Recht auf Wochengeld, wenn man vorher nur 2 Monate gearbeitet hat?

bearbeitet 12. 01. 2022, 21:46 in Karenz & Rechtliches
Hallo an alle Mamis und werdende Mamis o:)

ich habe eine sehr sehr wichtige Frage -
es ist ja so, dass man damit man Wochengeld ansuchen kann 3 Monaten vorher Einkommen bezogen haben muss.
würde man aber auch mit nur 2 Monaten Lohn Wochengeld beziehen können oder kann ich das vergessen? Ich habe vor kurzem meine Ausbildung abgeschlossen, danach einen Unfall gehabt und danach habe ich mir eine Auszeit von Schule und Arbeit gegönnt. Ich habe bisher gar nicht gearbeitet. Nun möchte ich aber unbedingt arbeiten, habe aber nichtmal ganze 2 Monate bis zum Mutterschutz... Meine nächste Sonderfrage wäre, gibt es keine Ausnahmefälle bezüglich dem Beschäftigungsverbot in den letzten 8 Wochen? Wenn man freiwillig arbeiten will und auch keine belastende Arbeit durchführt wie z.B. Home-Office? Würde ich so Wochengeld bekommen können?

;* bedanke mich jetzt schon bei allen

ich bekomme derzeit gar kein Einkommen und könnte jede Hilfe von euch gebrauchen.
Ich möchte auf niemanden angewiesen sein, oder von jemanden versorgt werden, solange ich selbst dazu fähig bin. Könnt ihr mir da bitte generell weiterhelfen, mir Tipps geben? Tipps bezüglich Beihilfen etc.
Ich möchte meinem Kind auch etwas bieten können.
Ich bin vor kurzem zu meinem Freund gezogen, hab bislang bei meinen Eltern gelebt (falls das auch wichtig für gewisse Details sein sollte)

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum