1x positiv vs. 6x negativ

RosarotRosarot

14

bearbeitet 14. 12. 2021, 13:20 in Schwangerschaft
Ich wende mich an euch mit einer Frage betreffend einer möglichen Schwangerschaft.

Zur Vorgeschichte, ich habe zwei Kinder, beide gestillt. Die letzte Stillperiode habe ich im Mai abgeschlossen. Milch ging recht rasch zurück, keine Probleme.

Letzten Samstag taten mir die Brüste weh, was ich nie habe, und es kam auf beiden Seiten Flüssigkeit raus, wenn ich gedrückt habe (nur ganz wenig - links gelb, rechts durchsichtig). Zudem hatte ich zwei Tage lang immer wieder Unterleibsschmerzen, als ob meine Regel bevorsteht. Diese sollte aber erst am 23.12. kommen. Mein Partner meinte im Scherz: "Bist du schwanger?" und da dämmerte es mir langsam. Ich habe mich an sämtliche Kleinigkeiten erinnert, die mich jede für sich nicht ein einziges Mal zum Nachdenken gebracht haben:

Vor drei Wochen über Tage hinweg eine enorme Erschöpfung am Abend (um 21 Uhr streichfähig, normal oft bis nach Mitternacht wach)
Vor drei Wochen die Steaksauce hat komisch geschmeckt
Vor 10 Tagen der Senf hat ranzig geschmeckt (obwohl frisch geöffnet)
In letzter Zeit immer wieder nervös, unruhig, kribbelig, auch leichtes Herzklopfen immer wieder
Jetzt die Schmerzen in den Brüsten und Regelschmerzen ohne Regel

All diese Dinge kenne ich aus der Anfangszeit beider Schwangerschaften. Da eine weitere Schwangerschaft momentan nicht wirklich geplant ist, wäre das nun schon ein Einschnitt. Andererseits wollen wir in ein paar Jahren ohnehin weitere Kinder und ein großes Drama wäre es auch wieder nicht, darum haben wir mehr oder weniger manchmal nicht ganz so aufgepasst. Ich habe am Kalender nachgesehen, dass es letzten Monat durchaus möglich gewesen wäre, da hatten wir 5 Tage vor dem Eisprung ungeschützten Sex. Genauso hatten wir diesen Monat, nämlich letzten Mittwoch, drei Tage vor meinen Symptomen, ungeschützten Sex, wobei ich Donnerstag einen positiven Ovu hatte. Für Symptome also viel zu früh.

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe in der Panik am frühen Nachmittag einen Test gemacht (so ein Billigstreifen von Amazon), der prompt ganz leicht positiv wurde. Ich war echt erschrocken. Bin also sofort mit einer Freundin los, noch ein paar Tests kaufen. Ich habe an dem Nachmittag dann noch zwei gemacht (Clearblue Früh und Viola Früh), die beide negativ waren. Am nächsten Tag hab ich nochmal 4 Tests mit Morgenurin gemacht (zwei Amazon Billigstreifen, zwei Clearblue). Auch negativ.

Was würdet ihr davon halten? Worauf kann man eher vertrauen: Symptome und ein positiver Test - oder sechs negative? Ich habe ja in meinem Leben schon viele Tests gemacht und kein einziger, egal welche Marke, welche Tageszeit usw. wurde jemals falsch positiv. Warum also sollte das ausgerechnet jetzt passieren?

Ich warte jetzt noch auf meine Periode zu Weihnachten. Sollte die nicht kommen, werde ich direkt zum Frauenarzt gehen. Aber ich hätte doch gern eine Einschätzung, wie das andere so sehen. Ich hänge euch ein Foto noch an. Beim positiven (mit dem Pfeil) miuss ich dazu sagen, sehe ich den Strich am Laptop nur sehr schwer. Am Handy sehe ich ihn gut, aber sehr blass. Und in Echt sah ich ihn noch einen Ticken besser, wenn auch immer noch blass. Auch meine Freundin hat ihn gesehen. Er war also definitiv positiv.

Ich freue mich auf eure Meinungen dazu!

cgp07bhfzadf.jpg

Kommentare

  • Die sehr billigen Tests von Amazon neigen teils zu Verdunstungslinien. Ich sehe auf dem Foto zwar schon auch was, aber das kann genauso gut auch nur die Stelle sein, an der die ß-hCG-Antikörper aufgebracht sind, die ansonsten mit dem Schwangerschaftshormon reagieren und zu dem farbigen Strich führen.

    Wenn du nach diesem Test noch ein paar negative Tests, auch von guten Herstellern, gemacht hast, würde ich davon ausgehen, dass du nicht schwanger bist.

    Die Symptome können von normalem PMS bis hin zu entgleistem Prolaktinspiegel viel sein, wahrscheinlich ist's vollkommen harmlos. Aber wenn du schon länger nicht mehr stillst und Sekret aus deinen Brüsten kommt, würde ich das doch lieber beim Arzt abklären lassen.
  • Puh sehr schwierig. Einerseits denk ich wenn 6 Tests negativ waren, dann wird dieser eine Test vermutlich falsch positiv - bzw. wird es eine VL gewesen sein. Zudem ist das ein One Step oder? Mit denen hab ich bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht :/

    Andrerseits sieht der Strich nicht typisch nach VL aus, weil er ja doch rosa ist...

    Ich würde eventuell in 2 Tagen nochmal testen.
  • Ich würde einen Bluttest machen (lassen).
  • Die sehr billigen Tests von Amazon neigen teils zu Verdunstungslinien. Ich sehe auf dem Foto zwar schon auch was, aber das kann genauso gut auch nur die Stelle sein, an der die ß-hCG-Antikörper aufgebracht sind, die ansonsten mit dem Schwangerschaftshormon reagieren und zu dem farbigen Strich führen.

    Wenn du nach diesem Test noch ein paar negative Tests, auch von guten Herstellern, gemacht hast, würde ich davon ausgehen, dass du nicht schwanger bist.

    Die Symptome können von normalem PMS bis hin zu entgleistem Prolaktinspiegel viel sein, wahrscheinlich ist's vollkommen harmlos. Aber wenn du schon länger nicht mehr stillst und Sekret aus deinen Brüsten kommt, würde ich das doch lieber beim Arzt abklären lassen.


    Sehen Verdunstungslinien denn genauso aus wie eine richtige positive Linie?

    Für mich ist es einfach nicht schlüssig, warum ich solche Symptome haben sollte - PMS hatte ich noch nie, genauso läuft bei mir körperlich immer alles wie im Lehrbuch. Da kann ich nicht glauben, dass jetzt plötzlich irgendwas hormonell nicht passt oder sonstiges.
  • LexxiBee schrieb: »
    Puh sehr schwierig. Einerseits denk ich wenn 6 Tests negativ waren, dann wird dieser eine Test vermutlich falsch positiv - bzw. wird es eine VL gewesen sein. Zudem ist das ein One Step oder? Mit denen hab ich bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht :/

    Andrerseits sieht der Strich nicht typisch nach VL aus, weil er ja doch rosa ist...

    Ich würde eventuell in 2 Tagen nochmal testen.

    Das war eine One Step, genau. Die hatte ich beim zweiten Basteln auch, habe insgesamt sicher 15 davon gemacht in meinem Leben, wovon alle negativ waren bis auf einmal positiv, als ich wirklich schwanger war, und jetzt eben diesmal auch.
  • sista2002 schrieb: »
    Ich würde einen Bluttest machen (lassen).

    Weißt du vielleicht, wie lange im Nachhinein man im Blut eine ehemalige Schwangerschaft nachweisen kann?

    Ich habe irgendwie langsam die Vermutung, dass ich eventuell letzten Monat schwanger geworden bin und es diesen Monat verloren hab mit der Blutung. Diese Symptome waren einfach zu intensiv und spezifisch. Vielleicht hat der eine One Step den letzten Hormonschwall noch erwischt, während die anderen es nicht mehr detektieren konnten, weil ein Tag danach und so. Wäre vielleicht möglich.

    Ich habe gestern nochmal zwei One Step verwendet, weil ich keine anderen zuhause habe. Beide negativ. Ich denke, WENN ich schwanger bin/war, dann vom letzten Monat. Da müssten die Tests längst richtig anschlagen. Diesen ist ja noch nicht einmal der NMT gewesen.
  • @Rosarot ich kann nur von mir sprechen, mein abort ist jetzt 4 wochen her und habe kein HCG mehr im blut, es kann also "schnell" gehen, gibt aber auch welche wos länger dauert
    Rosarot
  • sosososo

    6,206

    bearbeitet 16. 12. 2021, 16:59
    ....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum