Ziehen nach unten

Hallo,
ich habe heute den ganzen Tag einen Druck nach unten verspürt, sowie ich das von der Menstruation kenne. Bin gerade in der 16SSW und bekomme jetzt ein Bäuchlein. Ich kann das Ziehen nur so beschreiben, als würde die Gebärmutter herauspurzeln (im übertriebenen Maße). Aufgrund meiner Arbeit stehe ich tagsüber und komme kaum zum sitzen. Ich bin jetzt verunsichert und wollte fragen, ob das normal ist. Hat jemand da Erfahrungen?

GLG Mammamia1993

Kommentare

  • Ja, das hatte ich auch als der Bauchzwerg dann schon langsam größer wurde. Vor allem beim Stehen. Das Gewicht drückt beim Stehen nach unten und das Spürst du natürlich. Versuche dich zu schonen und dir Sitz oder Liegepausen zu gönnen.

  • Danke für deine schnelle Antwort. Habe die letzten Stunden so viel über den Beckenboden gelesen und begonnen, Übungen zu machen. Aber ich denke auch, dass das vom langen Stehen und Wachstum kommt, weil der Druck jetzt am Abend nachgelassen hat. Kann jetzt beruhigt schlafen gehen :D
  • Ich hatte das ebenfalls relativ früh. Hab dann regelmäßig Magnesium genommen und es wurde besser.
    Kann mich izu aber nur anschließen: Versuch wirklich, nicht allzu viel zu stehen und dir Pausen zu gönnen!
  • Ja, werd versuchen, mich ab jetzt mehr zu schonen. Das mit Magnesium ist ein guter Tipp. Dankee :D
  • @Mammamia1993 ich hatte das auch sehr ausgeprägt und ging zum Frauenarzt, bei mir wurde dann leider festgestellt, dass der gebärmutterhals sich sehr verkürzt hat. Hab dann in der 22. Ssw eine Cerclage bekommen.

    Ich, würde (falls du nicht eh grad eine Untersuchung hattest) zum Arzt schauen.
  • @Dorli85 Hmm, hatte vor zwei Wochen die Nackenfaltenmessung, aber weiß nicht, ob man das erkennen würde. Hab nächste Woche die 2. MuKi-Untersuchung, werd da sagen, dass er da nochmal genauer schauen soll. Bis dahin mache ich die Übungen für die Beckenbodenmuskulatur.
    Hab mir gestern eh gedacht, ob ich ihn anrufen soll, aber dachte, dass es Vl an der Überanstrengung liegt.
  • @Mammamia1993 kann eh leicht von der Überanstrengug kommen und harmlos sein.

    Ich kann dir nur meine erfahrung sagen.

    16. Woche fing bei mir an, da meinte meine Hebi schon ich soll Magnesium nehmen und mich schonen.
    19. Woche hatte ich dann einen FA Termin, da war mein Gebärmutterhals auf 3cm verkürzt, war dann krank geschrieben und unter Beobachtung.
    20. Woche kürzte sich mein Gebärmutterhals auf 2,5cm und ich war dann sofort in Frühwarnsystem.
    21. Woche ging er auf 1,5cm runter
    22. Woche lag er noch bei 0,5cm, da wurde ich auch operiert.
    Danach bin ich den Rest der Schwangerschaft nur gelegen. Durfte nichts mehr machen.

    Ich will dir keine Angst machen, aber halt meine Geschichte berichten.
    Lieber 1x zuviel zum Arzt wie zuwenig.
  • @Dorli85 danke, dass du deine Geschichte mit mir teilst.
    Ich hab auch ein paar Berichte gelesen, dass manche dieses Ziehen als Vorbote einer Frühgeburt hatten. Hab dann auch gelesen, dass die Ziehen im Unterleib normal zwischen der 16.-21. SSW normal ist. Deswegen hilft mir es unglaublich, die Erfahrungen der anderen zu hören.
    Ich glaub, es ist ein Zeichen für mich, ab jetzt wirklich nichts Schweres zu heben und nicht mehr lange stehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum