Erfahrung mit ELSS - wie fühlt sich das an??

Hallo!

Vielleicht finde ich ja hier jemanden, der schon mal eine ELSS hatte, und mir erzählen kann, wie sich das anfühlt, und wann es entdeckt wurde.

Ich wechsle morgen in die 7. SSW, meinen 1. US hätte ich eigentlich erst am 13.01.

Letzte Nacht ging es mir richtig schlecht. Ich hatte den ganzen Tag über schon schlimme Rückenschmerzen, ich dachte mir aber noch nicht viel, eher das es ganz normal sei aufgrund der wachsenden Gebärmutter. In der Nacht wurde ich dann plötzlich wach weil ich so schlimme Bauchschmerzen hatte. Jetzt aber nicht irgendwie einseitig und auch nicht im UL, sondern der ganze Bauch tat einfach weh. Es war fast wehenartig, da es mal leichter, mal stärker war. Und mir kam mein Bauch total "aufgeblasen" vor. Zudem war mir auch ziemlich übel. Mein 1. Gedanke war, jetzt hat mich ein MDV erwischt, weil ich das Gefühl hatte, dass ich wegen Durchfall aufs WC muss. Bin dann auch aufs WC, da kam aber nix. Bin dann wieder ins Bett, es dauerte noch eine Weile an, irgendwann wurde es leichter, und ich schlief wieder ein. Um 4 Uhr wurde ich nochmal wach und bin wieder aufs Klo, da war aber wieder alles normal, keine Bauchschmerzen oder Übelkeit mehr. Und auch jetzt ist nichts mehr davon.

Ich hoffe jetzt natürlich, dass es vielleicht einfach vom Magen/der Verdauung kam. Ich bin magenoperiert und von daher sowieso etwas empfindlicher, es könnte auch die Galle gewesen sein. Gallenblase hab ich zwar auch keine mehr, aber ich hatte seit der Entfernung trotzdem schon 2-3x eine leichte Kolik. Und das ist auch immer so wehenartig.

Würden die Symptome bei einer ELSS überhaupt wieder weg gehen? Blutungen hatte/habe ich keine.

Vielleicht kann mich die ein oder andre auch beruhigen und sagen das fühlt sich ganz anders an.
Ich bin einfach echt grad fertig und total verunsichert 🙈

Hinzu kommt, daß ich im September erst eine MA hatte mit Ausschabung, und ich gelesen hab das man nach sowas leichter zu ELSS neigen kann 🙈

Ich werd morgen ohnehin beim FA anrufen weils mir sonst eh keine Ruhe lässt. Heute ist er leider nicht da.

LG LexxiBee

Kommentare

  • @LexxiBee ich kanns dir natürlich nicht sicher sagen, denke aber, dass die Schmerzen, wenn sie durch eine ELSS verursacht werden, nicht weg gehen, sondern immer ärger und ärger werden, bis man nicht mehr kann und im Spital landet. Außerdem wären die Schmerzen eher einseitig vermute ich.

    Wenns dir keine Ruhe lässt, lass es im Spital abchecken oder schau, dass dich ein Gyn einschiebt.
  • Hallo LexxiBee 😊

    Ich hatte im März/April 2021 eine Eileiterschwangerschaft. Bei mir fing es Anfang der 6 Woche mit Schmierblutungen an. Ich bin gleich ins Krankenhaus aber gesehen hat man da nichts. Drum hieß es erstmal nicht intakte Schwangerschaft
    - beobachten.
    Nachdem sich nach einer Woche sogar eine pseudo Fruchthülle gebildet hat wurde die eigentliche ELSS bei mir erst in der 10 ssw erkannt, als der EL schon kurz vorm platzen war.
    Richtig arge schmerzen hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Ab der 8/9 Woche hatte ich nur nach körperlicher Anstrengung ein unangenehmes ziehen/drücken das teilweise bis in den Oberschenkel gestrahlt hat. Ein bisschen wie eine Zerrung. Nach reichlicher recherche 😅 weiß ich aber das viele Frauen unerträgliche schmerzen hatten und das auch schon früh vorkommen kann. Je nachdem an welcher stelle im EL sich das kleine Eilein eingenistet hat.

    Ich würde dir raten es im KH abchecken zu lassen, es lässt dir sonst sicher keine Ruhe und es kann auch schnell mal akut werden, auch wenns bei mir länger gedauert hat.

    Ich kann deine Angst nach einem Verlust absolut verstehen. Ging mir die ersten Wochen mit meiner jetzigen Bauchmaus nicht anders 😊 mich hat immer beruhigt das es sich diesmal einfach ganz anders angefühlt hat. Das ich an ES10 schon nen richtig hübschen Strich hatte usw. Was nml gegen eine ELSS sprechen würde wäre eine verdopplung des HCG alle 2 Tage. Bei stiegs zwar schon kontinuierlich aber viel zu wenig. Meinen ersten blassen Strich hatte ich damals an ES14

    Ich wünsch dir alles Gute und wenn du noch Fragen hast, gerne her damit 🤗
  • @lexxiBee ich kann nicht sagen ob es bei dir Symptome für eine elss sind aber ich kann dir sagen wie es bei mir war.
    Ich hatte ab ca der 6.ssw immer mal wieder schmierblutungen und auch regelmäßig ziehen, mal stärker mal leichter aber nie nur auf eine Seite eingrenzbar. Ich war auch regelmäßig bei meiner gyn, die hat aber nie was gesehen außer einer schön aufgebauten schleimhaut. Leider hat sie mir nie Blut abgenommen, da hätte man es ja merken müssen... Sie meinte dann es wird abgehen wenn da was war und somit war ich auf eine blutung eingestellt. In der 8.ssw hab ich dann plötzlich so schmerzen bekommen, das sich nicht mehr gerade stehen konnte und auch eine stärkere blutung. Dachte aber zuerst am einen Abgang. Nachdem es nicht besser wurde ging ich ins kh und dort wurde mach langem hin und her endlich die elss festegestellt und das der eileiter schon geplatzt war und ich ca 600ml Blut im bauchraum hatte...

    Will dir jetzt aber keine Angst damit machen, die wahscheinlichkeit ist ja nicht so hoch.
    Wenn du unsicher bist geh wirklich ins kh!

    Alles Liebe und ich halt die Daumen
  • Meine Elss wurde in der 8. oder 9. Woche entdeckt. Herzschlag inklusive. Der
    3.Arzt im Kh. 7 Ultraschalls davor hat niemand was gefunden.
    Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Blutungen oder Schmerzen.
    Die Ärzte waren ganz verwundert das ich nix bemerke.
    Es war da alles so weit fortgeschritten das man den Eileiter entfernen musste.
  • Ich danke euch für eure Erfahrungen, ein bisschen beruhigt es mich. Denn der HCG Anstieg war durch die Testreihe eigentlich recht gut ersichtlich;
    bd7rnjd4xhqa.jpg
    Und an ES+22 zeigte der CB mit Wochenbestimmung schon 3+ an, das spricht ja dann eigentlich eher gegen eine ELSS oder?

    Und Blutung hab ich ja wie gesagt auch keine. 2x hatte ich eine Mini SB ja, das ist aber schon wieder eine Weile her, und war nach 1-2x Klo gehen auch wieder ganz weg.

    Aber richtig Gewissheit kann mir natürlich nur eine Untersuchung geben. Hab meinem FA schon gemailt (weil er heute keine Ordi hat, aber die Mails trotzdem ab und an liest), ich hoffe er kann mich morgen noch einschieben. Und sollte es heute nochmal kommen dann fahr ich eh gleich ins KH, das ist fix.
  • Hmm ich denke bei einer Eileiterschwangerschaft hat man immer stärker werdende Schmerzen die nicht aufhören. Aber wenn du unsicher bist würde ich in ein Krankenhaus schauen.
  • Hast du noch deinen Blinddarm?
    Ich hab in der 8. SSW eine Blinddarmentzündung bekommen, und das hat mit einfachen Bauchschmerzen begonnen. Hab nie starke Leistenschmerzen ö. ä. gehabt, obwohl der Blinddarm im Endeffekt schon eitrig war 😅

    Aber ich würde da am besten auch gleich ins Lkh fahren und das abklären lassen. Alles Gute dir 🤗
  • @Hannaa den Blinddarm hab ich noch ja, da aber die Schmerzen bis jetzt nicht wieder gekommen sind, wird es auch das eher nicht sein. Ich hatte dafür am NM so ca. eine halbe Stunde lang immer mal wieder ein Stechen in der Leiste, rechts, DAS kann ja wiederum ganz normal sein. Ich hoffe der FA nimmt mich morgen noch dran, damit ich endlich Gewissheit hab.
  • Hatte 14 Tage leichte Blutungen (wusste nicht dass ich schwanger bin) und hatte nie Schmerzen. Eine Bekannte hatte ganz starke Unterbauchschmerzen, die aber nicht mehr weggegangen sind. Kreuzschmerzen könnten auch ein Harnwegsinfekt sein... Im Zweifel würde ich es aber trotzdem abklären lassen.
  • Ich war am 30. schon beim FA, zum Glück keine ELSS und FH mit Dottersack war zu sehen. Zwar noch kein Embryo, aber ich war da auch erst an 6+0 bzw. lt. US-Gerät 5+4, also ganz normal, dass man noch nicht mehr sehen muss. In 2 Wochen hab ich den nächsten Termin.
    Wo die Schmerzen her kamen weiss man nicht, vermutlich wars vom Magen oder der Verdauung.
  • @loewinundlamm wie bist du dann draufgekommen? :o
  • @Duditastic Hatte 14 Tage durchgehend eine schwache Blutung. Bin dann zum FA und am Ultraschall war alles gut. Die SS war so ungünstig gelegen, dass man sie nicht sehen konnte. Der Bluttest ergab, dass mein HCG Wert erhöht war. Da ging man von einem frühen Abgang aus. Es wurde zur Sicherheit noch mal Blut genommen und als das HCG gestiegen war, musste ich sofort antanzen. Ach das war ein Krimi. 😥
  • @loewinundlamm ach das tut mir echt leid für dich!!! Aber danke, dass du die Geschichte erzählt hast... fühl dich gedrückt :)
  • Hallo an Alle!!
    Ich hatte von Anfang, seit dem mein SST positiv zeigte, immer diese innerliche Angst vor einer Elss! Ich hatte sehr milde Symptome einer Schwangerschaft, leichte Morgen Übelkeit und nach einem kurzen Spaziergang, Kurzatmigkeit als wäre ich einen Marathon gelaufen, und ständiges Ziehen im Unterleib und unteren Rücken. Hin und wieder auch ein Gefühl als hätte ich ein Bauchmuskel Training hinter mir.. der erste Ultraschall rückte näher und somit bin ich mit Anfang 6. Woche zum FA..
    Meine Ärztin konnte leider nichts entdecken, nur eine aufgebaute Schleimhaut und am linken Eierstock einen komischen Fleck der noch von einer Zyste sein hätte können.. sie meinte eine Woche später soll ich nochmal kommen..
    In der Nacht bin ich schweißgebadet aufgewacht, mit dem Gefühl das etwas nicht stimmt, ich hatte keine Schmerzen nur ein leichtes Ziehen links.. hin und wieder aber auch rechts… so sagte mir mein Gefühl, das ich gleich am Morgen Ins KH gehe.. dort angekommen und nach 5std Wartezeit wurde bei mir eine PUL festgestellt ( pregnancy of unknown location) so musste ich jeden zweiten Tag wieder hin zu Blutabnahme um den HCG wert zu bestimmen lassen.. und da der Wert zuerst ziemlich hoch war, das nächste mal wieder niedriger und dann wieder anstieg, deutet alles auf eine ELls hin, und so wurde bei mir am 01.01.22 eine Bauchspiegelung durchgeführt mit Vorwahrnung einen Eileiter entfernen zu müssen.. für mich ist alles zusammen gebrochen, und es zog alles bei mir vorbei und ich lies alles auf mich ergehen… wieder aufgewacht nach der OP, ertastete ich als aller erstes wo meine Narben waren, und stellte sofort fest das ich nur drei kleine Pflaster hatte und keinen Bauchschnitt so wie bei einer Entfernung… und der Arzt informierte mich danach das alles gut gegangen ist, sie konnten alles erhalten 🙏🏼 sie entdeckten das mein Eisprung rechts war, aber das Ei sich links am Anfang zwischen Gebärmutter und Eileiter eingebettet hat, und somit leicht zu entfernen war. Da mein Linker Eileiter auch noch zusätzlich verdreht war, was nicht sehr oft vorkommt meinte der Arzt, das passiert oft durch Erschütterung etc, konnte sich das Ei Nicht richtig einnisten, und somit bin ich froh auf mein Gefühl gehört zu haben, und gleich den Weg gegangen bin!! So wären wir nie auf meinen verdrehten Eileiter gekommen und die Gefahr einer neuen Elss bestehe wieder… Alles hat einen Grund im Leben! Hört immer auf eurer Bauchgefühl und wartet nicht zu lange ab! Jetzt erhole ich mich mal von meiner Op und dann probieren wir es weiter! 🍀🙏🏼
    Ich wünsche alle alles Gute!
    Lg Steffi mit 👼🏼
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum