Baby schläft nur mit Körperkontakt

Hallo liebe Mamas,
mein Baby schläft leider nur mit Körperkontakt. Ich weiß, Babys brauchen die Nähe zu den Eltern, doch ich kann mich nicht bewegen und nicht aufstehen, dann ist es mit dem Schlafen vorbei. Kennt ihr das? Haben eure Babys auch nur mit Körperkontakt geschlafen, auch wenn sie 6 Monate alt sind?
Wahrscheinlich bin ich da eher die Einzigste mit dem Problem :( und habe irgendetwas falsch gemacht? Habt ihr dennoch Tipps für mich. Gibt es hier einen Ratgeber oder sowas?

LG Tina

Kommentare

  • Hallo! es wird dich jetzt nicht trösten, mein Kind ist 1 Jahr alt und schläft ausnahmslos nur mit Körperkontakt🙈 ich selbst kenne noch einige Kinder bei denen das so ist. Aber ich kenne aus meinem Freundeskreis auch die andere Seite der Babys, die "Alleinschläfer" 😅 ich kann dir leider keinen Tipp geben, versteh aber deine Ausgelaugtheit, mir geht es genauso🥴 alles Gute!
  • Liebe @TinaSue du hast absolut nichts falsch gemacht ♥ mein Mini ist 21 monate alt und schläft immer noch am liebsten/ am besten mit Körperkontakt 😊
  • Du hast bestimmt nichts falsch gemacht, wie du selber sagst, Babys brauchen noch viel Nähe.

    Meiner ist bald 2,5 Jahre alt und ich schlafe immer noch bei ihm im Bett. Er wollte von sich aus zwar in sein Bett und nicht mehr neben uns im Gitterbett liegen, aber alleine schläft er nicht.
    Mittlerweile geht es zwar, dass ich nach dem Einschlafen wieder aufstehen kann, aber spätestens nach 3 Stunden sucht er den Körperkontakt.

    Ja klar wäre es angenehm wenn er allein in seinem Zimmer durchschlafen würde, aber viele Babys/Kinder sind nun mal nicht so.
    Ich habe es akzeptiert, gebe ihm die Nähe die er braucht und wache jeden Tag mit einer anderen schmerzenden Stelle auf vom unbequem liegen 🤪😅

    Tipps habe also ich leider keine. Ich sage mir immer vor, dass er dann spätestens mit 18 wohl nicht mehr mit mir kuscheln will 😂

    Schläft dein Baby wirklich schon tief und fest wenn du aufstehst? Ich meine mich zu erinnern, dass so kleine Babys erst nach 20 Minuten richtig tief schlafen? 🤔
  • Du hast nichts falsch gemacht, bist nicht die einzige mit dem Problem und darüberhinaus ist das ein ganz normales Verhalten von Babys mir gewissene Sensibilität. Manche brauchen einfach etwas mehr Nähe als die anderen. So unterschiedlich und individuell sind die kleinen 😉
  • TinaSue schrieb: »
    Hallo liebe Mamas,
    mein Baby schläft leider nur mit Körperkontakt. Ich weiß, Babys brauchen die Nähe zu den Eltern, doch ich kann mich nicht bewegen und nicht aufstehen, dann ist es mit dem Schlafen vorbei. Kennt ihr das? Haben eure Babys auch nur mit Körperkontakt geschlafen, auch wenn sie 6 Monate alt sind?
    Wahrscheinlich bin ich da eher die Einzigste mit dem Problem :( und habe irgendetwas falsch gemacht? Habt ihr dennoch Tipps für mich. Gibt es hier einen Ratgeber oder sowas?

    LG Tina

    Meine Kinder haben ewig nur auf mir geschlafen, und der Große (5) muss zum einschlafen immer noch gelöffelt werden und kommt dann in der Nacht noch zu uns, er hat ein Dreiviertel Jahr nur AUF uns geschlafen oder in der Trage.

    Babymaus (6 Wochen) kommt ihrem Bruder ganz gleich.

  • Meine große ist 3,5 Jahre und schläft am liebsten ein, wenn sie meine Hand hat. Meine kleine bald 2 Jahre, braucht auch meine Hand zum einschlafen. Natürlich würden sie am liebsten komplett bei uns schlafen und kuscheln, aber die Hand reicht zum glück auch 😉 in der Nacht kommen beide dann meist irgendwann zu uns ins bett geschlichen.
  • Meine Kleine (1 Jahr) schläft tagsüber nur auf mir.. ich würde das auch gern beenden..zumaö ich noch eine dreijährige hab die während des Schlafs beschäftigt werden muss 😒

    Mittlerweile geht es nachts lange ohne mich..aber irgendwann landet sie doch wieder beu mir weil mir dad Aufstehen und ins andre zimmer gehen zu mühsam wird und ich auch Schlaf brauche 😒
  • Hallo,
    Also erstmal: immer wenn du denkst "ich bin bestimmt dir einzige die..." NEIN! Du bist definitv nicht die einzige. Die Antwort auf diesen Satz lautet immer Nein!!

    Meine Tochter war genauso. Am Anfang hab ich mich dagegen "gewehrt", einiges probiert, etc. bin aber immer gescheitert und wir waren am Ende beide frustriert. Dann hab ich es akzeptiert und einfach die Zeit genießen in der sie mich so intensiv braucht. Ich hab es dann so gemacht: Vormittags hab ich sie zu Hause auf mir schlafen lassen und Nachmittags bin ich mit der Trage draußen gewesen und sie hat in der Trage geschlafen. So hatte ich frische Luft und Bewegung und die Kleine hatte ihren Körperkontakt.

    Als sie ca. 10Monate alt war hat sich das dann langsam von selbst gegeben. Da haben wir sie dann langsam an ihr Gitterbett gewöhnt und ab da hat sie tagsüber und auch Nachts im Gitterbett direkt neben uns geschlafen. Mit dem Alter ging es dann draußen auch im Kinderwagen.

    Das gibt sich irgendwann von selbst! Glaub mir! Ich weiß, am Anfang denkt man "wie werde ich das wieder los" aber es die Kinder werden älter und unabhängiger und dann brauchen sie es nicht mehr so weil sie oft genug die Erfahrung gemacht haben: Mama ist nur ein Zimmer weiter und sofort zur Stelle wenn ich sie brauche!

    Kopf hoch! Du machst alles richtig indem du deinem Baby gibst, was es gerade am meisten braucht!
  • @Admin @Admina Könntet ihr hier mal reinschauen? Alle paar Wochen eine neue Userin, die ein Thema zu einem Problem mit Babyschlaf macht, und dann taucht Sarah34 plötzlich wieder auf, die in all ihren Beiträgen (Schleich)Werbung für den genannten Ratgeber macht... 🤷‍♀️
    Nananix
  • Meine Kleine schläft auch auf mir ein, aber kann sie wenn sie schläft dann ins Bett legen.
    Zwischen uns ist immer eine Stoffwindel sodass wenn ich sie mit der Windel ins Bett lege sie sich an diese kuscheln kann.

    Was ich sagen kann meiner Kleine ist es egal wer mit Ihr kuschelt Hauptsache sie schläft nicht alleine ein. Sie schläft natürlich am besten bei mir ein aber Papa und Oma gehen zum Glück auch.
  • Ich hab grad nach so einem Thread gesucht. Ich verzweifle auch, meine Tochter ist zwar erst 10 Wochen aber ich finds jetzt schon sehr anstrengend. Am Abend wacht sie immer gleich auf, wenn ich wieder aifsteh egal wie gut sie schon eingeschlafen ist. Ich versteh nicht wie sie das immer merkt. Und am Tag klappt es auch nicht besser. Gepuckt schläft sie manchmal 20 Minuten dann muss ich sie immer wieder in den Schlaf stillen und spätestens nach den dritten Mal sind wir beide frustriert und sie kann gar nimma schlafen. Ich kann sie auch nicht hinlegen wenn sie in meinen Armen beim stillen einschläft, beim Versuch wacht sie schon auf.

    Meine Mama hat mir erzählt dass sie uns einfach immer ins Bett oder am Tag in den stubenwagen gelegt hat und wir ohne Brust oder Schnuller immer gut geschlafen haben. Und sie kann das gar nicht verstehen dass das bei meiner Tochter überhaupt nicht klappt. Sie hat aber auch immer nur ein paar Wochen stillen konnen vielleicht ist das ja der entscheiden lnde Unterschied?
  • Meinen Sohn konnte ich zwar ablegen ohne das er aufwacht aber er war immer nach 10 Minuten wieder munter. 😅 wenn ich neben ihm oder er auf mir geschlafen hat schlief er eeewig lange. 😅 das ging bis er eins war so.
    Ich habe dann einfach mit ihm gerastet oder hab ihn in der Trage gehabt. 🤷‍♀️ Man kann eh nix machen außer es „aussitzen“. Manche brauchen den engen Kontakt manche nicht.

    Erst heute war ich bei einer Freundin. Der kleine ist 6 Wochen und im Wohnzimmer geschlafen während wir in der Küche geplaudert haben und das über 3 Stunden oder so. Dann war er hungrig, wurde gestillt und ist im Wohnzimmer wieder alleine weiter geschlafen. 🙈 da dachte ich mir schon wie das sein kann! 🤣

    Jetzt ist meiner bald zwei und er braucht mich immer noch zum einschlafen. Teilweise dauerts nachts eine Stunde bis er schläft aber ich muss zumindest nicht neben liegen bleiben. 🙈
  • @almar: Werbe-User nachgearbeitet, gelöscht und ins All geschossen. Danke dir fürs melden. 👌
  • @MusMus kann dir nicht sagen, ob es wirklich am stillen liegt. Aber ich hab auch nach drei Wochen abgestillt und damit würde auch der Schlaf meines Sohnes viel besser. In seinem eigenen Gitterbett hat er von Anfang an geschlafen und nach dem abstillen sind dann auch die Schlafphasen gleich länger geworden. Seit er zwei Monate als ist, schläft er alleine nach dem Fläschchen in seinem Gitterbett ein und seit 3 Wochen schläft er jetzt mit 4, 5 Monaten in seinem eigenen Zimmer, meist so bis 6,7. Heute sogar bis halb acht.
  • Schön zu hören dass es anderen gleich geht, das macht meine Tage bzw Abende zwar nicht besser aber es hilft! Bin so froh oft über den Austausch hier.
  • Der beste Spruch in so einer Situation war für mich immer: das ist nur eine Phase!

    Im Nachhinein betrachtet stimmt das aber zum Glück.
    Unsere Tochter hat in den ersten Monaten nur auf "Körpern" geschlafen; das heißt auf Mama, Papa oder Oma. Sie hat es einfach gebraucht.
    War zwar seeehr anstrengend für mich, weil ich nie wirklich gut oder länger schlafen konnte (ich bin immer am Rücken mit baby am Bauch gelegen in der Nacht und hab so versucht zu schlafen) , aber anders hätte sie überhaupt nicht geschlafen.
    Mit der Zeit war es dann möglich sie neben mich ins Bett zu legen und der letzte Schritt war dann schlafen im eigenen Bett.

    Im Nachhinein würde ich sagen versuche es irgendwie so zu schaffen dass sie schläft und Du damit auch zurecht kommst.

    Vielleicht auch den Papa wenn möglich einspannen und selbst mal ein paar Stunden in Ruhe schlafen.

    Alles andere kommt dann wirklich von selbst! Wichtig ist sich nicht zu sehr zu stressen; auch wenn das in der Situation manchmal nicht so leicht ist.

    Aber Du schaffst das sicher und Du wirst sehen der Spruch "es ist nur eine Phase" stimmt wirklich ;)
  • Ich will ja niemanden die Illusion rauben, aber meine Grosse ist 7 Jahre und braucht Körperkontakt wie die Luft zum atmen. 😅

    Und nein, es liegt nicht an mir. Die Jungs schlafen seit sie 2 sind allein. Aber gut, sie teilen sich das Zimmer, vielleicht hilft das.
  • @MusMus es kann durchaus sein,dass deine Mama das anders in Erinnerung hat als es tatsächlich war. Ich meine damit nicht,dass sie lügt sondern dass sie sich einfach nicht mehr so genau daran erinnern kann. Ich merke das bei meiner Tochter und die ist erst 3. Viele Sachen hab ich im Nachhinein nicht mehr in Erinnerung. Ist wohl eine Schutzfunktion des Gehirns. Sonst würde wohl niemand ein zweites Kind bekommen 😅

    Also kurzum: es gibt wohl Kinder die schon sehr früh allein Einschlafen und auch durch schlafen aber die sind wohl eher die Ausnahme als die Regel!
  • mein sohn ist zwei jahre und sieben monate alt. er schläft immer noch nur mit körperkontakt ein, ich kann ihn aber dann auch wieder etwas alleine lassen und noch einmal aufstehen um fernzusehen oder noch etwas zu arbeiten. ich schlafe dann nachts wieder bei ihm, oder besser gesagt, er ist bei mir im bett. da klebt er permanent auf mir. also oft kriecht er auch auf meinen rücken und kuschelt sich an. das ist manchmal ja echt lieb und ich fühle mich dann richtig verbunden mit ihm, aber so auf dauer packe ich das einfach nicht. ich mags auch nicht, keinen platz zu haben im bett. seit er auf der welt ist, habe ich nichtmehr wirklich geschlafen. immer ist es irgendwie ungut. aber man gewöhnt sich irgendwann daran. ich freue mich trotzdem irgendwie drauf, dass er in zukunft bei seinem bruder im zimmer schlafen wird. aber ich wette, wenn es dann wirklich soweit ist, werde ich ihn extrem vermissen :D
  • @flotte_biene mit keinen Platz haben kenn ich auch nur zu gut, es gibt Nächte, wo ich irgendwie eingekrümelt ohne Bettdecke am fußende liege 😅 aber wenn sie eine ruhige nacht haben und somit die ganze Nacht in ihren Betten liegen, ist mir mein Bett viel zu leer und ich kann auch nicht wirklich schlafen🙈😂
  • @TinaSue Ist bei unserer Kleinen (7 Monate) genauso, du bist garantiert nicht die einzige. 🙂Ich wüsste nicht, was wir alle falsch gemacht haben 🤣 und stimme den anderen Mamis zu, ich denke alle Kinder sind verschieden und manche brauchen das einfach.
    Als Erwachsener kann man ja auch oft ohne Partner daneben nicht gut schlafen, also denke ich das ist ganz normal 🤷🏽‍♀️Und so anstrengend das auch ist, sage ich mir selbst immer wieder, dass bestimmt irgendwann die Zeit kommen wird, wo ich das vermissen werde und mir das fehlt, deshalb versuche ich es einfach zu genießen. 🙂
  • Hey!
    Meine Kleine ist 5 Monate und schläft auch am liebsten beim Tragen oder beim Stillen ein. 2x hab ich es nun geschafft, dass sie in der Federwiege (inkl. Motor) eingeschlafen ist (tagsüber).

    Nachts liegt sie bei mir im Bett und merkt oft auch schon, wenn ich daran denke wieder aufzustehen.
    Manchmal kann ich ihr "Papa unterjubeln" bis sie merkt, dass da keine Brüste sind.

    Ich mach mir ein bisschen Sorgen wie es dann wird wenn sie krabbel kann??
    Daher hab ich uns jetzt ein kuscheleck am Boden eingerichtet und tagsüber versuche ich, dass sie dort einschläft. (derzeit nur mit stillen und auch ohne
    Weggehen möglich.)

    @Dani1190 @Kaffeelöffel oder auch jede andere Mama die es ins "gitterbett" geschafft hat. Wie habt ihr das gemacht, dass sie dort geschlafen haben?
  • @Astreet das Bett steht neben unserem mit einer Seite zu unserem Bett offen. Also es ist eher ein riesiges Beistellbett. Wir haben zuerst angefangen, sie tagsüber für ihren Tagschlaf rein zu legen und geschaut, dass sie gleich im Bett einschläft und wir sie noch erst rüber heben müssen. Als das zuverlässig geklappt hat, haben wir sie auch Abends dort einschlafen lassen und sie auch, wenn sie aufgewacht ist, im Bett beruhigt. Nachdem sie es vom Tagschlaf schon gewöhnt war, hat es nachts dann auch gut geklappt.
    Astreet
  • @Kaffeelöffel

    Danke!! Wie alt war sie da?

    Wir haben ein boxspringbett und dafür auch ein beistellbett (in dem jetzt wickelzeug für die Nacht liegt, aber nicht die kleine. 🤭) aber ich fürchte das wird ihr sowieso zu klein.

    LG Astrid
  • @Astreet ich hab ihn konsequent von Anfang an nur ins eigene Gitterbett gelegt. Hab mir extra kein beistellbett genommen. Anfangs musste man ihn natürlich tragen, bis er halbwegs fest geschlafen hat und konnte ihn dann erst ablegen. Seit er 2 Monate ist, kann man ihn auch wach reinlegen und er schläft von alleine ein.
  • bei uns ist es genauso 😂 Baby 8 Monate alt
  • @Astreet war bei uns genau das selbe. Ersten Monate ist meine Tochter schon aufgewacht, wenn ich nur dran gedacht hab aufzustehn. Nur Körperkontakt. Auch am Tag hat sie nur auf mir geschlafen oder in der Trage.
    Habs aber konsequent probiert am Abend wieder aufzustehen, am Anfang wachte sie alle 10 Minuten auf mittlerweile geht's ganz gut für eine Stunde.
    Und am Tag klappt es jetzt ganz plötzlich, dass ich sie, wenn sie beim stillen einschläft ich sie ins Beistellbett lege und dann schläft sie zwischen 30 bis 60 Minuten ganz alleine. Wusste die ersten Tage gar nicht was ich mit all der freien Zeit machen sollte:-)
    Einfach immer wieder probieren, bei uns hilft das Ruhe Schlafzimmer und irgendein Podcast im Hintergrund
  • TinaSue schrieb: »
    Hallo liebe Mamas,
    mein Baby schläft leider nur mit Körperkontakt. Ich weiß, Babys brauchen die Nähe zu den Eltern, doch ich kann mich nicht bewegen und nicht aufstehen, dann ist es mit dem Schlafen vorbei. Kennt ihr das? Haben eure Babys auch nur mit Körperkontakt geschlafen, auch wenn sie 6 Monate alt sind?
    Wahrscheinlich bin ich da eher die Einzigste mit dem Problem :( und habe irgendetwas falsch gemacht? Habt ihr dennoch Tipps für mich. Gibt es hier einen Ratgeber oder sowas?

    LG Tina

    Hallo Tina,

    du bist definitiv nicht die einzige und hast nichts falsch gemacht♥️ Bei uns auch nur mit Körperkontakt und meistens an der Brust🙈😅 Unsere Maus ist jetzt 8 Monate… Ich kann mich leider auch nicht wirklich wegstehlen wenn sie schläft (Von 20 mal 3 geklappt 😅)

    Wenn es bei uns klappt - natürlich schon einschlafen mit körperkontakt und oder brust- entweder im bett liegen lassen und eine (sichere) umrandung bauen welche sie ein wenig berührt am rücken oder wenn sie am Arm eingeschlafen ist Bett vorwärmen und dann zuerst Beine, Po und dann kopf ablegen - so gut wie geht in der gleichen Position wie die Maus eingeschlafen ist…

    So hats bei uns geklappt wenn geklappt hat🤣

    Ich muss zugeben unterm Tag probier ich es schon öfter mal - aber am Abend bleib ich einfach bei ihr liegen und lese🤣 Blse gesagt ich möchts nicht riskieren🙈 Also hier das gleiche ♥️♥️ Aber iwann wollen Sie uns nicht mehr, da sind wir dann peiblich - dass sag ich mir immer und versuche jede Minute auszukosten 🙏♥️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum