Zeitpunkt fürs zweite Kind

Ich (38 Jahre) habe eine acht Monate alte Tochter und wünsche mir noch ein zweites Kind. Da ich nicht mehr allzu viel Zeit habe, möchte ich bald wieder versuchen schwanger zu werden. Meine Frauenärztin meinte, dass ich frühestens 6 Monate nach der Geburt wieder starten sollte. Das war mir dann doch zu früh, weil ich die Geburt ziemlich heftig erlebt habe. Mittlerweile fühle ich mich aber wieder recht fit, mein Beckenboden ist ok (joggen gehen würd ich halt nicht) und ich hatte auch schon meine erste Periode postpartum.
Ist denn jemand von euch vor dem 1. Geburtstag eures ersten Kindes schwanger geworden? Wie waren eure Schwangerschaften und die Zeit mit Baby und Kleinkind?

Danke und liebe Grüße

Kommentare

  • Ich wurde am 1. Geburtstag meines Sohnes schwanger - genau als wir zu basteln begonnen haben.
    Meine FA hat mir dazu geraten 1 Jahr zu warten - früher würde ich nicht loslegen. Meine Mutter hingegen wurde schwanger als ich 6 Monate alt war in etwa 😅

    Vom Altersabstand der Kinder wird es für deren Bindung glaub ich egal sein ob 17 oder 21 Monate.
    Was ich aber bedenken würde: manche Kinder laufen erst mit 18 Monaten (mein Sohn zB erste freie Schritte mit 18 Monaten und richtig gelaufen dann mit 19). Ich stelle mir ein Neugeborenes und ein nicht laufendes Kleinkind sehr schwer vor.

    Auch die Schwangerschaft an sich mit Kleinkind ist anstrengend. Ich bin froh, dass ich im 3. Trimester meinen Sohn nicht mehr tragen musste.
    Alle Wehwehchen meiner 1, SS (Symphyse, Hämorrhoiden, Rückenschmerzen) waren in der 2. SS viel früher da und auch stärker, was bestimmt daran liegt, dass man einfach keine Pausen mehr hat und sich nicht so schonen kann. Und mein Sohn ist wirklich pflegeleicht und ein sehr guter Schläfer.

    Da meine Tochter jetzt erst 7 Wochen alt ist kann ich noch nicht all zu viel zum
    Alltag mit beiden sagen. Bisher ist mein Sohn sehr verliebt in sie, gibt ständig Bussis und will sie um sich haben, von Eifersucht keine Spur. Allerdings hat die Autonomiephase begonnen und das ist oft anstrengend. Und ich glaub wenn die Kleine mobil wird dann werden die Konflikte kommen.

    Ich persönlich würde mindestens bis zum 1. Geburtstag warten und es da auch vom Kind abhängig machen. Ist sie anspruchsvoll? Denkst du sie braucht dich noch länger exklusiv? Wie steht es um deine Nerven und Energie? Wie sind eure Nächte?

    Einfacher wäre es bestimmt wenn das erste Kind schon im Kindergarten ist, weil man dann die Vormittage für sich bzw das Baby hat. Aber man kann es halt nicht so steuern. Wir haben nicht damit gerechnet dass der erste Schuss gleich ein Treffer wird sondern einige Monate ‚Puffer‘ in die Bastelzeit kalkuliert.

    Ich wünsche dir viel Glück für deine Entscheidung!
  • Ich wurde erneut schwanger, wo meine 1. Tochter um die 8 Monate alt war. Die Schwangerschaft war für mich wesentlich anstrengender, aber klar, da ist noch ein kleines Baby was den ganzen Tag Beschäftigung möchte, die Mama braucht und nicht versteht wenn es am Ende der Schwangerschaft nicht mehr ganz so geht wie am Anfang. Aber im großen und ganzen hat es für uns super gepasst. Die zwei sind genau 1,5 j. auseinander. Ich muss sagen das erste Jahr war sehr hart, die kleine ist wesentlich fordernder als die große, ich habe seit 3,5 Jahren nicht mehr durch geschlafen. Es gibt Tage wo meine Nerven am Ende sind und meine Energie auf mehr als 0 runter ist. Aber es gibt für mich nichts schöneres als zu sehen wie sie miteinander spielen, auf einander schauen und alles teilen. Ich würde es jederzeit wieder in so einem kurzen Abstand machen, da es aus meiner Sicht der perfekte Abstand ist, wo sie wirklich was von einander haben. Jedoch habe ich auch gute Unterstützung von meinem mann und Schwiegereltern, das ich auch mal etwas Luft zum durch atmen habe.
    Die Entscheidung wann und ob ein zweites kind hängt aber ganz individuell von jeder Person selber ab. Was sagt dein gefühl? Wie fordernd ist dein 1. Kind. Meine große z.B. ist so ruhig und brav, wenn sie wie meine zweite gewesen wäre, hätte ich glaub nicht so schnell erneut schwanger werden wollen. 🙈 wie qiehr dein mann das? Hast du gute Unterstützung? Möchtest du auf grund deines Alters schnell erneut schwanger werden oder würdest du es auch in so einem kurzen Abstand wollen wenn du jünger wärst?

    Aber egal wer was sagt, das wichtigste ist einfach das du und dein Partner euch einig seit und was dir dein gefühl sagt. Dann wird es auch das richtige für euch sein. Ich wünsche euch alles Gute für die Entscheidung 🍀🌸
  • Ich hatte das Glück, dass sich bei mir alles recht schnell rückgebildet hat und habe somit nach 6 Monaten schon das Go von meiner FA bekommen… Ich bin auch tatsächlich im ersten Zyklus nach der Geburt schwanger geworden als mein Sohn 10 Monate alt war. Aktuell bin ich in SSW 17 und ich hab die Schwangerschaft nicht wirklich anstrengender als die erste gefunden. Bei meinen Sohn hab ich bis zum Mutterschutz Vollzeit gearbeitet, somit konnte ich mich auch da nicht einfach mal hinlegen als ich müde war….
    Bisher gibt es zwischen den Schwangerschaften kaum Unterschiede, bis auf Haut und Haare (waren beim ersten Mal toll und jetzt eine Katastrophe 😅)
    Habe natürlich noch keine Erfahrung wie es dann mit zwei Zwergen wird, aber ich freu mich schon ❤️
  • Ich wurde nach ca. 4 Monaten wieder schwanger.. Meine Kinder sind genau 1 Jahr und eine Woche auseinander. Ich wollte nicht so lange warten, daher ich mittlerweile schon 37 bin. Bei mir waren beide Schwangerschaften sehr unproblematisch. Am Schluß der zweiten haben mir meine Schwiegereltern öfter den kleinen abgenommen.. Also ganz ohne Hilfe ist es sicher nicht möglich oder zumindest sehr anstrengend. Mein erstes Kind ist aber sehr brav und beschäftigt sich super alleine..Das macht es natürlich viel einfacher.
    Die erste Geburt war Hororr und mit vielen Verletzungen.. Die zweite dafür ein Traum mit nur einem leichten Dammriß.
  • Filouni schrieb: »
    Ich hatte das Glück, dass sich bei mir alles recht schnell rückgebildet hat und habe somit nach 6 Monaten schon das Go von meiner FA bekommen… Ich bin auch tatsächlich im ersten Zyklus nach der Geburt schwanger geworden als mein Sohn 10 Monate alt war. Aktuell bin ich in SSW 17 und ich hab die Schwangerschaft nicht wirklich anstrengender als die erste gefunden. Bei meinen Sohn hab ich bis zum Mutterschutz Vollzeit gearbeitet, somit konnte ich mich auch da nicht einfach mal hinlegen als ich müde war….
    Bisher gibt es zwischen den Schwangerschaften kaum Unterschiede, bis auf Haut und Haare (waren beim ersten Mal toll und jetzt eine Katastrophe 😅)
    Habe natürlich noch keine Erfahrung wie es dann mit zwei Zwergen wird, aber ich freu mich schon ❤️

    Vielen Dank für deine Antwort. Schön, dass es dir so gut geht. Ich wünsche dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft!

  • kolibri91 schrieb: »
    Möchtest du auf grund deines Alters schnell erneut schwanger werden oder würdest du es auch in so einem kurzen Abstand wollen wenn du jünger wärst?

    Es ist tatsächlich mein Alter, weshalb mich diese Entscheidung so stresst. Wäre ich ein paar Jahre jünger, würde ich sicher noch ein, zwei Jahre warten. Aber mit 39+ hätte ich doch Panik, vor allem weil es ja vielleicht nicht so schnell klappt. Danke jedenfalls für deinen Beitrag!
  • Biancaa_Biancaa_

    5,007

    bearbeitet 14. 11. 2021, 22:03
    Meine Kinder sind auf den Tag genau 25 Monate auseinander und ich finde den Abstand perfekt 😊 Mitte/Ende nächsten Jahres werden wir wahrscheinlich mit Nummer 3 starten 😊

    Die Schwangerschaft mit Kleinkind war für mich allerding sehr sehr anstrengend, weil es mir extrem schlecht ging u meine Große somit ganz oft bei Oma war :(
    Carola9
  • Als meine erste Tochter ca. 5 Monate war bin ich wieder schwanger geworden, es war so geplant. Das einzige Problem was ist hatte waren unglaubliche Symphysenschmerzen, sonst empfand ich die Schwangerschaft recht gechillt wie die erste auch. Meine zwei großen sind 14 Monate und 2 Tage auseinander und ich muss sagen ich würde es jederzeit wieder so machen. Ich empfand die Zeit damals nicht als mega stressig oder „anstrengend“. (Vielleicht lag es auch daran das ich gerade mal 3 Monate 19 war beim zweiten Kind) Die zwei haben sich natürlich auch teilweise gestritten aber sie waren und sind noch immer ein Herz und eine Seele.
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    895

    bearbeitet 15. 11. 2021, 13:14
    Kind 1 bekam ich mit 19. Kind 2 mit 36, Kind 3 mit 38 und Kind 4 schließlich mit 40.

    Zwischen Kind 2 u 3 liegen 22 Monate, zwischen Kind 3 und 4 sind es 20.
    Sie sind aktuell 4½, 2½ und fast 1.

    Ein großer Vorteil ist auch für uns, dass die Kinder viel miteinander spielen und ähnliche Interessen haben, aber natürlich streiten sie sich auch... 🤪

    Bei uns war der kurze Abstand zwischen den Kleinen auch dem 'Zeitdruck' der inneren Uhr geschuldet, zudem hat es in jeder meiner Schwangerschaften gleich im jeweiligen ersten ÜZ geklappt.

    Die ersten beiden Schwangerschaften waren unkompliziert und unbeschwerlich, am mühsamsten war für mich die dritte SS mit wochenlanger Ischialgie, Symphysenschmerzen und anderen kleinen Wehwehchens, die zwar zu keinem Zeitpunkt gefährlich für mich oder das Baby waren, aber müüühsam...

    Die letzte SS hatte ich aufgrund dieser Erfahrung schon ein bisschen gefürchtet, aber mit gezielten Übungen im Vorfeld konnte ich die Baustellen gut in Schach halten und es war wieder vergleichsweise easy...

    Nach den Schwangerschaften im frühen Wochenbett hatte ich nach Kind 3 u 4 jeweils ein kurzes Stelldichein beim Proktologen, aber das ist wieder ein anderes (💩-)Thema und war beide Male mit einem kurzen Eingriff weitestgehend erledigt oder hat sich in den folgenden Tagen/Wochen wieder normalisiert.

    Wir haben keine Unterstützung im unmittelbaren Umfeld, die Schwiegereltern sind schon älter und meine Mama, wohnt weiter weg... aber es klappt auch so gut für uns.
  • @Albe wie leicht/schwer war es für dich schwanger zu werden? Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass es schwieriger werden muss für dich…

    Ich habe im Oktober ‘20 mit 40 Jahren einen Sohn bekommen - 4. Versuch künstl. Befruchtung, wobei wir die Hoffnung schon fast aufgegeben hatten. Ich wurde dann dieses Jahr im Mai auf natürlichem Weg schwanger und es war eine große Überraschung für uns 🤗 . Habe es dann auch erst in der 9. SSW herausgefunden 😆, da ich dachte Müdigkeit und so kommt von der Beanspruchung durch meinen Sohn, Hitzewelle etc. 😉. Es hieß zwar, es könnte danach auch so klappen, hätte es aber nie für möglich gehalten.

    ET ist Anfang Februar und die 2 werden etwas über 15 Monate auseinander sein.

    Anstrengend? Ja, sicher. Diese SS ist zwar einfacher, komplikationslos und läuft eher so nebenbei, denn mein Kleiner beschäftigt mich sehr gut. Was dieses Mal aber schwieriger ist - schlafen, ausruhen, essen etc. wird vom Tagesablauf vom Kleinen bestimmt und das ist nicht immer einfach. Bin aber dank ihm fit auch ohne Gymnastik 😉. Zum Nähen/Häkeln für die Kleine hatte ich noch keine Zeit, mal schauen, ob ich noch zumindest eine eigene Kinderwagenkette hin bekomme 😅.

    Bis kurz vor dem Sommer hat mein Sohn schon durchgeschlafen, derzeit nicht… Da er schon über 11 kg hat, habe ich umgestellt, dass ich ihn in der Nacht, wenn er zu unruhig ist, im Kinderwagen herum schiebe bis er schläft.

    Die letzten 4 Wochen hatten es auch in sich, weil er aus der Krippe Husten und Schnupfen mitgebracht hat. Ich war dann fast durchgehend eigentlich mehr bedient als er, da war ich teilweise echt am Limit, da SS Schnupfen und Erkältung eine teuflische Kombination waren…

    Derzeit ist mein Kleiner ständig in Bewegung, geht aber noch nicht frei und ich bin froh, dass noch etwas Zeit ist bis die Kleine kommt.

    Mein Sohn hat den Jackpot, ich bin direkt von Karenz in vorzeitigen Mutterschutz gewechselt, kann mich mehr um ihn kümmern (da die Krippe nicht ideal war, ist er jetzt wieder nur daheim, aber er fängt im Jänner wieder woanders an) und er bekommt eine kleine Schwester.

    Geplant hätte ich es so vielleicht nicht, aber dachte eigentlich auch er würde Einzelkind bleiben. Haben zwar noch eine Blasto eingefroren, welche wir vielleicht noch versucht hätten, aber das war noch nicht entschieden.

    Vorteil, wenn so knapp hintereinander - kann noch alle Sachen vom Ersten wieder verwenden. Hatte bis dato noch nichts weggegeben. Nachdem Thomas auch schon so groß ist, sind Stubenwagen, Kinderwagen, Nestchen und Co. schon nicht mehr in Verwendung und somit muss ich ihn von nichts entwöhnen.

    Es wird am Anfang sicher anstrengend, auch weil mein Mann dann an einem Projekt arbeiten wird, aber die Freude überwiegt 🙃. Geplant ist, dass der Kleine dann einfach öfters von der Verwandtschaft bespaßt und bewegt wird…
  • @krümel05 Darf ich fragen, was bei dir die Gründe für den frühzeitigen Mutterschutz waren?

    Mein Sohn ist jetzt gute 7 Monate alt und wir überlegen auch wie kurze Abstände für uns machbar wären.
  • @weißröckchen mein Sohn kam 6 Wochen zu früh auf die Welt bei 33+6. Vorangegangene Frühgeburten vor der 36. SSW sind auf der Liste für vorzeitigen Mutterschutz.

    Es war bei uns zwar bis jetzt alles ok, aber bei meinem Sohn gab es bis zu den einsetzenden Wehen auch keine Risiken/Anzeichen und daher gehen wir auf Nummer sicher, falls die Kleine auch nicht bis zum Termin warten will..

    Übrigens: Bei meinem Sohn war ich in vorzeitigen Mutterschutz wegen Blutungen und Infektionsgefahr, mit viel Mühe sogar schon vor der 16. SSW durchgesetzt…
  • Ah, danke für die Erklärung! Dann drücke ich die Daumen für eine komplikationslose Schwangerschaft und eine Geburt, wenn das Baby bereit für die Welt ist!
  • @krümel05 Danke für deine Antwort! Für uns war es nicht leicht schwanger zu werden. Ich rechne daher auch jetzt nicht damit, dass es gleich klappt. Mein Mann gibt zu bedenken, dass es ja beim zweiten Mal doch schneller klappen könnte. Wahrscheinlich zögere ich auch, weil die Geburt und die erste Zeit danach sehr heftig für mich waren. Alles nicht so einfach. :|
  • Albe, ich verstehe Dich da gut. Ich frage mich auch, wann dieser Zeitpunkt da ist (und immer wieder mal, ob der kommt). Meine Tochter (21 Monate) ist ein sehr forderndes Kind - es wird zwar immer besser (das Babyjahr war für mich wirklich sehr anstrengend, ich habe das Gefühl, mich immer noch davon erholen zu müssen), aber entspannt fühlt sich das für mich noch immer nicht an.

    Ich warte weiter, möchte aber sagen, dass ich es wohl wirklich nicht geschafft hätte, in der Zeit zwischen 15 und 19 Monaten auch noch ein Baby zu versorgen. Ich möchte aber auch dazusagen, dass das an mir und meiner Vorstellung von einem guten Familienleben liegt und nicht für andere gelten muss!
  • @weißröckchen danke 🤗

    @Albe ok, ich verstehe. Wir hätten gesagt, dass wir nach frühestens 1 Jahr einmal überlegen, was wir mit unserem Eisbärli machen.

    Nach einer FG und 2 erfolglosen Versuchen, war ich hin- und hergerissen, ob ich es mir einsetzen lassen sollte, wenn ich darüber mal nachgedacht habe. Ich war ja schon sehr glücklich, dass es im Endeffekt einmal geklappt hatte und hatte nie das Gefühl, dass wir nicht komplett wären. Bei nur einer Blasto muss man halt auch realistisch sein, dass es auch nicht klappen kann und wusste nicht, ob ich unser Familienglück riskieren würde wollen, aber der Gedanke sie zu vernichten war auch noch nicht ganz eindeutig. Mit meinem Mann hatte ich das noch gar nicht besprochen.

    Wäre ich nicht schon schwanger, hätte ich jetzt auf jeden Fall angefangen zu arbeiten und die Entscheidung noch 1/2 Jahr verschoben. Jetzt bin ich mir zwar sicher, dass es dann mit 2 keinen Versuch mehr geben wird und ich mir dann auch überlegen muss, wie wir verhüten werden, unsere Blasto ist aber trotzdem noch auf Eis verlängert, weil es mir nicht richtig vorkam, sie während der SS jetzt schon zu vernichten 🤷🏻‍♀️. Mein Mann ist da gerade mehr Trittbrettfahrer 😉.

    Ich hoffe, dass ihr für euch die richtige Entscheidung treffen könnt. Wichtig sehe ich nur, dass du vorher noch gut mit der Geburt und der Zeit danach abschließen kannst, damit du in der nächsten SS nicht vielleicht damit hadern musst.

    Bei mir war zwar die SS nicht sehr einfach, die Geburt aber obwohl sie frühzeitig war, komplikationslos und sehr entspannt. Vor allem die letzte Woche im Krankenhaus, wo ich dann mit ihm wieder stationär war,l war aber sehr intensiv und anstrengend. Da er sich dann zu Hause aber sofort wohl gefühlt hat und brav getrunken/zugenommen hat, konnte ich auch schnell damit abschließen.

    Bezüglich der Vorstellung 2 Kinder zu schaukeln, wenn es notwendig ist, finden sich Wege und Lösungen es zu meistern 🙃.

    Nachdem mein Sohn schon früh im eigenen Zimmer/Bett geschlafen hat und ich ihn nicht stillen konnte, habe ich aber jetzt auch keinen Stress, dass ich ihm etwas bis zur Geburt noch umgewöhnen müsste und das empfinde ich als sehr angenehm für ihn. Er wird dann halt lernen müssen zu teilen/auch einmal auf die Schwester zu warten. Das ist aber glaube ich, immer eine Challenge- egal in welchem Alter 😆.

    Viel Glück 🍀
  • anianomanianom

    2,083

    bearbeitet 18. 11. 2021, 10:41
    Ich hänge mich hier gerne mal an, weil es mir seit der Geburt meines Sohnes vor 5 Wochen im Kopf rumgeistert und zum Thema passt. ☺️

    Hattet ihr beim zweiten Kind wieder denselben „inneren Drang“ bzw. Kinderwunsch wie beim ersten, oder war es dort eher pragmatisch?

    Mein Mann und ich hatten in unserer Vorstellung immer zwei Kinder mit einem Abstand von 3 Jahren ca. (wir wollten nicht beim ersten Kind alles schon zum letzten Mal erleben, es soll ein Geschwister haben wie wir, auch später, wenn sie erwachsen sind sicher toll, „mehr“ Familie zu haben etc.), aber obwohl unser Sohn eh pflegeleicht ist bzw. so, wie wir uns darauf eingestellt haben mit nicht ablegen können, durchwachsenen Nächten usw. - könnte ich mir ein Baby NEBEN einem Kleinkind, das ja um einiges fordernder ist und bespaßt werden möchte, derzeit absolut nicht vorstellen. Wo bleibt dann die Me-Time, gerade untertags, wo der eine auf Arbeit ist? Wie könnte ich beiden aufmerksamstechnisch gerecht werden?

    Ich liebe es gerade, so viel Zeit für ihn exklusiv zu haben UND gleichzeitig auch für mich, wenn er schläft z.B.

    Kann sich das noch ändern, sobald Söhnchen kein Baby mehr ist (man vergisst vieles? Oder sieht es plötzlich doch lockerer, wenn man mal wirklich so richtig eingegroovt ist?) oder müssen wir uns damit abfinden, dass wir zu egoistisch sind? 😅
  • DodoleinDodolein

    1,843

    bearbeitet 18. 11. 2021, 14:43
    @anianom Das ist sehr von der Person abhängig, bei manchen ist der Kinderwunsch wieder genauso drängend, bei anderen nicht. Bei mir war es nicht mehr so drängend und mehr Vernunftentscheidung, ich bin aber im Allgemeinen ein vernünftiger Kopfmensch, der im Vorhinein schon zum „Zerdenken“ neigt. Wir haben aufgehört zu verhüten bei voraussichtlich mindestens 2 Jahren Altersabstand im Wissen, dass ich zu dem Zeitpunkt wegen dem Stillen vom Großen noch keinen/kaum Eisprünge hatte. Die Schwester kam dann mit 3 Jahren und 3 Tagen Abstand zur Welt.

    Es ist egoistisch an die „Me-Time“ zu denken, aber genauso egoistisch ist ein Kinderwunsch und dessen Umsetzung an sich, da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Die Leute, die dir deswegen ein schlechtes Gewissen machen, sagen dir im Nachhinein, wenn du jemals jammern solltest so hilfreiche Sachen wie „Du wolltest es ja so.“ oder „Andere haben noch mehr Kinder/Zwillinge etc. und schaffen es auch.“ Einig müssen sich nur du und dein Mann werden, niemand sonst und was du schreibst, sind durchaus legitime Gründe. Etwas hilfreich kann es jedenfalls sein, wenn das ältere Geschwisterchen bei der Geburt schon in den Kiga geht, damit du etwas Zeit mit dem Baby alleine hast, aber bei uns war das dank Corona dann dennoch keine Möglichkeit.
  • @anianom 5 Wochen nach der Geburt hätte ich nicht mal den Wunsch nach einer Zimmerpflanze gehabt, geschweige denn einem zweiten Kind. Nach nun fast 8 Monaten sieht die Sache ganz anders aus. Ich wollte auch immer zwei Kinder, und nun spüre ich diesen Kinderwunsch wieder sehr stark. Alles Gute für dich und deine kleine Familie! :)<3
    Nananix
  • @krümel05 Danke für deinen Beitrag! Ja, die Geburt ist sicher noch ein Thema für mich, aber ich merke schon, dass es mit den Monaten viel besser geworden ist. Mir hat sehr geholfen, dass mir ganz viele Frauen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis von ihren Geburten erzählt haben, die auch nicht grad einfach waren. Das hat mir viele Schuldgefühle genommen.

    Ich denke eigentlich auch, dass man zwei kleine Kinder "schaukeln" kann. Sicher nicht einfach, aber dafür haben sie bald einander zum Spielen. Ich finde es halt anstrengend, der Haupt-Spielgefährte meiner Tochter zu sein. Mit anderen Kindern spielen macht doch auch mehr Spaß.

    Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!!
  • anianom schrieb: »
    Ich hänge mich hier gerne mal an, weil es mir seit der Geburt meines Sohnes vor 5 Wochen im Kopf rumgeistert und zum Thema passt. ☺️

    Hattet ihr beim zweiten Kind wieder denselben „inneren Drang“ bzw. Kinderwunsch wie beim ersten, oder war es dort eher pragmatisch?

    Mein Mann und ich hatten in unserer Vorstellung immer zwei Kinder mit einem Abstand von 3 Jahren ca. (wir wollten nicht beim ersten Kind alles schon zum letzten Mal erleben, es soll ein Geschwister haben wie wir, auch später, wenn sie erwachsen sind sicher toll, „mehr“ Familie zu haben etc.), aber obwohl unser Sohn eh pflegeleicht ist bzw. so, wie wir uns darauf eingestellt haben mit nicht ablegen können, durchwachsenen Nächten usw. - könnte ich mir ein Baby NEBEN einem Kleinkind, das ja um einiges fordernder ist und bespaßt werden möchte, derzeit absolut nicht vorstellen. Wo bleibt dann die Me-Time, gerade untertags, wo der eine auf Arbeit ist? Wie könnte ich beiden aufmerksamstechnisch gerecht werden?

    Ich liebe es gerade, so viel Zeit für ihn exklusiv zu haben UND gleichzeitig auch für mich, wenn er schläft z.B.

    Kann sich das noch ändern, sobald Söhnchen kein Baby mehr ist (man vergisst vieles? Oder sieht es plötzlich doch lockerer, wenn man mal wirklich so richtig eingegroovt ist?) oder müssen wir uns damit abfinden, dass wir zu egoistisch sind? 😅

    Deswegen trennen meine Kinder 5,5 Jahre 😁
    Und ja, ich hatte wieder einen ganz starken Kinderwunsch🥰
    Hätte ich denn nicht gehabt, wärs auch kein Thema mehr gewesen.
    Die meisten meiner Freunde haben 2-3 Jahre Abstand, da denkt man schon auch dann oft drüber nach. Hätt ich mir für mich aber nie vorstellen können.
    Jetzt passts genau so wies ist. Wir sind komplett, schönes Gefühl
    sosoNananix
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,698

    bearbeitet 19. 11. 2021, 18:13
    anianom schrieb: »
    Ich hänge mich hier gerne mal an, weil es mir seit der Geburt meines Sohnes vor 5 Wochen im Kopf rumgeistert und zum Thema passt. ☺️

    Hattet ihr beim zweiten Kind wieder denselben „inneren Drang“ bzw. Kinderwunsch wie beim ersten, oder war es dort eher pragmatisch?

    Mein Mann und ich hatten in unserer Vorstellung immer zwei Kinder mit einem Abstand von 3 Jahren ca. (wir wollten nicht beim ersten Kind alles schon zum letzten Mal erleben, es soll ein Geschwister haben wie wir, auch später, wenn sie erwachsen sind sicher toll, „mehr“ Familie zu haben etc.), aber obwohl unser Sohn eh pflegeleicht ist bzw. so, wie wir uns darauf eingestellt haben mit nicht ablegen können, durchwachsenen Nächten usw. - könnte ich mir ein Baby NEBEN einem Kleinkind, das ja um einiges fordernder ist und bespaßt werden möchte, derzeit absolut nicht vorstellen. Wo bleibt dann die Me-Time, gerade untertags, wo der eine auf Arbeit ist? Wie könnte ich beiden aufmerksamstechnisch gerecht werden?

    Ich liebe es gerade, so viel Zeit für ihn exklusiv zu haben UND gleichzeitig auch für mich, wenn er schläft z.B.

    Kann sich das noch ändern, sobald Söhnchen kein Baby mehr ist (man vergisst vieles? Oder sieht es plötzlich doch lockerer, wenn man mal wirklich so richtig eingegroovt ist?) oder müssen wir uns damit abfinden, dass wir zu egoistisch sind? 😅

    Bei mir wars genauso wie du es beschreibst. Ich konnte mir erst ab Valentins 3ten Geburtag vorstellen erneut schwanger zu werden. Wir wussten ja nicht, wie mühsam der Weg wird.

    Ich genieße den Altersunterschied gerade auch mega, weil der große schon so selbstständig ist.
    l

    Sollte ein NR 3 entstehen, dann jedoch knapper (2-3 Jahre dazwischen wenn ichs mir aussuchen könnte).

    Recht lange fand ich den Gedanken an ein Einzelkind auch fein. Einfach, weil ich selbst und als Paar auch nicht immer zurückstecken mag.

    Ich hatte nun dazwischen auch genug Monate um wieder wirklich Sachen für mich zu machen bevor Johanna kam.

    Kurzurlaube mitn Mann, Fernstudium, alleine verreisen, Abends regelmäßig zum Sport...

    Jetzt mit 2en hab ich wirklich keine freie Minute mehr. Da ist ein drittes auch schon egal dann 😂.

    Find den Sprung von 1 auf 2 Kinder persönlich heftiger als von 0 auf 1.
  • Anva schrieb: »
    anianom schrieb: »
    Ich hänge mich hier gerne mal an, weil es mir seit der Geburt meines Sohnes vor 5 Wochen im Kopf rumgeistert und zum Thema passt. ☺️

    Hattet ihr beim zweiten Kind wieder denselben „inneren Drang“ bzw. Kinderwunsch wie beim ersten, oder war es dort eher pragmatisch?

    Mein Mann und ich hatten in unserer Vorstellung immer zwei Kinder mit einem Abstand von 3 Jahren ca. (wir wollten nicht beim ersten Kind alles schon zum letzten Mal erleben, es soll ein Geschwister haben wie wir, auch später, wenn sie erwachsen sind sicher toll, „mehr“ Familie zu haben etc.), aber obwohl unser Sohn eh pflegeleicht ist bzw. so, wie wir uns darauf eingestellt haben mit nicht ablegen können, durchwachsenen Nächten usw. - könnte ich mir ein Baby NEBEN einem Kleinkind, das ja um einiges fordernder ist und bespaßt werden möchte, derzeit absolut nicht vorstellen. Wo bleibt dann die Me-Time, gerade untertags, wo der eine auf Arbeit ist? Wie könnte ich beiden aufmerksamstechnisch gerecht werden?

    Ich liebe es gerade, so viel Zeit für ihn exklusiv zu haben UND gleichzeitig auch für mich, wenn er schläft z.B.

    Kann sich das noch ändern, sobald Söhnchen kein Baby mehr ist (man vergisst vieles? Oder sieht es plötzlich doch lockerer, wenn man mal wirklich so richtig eingegroovt ist?) oder müssen wir uns damit abfinden, dass wir zu egoistisch sind? 😅

    Deswegen trennen meine Kinder 5,5 Jahre 😁
    Und ja, ich hatte wieder einen ganz starken Kinderwunsch🥰
    Hätte ich denn nicht gehabt, wärs auch kein Thema mehr gewesen.
    Die meisten meiner Freunde haben 2-3 Jahre Abstand, da denkt man schon auch dann oft drüber nach. Hätt ich mir für mich aber nie vorstellen können.
    Jetzt passts genau so wies ist. Wir sind komplett, schönes Gefühl

    meine sind auch 5 Jahre auseinander und ich finds super fein ❤️ Auch wenns anders geplant war ursprünglich 😊
  • Albe schrieb: »
    @anianom 5 Wochen nach der Geburt hätte ich nicht mal den Wunsch nach einer Zimmerpflanze gehabt, geschweige denn einem zweiten Kind. Nach nun fast 8 Monaten sieht die Sache ganz anders aus. Ich wollte auch immer zwei Kinder, und nun spüre ich diesen Kinderwunsch wieder sehr stark. Alles Gute für dich und deine kleine Familie! :)<3</div>

    lustig wie unterschiedlich Frauen sind , meine kleine ist gerade 7 Wochen alt und am liebsten würde ich sofort wieder loslegen 😂😂😂 Mir vergeht dann die Lust meist in dem Alter 1,5 - 2 😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum