Taufe - Empfehlung Diakon in Wien oder Korneuburg

Hallo ihr Lieben! Es gibt ein Thema das mir jetzt schon schlaflose Nächte bereitet: wo und wie lass ich mein Kind taufen. Problem Nr. 1: ich hätte lieber einen Diakon als einen Pfarrer. Wir wurden auch von einem Diakon getraut und das passt einfach besser zu unserer Einstellung. Der Diakon in meinem Ort war bei der Taufe meines 1. Sohnes eine Katastrophe und ich will ihn nicht wieder haben und der von der Trauung war perfekt, aber lebt in Kärnten und ist wirklich nur unser Notfallsplan. Könnt ihr einen Diakon in Wien oder Korneuburg empfehlen? Problem Nr. 2: wir haben keinen Taufpaten. Alle wichtigen Menschen in unserem Leben sind aus der Kirche ausgetreten. Hatte jmd. dasselbe Szenario und konnte es lösen?

Kommentare

  • Hallo Babsilein!

    Du schhreibst zwar, du möchtest keinen Pfarrer…….dennoch möchte ich dir Pfarrer Jürgen Krause in Jedlesee (Wien 21) ans Herz legen! Er ist suuuuuper sympathisch, hat die Taufe unseres Sohnes genau nach unseren Vorstellungen gestaltet und ist sehr weltoffen! Im Gespräch haben wir sofort gemerkt, dass er kein Pfarrer der „alten“ Sorte ist und viele Dinge auch anders sieht! Ihr könnt dort zumindest mal anfragen bzw. Mit ihm sprechen und euch selbst überzeugen!

    LG Linal
  • Ich nehm natürlich auch Empfehlungen für Pfarrer entgegen! Hauptsache nicht so streng :-)@Linal Der Tipp ist schon mal super. Danke dir!
  • Ich hab auch nur eine Priester Empfehlung, Wolfgang Seybold aus dem 20. Bezirk . Er ist super normal und hatte vor dem Priesteramt ein weltliches Leben und war mal Lehrer.
    Wir waren das Erste Paar das er in seinem Amt getraut hat und alle 3Kinder wurden Jahre später von ihm getauft.

    Hier durfte auch meine Schwester als Patin fungieren obwohl sie aus der Kirche ausgetreten ist. Mit Baby halten, Kerze, Fürbitten lesen.. Die Taufe wurde gemeinsam gestaltet und der Ablauf fest gelegt. Meine Schwester war voll und ganz als Patin eingebunden.
    Nur am Taufschein steht sie aus rechtlichen Gründen nicht, das hat Wolfgang bedauert, aber liess sich nicht anders lösen.

    Wir haben die Messe bewusst kurz gehalten, da viele Kleinkinder mit dsbei waren. Die Kirche wurde beheizt, vorne wurde ein Teppich ausgelegt das alle Kinder ganz nah dabei sein konnten und durften auch die eigenen Taufkerzen anzünden. (Mit Hilfe der Eltern, wo es allein noch nicht klappte)

    Wunderschön für alle. Er hat sich komplett an den besprochenen Wünschen und Ablauf gehalten. Niemandem wurde langweilig. Auch den Kleinsten nicht.
  • Wir haben unsere beiden Jungs von Diakon Hanslik taufen lassen, sowie uns kirchlich trauen gelassen. Unsere Maus wird nächstes Jahr hoffentlich ebenfalls von ihm getauft.
    Stattgefunden hat das ganze in der Kirche Kaisermühlen.

    Er hat einen schönen Sitzkreis in der großen Kirche gemacht und uns neben den wichtigen Passagen einer Taufe, freie Hand gelassen. Die Musik zB musste nicht religiös gestaltet sein! All unsere Verwandten waren über seine Gestaltung begeistert 🥰

    Ich glaube getaufte, aber aus der Kirche ausgetretene Personen können als Taufzeuge eingetragen werden. Ansonsten kann man ja jederzeit wieder der Kirche beitreten (haben unsere Taufpaten für Kind 1 auch gemacht)
  • @Nasty das klingt toll, mein Bruder ist nämlich auch ausgetreten und der Diakon meiner Gemeinde war damals knallhart und mein Bruder durfte bei meinem ersten Kind nicht mal Trauzeuge sein. Er meinte sogar wenn mein Bruder vorne steht, spricht er ihn nicht an 🙈 ich danke dir für den Tipp!@SunshineGirl Wieder in die Kirche eintreten ist für meinen Bruder keine Option und das verstehe ich voll und ganz. Diakon Hanslik ist aber ein sehr guter Tipp, wenn sogar die Verwandten ihn positiv in Erinnerung hatten.
    SunshineGirl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum