APC Resistenz und Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben!

Ich, w 28, hatte vorige Woche in der SSW 5 eine Fehlgeburt ohne AS. Mich hat es total erwischt und ich bin mega traurig.
Nun quälen mich Selbstzweifel und ich frage mich, warum das passiert ist und ob ich etwas falsch gemacht habe.
Ich habe auch eine heterozygote APC Resistenz - also eine Blutgerinnungsstörung.

Hat dies jemand von euch auch und es gab eine komplikationslose Schwangerschaft oder habt ihr euch von Anfang an spritzen müssen?

Mein FA meinte dass dies nach einer FG noch nicht notwendig wäre, aber ich denke mir wenn dass eventuell der Auslöser war, warum dies für die (hoffentlich bald) 2. Schwangerschaft erneut riskieren.

Vielen Dank fürs Durchlesen und ich freue mich auf Antworten.

LG ;)

Kommentare

  • Hallo,erst mal tut es mir leid, ich kann dich gut verstehen, hatte vor meinem Sohn auch 3 Fehlgeburten, bei mir wurde nie eine Ursache dafür gefunden, aber ich weiß dass eine Blutgerinnungsstörung eine häufige Ursache für Fehlgeburten sein kann.
    Ich würde da auch nichts riskieren und bei einer erneuten Schwangerschaft diesbezüglich etwas tun,weil wie du sagst,womöglich gehst du dann erneut ein Risiko ein.
  • Hallo! Tut mir leid für deinen Verlust 😔Ich hab auch eine APC Resistenz, und bin gerade zum 1. Mal schwanger, derzeit in der 37. SSW. Bisher komplikationslose Schwangerschaft, seit der 15. SSW muss ich täglich zur Vorbeugung Heparin spritzen.
  • Hallo!
    Habe ebenso heterozygote APC Resistenz und bin gerade in der 6 SSW.
    Mein alter FA hat mir bei der Diagnose gesgat, dass ich wohl mal eine Risikoschwangerschaft haben werde und spritzen muss.
    Meine jetztige FA hat mir aber erklärt, dass das wohl erst im Wochenbett notwenig ist.

    Hab mich auch ein bisschen eingelesen, und habe in allen Beurteilungen das auch so gelesen (Wochenbett oder bei bereits vorhandenen Thrombosen, ansonsten kein Heparin).

    Würde deine FA einfach noch einmal ansprechen und deine Sorgen mitteilen.
  • Hi,
    Ich hab eine Prothrombin-Mutation heterozygot. Ist eine ähnliche Mutation, nur ein anderer Blutgerinnnngsfaktor.
    Ich hab 4 komplikationslose Schwangerschaften hinter mir, und musste nur im Wochenbett heparin spritzen.
  • Dein Verlust tut mir sehr leid!

    Da mit einer APC-Resistenz eine erhöhte Thromboseneigung einher geht was oft die Ursache für Fehlgeburten ist, würde ich bei der nächsten SS auf heparin bestehen. 2 meiner Freundinnen hatten erst mit heparin erfolgreiche Schwangerschaften, davor nur Fehlgeburten. Beide haben Diagnosen mit thromboseneigung.

    Alles gute!
  • Hallo, tut mir ebenfalls sehr leid was dir passiert ist 😢

    Ich hatte ebenfalls eine Fehlgeburt (MA in der 10. Woche sowas) im März 2019. Nachdem es dann lange Zeit nicht klappte, waren wir in einem Kiwu Zentrum und erst dort wurde bei mir ein auffälliger APC Wert (2,0) festgestellt. Es wurde aber nicht näher untersucht 🤷🏻‍♀️. Ich hab mir dann auch 1000 Gedanken gemacht ob die FG deswegen war.

    Ich bin dann im November 2020 wieder schwanger geworden und es ist alles gut ausgegangen 🤗. Habe nix gespritzt, allerdings ab der Einnistung bis zur 36. Woche Thrombo ASS genommen.

    Wünsche dir Alles Gute für den nächsten Versuch!
  • Hi, auch mir tut dein Verlust sehr sehr leid 😓

    Ich habe auch APC Resistenz heterozygot und hatte letztes Jahr eine problemlose Schwangerschaft.

    Mir hat einmal eine Gynäkologin gesagt dass es sein kann dass sich ein befruchtetes Ei schlechter einnisten kann 🤷🏽‍♀️ aber bezüglich erhöhter Gefahr einer Fehlgeburt hat sie nichts erwähnt

    Meine Mutter hat die Gerinnungsstörung auch und hatte auch nie ein Thema mit ihren Schwangerschaften
  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    War heute nochmals Ultraschall und HCG Kontrolle.. leider sinkt mein HCG Wert nicht so wie er sollte und es heißt weiterhin abwarten und kontrollieren :(

    habe heute nochmals bzgl. der APC Resistenz nachgefragt und auch heute meinten die Ärzte im Krankenhaus dass es bei einer heterozygoten Form nicht notwendig ist zu spritzen, zumindest nicht von Beginn an sondern eben erst im Wochenbett.


    @Michi22 darf ich fragen warum dir ThromboASS verschrieben wurde? gab es irgendwelche Anzeichen oder "nur" aufgrund des auffälligen APC Wertes?

    @Hannaa darf ich auch dich fragen wieso dein FA dir Heparin zur Vorbeugung verschrieben hat? gibt es bekannte Thrombosen bei dir oder deiner Familie?

    Danke schon jetzt wieder für eure Antworten, tut mir leid, bin nur momentan komplett fertig und hätte gerne ein "Warum" für mich zum Abschließen gefunden bzw. etwas, dass mir die Angst vor dem nächsten Mal nimmt..

    LG
  • @Sternchen22 Meine FA geht da gern auf Nummer sicher und verschreibt es all ihren Patientinen mit dieser Diagnose ab der 15. SSW.
    Meine Oma hatte vor Jahren mal eine Thrombose, sie nimmt auch Marcumar. Durch sie hab ich die APC Resistenz vererbt bekommen.

    Aber so wie es aussieht, handelt da ja jeder FA anders 🤔
  • Hallo @Sternchen22 tut mir leid dass dir das passiert ist! Hab selber Faktor 5, musste am Anfang der ss spritzen (1. Trimester), und im Wochenbett wieder, oder wenn ich davor zur bettruhe verpflichtet werde. Eine ex Kollegin von mir hatte mehrere Fehlgeburten bis sie drauf gekommen sind dass bei ihr eine gerinnungsstörung vorliegt. Mittlerweile hat sie einen gesunden Sohn 😊
  • @Sternchen22 Also sie haben im Kiwu Zentrum nur gesagt „zur Unterstützung der Einnistung“, auf den auffälligen APC Wert wurde nicht mehr eingegangen 🤷🏻‍♀️. Da haben sie mir nur beim Befund erklärt, dass es eine mögliche Ursache sein könnte, warum ich die Fehlgeburt hatte.
    Ich hab dann das Thrombo ASS weiter genommen, weil beim Ersttrimester Screening ein erhöhtes Risiko für Präklampsie festgestellt wurde, ich hatte aber die ganze SS dann keine Anzeichen oder Beschwerden diesbezüglich 😊.

    Ich kann dich soooo gut verstehen, ich hab mir damals auch 100 Gedanken gedacht, warum weshalb wieso… ich wollte auch unbedingt einen Grund um besser damit abzuschließen! Im Endeffekt hat es dann die Zeit wieder gut gemacht, aber die Angst in der erneuten Schwangerschaft war dann natürlich trotzdem immer da.
  • hallo, tut mir sehr leid für dich..

    ich hab das auch, meine ss war rel komplikationslos.. ich musste auch nicht spritzen.. weder während der ss noch im wochenbett.. grad nach dem ks hab ich die 2 o 3x bekommen.. als ich aber sicher aufstehn konnte, musste ich das auch nicht mehr..

    es war meine erste ss..

    alles gute für dich :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum