Baby schafft Druckausgleich in den Ohren nicht

Hallo ihr Lieben!

Ich war gestern mit meinen Sohn beim KIA weil ich dachte, dass er eventuell eine Ohrenzündung hat. Er greift sich oft auf die Ohren und weint hysterisch auf. Schließlich hat sich herausgestellt, dass er den Druckausgleich nicht schafft und ihm der Druck in den Ohren total weh tut. Man kann da angeblich nix machen außer Schmerzmittel geben. Hat hier jemand Erfahrungen zu dem Thema?

Noch dazu gesagt: mein Mann und ich hatten als Kinder beide Probleme mit unseren Ohren. Er musste mehrmals operiert werden (mit ca 6 Jahren) da sich seine Gehörgänge mehrmals verstopft haben, hatte ständig Entzündungen und ich hatte ebenfalls ständig Entzündungen und zu enge Gehörgänge wo zb das Wasser nie raus lief und ich immer zum Arzt musste falls Wasser rein kam. Meint ihr ich sollte mit ihm zum HNO. Laut KIA nicht notwendig. Aja er ist jetzt 10 Monate alt.

Danke schon mal an euch!

Kommentare

  • Ich würde aif jeden Fall zum Hno gehen.

    Unsere Kinderärztin hat auch immer gesagt der hat nix. Mit 2,5 hat sich dann herausgestellt das die Gehörgänge viel zu eng sind und das Ohrenschmalz "versteinert" ist. Sprich er konnte nicht gut hören.
    Wir bekamen Tropfen über mehrere Wochen und dann wurde es ausgespült. Jetzt mit 4 spricht er nochimmer sehr schlecht, aber zumindest tut ihm nichts weh und er hört gut.

    Was ich damit sagen will ist das Kinderärzte viel zu wenig Ahnung haben. Ich hätte meinem Kleinen wahrscheinlich viel erspart wäre ich früher zum Hno. Eine 2. Meinung ist immer gut. Auch beim Baby.
    Leni220619
  • Würde auch zum HNO gehen, der ist der Spezialist!
    Leni220619
  • @Nasty das tut mir sehr leid, dass dein Sohn auch so Probleme mit seinen Ohren hatte. Bist du jetzt noch regelmäßig beim hno oder hat sich das dann nur mit den Tropfen erledigt,

    @sista2002 danke für deine Meinung.

    Weiß zufällig jemand ab wann man zum hno mit Babys gehen kann oder gibts da eh keine „Altersbeschränkung“ in den Sinn?
  • @Leni220619 Da gibts sicher keine Altersbeschränkung, die Frage ist halt nur, was man inwiefern untersuchen kann. Aber das muss eh der HNO wissen bzw. wird er euch dann halt später zur Kontrolle nochmals zu ihm bitten.
    Leni220619
  • Es gibt keine Altersbeschränkung, aber es gibt Kinder Hno Ärzte die halt auch später im Umgang mit dem Kind anders agieren. In jedem Fall anrufen ob sie Babies nehmen. Macht nicht jeder HNO Arzt.

    Wir gehen nur alle 6 Monate zur Kontrolle.
    Letztes Jahr mussten wir erneut eintropfen. Bei ihm kommt das Ohrenschmalz nicht raus/läuft nicht ab. Und bevor das so fest wird das wir wieder Wochen brauchen behalten wir das im Blick.
    S. Geht aber gern hin, ich glaub er fühlt sich nach dem ausspülen besser. Wehrt sich gar nicht dagegen.
    Logopädie brauchen wir halt jetzt.
    Ob er so schlecht spricht weil die Ohren so lange zu waren kann mir niemand sagen.
    Aber ich vermute es.
    Seine Geschwister haben diesbezüglich nie Probleme gehabt.
    Leni220619Kami_123
  • @sista2002 danke da werd ich mich erkundigen.

    @Nasty na geh is des arg. Tut mir echt leid. Das spüle. Kenne ich gut. Das hatte ich eben als Kind auch immer. Musste auch 2x jährlich hin und da kamen dann teilweise schon richtige Brocken raus. Ich bin da auch immer gerne hin. Vielleicht hat er auch sowas. Aber ganz trau ich der Sache nicht. Danke für deine Erfahrung werd ich nen Termin ausmachen und abchecken lassen!
  • Wir waren mit 10 Monaten beim HNO…also Altersbegrenzung gibts da keine. 😌
    Leni220619
  • @Leni220619 die MuKi Untersuchung mit 7 Monaten beinhaltet eine Ohren Untersuchung, die haben wir beim 2. Kind schon beim HNO machen lassen (weil der Große auch Probleme hatte)
    Leni220619
  • @itchify die hat damals eben mein kia gemacht. Laut ihr völlig ausreichend. Ohmann. Dann holen wir das auf alle Fälle nach!

    Habt ihr vielleicht noch Tipps wie ich ihn am besten darauf vorbereite? Gestern war er ned wirklich Fan davon sich in die Ohren schauen zu lassen. @Talia56 vielleicht?
  • @Leni220619 Ich fürchte da wirst du nicht viel vorbereiten können :/ aber vl hat jemand Tipps
  • @Leni220619 wir haben ihn nicht vorbereitet…in dem Alter kommt es einfach schlichtweg auf die Tagesverfassung an…manchmal wollen sie, meistens nicht. 😂🙈
  • Danke euch alle ! Ruf sofort an sobald der hno da ist!
  • Hab am Dienstag einen Termin. Berichte gerne wenn Interesse :)
    Nastysista2002
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum