Ungetauftes Kind und Pate/in

Hab hier schon öfter mitbekommen, dass Kinder nicht getauft wurde, jedoch trotzdem ein Pate/eine Patin vorhanden sind. Wir werden unseren Sohn auch nicht taufen lassen und deswegen hatten wir usprünglich auch nicht an eine Patin gedacht. Wir wollen lediglich ein Willkomensessen mit Familien veranstalten. Jetzt dachte ich aber, dass es doch ganz nett wär, wenn er so eine Art Patin hätte und eine gute Freundin würde sich glaub ich auch sehr darüber freuen, gefragt zu werden. Jetzt frag ich mich allerdings wie ich sie da einbauen kann, da ja so eine Zeremonie wie bei der Taufe wegfällt?. Wie besiegelt man in dem Fall die Patenschaft. Gibt's hier Mamis mit Erfahrungen dahingehend?

Kommentare

  • Erfahrungen nicht, aber ich würde es ähnlich wie eine kleine Tauffeier aufziehen. Vl in der Richtung als "Wegbegleiter".
    Als Besiegelung vl für "Pate/Patin" und Kind einen gleichen Anhänger besorgen und den dann überreichen?
  • Eine Bekannte von mir hatte eine Namensfeier und einen „Namenspaten“ da wurde die Bedeutung des Namens erklärt usw. und gemeinsam gemütlich mit der Familie die Ankunft des Kindes gefeiert. Das Kind hat statt einer Tauf- eine Lebenskerze bekommen, die mit dem Paten angezündet wurde. Genaue Abläufe kann man da ja ganz individuell gestalten ☺️
  • Wir hatten bei der Großen eine Willkommensfeier und da wurde die Patin integriert…hatten auch eine Kerze zum Anzünden etc. - da gibts einige Möglichkeiten. Bei den Zwergen haben wir die Patin nur so gefragt, denn die Feier konnte aufgrund von Corona leider nicht stattfinden. ☹️
  • Meine Freundin hat von mir eine Karte per Post bekommen (wohnt etwas weiter weg), mit def Frage, ob sie Patentante werden will.

    Bei der Taufe an sich war sie nicht dabei - war wegen Corona im kleinen Kreis, sie kam uns dann so besuchen…

    Zur Geburt meiner Tochter bekommt sie jetzt das und einen Anhänger mit „beste Patentante der Welt“ mit Geburtsdatum von Patensohn und Tochter…
    https://www.etsy.com/at/listing/624868315/diy-personalisierte-karte?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=patentante&ref=sr_gallery-1-25
  • Wir haben eine eigen urkunde für die Obsorge auf schönem Papier erstellt. Das haben wir dann alle Unterschrieben. (Gilt zwar in Österreich nicht offiziell, aber ich denke es wird im Fall der Fälle berücksichtigt.

    Die Frage ob sie pate/patin werden wollen, haben wir auf ein lätzchen geschrieben und meinem Sohn umgebunden.

    Waren nur wir vier, leider krine Feier wegen corona. Ansonsten hätt ich eine Willkommensfeiier gemacht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum