Wie viele Paar Schuhe pro Größe?

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und geht schon frei. Daher müssen jetzt auch die ersten Schuhe her, doch hier steh ich vor einer großen Frage: Wie viel Paar Schuhe braucht ein Baby/Kleinkind pro Größe? Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Antworten! ☺️

Kommentare

  • Auf jeden Fall nicht zu viele - sie wachsen wirklich sehr schnell wieder raus 😅

    Im Winter jetzt haben wir zB ein paar "schöne" Winterschuhe und je ein paar Schneestiefel für daheim und die Krabbelstube, außerdem Hausschuhe und Gummistiefel für die Krabbelstube. Die jetzige Größe (24) hat er ca 2 Monate und werden aber schon wieder zu klein 😂

    Im Sommer hatten wir ein Paar geschlossene Schuhe, ein Paar Gummistiefel und zwei Paar Sandalen (eins davon fürn Spielplatz).
  • Im Sommer haben wir nur ein Paar und im Winter zwei falls ein paar nicht schnell genug trocken wird wenn sie mal nass werden. 😬

    Das erste paar hat genau 2 Monate gepasst.
    Das zweite paar 3 Monate
    Und das dritte dann 5 Monate.

    Viele Paare zahlen sich am Anfang echt nicht aus. 🙈
  • Ich hatte bis jetzt auch immer nur 1 Paar, wenn es kaputt gegangen ist, haben wir neue gekauft.
    Im Sommer gibt es halt 1 paar Sandalen und Turnschuhe.
    Im Herbst dann Gummistiefel und im Winter die Schneeschuhe

    Bis jetzt hat das gut geklappt
  • Vor allem anfangs genau 1 Paar pro Größe (Turnschuhe; hab aber auch ein Sommerkind)

    Sooo viel und lange geht ein Kind mit den ersten Schritten ja noch nicht. Und immer, wenn möglich, trotzdem barfuss gehen lassen.
  • Ich hab meiner 1 Jahr jetzt alt 1 Paar Schuhe gekauft jetzt für den Winter. Wir sind wieder bestellt Anfang März in dem Schuhgeschäft im 7 Bezirk super Beratung
  • Ehrlich gesagt hab ich nur 1paar passend zu aktuellen Jahreszeit und gummistiefel hol ich wenn wir sie brauchen (ich schau aber drauf das die schuhe aus material sind das sprühregen aushält sprich glattleder und einfetten)komme immer aus🤣 ja und patschen fürn kindergarten halt🙈
  • immer nur 1.
    im Sommer halt 2 (Sandalen und sneaker)

    Ich kauf halt immer sehr hochwertige Schuhe, die oft dann eben auch dementsprechend kosten. Da mag ich nicht aus Jux und Tollerei ein 2tes Paar kaufen. Hab in 5 Jahren noch nie gedacht "Oh nein, hätte ich bloß ein 2tes paar!"
  • In der Wohnung laufen wir immer nur barfuß.
    Wenn es wirklich mal zu kalt sein sollte, nutzen wir Stoppersocken oder Slipstops.

    An Schuhen hatten wir:

    Winter: Schneestiefel, gefütterte Laufschuhe/-stiefel
    Sommer: Gummistiefel, Laufschuhe, Sandalen, Wasserschuhe (Slipstops)

    Ah, und da wir eine riesen Dachterrasse haben, hatte ich noch so einfache Schuhe zum Reinschlüpfen, wenn wir da kurz draußen gespielt haben oder man einfach nur mal schnell rausgehüpft ist


    Wir haben mittlerweile eine riesen Tüte voll Schuhe.
    Man kauft ja leider alle paar Monate nach selbst über willhaben werde ich sie nicht mehr wirklich los.
    Sehr ärgerlich, da ich auch nur hochwertige Schuhe kaufe.
    Ich schwöre auf Bisgaard, damit haben wir ganz tolle Erfahrungen gemacht.
  • Wir haben in dem Alter Alter Winter nur ein paar Winter Stiefel u gefütterte gummistiefel gehabt. Im Sommer ein paar sandalen, ein paar geschlossene Schuhe u gummistiefel. Wo sie etwas älter waren im Sommer noch ein paar crocs.
    Jetzt wo sie etwas älter sind (3,5j u 2j.)
    Haben Sie im Winter noch ein paar gefütterte sneakers dazu. Und im Sommer werdens dann zwei paar sandalen anstatt nur ein paar, da meine große schon anfängt ob es farblich passt 🙈
  • Ich hatte für meinen Sohn auch immer nur ein Paar + Gummistiefel. Mehr braucht man gar nicht, finde ich. 🙈
  • Ich hatte für meinen Sohn auch immer nur ein Paar + Gummistiefel. Mehr braucht man gar nicht, finde ich. 🙈
  • Fürs erste Jahr würd ich sagen 1-2 Paar pro Größe. Später definitiv mehr.
  • Also die Große ist 5 1/2 Jahre und hat eigentlich auch nur max. 3 Schuhe pro Größe - Gummistiefel, Sneaker und Sandalen…nein 4, wenn man die Hausschuhe im Kindergarten mitzählt. 😌 Im Winter hat sie natürlich keine Sandalen, aber ein Paar Winterschuhe. Mehr find ich nicht nötig. ☺️ Als sie kleiner war, gabs überhaupt nur ein Paar…irgendwann kamen dann Gummistiefel dazu. Es gibt auch immer wieder Schuhe, die wir gebraucht kaufen (Gummistiefel z.B.), da sie diese eh kaum trägt.
  • Ich kaufe seine Schuhe fast nur über willhaben 👌 aber nur Zustand neuwertig oder neu - da hab ich schon ein paar tolle Schnäppchen erwischt.

    Bei 40 - 70€/Paar Schuhe läppert sich sonst ordentlich was zusammen 😅

    Meiner ist ja ein begnadeter Gatschhüpfer - da brauch ich wirklich öfter 2 Paar "outdoor" - Schuhe 😂
  • Sohnemann 2 Paar ( und halt die jeweiligen Sportschuhe)
    Madame…. Upps…. Hmmmm…🙈
  • Anfangs reicht auf jeden Fall ein Paar je Größe, die passen ja nicht lang. Später dann schon je nach Saison zb Übergangsschuhe und Winterschuhe der gleichen Größe. Oder sandalen und Turnschuhe zb.
    Gummistiefel haben wir auch zusätzlich, aber das ist e meistens eine doppelgröße und ganz am anfang braucht man sie nicht wirklich finde ich.
  • Anfangs hatten wir auch immer nur 1 Paar. Ab ca. 3 Jahren dann 2 Paar (falls eines nass wird). Ich kaufe immer nur sehr hochwertige Schuhe und immer neu (das 1. Paar) (suche aber auch nach online Schnäppchen). Das Ersatzpaar darf dann gerne von willhaben sein. Hat mein Sohn dann vielleicht 3x an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum