Covid Impfung - vor Schwangerschaft

Hallo Zusammen

ich würde euch bitte gerne fragen wie ihr das mit der Corona-Impfung handhabt?
(Ich bin zurzeit noch nicht geimpft)
Ich hatte Corona vor ca. 1 Jahr und erkrankte wie an einer durchschnittlichen Grippe
etwas Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen.

Wir sind nun auch wieder mittendrin am Versuch schwanger zu werden.. Leider tendiere ich zurzeit eher zu Fehlgeburten (den Zusammenhang zur Erkrankung kann ich werder bestätigen noch ausschließen)
Ich hatte Anfang des Jahres eine Schwangerschaft die sich nicht entwickelt hat und nun wieder....
Bis vor kurzem galt man als Genesene Person imunnisiert und somit war für mich eine zusätzliche Impfung im Bezug auf eine erhoffte Schwangerschaft kein Thema... Nun sieht es wieder ganz anders aus und ich hab aber leider soo extreme Bedenken mich jetzt impfen zu lassen..... Aufgrund schon traumatisierenden Erfahrungen in der Vergangenheit, fühle ich mich schon schlecht wenn ich Medikamente einnehmen muss (selbst bei Mexalen und Seractil), geschweige den wenn ich mich nun Impfen lassen würde.....die Hoffnung auf eine erfolgreiche Schwangerschaft und ein gesundes Kind ist natürlich vorhanden
Jedoch ist das Risiko zur erneuten Fehlgeburt natürlich da...... Und ich würde es, wenn ich mich jetzt impfen lassen würde, wahrscheinlich persönlich auch damit in Verbindung bringen
(man sucht immer einen Grund) und ich weiß nicht ob ich das verkraften könnte......tu mir so schon schwer..
Bekomme außerdem bei jeder Schwangerschaft die Resusfaktorimpfung, die sich ja mit Lebendimpfungen nicht gut verträgt...(keine Info zu Vektor oder MRNA)

Bin einfach am Ende, kann seit Tagen nicht mehr schlafen und stehe nur noch unter Stress durch den impfdruck von außen
(ich finde es toll wenn sich Leute impfen lassen, aber ich für mich kann es nicht wirklich mit mir vereinbaren zur Zeit) - vorallem weil mir meine Ärzte vor Corona auch von Impfung zur Schwangerschaft hin abgeraten haben 🤷‍♀️
Und mir nun auch geraten, nach der Impfung drei Monate zu warten

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Es gibt einfach keine ordentliche Aufklärung, nur die eine Seite die unbedingt darauf drängt und die andere die es meidet
(und natürlich die extremen die ich außer Acht lassen möchte)

Geht es jemanden ähnlich, bzw. Wie handhabt ihr das? Zurzeit könnt ich nur noch den ganzen Tag weinen...

Kommentare

  • minzeminze

    3,538

    bearbeitet 14. 11. 2021, 05:00
    Ganz ehrlich: ich bin gerade schwanger und hab die 1. Impfung seit 1 Woche. Ich würde an deiner Stelle noch mal wirklich viel recherchieren und mit Menschen sprechen, sie sich wirklich auskennen, mich impfen lassen und erst wieder ab Jänner-März weiterbasteln. Über einen Corona-Winter schwanger sein, ist echt nicht so super 😅🙈
  • Ich würde mich auch impfen lassen und dann gegebenenfalls abwarten. Ich hatte COVID am Anfang meiner ss, also in der 5,6 Woche und es ist alles in Ordnung mit dem Baby. Von dem her würde ich jetzt auch nicht gleich davon ausgehen, dass deine Erkrankung etwas mit späteren fgs zu tun hat, ausschließen kann man aber auch nichts. Eine Freundin hatte auch kürzlich in der früh ss Corona und ihr Baby hat sich nicht weiterentwickelt, kann man aber auch nicht sagen, ob hier ein Zusammenhang besteht. Was man allerdings weiß ist, dass Schwangere ein höheres Risiko haben, schwer an COVID zu erkranken.
  • Ich würde mich auch impfen lassen - ich bin seit Juni voll immunisiert und bin anschließend im ersten Zyklus nach der Geburt schwanger geworden und bisher ist alles gut - ich persönlich würde keine bastel Pause machen, meines Wissen gibt es auch keine Empfehlung dazu…
  • Impfen lassen. Alle meine Ärzte die ich in der Kiwu Klinik hatte haben dazu geraten. Egal ob vor oder in der Schwangerschaft.
  • @Filouni die Bastelpause habe ich nicht wegen der Impfung vorgeschlagen, sondern weil sich @Schnad anscheinend sehr viele Sorgen macht. Ich bin auch eher sie ängstliche und fürchte mich jetzt über den Winter einfach mehr an Corona zu erkranken als im Sommer - eh logisch 😅 und daher wäre ich einfach entspannter, wäre ich jetzt nicht gerade schwanger.
  • Ich hab mich auch in der Kinderwunschphase impfen lassen.
    Bis jetzt alles gut, die nächste Kontrolle hab ich am Dienstag.
  • Meine Schwester hatte ihre 2. Impfung unmittelbar vor der künstlichen Befruchtung u. da sie als einer der ersten überhaupt geimpft wurde u. es keinerlei Erfahrungswerte gab meinte die Kiwu Klinik keine Impfung unmittelbar vor der Einpflanzung.
    Sie machte es trotzdem.....Das Kind ist aktuell topfit u. kommt noch im Nov.!
  • @minze Achso, verstehe - das kann ich nachvollziehen. Ich bin gerade schwanger und habe wirklich Angst mich anzustecken… Fiebere dem 3. Stich schon stark entgegen.
  • Ich wollte mich vor meiner Kiwu Behandlung auch nicht impfen lassen, da ich Angst hatte da es vielleicht dann nicht klappt! Hab mich jetzt in der Schwangerschaft impfen lassen aber im Nachhinein betrachtet fand ich meine Entscheidung doof und hab es bereut mich nicht schon vorher impfen zu lassen!
    Schnad
  • Ich habe meine 2. Impfung ca 1 Woche vor der Empfängnis bekommen und mir und dem Baby geht es sehr gut (Jetzt SSW 26).

    Ich würde mir an deiner Stelle Zweit- und Drittmeinungen dazu von ECHTEN Expert*innen einholen. Nur die können dir tatsächlich fundierte Ratschläge geben.
  • Ich würde nach DEINEM Bauchgefühl handeln.
    Mein Bauchgefühl sagte damals: keine Impfung während der Bastelphase und in der ss erst nach der 18. ssw und mir ging’s super gut mit meiner Entscheidung. Ich hab mir zwar Ratschläge eingeholt, aber entschieden hab nur ich allein. Ich denke für dich ist jetzt am wichtigsten, dass du die Entscheid triffst, die dich am wenigsten stresst!
    Schnad
  • Nachdem es mittlerweile Unmengen an schwangeren und auch bereits Babies gibt wo sich die Mutter impfen haben lassen, weiß man jetzt schon das die Impfung auch Inder bastelphase kein Problem ist...unser nationales impfgremium rät auch dazu und ebenso internationale Expertenverbände...du willst es sicher nicht während der Schwangerschaft haben, ist doch besser jetzt ein picks und VL einen Tag schlecht fühlen und dann in der SS sicher...und du gibt's deinem Kind die Antikörper mit also ist es dann auch geschützt... Wir basteln schon lange und ich habe gestern die 3.impfung bekommen, jetzt ist zumindest ein Stress / Angstfaktor weg
  • @Schnad du musst für dich einen Weg finden, dir selbst den Druck/Stress zu nehmen. Eine FG ist nicht leicht und die Angst davor verständlich, aber so gesehen kannst du, entweder verzweifelt einen Grund suchen oder dir und deinem Körper lernen zu vertrauen…. Bei sehr frühen FG ist der Grund oft eine Trisomie. Dafür kannst du nichts! Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten/Untersuchungen, um vielleicht festzustellen, ob die Tendenz zu FG körperlich bedingt ist, Garantie wirklich einen Grund zu finden gibt es aber auch damit nicht…

    Ich hatte selbst eine MA in der 9.SSW - hatte, da IVF, auf alles gut geachtet, mich gesund ernährt, nicht überanstrengt etc. und trotzdem ist es passiert. Bei meiner 2ten SS hatte ich Probleme wegen einer tiefsitzenden Plazenta - mein Arzt meinte einfach Zufall/in Statistiken kann man herauslesen, dass das Risiko mit zunehmendem Alter größer wird - ich war 40.

    Jetzt bin ich wieder schwanger - ganz natürlich. Ich hatte in den ersten Wochen keine Ahnung, nahm keine SS Vitamine/Folsäure bis zur 9. SSW, hatte ein MRT und Röntgen in der Zeit, 2x Covid Impfung und alles hat sich bestens entwickelt, auch die Plazenta sitzt ideal, obwohl ich jetzt 41 bin…

    Mir hat einmal eine Ärztin gesagt, dass in der Früh-SS schon sehr viel zusammen kommen muss, damit es nicht bleibt, wenn es gesund ist und bleiben will…

    Versuche dir das bewusster zu machen und finde für dich eine Entscheidung, mit der du ohne späteres Hätti/Wari/Wäri umgehen kannst. Die Entscheidungen/Sorgen werden mit fortschreitender SS, einem Kind nicht leichter…

    Egal ob SS im Covid Herbst/Winter oder neugeborenes Baby im Covid Herbst/Winter…ich erlebe beides und es liegt vor allem an einem selbst Ruhe/Vertrauen zu finden, um mit der Situation umzugehen…
    Schnadmirami
  • Ich hatte eine Fehlgeburt im November, dann Corona im Dezember und zwei Wochen später war ich wieder schwanger. Hab mich in der Schwangerschaft dann impfen lassen. Mein Mädchen ist gesund und munter. Denke nicht, dass da irgendein Zusammenhang besteht, weder mit der Erkrankung noch mit der Impfung.
    Ich glaube (und nehme an das war auch der Grund für meine Fehlgeburt), dass wir in einer Zeit leben in der wir ständig besorgt sein müssen, aufgrund der gesamten Situation und ich glaube das lässt unglaublichen Stress entstehen. Mein Tipp an dich: Meditation und autogenes training. Wenn du es dann aus der Angst heraus geschafft hast kannst du immer noch entscheiden. Und dann wirds auch ganz bestimmt etwas mit der Schwangerschaft.
  • Hallo,

    vertraue auf dein Bauchgefühl!
    Ja die Impfung mag vor schweren Verläufen schützen und gerade für Schwangere ist Covid bestimmt nicht ohne. Aber dass die Impfung nicht so lange Studienphasen durchlaufen hat wie andere Impfungen darf auch nicht vergessen werden. Es findet kein Abwägen mehr statt, und das finde ich nicht richtig.
    Ich bin im Moment in der 5.SSW und nicht geimpft, weil auch ich immer Bedenken hatte wegen zum Beispiel Zyklusstörungen oder dass man anfangs immer gesagt hat man soll nach der Impfung pausieren.
    Wenn man Angst vor einer Impfung und den Nebenwirkungen hat dann solltest du auf deine Einschätzung vertrauen. Ich war mir sicher dass, wenn ich mich in die Impfung treiben lasse ohne es zu wollen und ich dann zum Beispiel eine Zeit lang nicht schwanger werde, ich mir sicher einreden werde es ist von der Impfung - und dann klappt es vielleicht gar nicht mehr. Unsere Psyche spielt hier nämlich sicher eine große Rolle.

    Ich möchte dir zwei Zitate von zwei Ärzten mitgeben: "Was bei der Impfung wichtig ist: man muss wollen" und "Egal wie man sich entscheidet, man soll keine Angst haben"

    Alles Gute!
  • In unserer Familie sind auch schon 3 Babys unterwegs wo die Mütter vorher schon doppelt geimpft waren.
    Ich hätte keine Bedenken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum