Ab wann Sprachfehler?

Hallo ☺️

Als ich meiner Freundin ein Video gezeigt habe, in dem meine Tochter zählt, fragte sie ob es sein kann, dass sie einen S-Fehler hat. Sie ist 2,5 Jahre alt und spricht schon länger deutliche Wörter und kurze Sätze (meiner Meinung nach, Fremde würdens vielleicht nicht verstehen 😂🤷🏼‍♀️) und jetzt frag ich mich, aber wann man denn überhaupt von einem Sprachfehler sprechen kann 🤔 ich mein in dem Alter tun sich viele ja noch bei verschiedenen Buchstaben schwer und lernen ja erst, diese richtig auszusprechen.
Vielleicht kennt sich da jemand aus, es würde mich einfach wirklich Interessieren ☺️

Kommentare

  • Kann sie das sch und st nicht sagen?
  • Nein, sie hat lispeln gemeint bei einS, SechS, usw 🤔

    Musste jetzt darüber nachdenken aber ich meine sch und st kann sie schon gut sagen, bei „schön“ „Stefan“ „stinkt“
  • @Charlotte Ich hab mir das Video nochmal angesehen und es klingt halt wie „einz“
  • Ich bin zwar jetzt kein Experte, aber ich würde mir in dem Alter noch keine Gedanken machen, da können ja andere oft nicht mal richtig sprechen...
  • Ja klar, an das hab ich auch gedacht, nur frage ich mich ab welchem Alter man denn drauf achtet 🤔 so ab 4 vielleicht? Es is jetzt wirklich nur aus Interesse, ich mach mir da jetzt keine Sorgen oderso ☺️
  • Meine ist zb 4,5 Jahre und kann das st, sch noch nicht richtig sagen! Die Logopädin hat gemeint, dass solche Sprachfehler bis zum 5. Geburtstag weg sein sollten. Sollte das nicht sein, müsste sie zur Logopädin.
  • Okay bis zum 5ten Geburtstag kann sich sogar was tun, das wusst ich nicht ☺️ danke für die Info!
    Charlotte
  • Wir hatten grade MuKi-Pass Untersuchung zum 4. Geburtstag und unser Kinderarzt hat sich einzelne Wörter angehört von ihm

    Mein Sohn hat auch so seine Probleme mit manchen Buchstaben, aber unser KiA meinte das ist alles im Rahmen und muss nicht angeschaut werden derweil
  • @meandmia in OÖ wird in den Kindergärten ein Logopädiescreening bei den 4-jährigen gemacht. Also ich denke auch dass sie noch Zeit hat.
  • Okay danke ☺️
  • Bin auch bei den anderen. Vor 4 keine Gedanken machen.
    Dann aber abklären, man wartet oft über ein Jahr auf einen freien Platz bei der Logopädie.

    (Nur das du vor der Schule dann keinen Stress bekommst😉)
  • Ahh okay krass, dass man so lange warten muss 😳
  • Mit 2,5 ist das noch gar nicht schlimm würde ich sagen. Mein Sohn ist 5 und hat noch Probleme mit manchen Lauten. Wir gehen seit 1 Jahr zur Logopädin. Er hat aber generell auch erst spät zu sprechen begonnen und wächst zweisprachig auf. Mit 2,5 hat er zB. noch kaum was verständliches gesagt.

    Google einfach mal "Spiele S-Laute" und hol dir Anregung was du selbst mit deinem Kind machen kannst. Natürlich nicht übertreiben, einfach spielerisch in den Alltag einbauen. Du kannst zB Bilder ausdrucken die einen S-Laut haben und ein Memory Spiel oder ähnliches daraus machen. Und immer wenn eine Karte umgedreht wird, wird das Wort gesagt. Man soll die Fehler dann nicht direkt korrigieren sondern einfach nochmal richtig wiederholen.

    Es gibt auch viele einfache Dinge die man machen kann um die Mundmotorik zu trainieren zB. Seifenblasen pusten, durch einen Strohhalm trinken, Gurgeln, probieren mit der Zunge die Nase zu berühren etc.
  • Wir waren neulich bei einer Logopädin, weil unser Kind auch lispelt (s, z etc). Sie meinte, einige Fachleute seien der Meinung, dass Kinder bis ins Volksschulalter noch lispeln (bis 2.Klasse) und dann das ablegen können. Früher dachte man, bis 5 bzw. 6 müssen die Kinder das korrigiert haben.
    Förderung zu Hause wäre jedoch gut. Ihr habt ja noch ganz viel Zeit mit eurer Tochter 😊 Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Die Logopädin meinte auch, nicht korrigieren (von oben herab), sondern spielerisch und freundschaftlich (Stichpunkt:corrective Feedback). Wir sind auch erst jetzt zu ihr gegangen, also mit 5j.
  • Danke euch! 😊
  • Meiner ist auch 2,5 Jahre alt.

    Beim Singen hat er kein Problem mit sch, s und h als ersten Buchstaben.

    Beim Sprechen verschluckt er aber die Buchstaben. 🤷‍♀️

    Soll aber nicht ungewöhnlich sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum