Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hallo liebe Community, ich habe knapp vor zwei Wochen erfahren das ich schwanger bin. Da ich 2019 eine Eileiterschwangerschaft hatte ist die Angst vor extrem groß das es wieder passieren kann .. war letztens vor Verzweiflung im Krankenhaus.. kann mir bitte jemand erklären was das heißt: Ovar links: nicht abzugrenzen links: unauffällig intrauterine Fruchthöhle von 8x7x4 mm mit Ringsturktur. Ein Embryo ist noch nicht abzugrenzen. Bitte bitte helft mir ich bin am Ende habe auch iwie schmerzen .. bitte helft mir 😪

Kommentare

  • Zunächst tut es mir leid, dass du das durchmachen musstest. Was haben die im Krankenhaus gesagt? Ich bezweifle, dass die hier im Forum jetzt jemand mehr als die Ärzte dazu sagen kann. So wie sich das liest, ist eine Fruchtblase zu sehen, aber noch kein Embryo, aber wie gesagt, ich bin auch keine Ärztin 🤷
    laila667
  • @laila667 Hallo und Willkommen 😊
    Ich kann gut verstehen, dass du nach dieser Erfahrung erstmal sehr verunsichert bist!

    Wenn im Bericht des Krankenhauses "intrauterine Fruchthöhle" steht, dann bedeutet das dass eine Fruchthöhle in der Gebärmutter, also am richtigen Platz, sichtbar war - also kannst du höchstwahrscheinlich unbesorgt sein!

    Wann hast du denn den ersten Termin bei deinem Gyn?

    Alles Gute 🍀
    laila667
  • @laila667 Intrauterin heißt in der Gebärmutter. Sprich es wurde in der Gebärmutter eine Fruchthöhle gesehen, was ja schon mal gut ist, für alles andere (Dottersack und Embryo) ist es noch zu früh.
  • Lavazza1984 schrieb: »
    @laila667 Intrauterin heißt in der Gebärmutter. Sprich es wurde in der Gebärmutter eine Fruchthöhle gesehen, was ja schon mal gut ist, für alles andere (Dottersack und Embryo) ist es noch zu früh.

    @Lavazza1984 erst mal danke für deine Antwort leider hat meine Frauenärztin mal gemeint das es auch eine pseudo Fruchthöhle sein kann und das macht mir am meisten Angst
    Der Chefarzt im Krankenhaus meinte nur Quatsch sowas gibt es extrem selten.. aber eine Rinkstruktur ist doch schon ein Dottersack oder nicht ?
  • hafmeyja schrieb: »
    @laila667 Hallo und Willkommen 😊
    Ich kann gut verstehen, dass du nach dieser Erfahrung erstmal sehr verunsichert bist!

    Wenn im Bericht des Krankenhauses "intrauterine Fruchthöhle" steht, dann bedeutet das dass eine Fruchthöhle in der Gebärmutter, also am richtigen Platz, sichtbar war - also kannst du höchstwahrscheinlich unbesorgt sein!

    Wann hast du denn den ersten Termin bei deinem Gyn?

    Alles Gute 🍀

    Danke für deine Antwort 🙏🏿 Ich habe leider Angst vor Pseudo Fruchthöhle.
  • @laila667 Aus der Ringstruktur (auch Siegelringphänomen genannt) wird später mal der Dottersack.
    Wir sind hier ja alle keine Ärzte, aber auch wenn es schwer fällt: Versuch positiv zu denken und freu dich, dass man so früh schon eine Fruchthöhle sieht und die auch passend in der Gebärmutter liegt. So früh kann man eine Eileiterschwangerschaft noch nicht bestätigen oder ausschließen und du kannst den Ausgang nicht beeinflussen.

    Es tut mir leid, dass du dir solche Sorgen machst. Aber die Chancen, dass alles gut ausgeht sind sicher höher als anders herum. Mach dir nicht zuviele Gedanken und freu dich jetzt einfach mal dass du schwanger bist.

    Alles Liebe <3
  • Ovar nicht abgrenzbar heisst nur das der Eierstock nicht genau aufs Bild gepasst hat oder nicht genau zu sehen war. Im Eierstock gibts keine Eileiterschwangerschaft. Die Tuben (eileiter) sind weiter unten und von denen hast du nichts geschrieben.

    Fruchthöhle in der Gebährmutter ist prima und spricht sehr gegen eine Eileiterschwangerschaft.

    Was du meinst ist vermutluch ein Windei, da bleibt die Fruchthöhle leer. Ist aber doch eher selten.

    Wenn du das warten nicht aushältst kannst du den HCG Wert im Blut bestimmen lassen. Verdoppelt sich der alle 2 Tage kannst du von einer intakten Schwangerschaft ausgehen.
    Bei einer Eileiterschwangerschaft ist und bleibt der Wert sehr niedrig und verdoppelt sich nicht.

    Ansonsten wünsch ich dir vor allem Geduld und natürlich das alle Aufregung umsonst war.
    (Meine erste Ss war auch eine Eileiterschwangerschaft) ist aber fast 8 Jahre her
  • Ich war im Krankenhaus fruchthöhle und dottersack hat man gesehen eileiterschwangerschaft wurde somit ausgeschlossen könnte aber auch ein windei sein muss jetzt warten ..
  • @laila667 Na siehst du, eine Sorge weniger. Jetzt würde ich das mit dem Dottersack auf die Haben-Seite packen. Windei ist meistens eine leere Fruchthöhle ohne Dottersack (hatte ich auch schon mal).
  • Ich schliesse mich Lavazza an.

    Mit Dottersack sieht das ganze schon sehr gut aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum