Baby nimmt die Brust nicht

Hallo meine Lieben!
Mein Kleiner ist heute 5 Tage alt und wir haben leider große Probleme beim Stillen…Er hat die ersten 2 Tage nach seiner Geburt fast garnichts getrunken,weil er absolut keinen Saugreflex hatte (weder an der Brust,noch am Finger, noch am Flaschi,….)
Deshalb mussten wir am 2. Tag (also am Freitag) mit zufüttern beginnen (mit Pre)weil er schon soviel abgenommen hatte. Auch hier hat er aber am Anfang das Flaschi garnicht angenommen, was die ganze Sache nicht leichter gemacht hat…
In der Nacht von Freitag auf Samstag hats bei ihm aber auf einmal Klock gemacht und er hat (nach immer wieder probieren) die Brust (mit Stillhütchen wegen Flachwarzen) angenommen und kurz gesaugt,dann zu schreien begonnen.l und nicht mehr angefangen zu trinken. Gab ihm darauf ein Flaschi weil ich mir dachte „na gut probieren wirs halt“ und siehe da: Er hat getrunken!
Nunja, seitdem haben wir aber das Problem, dass ich jedes Mal wenn er kommt versuche ihn anzulegen gibt es eines von zwei Szenarien:
1. Er nimmt die Brust und saugt und trinkt auch brav für 15-30min, hört aber dann auf und wenn ich versuche (nach Aufstoßen) ihn wieder anzulegen (weil er sichtlich noch Hunger hat) sucht er zwar aktiv die Brust und hat das Stillhütchen auch im Mund, dockt aber nicht an und beginnt dann natürlich zu schreien und weinen, weil er „die Brust nicht findet“ und frustriert ist.
Nach 10-15 min herumprobieren und Geschrei geb ich ihm dann ein Flaschi „weils nicht an der Brust funktioniert“ -das nimmt er komplett ohne Probleme und trinkt auch brav.
2 Szenario:
Er nimmt die Brust von Anfang an nicht (wie oben - sucht zwar und hat das Stillhütchen im Mund, dockt aber nicht an und saugt nicht). Das selbe Spiel für 15 min; immer wieder probieren, immer wieder anlegen, immer wieder Geschrei und Weinen - bis ich ihm letztendlich ein Flascherl mach, damit er (zumindest irgend)etwas zu Trinken bekommt.

Nun weiß ich nicht ob es an den Stillhütchen liegt (kommen mir ziemlich groß vor, hab ich aber im KH bekommen), dass das die „Barriere“ ist warum er die Brust nicht nimmt oder ob er sich einfach schon zu sehr ans Flaschi gewöhnt hat und deswegen eine Art Saugverwirrung entwickelt hat…ich mach mir total das schlechte Gewissen weil eig würd ich ihn gern voll Stillen und weiß garnicht ob das „eine gute Idee“ war mit dem Flascherl zu beginnen, aber irgendetwas musste er ja trinken, wenn er eh soviel abgenommen hat und wenn er dann nur s‘Flaschi nimmt….

Sorry für den langen und wahrscheinlich verwirrenden Beitrag (lange Nacht gewesen)

Jedenfalls weiß ich momentan echt nicht ob ich‘s noch weiter probieren soll, weils halt einfach garnicht funktioniert oder ob ich einfach abstillen und auf Pre umsteigen soll- das funktioniert ja immerhin ohne Probleme….

Bitte um euren Rat/Erfahrungen!

Kommentare

  • Du könntest eine Stillberaterin kontaktieren oder sonst deine Nachsorgehebamme, falls du eine hast!?
  • @ninoni97 falls es dir wichtig ist dann würd ich mir schnell eine Stillberaterin zu euch nach Hause holen!
    Du könntest auch Abpumpen damit die Milchbildung bei dir gesteigert wird (jetzt glaubt dein Körper ja dass wenig Bedarf da ist).
    Mach dir keine Vorwürfe, eigentlich hätte dich das Krankenhaus da unterstützen sollen, das wäre ihre Aufgabe! Zufüttern müssen sehr viele am Anfang, aber das geht auch stillfreundlich und parallel sollte man halt auch mir Pumpen die Milchmenge steigern. So war es zumindest bei mir im Krankenhaus.

    Wenn euch das Thema aber stresst- die Kinder werden auch mit PRE gut groß 🙂
  • Wenn's dir voll wichtig ist, probier's halt noch mit einer stillberaterin. Aber falls es gar nicht hinhaut und es sehr belastend ist, steig ohne schlechtes Gewissen aufs Fläschchen um. Mein Sohn wurde auch nur eine Woche lang gestillt, weil er auch an der Brust sehr schlecht getrunken hat, die Brust immer wieder verloren, dann angefangen zu heulen, vor lauter heulen hat's dann erst Recht nicht geklappt. Flasche hat er dann immer brav ausgetrunken und war super zufrieden. Letztlich war stillen für uns beide nur Stress, mir ist's schon eiskalt den Rücken runter gelaufen, wenn ich wusste, jetzt ist's wieder so weit. Als ich aufs Fläschchen umgestiegen bin, wars für uns beide entspannter. Er ist jetzt bald 7 Monate und ein vergnügtes,süßes Baby. Krank war er bisher auch noch nicht. Von dem her auch mit pre alles gut.
  • Wenn du stillen möchtest, nimm unbedingt eine stillberaterin zur Hilfe. Sie kann dir auch dir Technik zeigen, wie man trotz flachwarzen ohne Hütchen stillen kann bzw kanns durchaus sein, dass die Hütchen die du bekommen hast nicht zur Form deiner bw passen.

    Saugverwirrung bzw dass dein Baby draufgekommen ist, dass es mit Fläschchen einfacher geht ist durchaus möglich. Es ist aber noch nicht alles verloren, wenn du wirklich stillen möchtest geht es. Aber such dir dann wirlklich Hilfe.
    Ich finds ehrlich gesagt schade, dass man dir im krankhenhaus nicht die Möglichkeit mit dem brusternährungsset gezeigt hat. Da hättest du das saugverwirrungsproblem mit der Flasche nicht...

    Du brauchst aber auch kein schlechtes gewissen haben, wenn du dich entscheidest komplett auf die Flasche umzusteigen. Nicht bei allen klappt stillen so problemlos (das merkst du e schon) und dass ein Baby anfangs gar keine saugreflex hat ist denke ich schon sehr selten - zumindest hab ich davon noch nie gehört. Das sind halt dann schon eher schlechte Voraussetzungen fürs stillen.

    Es ist sicher noch nicht alles verloren was das Stillen bei euch betrifft, aber wenns doch nur noch stresst oder nervt, dann ist Pre auch eine geeignete Alternative.
  • Ich rate dir auch zu einer Stillberaterin, wenn du es noch weiter versuchen willst!
    Bis die bei dir ist könntest du versuchen, sofern dein Szenario 1 eintritt. Das Hütchen runter zu tun u. ihn so andocken zu lassen bzw. das zu probieren. Durchs Hütchen davor müsste dein Nippel eh schön draußen sein....vl. klappt das?!

    Mach dir keinen Stress. Versuch es so wies für dich/euch passt.
  • Ich kann mich den anderen nur anschließen. Nimm dir eine Stillberaterin wenn du wirklich stillen WILLST!

    Aber wenn dir das Thema zusetzt, dich stresst und du es vielleicht nur machen möchtest weil du ein schlechtes Gewissen hast oder es von der Gesellschaft erwartet wird, dann lass es.
    Bei mir hat das stillen auch nicht geklappt.
    Ich habs zwar eine Woche probiert aber es hat mich so sehr fertig gemacht dass ich während dem Stillen geweint hab😅Und das bringt weder mir noch dem Baby was.
    Die kleine Maus bekommt jetzt das Fläschchen und es geht ihr super. 👍🏻

    Du wirst aufjedenfall das richtige tun :)
  • Aus welchen Bundesland kommst du denn?
    Im Sankt Josef Krankenhaus in Wien gibt es eine Stillambulanz.

    Ich drück dir die Daumen, dass es mit dem Stillen so klappt, wie du es dir wünscht. 🍀
  • Wenn du prinzipiell stillen "kannst" (und das scheint ja der Fall zu sein), dann kannst du auf jeden Fall weiter dran bleiben!

    Wie schon erwähnt, viele müssen anfangs zufüttern, es ist ja schließlich wichtig, dass das Baby erstmal gut zunimmt.

    Ich habe auch mit Stillhütchen begonnen, aber richtig gut ging es erst ohne. Je früher man die Umgewöhnung hat, desto besser (für dich und das Baby).

    Nimm dir für diese Zeit nicht viel anderes vor, als anlegen anlegen anlegen... Es wird klappen ❤️
  • Wir hatten anfangs auch ein ähnliches Thema. Milcheinschuss war an Tag 5. Er hat aber nie so richtig gecheckt, dass die Brustwarze schon in seinem Mund war, und hat somit nicht richtig angedockt.
    Bis ich den Tipp von der Stilberatung bekam, meinen kleinen Finger ein Stück mit in seinen Mund reinzuschieben. Sodass die Brustwarze an seinem Gaumen ankommt, und er merkt dass schon was da ist.
  • Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen!
    Ich hab mir gestern andere Stillhütchen in der Apotheke besorgt (hab eh nicht geglaubt, dass es funktionieren wird,aber dachte einen Versuch ists wert…) und siehe da - auf einmal nimmt der Kleine ohne jegliche Probleme die Brust und das Stillen ist kein Problem! Die Stillsessions dauern halt jetzt noch mehrere Stunden, aber das wird sich ja hoffentlich bald verkürzen…😅
    wölfinKa48itchifyricz
  • Also ich würde die Brust vor dem Anlegen massieren (es gibt da eine korrekte Vorgehensweise) sodass die Milch dann quasi schon bereit steht und er nicht endlos saugen muss, bis dann was kommt. Und ich habe die Stillhütchen auch (trotz Schlupfwarzen) weg gelassen, danach hat es viel besser funktioniert.
    Alles Gute 🤞
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum