativen Seiten aufzeigt vor allem im Zusammenhang damit was die negativen Seiten bei einem selbst auslösen. Dann kann es zwar mal passieren, dass doch eine Kritik kommt, aber das man darüber reden kann und beim nächsten Mal sieht die Situation anders aus.

    Aus meiner eigenen Erfahrung: Meine Mutter ist auch der Meinung, dass ich ihr alles zu erzählen habe - das hat aber mehr mit ihr und ihrer eigenen Unsicherheit zu tun, als das es ihr wirklich um mich geht. Wenn es ihr um mich geht, dann würde sie akzeptieren, dass es Dinge gibt über die ich gar nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt reden möchte. (Ich habe ihr es öfters schon so erklärt, aber sie sieht das anders...) Meine Mutter tut sich sehr schwer Grenzen zu akzeptieren und vergleicht sich selbst mit mir und kritisiert mich dann auch, weil ich eben anders bin oder anders lebe als sie. Sie kann aber ihre negativen Seiten und was das bei mir auslöst gar nicht reflektieren.

    Es muss in Ordnung sein, dass du Sachen deiner Mutter nicht erzählst. Wenn du ihr es aber gerne erzählen würdest, aber vor der Reaktion/Kritik Angst hast, wäre es vielleicht eine Idee mal mit ihr darüber zu sprechen? Es muss nicht jede Mutter so wie meine reagieren und vielleicht kann so ein offenes Gespräch die Beziehung sogar noch besser machen :)
    Iris83
  • danke an alle!!
    @sarina : richtig, ich muss ihr nicht alles sagen. Ich habe ihr schon gesagt, sie ist eine gute Mutter. Und weil ich ihr nicht alles erzählen will, heißt es nicht, dass sie keine Mutter ist. Aber das will sie nicht verstehen...
    @maria1712 es hat mit Vertrauen nichts zu tun. Ich will ihr alles nicht sagen, und das wars. Sie hat mir auch nicht alle ihre Geheimnisse erzählt, und das finde ich in Ordnung. Ich muss auch nicht alles wissen (und das will ich auch nicht). Ich erzähle auch nicht meinen Freunden alles was ich erlebt/was in meinem Leben so passiert... ein paar Dinge erzähle ich, ein paar Dinge will ich darüber nichts sagen.
    @degosire da hast du Recht, eine gute Mutter wird ihre Tochter nicht kritisieren. Aber sie ist dickköpfig und will nicht verstehen, dass vielleicht andere Leute anders leben wollen als sie. Und stimmt, das hat eher mit ihrer Unsicherheit zu tun. Ich habe ihr aber schon mehrmals gesagt, mir geht es gut, ich bin in meinem Leben glücklich,... aber sie will es mir nicht glauben, weil ich eben anders mache als sie.
    Ich werde vielleicht einmal versuchen, mit ihr über den Grund weshalb ich mit ihr nicht alles erzählen will, zu reden, aber das wird nicht einfach sein... Deine Mutter scheint so wie meine zu sein ;-)
  • Verstehe dich sehr gut! So blöd und simpel das klingt: wie wäre es, wenn du einfach sagst: „darüber möchte ich nicht reden“ damit grenzt du dich ab, ich finde auch, dass du nicht begründen musst, warum du nicht drüber reden willst und du brauchst auch deswegen kein schlechtes Gewissen haben!
    Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter und habe ihr erst beim dritten vollversuch erzählt, dass wir in einer kiwu Klinik sind.
    Ich bin der Meinung, ob, wie und wann man ein Kind bekommt, ist reine Sache der Eltern und deren Entscheidung.
    Wenn man es jetzt sehr überspitzt sagen würde: du erzählst ihr ja wahrscheinlich auch nichts aus deinem sexleben - das dann doch Grundlage für das Kind ist…
    Ich finde folgende Aussage sehr passend: es gibt immer einen grund, wieso eine Frau kein Kind hat und in 95% der Fälle will diese Frau nicht über den Grund reden (habe ich mal von einer Bekannten gehört)
    Alles Gute 🍀
    Iris83
  • @Bella_K vielen Dank!! :)
    Stimmt, ich erzähle ihr über mein Sexleben nichts, denn es geht ihr nichts an finde ich.
    Ich habe schon gesagt, dass ich über dieses Thema nicht reden will, aber sie fängt immer damit an, vor allem wenn ich ihr sage, dass eine Freundin schwanger ist. Wenn ich ihr aber über meine Freundinnen, die schwanger waren/sind, nichts sage, dann sagt sie "ich wusste nicht, dass X schwanger war/ist. Warum erzählst du mir nichts?". Nächstes Mal werde ich ihr antworten, ich habe ihr über X nichts gesagt, weil sonst würde sie mich über das BB-Thema wieder nerven...
    Das stimmt auch, das wie und wann man ein Kind bekommt, ist eine Sache der Eltern! Und nicht der Grossmütter!!
  • Ich verstehe das drama nicht. Sag doch einfach es klappt nicht. Ich würde mich da nicht so reinsteigern.
  • @Iris83 vielleicht kannst du ihr ja aufzeigen, dass dein Vertrauen nicht mehr wird wenn sie ständig über Themen redest obwohl du sie ausdrücklich gebeten hast, nicht darüber zu reden.
    Vergleich es damit: sie soll sich vorstellen, sie erzählt die ein Geheimnis und am nächsten Tag spricht die Tante sie darauf an weil sie es von dir gehört hat. Sag ihr, dass das für dich ganz ähnlich ist und das du vielleicht darüber nachdenken würdest sie mehr in dein Leben einzubinden wenn sie deinen Wunsch respektiert und von diesem Thema Abstand nimmt.
    Menschen verstehen Sachen besser wenn man sie mit ich-botschaften erklärt: "ich hab das Gefühl, du nimmst meinem Wunsch nicht ernst./Ich fühle mich von dir unter Druck gesetzt./Ich empfinde es als Vertrauensbruch wenn du immer wieder mit Thema xy anfängst obwohl ich dich darum gebeten habe es nicht zur Sprache zu bringen. Das fühlt sich für mich nicht gut an."

    @puderrosa das ist nicht hilfreich. Wenn du nix beizutragen hast dann spars dir doch einfach. Beziehungen sind kompliziert. Die TE wird gute Gründe haben warum sie ihrer Mutter nichts erzählt.
    Iris83wölfin
  • Vielen Dank für deine Meinung und deine Unterstützung @Kaffeelöffel ! 🙂 Ich werde beim nächsten Mal versuchen, ihr mit dem Vertrauen zu sagen, vielleicht würde sie mich verstehen.

    @puderrosa wer hat gesagt, dass es nicht klappt? 🤔 und danke für deine Nachricht, es war sehr... hilfreich...
  • Das ist jetzt wahrscheinlich nicht pädagogisch wertvoll, aber wenn sie Ruhe gibt wenn sie den Grund weiß, sag ihr einen. Muss ja nicht DER Grund sein...
    Iris83
  • @winnie stimmt, es ist nicht sehr pädagogisch wertvoll, aber vl doch eine gute Idee! Danke 😉
  • Kann es sein dass deine Mama es persönlich nimmt noch nicht Oma zu sein. Meine Mama dachte lange dass ich sie nicht als gute Mama wahrnehme und deswegen vielleicht keine Kinder möchte. Wo wir dann offen geredet haben hat es sie sehr beruhigt dass wie wirklich nur warten.
    Iris83
  • @ClautschF Sie ist aber schon Oma (sie hat zwei Enkelkinder), also müsste dieses Problem abgehakt sein... und ich habe ihr mehrmals gesagt, dass sie eine gute Mama ist. Aber sie will es mir nicht glauben :(
  • Vielleicht hat sie Angst, dass du keine Mama sein willst, weil sie befürchtet, dass du sie nicht als gutes Vorbild siehst? 🤔

    Also vielleicht diese Angst ausräumen und auch nochmal klarstellen, dass DU glücklich bist wie es ist - sie muss es nicht verstehen, nur akzeptieren 😊
  • @Iris83
    Nur weil sie bereits 2 mal Oma ist, ändert das ja nix am Problem dass sie keine Oma von deinen Kindern ist.
    Meine Tante wollte genau aus diesem Grund keine Kinder, weil ihre Mama so schrecklich war. Das kann für deine Mama belastend sein wenn sie glaubt dass sie der Grund ist.
  • @Reyhania ich habe ihr schon gesagt, dass ich so glücklich bin. Und das nicht nur einmal. Aber vielleicht muss ich ihr erklären, dass sie damit nichts zu tun hat. Sie ist eine gute Mutter und sie ist nicht Schuld, warum ich noch kein Kind habe. Danke für deine Meinung :)
    @ClautschF stimmt, sie ist noch keine Oma von meinen Kindern, aber das muss sie akzeptieren. Und sie ist nicht der Grund, warum sie es noch nicht ist. Das werde ich ihr das nächste Mal sagen. Danke! :)
  • Bitte entschuldige meinen unempathischen kommentar, ich wollte ihn wieder löschen, aber habs nicht geschafft. Ich meinte damit auch, dass wenn du ihr irgendeinen grund lieferst, sie damit zufrieden ist. Bin eigentlich kein freund von lügen, aber manchmal kanns helfen, eine ruhe zu haben. Es war ehrlich nicht böse gemeint 🌻
  • @puderrosa danke für deine Nachricht!
    Ich bin eigentlich auch kein Freund von Lügen, aber wenn sie beim nächsten Mal nicht verstehen/akzeptieren will, dann... weiß ich nicht. Ich mag eigentlich nicht lügen...



    Heute haben wir viel miteinander geredet! 🙂 Nicht über dieses Thema, sondern über andere Familienprobleme und andere Sachen. Es war sehr nett! Schade, dass sie mit dem Baby-Thema nicht verstehen will 😔
  • Also ich vermute jetzt einfach mal, dass deine Mama es wirklich einfach - wohl auch oder gerade wegen eurem guten Verhältnis zueinander - sehr persönlich nimmt bzw. gekränkt ist, dass du dich ihr bei diesem Thema nicht anvertraust und ihr den Grund nicht sagst. Das ist zwar ihr Problem und nicht deines und es ist dein gutes Recht ihr das nicht zu erzählen, aber ich kann es irgendwo nachvollziehen. Sie probiert halt immer wieder dir in gewisser Weise ein schlechtes Gewissen diesbezüglich zu machen und dir den Grund so zu entlocken (auch wenn das wohl kontraproduktiv ist, weil du bist ja sichtlich genervt davon und willst es noch weniger sagen).

    Ich versteh aber auch deine Gründe wenn du sagst du weißt, dass sie dich dafür kritisieren würde und du dir das nicht antun willst. Ich frag mich nur, wie man überhaupt darauf kommt da was zu kritisieren? Es ist doch deine/eure Sache wenn ihr zB jetzt noch oder überhaupt kein Kind wollt, egal aus welchem Grund. Oder wenn es nicht klappt. Und auch jeder andere Grund für Kinderlosigkeit der mir einfällt ist nichts wo eine andere Person das Recht hätte in irgendeiner Weise Kritik zu üben?!

    Ich bin da halt grundsätzlich anders, ich erzähl meiner Mama alles auch wenn sie oft alles besser weiß (leider hat sie sehr oft wirklich recht, das geb ich ihr gegenüber nicht gern zu 😂) oder anderer Meinung ist. Ich hab damit kein Problem, letztendlich hat sie meine Entscheidungen ja zu akzeptieren und das tut sie auch. Das gehört für mich zu einem guten Verhältnis zueinander aber einfach dazu und wenn's da "hakt" wird's schwierig.
    Iris83
  • Danke @eliane ! Ich werde vielleicht einmal versuchen, mit ihr zu reden und ihr mehr erzählen (aber nicht alles, denn ich finde, sie braucht nicht alles zu wissen). Mal schauen, wie es wird.
  • @Iris83 hast du sie schonmal gefragt warum sie das überhaupt wissen will?
    Wenn sie weiterhin so nervt würd ich mal frech fragen ob sie nicht Details von deinem Sexleben haben will.
    Ich hab mal meiner Mama gesagt dass es sie nichts angeht was unter meiner Bettdecke passiert (sie wollte wissen ob ich noch weitere Kinder haben will).
    Wenn du es ihr nicht sagen willst muss sie damit leben.
    Iris83
  • mirrorglaze schrieb: »
    Wenn sie weiterhin so nervt würd ich mal frech fragen ob sie nicht Details von deinem Sexleben haben will.
    :D:D
    Ich habe sie schon gefragt. Ihre Antwort: sie will nur das Beste für mich und sie macht sich als Mutter Sorgen. Ich habe ihr eh tausend Mal gesagt, dass es mir gut geht und dass ich glücklich bin, aber sie will es nicht hören.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum