Hebamme Wiener Städtische Privatarztversicherung

Hallo!

Hat jemand von eine eine Privatarztversicherung bei der Wiener Städtischen und kann mir sagen, welche Kosten für eine Private Hebamme übernommen werden? Also welche konkreten Leistungen?

Geburtsvorbereitungskurs? Kennenlerngespräch? Telefonpauschale? Etc?
Oder nur Sachen, die die ÖGK auch zahlt und da einfach die Kostendifferenz?

Bei Hebammenleistungen hab ich ja auch keine ärztliche Verordnung, die braucht man jedoch immer oder? Wie läuft das dann ab?

Würde mich über Infos freuen ☺️

Kommentare

  • @blackcherry1991 hallo, bei mir wars nur die Geburtsbegleitung, das aber auch nur mit der diensthabenden Hebamme
    so wars zumindest in meinem Vertrag drinnen, kann sein es hängt vom gewählten Paket ab, ich hab aber nix zurückbekommen können, da ich meine eigene Hebamme hatte
    vllt hat noch wer andere Erfahrung 😉
  • @Janelicious03 du hast also gar nichts zurückbekommen? Man das ist doof :neutral:
    Bei meinem Paket ist auf jeden Fall „Beistand durch Hebammen“ dabei, fällt unter Physiotherapie 🤷‍♀️ Bei anderen gibt es nur Privatarztleistungen, aber keine Physio, Psychotherapie, Medikamente, etc.
    nur ich weiß leider nicht, was da genau darunter fällt.. und die Versicherung antwortet nicht auf meine Anfrage. Schon seit über 1 Monat..

    würd mich also über weitere Erfahrungen freuen.
  • Also bei mir haben sie den Geburtsvorbereitungskurs und die Begleitung bei der Geburt nicht bezahlt, die Besuche der Hebamme daheim aber schon. Halt bis zum vereinbarten Maximalbetrag (glaube auch es fiel in den Physiotopf).
  • Ich würde nochmals ein Email schreiben, denn 1 Monat Wartezeit ist für die Wr. Städtische sehr unüblich, vielleicht ist dein Email oder deren Antwortemail wo verschollen....
  • @sista2002 ok, danke!

    Ja hab eh schon nachgefragt, da hat es nur geheißen, dass die Mail weitergeleitet wurde und bearbeitet wird. Und das ist jetzt auch schon wieder Wochen her 🤷‍♀️
  • @blackcherry1991 die wr städtische hat grad irgendwie ein durcheinander. Ich warte seit 2 Monaten und bekam immer die Antwort "ist eh in Bearbeitung" erst beim 4.anruf hat mir eine Dame gesagt dass das nicht stimmt und ich alles nochmal (zum 3.x) hinschicken muss und plötzlich geht's (so halbwegs halt)
    blackcherry1991
  • @Coko88 na bin ich zumindest nicht die einzige 😅 hab heute eh noch mal hingeschrieben…
  • Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du mal in deiner Originalpolizze schaust, welche Leistungen vereinbart waren (also welches Paket du hast). Da ist meist alles detailliert beschrieben.
    sista2002
  • @izu hab ich gemacht, es steht allerdings nur „Beistand durch Hebamme“, allerdings nicht was darunter genau zu verstehen ist.
  • Ich bin bei der Donau und da sind die Tarife ähnlich (gehören irgendwie zusammen oder so).
    Du hast sicher nachbetreuung im Wochenbett dabei, ev auch davor. Bis zu dem jeweiligen Höchstbetrag pro Jahr (ich glaub beim kleinsten Tarif sind es € 350,- oder sowas).
    Geburtsbegleitung hab ich damals auch gefragt, ich hab aber dieses Zusatz mit der Hebamme/Physio nicht im Tarif und mir haben sie nur gesagt, dass die Hebamme nur übers Spital bezahlt wird.

    Ich kann dir nur den Tipp geben, reich alles einfach ein (Verordnung brauchst du nicht). Ich hab zb 2 Rechnungen (Stillberatung und babymassage) eingereicht (Makler hat vorher gesagt es wird nicht übernommen), Versicherung hat anstandslos bezahlt 😅
  • @Michi22
    Danke für die Info! Ich werd es halt auch einfach probieren 😅
  • Ich hab im Oktober entbunden und im Sommer einen GVK online absolviert. Den habe ich direkt auf der Website der Wiener Städtischen damals gefunden.

    Bei den Hebammen bin ich mir selber nicht sicher. Ich hatte ein privates Team in der Klinik und eine andere private zur Nachversorgung zu Hause. Muss aber erst alle Rechnungen einreichen. Grundsätzlich lade ich immer alles hoch und probiere mein Glück 😄
    blackcherry1991
  • @blackcherry1991 du solltest aber auch die genauen Versicherungsbedingungen mit der ersten Polizze bekommen haben. Dort sollte genau stehen, was unter Hebammenbeistand fällt.
  • Es gibt einen online-Geburtsvorbereitungskurs, der von Wiener Städtische angeboten wird, der aber nur bei einigen Tarifen dabei ist und anstatt der Jahresvorsorge in Anspruch genommen wird. Da bekommt man einen Link zugeschickt und es sind da Yoga-Kurse dabei und es werden da auch Geräte erklärt, etc.
    In meinem Vertrag steht „Beistand durch Hebamme“ und ein Pauschalbetrag. Das Erstgespräch wird zumindest von der ÖGK übernommen. Aber ich denke, den Großteil muss man selbst übernehmen…
  • @sista2002 Nein, da steht leider nichts drinnen dazu. Hab mir das alles schon mindestens 3 mal durchgelesen, aber da steht soo viel Zeug so genau drinnen. Aber nichts zu Hebammen außer die 3 Worte 😅🤷‍♀️ Es steht halt nur bei den physio-Sachen, dass sie ärztlich verordnet sein müssen und da Beistand durch Hebammen unter Physio fällt, dachte ich, dass muss auch verordnet sein, wobei das bei euch ja nicht so war…

    Aber ich werd einfach mal einreichen, was ich hab und schauen was zurückkommt. Aber ich find es halt echt komisch, dass dazu nichts genaues drinnen steht und auch niemand antwortet 🤷‍♀️

    @Mammamia1993 ja den onlinevorbereitungskurs hab ich schon gesehen. Ich hab halt eine private Hebamme, bei der ich auch vor der Geburt mehrere Termine hab (will eine Hausgeburt) und daher will ich auch den Vorbereitungskurs bei ihr machen. Ja die Muki-Hebammenberatung übernimmt die ÖGK, aber ich hab vorher schon ein erstgespräch gehabt.

    Aber ja das hat man wohl davon, wenn man keine „Standardgeburt“ im Krankenhaus plant. Da bleibt man wohl auf den Großteil der Kosten sitzen trotz Zusatzversicherung. Frauenärztin ist Kassa, weil ich mit ihr sehr zufrieden bin und schon bei ihr war, bevor ich eine privatarztversicherung hatte und bevor ich schwanger war. bei mir sind halt die Kosten der Schwangerschaft und Geburt alle bei der Hebamme 🤷‍♀️
  • @blackcherry1991, die Hausgeburt wird aber einer anderen sparte zugeschrieben als der hebammenleistung. Ich weiß nicht genau ob es dann der pauschalbezrag von etwa 1700 Euro ist, den sie dir geben oder die Hausgeburt komplett übernommen wird. (Incl. Wochenbettbetreuung etc.)
    blackcherry1991
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum