Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1175176178180181265

Kommentare

  • An die tragemamis, kann mir jemand einen Empfehlungstipp geben, ich schwanke zw. dem Hänschenklein Tragetuch oder eines von Kokadi.. kann mir wer helfen 🙈🙏 danke schon mal.. lg
  • Hallo 👋
    Kennt sich wer aus zwecks Hormonstatus hab meinen bekommen und kann nichts raus lesen 🙈
  • Wird so ein Befund nicht normalerweise mit dem Arzt nachbesprochen? @Janine Ansonsten würde ich einen Termin beim Hausarzt machen, und mit dem Befund hingehen.
  • @soso nein leider nicht habe den Befund auch erst nach meiner butte bekommen das ich Ihn brauche.
    Ich habe am 21.1 eh einen Termin in der KiWu Klinik aber würde halt gerne davor wissen wie es um meine Hormone stehen
  • @Janine normalerweise stehen bei den Laborbefunden immer die Referenzwerte dabei
    Wenn da deine Werte immer im Referenzbereich sind, ists schonmal in Ordnung
  • @Janine oder wenn die Referenzwerte nicht dabei stehen kannst du Mal googeln nach denen die die WHO vorschlâgt, das gibt dir einen Anhaltspunkt
  • Okay super dankeschön für eure schnelle Antwort wert das mal alles googeln
  • Hat jemand Jausenbox-Empfehlungen (für Krippe und später Kindergarten)? Habt ihr welche mit Bento-Einsatz oder ohne? Was bewährt sich? 😅
  • Schmatzfatz find ich super. Hab ich im sommer immer genutzt wenn wir unterwegs waren @eliane
    eliane
  • Hat jemand eine Empfehlung für ein kleines rutschauto? Möchte meiner tochter zum 1 Geburtstag eines schenken, sie ist aber noch zu klein für zb bobbycar. Da kommt sie mit den beinen nicht runter...
  • @Mini1993 smoby Rutschauto ist in diesem Alter super 👍🏻
  • @eliane ich hab eine ganz einfache, namenlose von Müller Drogerie gekauft. Sie ist leicht zu öffnen, leicht zu reinigen (auch im Geschirrspüler) und hat eine Abtrennung. Wir haben sie schon fast 2 Jahre in Verwendung.
    eliane
  • LisaLisaLisaLisa

    2,208

    bearbeitet 12. 01. 2022, 13:26
    @eliane Wir haben die “my vesperbox” bzw schmatzfatz - haelt schon seit fast 2 Jahren.
    Finde die Einsaetze super, da kann man zB Obst mitgeben und es laeuft nicht zum Brot rueber usw.
    Gibts bei Amazon in div Farben:54cf6ac0-739a-11ec-865d-5911a05f747a.jpeg
    eliane
  • @Talia56 Ich war bei der Osteopathin Elisabeth Mayrl in der Praxis Lebenbewegen (1160, U6 Ottakring). Bin selber vom Fach und finde sie sehr gut.
    Talia56
  • @Wienerin1982 @soso und @LisaLisa Danke euch! Die Schmatzfatz-Einsätze sehen ja echt klasse aus, eigentlich genau das was ich gesucht hab!
  • Der Kindergarten hat wegen einem Coronafall gesperrt werden müssen. Den Elternbrief habe ich schon erhalten.

    Wie sieht es mit der Betreuung aus? Bekommt man Sonderurlaub oder wird das anders vom Arbeitgeber gehandhabt.

    Danke.
  • @minx ich denke du hättest Anspruch auf sonderbetreuungszeit. Aber frag doch mal bei deinem Arbeitgeber.

    Hier kannst du selbst nachlesen:
    https://www.bma.gv.at/Services/News/Coronavirus/FAQ--Sonderbetreuungszeit.html
    minx
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,328

    bearbeitet 12. 01. 2022, 19:47
    @eliane wir haben eine Foxxbox. Ich finde sie absolut spitze. Ich hatte ziemlich viele Kriterien, die ich erfüllt haben wollte und die Foxxbox hat als einzige alle davon erfüllt. Die waren:
    - auslaufsicher
    - in 3 Fächer unterteilbar
    - kein Plastik, am liebsten Edelstahl
    - leicht zu öffnen damit Tochter sie selber auf und zu machen kann
    - Muss in den Rucksack passen
    Haben sie jetzt seit Anfang September und bin total begeistert.
  • FlippFlipp

    1,777

    bearbeitet 12. 01. 2022, 21:56
    @minx das war erst Thema auf der facebook Seite der AK

    hnmewq53d6ic.jpg
    minx
  • Betrifft Gurgeltest (Spar Burgenland) bzw. PCR Lollipop Test im Kindergarten:

    Bekommt ihr da auch innerhalb kurzer Zeit ein Ergebnis? Marlene hat ihren Test um 6.16 Uhr gemacht, ich hab ihn um 7.30 abgegeben und um 7.54 Uhr hatte ich ein "nicht nachgewiesen". Dasselbe bei mir, hab ihn um kurz vor 6 gemacht, und um kurz vor 8 beim Spar reingeworfen. Kaum war ich zu Hause, hatte ich ein "nicht nachgewiesen" auf meinem Handy. Das kann natürlich nicht sein, eh logisch.

    Hatte noch wer solche Fehlermeldung heute oder in den letzten Tagen?
  • @Carola9 Das ist ja seltsam...
    Ich hab vorgestern einen Gurgeltest (Spar Burgenland) gemacht, aber da wie üblich ca. 24 Stunden auf mein Testergebnis gewartet. Bei uns ist die Abholung um 10 und um 15 Uhr, ich hab ihn um 6 gemacht und um 7 eingeworfen.

    @Kaffeelöffel Edelstahl wär natürlich überhaupt genial! 😍 Die klingen spitze, danke für den Tipp!
    Kaffeelöffel
  • @eliane Wir haben gerade eben ein SMS bekommen, dass das heute früh versendete Testergebnis ungültig ist. War wohl ein Fehler im System.
  • Leute ich bin verzweifelt. Wisst ihr, ob man Wochengeld beantragen kann, wenn man beispielsweise nur 2 oder 1 Monat gearbeitet hat anstatt 3?
  • @mothertobe ja sollte gehen aber es wird trotzdem der Schnitt von den letzten 3 vollen Monaten genommen. Z.b. wenn du am 20. März in MuSchu gehst dann Dez-Feb.
    Falls du im 1. Monat davon nichts verdient hast dann ist der Schnitt eben weniger.
    Also du zählst das Netto von den Monaten wo du gearbeitet hast zusammen (ohne Weihnachtsgeld), dann mal 1,17 und durch 3. Dann hast du so ungefähr dein Wochengeld pro Monat.
    mothertobe
  • @itchify danke, dankeschön! <3<br> genau so habe ich mir das auch ausgemalt gehabt, nur wollte ich da eine Absicherung. Es wäre immerhin eine kleine Hilfe.
    Kinderbetreuungsgeld wird dann aber nicht gestrichen? (Wenn ich mich für die pauschale KBG entscheide)
  • @mothertobe gleichzeitig kbg und wochengeld beziehen geht nicht. Wenn kbg höher ist als wg, bekommst du es schon ab Geburt (aber anstatt, nicht zusätzlich)
  • Momentan in den Schwimmkurs gehen? Was würdet ihr machen?
  • @Butterfliege mein Sohnemann war jetzt gerade. Dadurch eh 2 G gilt, war das für mich überhaupt kein Thema und es waren nur 5 Kinder/Kursstunde.
  • @Butterfliege klar, wenns geht wiso nicht 💁‍♀️
  • @Butterfliege wir gehen auch regelmäßig zum Kurs...
  • @Butterfliege auf jeden Fall, Schwimmkurs ist wichtig 🙏🏻 wir hatten unseren auch im Dezember und gehen den nächsten fix wieder (März/April)
  • Wie viel kostet die Varizellen Impfung bei Kindern? Meine Kinderärztin hat was von 160€ erzählt, gilt das dann bereits für beide Impfungen, oder nur eine?
  • Kann man lederpatschen in der Waschmaschine waschen ?🙈🤷🏼‍♀️
  • @mothertobe besser noch bei ÖGK oder AK nachfragen und ausrechnen lassen. Es ändert sich ja öfter was.
    Ab Geburt bekommst du Wochengeld ODER KBG, je nachdem was höher ist. Beides gleichzeitig geht nicht.

    @Dorli85 2G hilft halt nicht viel wenn es die Kinder nicht erfüllen müssen. 🤔Mal abgesehen dass seit Omikron auch Geimpfte vermehrt positiv sein können.
  • @itchify das schon, aber es waren durch 2G generell wenig Leute dort, weswegen da auch mehr auf Abstand geschaut wurde....bei uns zumindest so
  • @itchify genau das ist meine Sorge - die Kleinen sind ja nicht geschützt.
  • Gibts beim Müller oder NKD schon Kostüme für Fasching?
  • Guten Morgen

    Hier gab es doch mal einen "Eingewöhnungstheader"? bezüglich Kindergaren/Krabbelstube.
    Kann mich da vl jemand verlinken. Finde ihn gerade nicht
    Danke
  • @Butterfliege die Kinder sind im Kurs natürlich leider gefährdet, sich anzustecken... da unserer 4d in die Krippe geht hab ich mich auch für den Schwimmkurs entschieden, da das Ansteckungsrisiko keider überall gleich hoch ist... wenn ihr ausschließlich daheim betreut ist es sicher zu überlegen, ob ihr eure Kleine dann nicht komplett schützt...
  • Carola9 schrieb: »
    Wie viel kostet die Varizellen Impfung bei Kindern? Meine Kinderärztin hat was von 160€ erzählt, gilt das dann bereits für beide Impfungen, oder nur eine?

    Meine Kleine hat gestern die zweite Impfung erhalten und es hat 65€ gekostet.

    Carola9
  • @Carola9 bei uns 80 Euro pro Impfung.
    Carola9
  • @blubber könnte gut sein. Bei Tedi und Ernstings Family hab ich heute welche gesehen.
    blubber
  • Ist zwar eher ein Thema fürn Sommer, stellt sich bei uns aber trotzdem gerade:

    Schwimmscheiben, Schwimmgürtel oder Schwimmweste für 4 J?
    Hat wer Erfahrungen ?

    wir hatten bis jetzt Schwimmscheiben, aber sie behindern ihn eher bei den Armbewegungen, hab ich das Gefühl.
  • @PrincessSunshine kommt drauf an was du mit der Hilfe bezwecken willst. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie am Besten ein Gefühl fürs Wasser bekommen, selbst ausprobieren zu schwimmen mit der Schwimmnudel. Der Große hat sich damit selbst frei schwimmen beigebracht.
  • Wer kennt ein richtig praktisches Fotoalbum? Haben aktuell so eines zum Reinkleben, aber da werd ich ja alt dabei…
  • @schnoggele Ja Schwimmnudel haben wir ab und zu, aber damit kann ich ihn halt nie aus den Augen lassen
  • @Mohnblume88 Ich finde die Einsteckalben recht praktisch und meistens kann man daneben auch noch was dazuschreiben wenn man möchte. 😊
    Mohnblume88
  • @PrincessSunshine
    wir sind nach schwimmscheiben und -flügeln letztes jahr (auch mit 4) auf den puddle-jumper umgestiegen. funktioniert für uns sehr gut!
  • @PrincessSunshine muss sagen im Pool lass ich sie sowieso nie aus den Augen. Geh ich rein ins Haus wird die Haube zugemacht.
    ( ohne Kinder drin😂🙈🤪)

    Da geht dann Gurt aber auch nicht.
    Bleibt nur Reifen (wie alt ist er?), Flügel oder Scheiben…..
    Jumper hatten wir mal bei der Kleinen. Mochte sie gar nicht. Wobei Madame auch mehr unter als über dem Wasser daheim ist, dass mir manchmal schiach wird und ich
    sie raufhole, die hat ein Lungenvolumen🙈🙈
  • @vonni7 hat sie da genügend Armfreiheit für Schwimmbewegungen?

    @schnoggele schau, es geht mir darum, dass ich etwas abgesichert bin, wenn ich mal mit beiden (2 und 4 J) zB ins Schwimmbad möchte - da kann ich nicht immer 1 Hand an jedem Kind haben und da ist mir wohler wenns was ist was ned einfach wegrutschen kann
    Aber danke für deine Erfahrung 😊
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum