Rauchen und männliche Fruchtbarkeit

Ale88Ale88

3

bearbeitet 20. 11. 2021, 10:17 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage:
Mein Freund raucht seit Jahren sehr viel zeitweise waren es sogar 1 bis 2 Päckchen am Tag. Er versucht zwar weniger zu rauchen, aber es sind immer noch 1/2 bis 1 Päckchen täglich.
Ich selbst rauche seit ca 3 Jahren gar nicht mehr.
Ich mache mir nun Sorgen, wie sich dies auf die Spermienqualität auswirken könnte bzw ob es dadurch eventuell deutlich länger dauert bis ich schwanger bin.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema?

Freue mich über eure Antworten.

Kommentare

  • Hallo @ale88 das ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden. Natürlich kann sie das auf die Fruchtbarkeit auswirken, aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann ich dir leider nicht sagen. Mein Mann und ich haben auch beide geraucht, bevor ich schwanger wurde. Ich ca eine halbe Schachtel und mein Mann etwas mehrmals Tag. Ich bin beim ersten verduch gleich schwanger geworden und habe dann natürlich sofort aufgehört mit rauchen. Mein Mann hat noch weiter geraucht und auch bei der 2 Schwangerschaft hat es recht schnell geklappt.
  • Natürlich kann sich rauchen darauf auswirken, aber du wirst von x Rauchern höhren sie haben sofort getroffen😬 aber auch von vielen Nichtrauchern das es nicht so schnell ging.
    Ich denke es ist sehr viel Veranlagung auch dabei.

    Wie wäre es mit einem Spermiogramm? Kostet im Labor 20euro oder so. Dann wisst ihr wie die Lage ist und es fällt ihm im Bedarfsfall leichter zu reduzieren wenn er schwarz auf weiss sieht das es den Schwimmerchen schadet.
    Und falls alles gut ist brauchst du djr zumindest darüber keine Gedanken mehr machen.

    Ist ja irgendwie so eine unterschwellige Schuldzuweisung (soll jetzt nicht abwertend klingen) aber es stört doch so ein bisschen in der Beziehung.

    Wir haben 3 icisi Kinder weil meine Eileiter verschlossen sind. Das Spermiogramm meines Mannes war trotz rauchen immer in Ordnung, wenngleich die Schwimmerchen nicht die schnellsten waren, aber trotzdem gesund und munter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum