Baby 2 Monate Schlafroutine

Hallo đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž ich hĂ€tte mal eine Frage
Also meine kleine ist 2 Monate & 2 Wochen alt und mir wird stĂ€ndig gesagt ich muss sie frĂŒh ins Bett bringen damit sie Routine bekommt.
Also zur Zeit mache ich es immer so abends ca 19 Uhr Pyjama Anziehen, einölen und das Licht schon etwas gedÀmmt halten.
Sie schlÀft aber tief und fest erst gegen 21-22 Uhr ein auch wenn sie vorher schlÀft wacht sie immer auf und der Abend Schlaf beginnt eben erst ab 21 Uhr bei ihr.
Nun wird mir ganze Zeit gesagt das ich es ihr schon angewöhnen soll sie um 19 Uhr bettfertig zu machen bzw. sie einzuschlafen.
Ich soll sie tagsĂŒber sehr lange wach halten damit sie dann schlĂ€ft.

Ich halte es nicht fĂŒr eine gute Einstellung weil meine kleine Maus erst 2 Monate ist und ich möchte sie nicht tagsĂŒber so lange wach halten wenn sie mĂŒde ist lege ich sie hin. Manchmal schlĂ€ft sie 1 Stunde manchmal bis 3 Stunden durch
Ab 21-22 Uhr schlÀft sie meistens bis 2 Uhr nachts durch und ich bin mega zufrieden wie es gerade ist.

Was meint ihr ? Wann gehen eure MÀuse ins Bett? Und mit wieviel Monaten kann man den Wirkliche nie fixe Schlafenszeit angewöhnen ?

Freue mich auf eure antworten ♄

Kommentare

  • Hallo,
    Ich finde, dass Mamas da ein super BauchgefĂŒhl haben. Nicht jede Schlafenszeit passt fĂŒr jedes Kind. Sogar unter Geschwistern kann es da große Unterschiede geben. Wenn 19 Uhr fĂŒr sie nicht passt, dann Versuch es nicht zu erwzingen.

    Zudem finde ich auch,dass 10 Wochen noch zu klein ist um zu sagen,welche Bettgehteit fĂŒr das Baby passt bzw. Ă€ndert sich das im ersten Jahr ja auch stĂ€ndig. Es hĂ€ngt außerdem von so vielen Faktoren ab (wann steht das Kind auf, wann wacht es vom letzten Tagschlaf auf) das man es einfach nicht pauschalisieren kann.

    Also ich denke, bzw. hab ich mit 2 Kindern die Erfahrung gemacht, dass die Kinder die schon zeigen wann die ideale Schlafenszeit fĂŒr sie ist. Achte auf dein Kind und lass dir nix erzĂ€hlen. Du bist die Expertin fĂŒr dein Kind!
    mydreamcametrue
  • Machs so, wie es fĂŒr EUCH passt ❀

    Meisten verÀndert sich in den ersten Wochen ohnehin viel.. Bei uns wars anfangs auch erst so 21/22 Uhr, nun sind wir zwischen 18/20 Uhr angelangt :)
  • Wer sagt, dass das so sein muss? Grad bei so kleinen klappt das ja noch gar nicht tagsĂŒber munter halten. In dem Alter war es bei uns auch so 22-23 Uhr. Jenachdem wie es mit bauchweh war. Schön langsam ist es immer nach vorne gerĂŒckt irgendwann war es 20 uhr. Kann mich nicht erinnern, dass es jemals 19 Uhr war. Warum genau 19 Uhr? Vielleicht 2-3x wenn es ein extrem anstrengender Tag war.
    Sage auch es muss fĂŒr euch passen. Und es wird sich noch 100x Ă€ndern. Wenn sie dann weniger tagsĂŒber schlafen und immer weniger schlĂ€fchen machen. Dann lĂ€ufts mal in der nacht gut dann wieder wegen ZĂ€hne oder irgendwas schlecht.
  • Vielen Dank fĂŒr eure Antworten, ja genau so sehe ich es auch, die Bekannte meinte ich soll unbedingt jetzt schon damit beginnen sie war schockiert als ich sagte die kleine geht gegen 21-22 schlafen.
    Sie meinte sie hat ihren kleinen immer zu fixe Zeiten tagsĂŒber hin gelegt.
    Das wĂŒrde bei meiner kleinen gar nicht funktionieren da sie tagsĂŒber nicht immer 3 Stunden durch schlĂ€ft sondern eher kurze SchlĂ€fchen haltet.

    Werde auf jeden Fall so weiter machen wie es bisher war.
    Klumpenstein
  • Wir haben unseren Sohn auch von Anfang an gegen 8 gewickelt, gepukt und dann schon im abgedunkelten Zimmer das flascherl gegeben. Dann mĂŒssten wir ihn ca. halbe Stunde bis Stunde tragen, damit er einschlĂ€ft und wir ihn ins Gitterbett legen konnten. NatĂŒrlich ist er dann am Anfang 3,4 Stunden spĂ€ter wieder aufgewacht. Wir haben die Routine aber immer beibehalten und seit er 2 Monate ist, schlĂ€ft er eigentlich bis 6,7,8 durch.
  • @Dani2511 Oh super da ist dein kleiner Mann ja sehr brav 😍 ja werde die Routine mit 19 Uhr Pyjama anziehen bettfertig machen beibehalten allerdings bleibt die kleine da auch immer wach bis ca 21 Uhr und je nach dem steht sie nach 3-4 Stunden auf oder erst nach 5 ganz selten 6 Stunden aber da ist auch jedes Baby anders und mit der Zeit wird sie es bestimmt lernen lĂ€nger zu schlafen, sie trinkt auch nicht sehr viel aufeinmal sondern eher öfter dafĂŒr weniger zur Zeit schaffen wir 90-100ml manchmal nur 60ml aber möchte sie nicht unbedingt zwingen mehr zu trinken wenn sie nicht möchte
  • sanelaaedg ja, jedes Kind ist anders. Unser Sohn ist glaub ich eine ziemliche Ausnahme, also nicht als Maßstab nehmen 😅. Aber ich glaube, dass eben eine gewisseRoutine gut ist. Was ich aber auch nie gemacht hab, in tagsĂŒber extra wach zu halten. Hab ihn immer schlafen lassen, wenn er wollte
  • Also unsere Kleine ist jetzt 8 Monate und von einer strengen Routine sind wir weit entfernt, das Schlafverhalten hat sich bei uns schon so oft verĂ€ndert.
    Ich hab am Anfang auch versucht sie immer um die selbe Zeit hinzulegen, aber schnell gemerkt, dass ich mir nur selbst das Leben schwer mache damit, wenn sie nunmal noch nicht mĂŒde genug ist.
    Vertrau da einfach auf dein GefĂŒhl, es muss fĂŒr euch passen, nicht fĂŒr Bekannte oder sonst wen.
    _sarah_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum