Einschlafproblem

Hallo!

Ich habe mit meinem Sohn (12 Wochen alt) seit 1 1/2 Monaten circa eine ganz gute Abendroutine und er geht um 19 Uhr herum ins Bett. Es wird ggf. gebadet oder Katzenwäsche, Windel + Pyjama und er bekommt seine letzte Flasche bereits oben im abgedunkelten Schlafzimmer! Das geht mittlerweile eigentlich schon relativ flott und das einschlafen hat durchaus manchmal ein bissi länger gedauert aber durchschnittlich war ich mit ner halben Stunde sehr zufrieden. Aber seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, dass er sich gegen das einschlafen wehrt. Er reibt sich so stark die Augen in seinem Bett, dass er nicht zur Ruhe kommt und wirkt richtig aufgekratzt. Tagsüber macht er das nie und es ist auch kein bereits bekanntes Müdigkeitsanzeichen. Dadurch dauert es derzeit gefühlt ewig bis er in den Schlaf findet und wirklich tief und fest schlummert.

Hatten eure Kleinen auch so eine Phase?
Ich hab mich jetzt schon ein paarmal dabei erwischt, dass ich wirklich innerlich etwas ungeduldig geworden bin weil er sich gefühlt nicht helfen lassen möchte bzw. ich es auch einfach nicht kann in dem Moment.

Aus dem Zimmer gehen wenn er so quenglig ist und oftmals auch kurz vorm weinen bringe ich aber auch nicht übers Herz…

Kommentare

  • Diese Phasen sind ganz normal… die kommen und vergehen wieder… wahrscheinlich entwickelt er sich gerade wieder weiter und muss einfach viel verarbeiten. Hab bitte Geduld. Das dauert leider manchmal ein paar Tage…
  • Wir hatten so eine extreme Phase als er um die 4 Monate alt war, Schub und Schlafregression waren mein absoluter Endgegner und ich ging jeden Abend an meine Grenzen. Hat insgesamt 6 Wochen gedauert, plötzlich wie aus dem Nichts wieder vorbei. Wie @coconut sagt, so Phasen kommen (leider) immer wieder. Mir hilft die App „Oje ich wachse“ dabei recht gut, um zu verstehen welche Sprünge er gerade erlebt und was ihn alles so beschäftigt ☺️ Tipps möchte ich dir gar keine geben weil bei jedem hilft dann etwas anderes mal mehr mal weniger, oft hilft gar nichts kommt mir vor 😬
  • Bei uns ist das tagsüber so. Am Abend ist schlafen gehen überhaupt kein Problem. Aber tagsüber findet er gar nicht in den Schlaf. Man sieht wie extrem müde er oft ist, reibt sich die Augen etc. aber schaffte es nur sehr mühsam in den Schlaf zu finden
  • Kann es sein das das letzte Schläfchen nicht lang genug her ist?
    Ich hab bei allen 3en immer geschaut das sie so 3 Stunden vor dem Abend wach waren. Das ging auch schon mit 12Wochen ganz gut.
  • Hatten wir auch bzw. haben auch immer wieder diese Phasen wo das Einschlafen einfach laaange dauert. Und ich kann gar nicht ausmachen woran es liegt. Begonnen hat es auch so mit 12 Wochen. Und wenn mans akzeptiert, nervts auch nicht mehr so. Also wenn ich einfach darauf eingestellt bin, dass ich da eine Stunde daneben liege und er bissi rumturnt, trotz Müdigkeit, ärgerst es mich nicht mehr so wie wenn ich da versuche dagegen zu wirken ☺️

    3 Wachstundnen sind aber schon viel für 12 Wochen? Also die hatten wir erst so mit 10 Monaten 🤷 Wobei mein Sohn nur 30 Minuten Schläfchen macht. Und da noch 3x geschlafen hat am Tag. 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum