Kein eigenes Auto, wie in die Klinik?

Hallo ihr lieben,

mich hätte mal interessiert ob es hier Mamas gibt die kein eigenes Auto haben.

Wir wohnen mitten im Zentrum und fahren sonnst gern mit den Öffis und haben deshalb auch keinen Pkw.
Nur stellt sich mir die Frage wie man wenn es soweit ist in die Klinik kommt.
Privat möchte ich mich auf niemanden festlegen da es immer +- 10 Tage sein können.

Findet ihr es realistisch wenn z.B die Fruchtblase platzt, mit einer Binde drin ein Taxi zu rufen? 😅 Das wäre mein Plan. Hat das schon wer gemacht?

Man geht ja alles durch 😂

Kommentare

  • Es sind mit dem auto übrigens 5' min zur Klinik!
  • Ich würde einen Krankenwagen rufen, sobald die Fruchtblase platzt.
  • Wenn du einen blasensprung hast, fahr lieber mit einem Krankenwagen. Der Taxifahrer wird keine Freude haben und eine binde reicht da nicht.

    Wenns mit wehen los geht, dann kannst du ruhig mit dem Taxi fahren. Ich würd halt trotzdem ein Handtuch mitnehmen und mich da drauf setzten, egal ob Taxi oder anderes Auto, da du theoretisch auch unterwegs einen blasensprung oder -riss haben könntest. Bei nur 5 min Fahrt aber wahrscheinlich eher nicht.
  • Ich bin damals mit Wehen ins Taxi. Bei Blasensprung soll man ja dann eher liegen soweit ich weiß, daher hätte ich dann einen Krankenwagen gerufen
  • Als meine Fruchtblase gerissen ist sind wir auch selbst mit dem Auto ins 25min. entfernte Krankenhaus gefahren. Binden wirst da einige ordentliche brauchen - aber das geht! 😜

    Hatte aber das Ok meiner Hebamme, weil Kopf schon tief genug unten. Am besten bei den letzten Untersuchungen bei der FA nachfragen wie es aussieht, ansonsten wird es empfohlen liegend transportiert zu werden
  • wir haben auch kein Auto. Wir wären mit Krankenwagen gefahren. Aber nachdem ich im GEburtshaus war, hat mich meine Hebamme gefahren.
  • Wir sind (Wehen ohne Blasensprung) mit dem Taxi gefahren. Hab mir aber eine Einweg-Wickelunterlage untergelegt - für alle Fälle. ;-)
  • Soviel ich weiß hast du Anspruch auf einen Krankenwagen. Ich bin damals auch mit der Rettung gefahren.

    Mich wundert das der Taxifahrer einen hat mitfahren lassen. Die Reinigung vom Taxi kann sonst teuer kommen.

    Außerdem fährt der Taxifahrer wie er halt so fährt.
  • Ich würde den Krankentransport anrufen, falls es nicht ganz so dringend ist, oder eben die Rettung, falls es schon dringend ist.
    Es kann auch beim ersten Kind relativ schnell heftiger werden. Ich habe den Großteil der leichteren Eröffnungswehen wohl verschlafen und als ich um sieben Uhr aufgewacht bin, kamen die Wehen kurz darauf bereits im 3,5-4-Minuten-Takt. Sie waren aber noch nicht zu stark, sodass ich noch zuhause ausharren wollte. Die Fahrt ins Krankenhaus war etwa von 9:30 bis 10 und da war ich über die Liege im Krankentransport schon wirklich froh! Ich hatte übrigens einen hohen Blasensprung mit Kopf fest im Becken, durfte also gehen, aber habe halt schon getröpfelt. Das Taxi wäre jedenfalls alleine schon aufgrund der unangenehmen Position nichts für mich gewesen.
    Dass der Anruf nicht gerechtfertigt sein könnte, stand nie auch nur irgendwie zur Debatte. Die Sanis hatten eher Angst, dass das Kind bei ihnen im Wagen kommt, obwohl (für die Hebamme und mich) klar war, dass es nicht so schnell geht. Einfach die E-card herzeigen und fertig!
  • Also ich hab ein Auto aber bin trotzdem mit der Rettung gefahren. Meine Fruchtblase war auch noch ganz, aber ich hatte von null auf alle 3 Minuten Wehen, da wars mir doch lieber mit der Rettung zu fahren, als mim Auto.. war überhaupt kein Problem und ich wurde direkt zum Kreißsaal gebracht.. in dem Zustand is gehen eh unmöglich 🙈
  • @Momtobe ich hab auch kein Auto. Hab in aller früh wehen und Blutungen bekommen und dann im KH angerufen. Die meinten dann, ich solle mit der Rettung kommen.
  • Bin sowohl bei Blasensprung, als auch bei der 2ten Geburt wos nur mit Wehen begonnen hat mir der Rettung gefahren. Die Wehen waren aber durchaus schon recht zackig. Sonst hätte ich wrs auch noch das Taxi genommen.
  • Wir haben ein eigenes Auto und wohnen in der Stadt, zu den Geburten sind wir trotzdem mit dem Taxi gefahren. War meinem Mann lieber und wir haben das schon vor den Geburten so besprochen. Ich hatte jeweils „nur“ Wehen und keinen Blasensprung und die Fahrt war jeweils circa 10 Minuten. Im Auto mit starken Wehen sitzen ist definitiv nicht angenehm. Liegen ist allerdings auch nicht toll. Mit Blasensprung würde ich aber auch lieber die Rettung rufen, das wär mir zu gefährlich, die Sitze mit Fruchtwasser zu versauen.
  • Du hast doch Anspruch auf einen Krankenwagen warum mit dem Taxi?? Du bekommst von deinem Arzt quasi so ein Transportschein für die Rettung …bin bei der zweiten Geburt mit der Rettung gefahren, weil mein Mann bei der Großen zu Hause bleiben musste bis die Oma gekommen ist :)
  • @Momtobe🙋;‍♀️
    Ich habe auch kein Auto und meine Klinik ist sehr weit entfernt beim ersten Mal bin ich mit dem Taxi (wehen alle 5min)
    Und beim zweiten mit der Rettung da mir die fruchtblase geplatzt ist und da soll man ja nicht mehr aufstehen
    Alles liebe für dich 😊
  • Ich bin mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren, hatte nur die Wehen.
  • ich habe vor 6 Wochen entbunden und hatte die selbe Situation wie du.
    Wir wollten Krankentransport nehmen (weniger Aufstand als Krankenwagen).
    Aber es ging mitten in der Nacht los - da erreicht man nur die Rettung.
    War zunächst etwas unbehaglich (die Tragen dich die Treppe runter, transportieren dich liegend etc.) aber ich hatte soooo starke Wehen im Abstand von 1 Minute - ich hätte es im Taxi nicht ausgehalten (die nehmen ja jede Bodenwelle mit Vollgas mit).

    Aber rückblickend muss ich sagen, ich hab mir darüber etwas zu viel Gedanken gemacht :D häng dir einen Zettel griffbereit auf (versch. Krankentransport Nummern, Rettung und Taxi Nr. griffbereit haben - mein Mann war froh, dass ich selbst merkbare Nummern drauf geschrieben habe :D). und dann entscheidest du, je nachdem wie es dir geht, wie ihr fahrt. In dem Moment weißt du was du brauchst und willst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum