Umfrage: mit welchem Startgewicht seid ihr in die Schwangerschaft gestartet?
1,276
Mit welchen Gewicht seid ihr denn gestartet, hab Angst, dass die Fa mich viel zu fett findet, trau mich generell nicht mehr auf die Waage. 😵🤦♀️
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
4,485
Manche sagen aber schon was
Weiß nicht, wie deiner da drauf ist
1,276
1,276
1,276
5,288
1.SS + 18kg (ging mir blendend +extrem viel Sport bis in die 32 SSW - Winterkind)
2.SS + 16kg (anfangs Übelkeit mit etwas erbrechen, kein Sport - Sommerkind)
3.SS + 15/16kg (starke Übelkeit + lange erbrechen - Herbstkind)
Und du siehst, egal wie es mir ging und egal welche Jahreszeit es war, ich habe in etwa immer dasselbe zugenommen 🤷♀️
11
1,319
1,319
2,311
3,752
3,752
4,485
Zugenommen hab ich insgesamt 15kg, wobei ich am Schluss auch Ödeme durch die Präeklampsie hatte
Warum ich anfänglich soviel zugenommen hab, weiß ich nicht
Bis zur 20. Woche war ich dann aber immer auf ca. 97kg
Ich hab eher im Schub zugenommen, als stetig
574
193
Kind Nr. 1 gestartet mit 91kg - 8 Kg zugenommen
Kind Nr. 2 gestartet mit 95kg - 10kg zugenommen
Kind Nr. 3 gestartet mit 69kg - und momentan plus 7kg - bin in der 31. SSW
Meine Arzt hat eig nie was gesagt…
2,312
157
Am Tag der Geburt hatte ich dann 69 Kg☺️
39
Habe auch einmal 5,5kg innerhalb eines Monats zugenommen, obwohl ich da nicht anders als sonst gegessen habe...
2
2. SS gestartet mit 79 kg, zugenommen 7 kg (Trotz SS Diabetes). Aktuell ist meine Maus 8 Monate und ich hab 71kg
318
132
Am Tag vor der Entbindung hatte ich 79kg.
Als ich mich nach einer Woche das erste mal gewogen habe war ich bei 72kg. Die sind seit 5 Monaten aber unverändert 🤪
4,041
2. Schwangerschaft: Gestartet mit 62kg, am Schluss der war ich auf 78kg (+16kg).
Ich bin 164cm und wiege jetzt 62kg, die 2. Geburt ist 11 Monate her und ich stille noch (nachts).
2,564
4,901
In der 1. SS 18 kg zugenommen - nach 1 Jahr war 1 kg noch drauf; dann wurde ich wieder schwanger
2. SS Startgewicht also 55kg - 14 kg zugenommen
Jetzt ist die 2. Geburt 3 Monate her und ich bin auf 59 kg. Ohne Sport, aber mit viel Stillen und viel Schoko. 😅
292
Mittlerweile bin ich zwischen 66-68kg.
Hab aber ewig lang gebraucht zum zunehmen, sodass mein FA schon sagte ich muss unbedingt zunehmen.
Bin jetzt in der 40. ssw und muss sagen ich esse auch jetzt noch sehr viel😂Würd mich nicht wundern wenn ich schon über 70kg hab xD
2,591
Direkt nach der Geburt hatte ich etwa 100kg. Gut 10 Monate später habe ich „nur“ noch 80 kg. Also es kann auch anders herum sein, eben durch die herausfordernde Babyzeit nach der Geburt unters Ausgangsgewicht zu kommen. Das ist aber sicherlich auch von den vorhandenen Reserven abhängig ;-)
Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Du verlierst direkt nach der Geburt schon einiges und die Ärzte denken sich da eh nichts dabei. Es ist normal in einer Schwangerschaft auch 20kg oder gar 30kg zuzunehmen.
1,276
3,190
1. SS gestartet mit 88kg, entbunden mit 102kg
2. SS gestartet mit 91kg, entbunden mit 99kg
Hab in der Stillzeit dann leider nicht wirklich abgenommen, und blieb dann lange zwischen 95 und 99 hängen.
Jetzt hab ich knapp 72, hoffe ich nehm nicht allzu viel zu.
3,515
2,911
2. Kind Startgewicht so ca. 46 kg, Endgewicht 54 kg - meine Tochter kam gestern bei 32+1 😆.
2,724
Bin 1,80m groß.
Nach der Schwangerschaft und Stillzeit möchte ich auf jeden Fall wieder abnehmen. Ich schwanke aber schon mein ganzes Leben stark. Immer zwischen 64 und 105kg. Es wird auch diesmal wieder runter gehen, da bin ich mir ganz sicher 😊
585
Mit dem Gewicht war ich nach kurzer Zeit wieder auf 75kg
417
114
Mein Frauenärztin hat mich damals wegen meinem Gewicht sehr gestresst. Meine letzten Reserven wurden durch die Schwangerschaft aufgebraucht, obwohl ich ständig am Essen war. Jz versuche ich zu zunehmen (fürs nächste mal). Aber irgendwie mach ich was falsch 🙈
1,276
614
Irgendwie bekommst du nur Antworten von den schlanken Mädls 😆
Ich war jetzt zwei mal innerhalb kürzester Zeit schwanger. Ich wiege leider über 100 kilo. Hatte zwei absolut schöne und problemlose Schwangerschaften sowie Geburten 🥰 beim ersten hab ich +6 kilo und beim zweiten +1,5 kilo zugnommen 🙏🏼 Hatte nach jeder Geburt sofort wieder mein Startgewicht. Ich habe nie was wegen meinem Gewicht gehört.
Vor was hast du denn Angst? Dass es absolut nicht gesund ist wissen wir ja selber 😅
1,276
1,582
Wir sind ja quasi gleich auf und ich hab jetzt 60 Kilo auf 163 aber ich arbeite auch schwer das heißt ich merk schon das die Muskeln momentan schwinden und das Gewicht dadurch sinkt 😐
2,229
Ich hab innerhalb der ersten 13 Wochen schon +3,5kg zugenommen und ich hab mir Sorgen gemacht, dass ich zu schnell zunehme, da mir eine Arbeitskollegin sagte, dass man eigentlich bis zur 20 Woche nichts zunehmen sollte. Ich hab daraufhin meine Ärztin gefragt und sie meinte, dass es mir nicht schadet, da ich sehr schlank bin und es daher kein Problem ist, aber wenn ich 120kg gehabt hätte, würde Sie mir schon raten auf das Gewicht zu achten, damit die Zunahme im Laufe der Schwangerschaft nicht zu krass wird.
Sie meinte auch, je schlanker man ist, desto größer ist auch die Gewichtszunahme. Demnach hätte ich zwischen 14-16kg zunehmen dürfen. Es gibt da eine Tabelle im Internet, die einem auf Basis des Ausgangs-BMIs sagt, wie hoch die Zunahme optimalerweise sein darf. Wichtig ist aber, denke ich, dass man sich ausgewogen ernährt, damit das Zwergi alle wichtigen Nährstoffe erhält.
Wann hast du denn deinen Arzttermin?
1,276
1,119
Ich bin mit 76kg auf 1,62m gestartet.
Mein Frauenarzt hat in der 22. Woche, als ich +2kg hatte, gesagt, ich brauch aber nicht glauben, dass ich jetzt für 2 essen kann... 🤦♀️
Nachdem auch einiges anderes nicht gepasst hat, habe ich dann FA gewechselt. Danach war das Gewicht kein Thema mehr.
Insgesamt hab ich 13kg zugenommen, war aber bis zuletzt fit. Bin 1 Woche vor ET auch noch 12km über den Bisamberg "gewandert"/spaziert.
Bei mir hat man durch den eh schon größeren Bauch die Schwangerschaft erst sehr spät gesehen. Ich hätte das locker bis zur 24. Woche abstreiten können 😅
Nach der Geburt hatte ich mein Ausgangsgewicht dank einer Sepsis und einer Woche nix essen schnell wieder. Hätte mir das lieber gespart und länger mit ein paar kg "gekämpft".
Mach dir nicht zu viele Gedanken, genieße die Schwangerschaft 😊
1,276
Sepsis is natürlich nicht lustig, das versteh ich. Woher kam die Sepsis?
574
1,276
Mein Problem ist ja eher, dass ich es nicht mal schaffe überhaupt zu probieren abzunehmen, immer wenn ich es probiere, ess ich dann doch wieder total viel Müll.
449
2. Schwangerschaft Startgewicht 100 kg, zugenommen 9 kg
Jetzt dritte Schwangerschaft Startgewicht 95kg, bin in der 21. ssw und hab bis jetzt 2 kg zugenommen
Meine Ärztin hat auch nie etwas gesagt.
Ich hab eigentlich immer schnell nach der Geburt abgenommen. Aber dann irgendwann wieder zugenommen. Also es schwankt recht.
Hoffe dass ich diesmal nicht zu viel rauf bekomme. In den ersten beiden Schwangerschaften hab ich erst ab 23. ssw ca. angefangen zuzunehmen. Diesmal gehts irgendwie schneller. Mein Bauch ist diesmal auch rießig… ich komm mir schon vor wie kurz vor der Geburt 😂
2,591
574
1,276
2,911
Sieh es einmal so!
Und ja auch wenn ich eher schlank bin, der Bauch ist auch meine „Problemzone“. Dafür habe ich nur dort zugenommen.
Ich hatte jetzt bei beiden SS immer leichte Übelkeit, wobei die eher Probleme beim Trinken gemacht hat, da musste ich mich wirklich teils dazu zwingen…
Wenn ich etwas gegessen habe, war es besser. Mein FA hat mir das auch beide Male etwas angekündigt und mir gesagt, ich solle gerade am Anfang darauf achten, eben nicht ständig etwas zu essen (auch wenn die Verlockung groß ist), weil man dann zu schnell und viel zunimmt. War aber jetzt nicht böse gemeint, sondern, dass man sich dessen einfach bewusst ist.
Nachdem beide Kinder Frühchen waren/sind, ist natürlich das Endgewicht nicht ganz so hoch und ich war/bin eben schon viel mehr in Bewegung, weil ich ja zu einer anderen Station pendeln muss. Bei meinem Sohn war das ein Weg von 10-15 min, den ich bald mehrmals am Tag gegangen bin, bei meiner Tochter ist der Weg zum Glück kürzer….aber auch bei ihr werde ich früher entlassen und pendeln, da kann ich gar nicht so faulenzen und essen…wie es aber eigentlich dann auch für das Stillen, das Wochenbett die erste Zeit empfohlen wird…
Vielleicht hast du auch wen, der dich ab und zu mit gesünderem Essen verwöhnen kann und dir ab und an, was kocht/vorbei bringt? Mein Gusto war auch öfters mehr Richtung Pizza, Toast etc. 😆
574
3,190
Meine Hauptproblemzone ist auch der Bauch, wenn ich ihn raus lass (zieh ihn normal mind. 80% der Zeit am Tag ein) seh ich auch aus als wär ich schon im 7. Monat oder so 🙈 Und jetzt fühl ich mich auch schon dicker als vorher, obwohl das von der SS her theoretisch ja noch gar nicht sein kann. Das Baucheinziehen fällt mir aber teilweise schon ziemlich schwer jetzt und ich halts auch nicht lange am Stück durch, da werden die Leute vermutlich auch bald einen Babybauch vermuten, wo eigentlich noch gar keiner ist 🙈😅