Kleinkind und Hund Umgang

Mein kleiner ist 16 Monate alt und will „lieb“ zu unserem Hund sein.
Was zu einem gefährlichen Unterfangen werden kann.
Über eine Buchempfehlung würde ich mich freuen. Auch eines speziell für kleine Kinder wäre super.

Besonders Abends will er dem Hund jetzt auch auf die Pfoten steigen.
Die Situation überfordert mich. Ich weiß nicht wie ich richtig reagieren soll und was dabei in meinem kleinen Spatz vorgeht.
Über Erfahrungen und Erziehungstips freue ich mich auch 😊

Kommentare

  • Canimos hat ein paar Bücher zum Thema Familie & Hund: https://www.canimos.de/produkt-kategorie/kind-und-hund/
  • Familie mit Hund bietet Beratungen, Webinare und Training für Schwangere und Familien mit Babys oder Kleinkindern an: http://familiemithund.info/
  • Danke, sehe ich mir gleich mal an.
  • Grundsätzlich schimpfe ich mit unserem 2 Jährigen so gut wir gar nicht. Bei dingen die mit dem Hund vorfallen aber schon. Mir ist es zB wichtig dass der Hund sein Körbchen als Rückzugsort hat und da hat er nichts dran verloren.

    Er probiert natürlich immer wieder einmal aber da bin ich zu 100% konsequent!

    Ansonsten erkläre ich halt viel. Wo sie gestreichelt werden möchte und wo nicht.

    Unser Hund ist echt super brav und würde sich theoretisch alles gefallen lassen. Das lasse ich aber nicht zu. Dinge wie Pfoten angreifen und bei der Rute herumspielen darf er einfach nicht. Oder sich auf den Hund setzten, im Maul und in den Ohren herumfuchteln usw. 🤷‍♀️

    Er darf sie streicheln, mal ein bussi auf den Kopf geben und Ball mit ihr spielen.

    Meistens klappt es eh gut mit den beiden und es gab nich nie eine gefährliche Situation oder so.

    Ich lasse sie aber auch nicht aus den Augen weil man weiß einfach nie. 🤷‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum