PCO + Untergewichtig

Hallo ihr Lieben!

ich bin sehr verzweifelt! Bei mir wurde das PCO Syndrom festgestellt mit erhöhtem Testosteron, ausbleibender Periode und zahlreiche Eibläschen am Eierstock.
Ich habe keine Insulinresistenz und auch meine Schilddrüsenwerte sind im normalen Bereich. Außerdem bin ich auch nicht übergewichtig sondern sogar leicht untergewichtig und ernähre mich gesund.

Ich habe die Pille vor einem Jahr abgesetzt und seither kaum Zyklen. Seit Mai nun schon garkeinen mehr. Vor der Pille hatte ich jedoch regelmäßige Zyklen von 31 Tagen.

Nun habe ich große Angst, dass Hilfsmittel die anderen PCOlern beim Schwangerwerden helfen (auch KIWU Behandlungen) bei mir nicht helfen werden. Ich nehme bereits seit Anfang Oktober Mönchspfeffer aus der Apotheke (nach Absprache meiner Endokrinologin), doch bisher ist meine Periode leider noch nicht bekommen.

Hat jemand ebenfalls PCO mit Untergewicht und wurde trotzdem irgendwie Schwanger und kann mir Mut machen!

Bin wirklich sehr verzweifelt, ob es bei mir je klappen wird. #heul

Ich würde mich wirklich über jegliche Erfahrungsberichte freuen und suche nach Gleichgesinnten!

Eure,
Mona
getaggt:

Kommentare

  • @Monile

    Ich habe auch PCO und hatte seit Absetzen der Pille mit 25 J. keine natürliche Periode mehr. Habe damals trotz Normalgewicht auf Empfehlung abgenommen u. es hat nichts geändert!

    Schwanger wurde ich trotzdem!

    Bei Kind 1: Mönchspfeffer nach Rücksprache mit dem FA. Schwangerschaft spontan innerhalb 1 Jahr ohne Periode

    Bei Kind 2: Mönchspfeffer zeigte keine Wirkung! Starke Bläschenbildung wie vor dem 1 Kind. 3 Monate Metformin tgl. Dann spontan schwanger ohne Periode!

    Kind 2 ist fast 8 Mon. - keine Periode in Sicht. Bläschen wieder hier!

    Liebe Grüße
  • Vielen Dank für deine Antwort! Das gibt mir neue Hoffnung :smiley: Besonders auch, dass bei dir zwei unterschiedliche Methoden geholfen haben.

    Hattest du bei deinem ersten Kind also ein Jahr keine Periode und dann vor überhaupt eine Periode kommen konnte wurdest du dank Mönchspfeffer schwanger? Versteh ich das richtig?
  • Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Hatte /habe viele eibläschen. Hatte auch 1 jahr keine periode. Bin auch eher untergewichig aber bei mir wegen Schilddrüse. Habe auch zuerst mit mönchspeffer probiert das hat nichts gebracht. Dann mit duphaston dann bekam ich mal wieder die periode. Aber keinen eisprung und dann clomifen angefangen. Und im 1 Zyklus hatte ich einen eisprung. Nach Ultraschall hat der Arzt gesagt wir hätten 2 tage zeit und da hatten wir dann sex und wurde sofort schwanger. Konnte es selber kaum glauben, hab extra lang mit dem test gewartet und in der 9 woche dann positiv getestet.
    Es hat ca 1 jahr gedauert mit den ganzen Medikamenten.

    Viel glück.
  • Vielen Dank für deine motivierenden Worte!
    Das klingt ja echt ganz wunderbar, dass es durch Clomifen dann so schnell geklappt hat. Ich werde auf jeden Fall mal meine Ärztin darauf ansprechen.
  • Nein ich hatte trotz Mänchspfeffer keine Periode aber offensichtlich dann einen Eisprung! ;)

    Ich habe es zwischendurch auch mit TCM versucht u. Hatte durch die Kräuter 1x meine Periode zw. Kind 1 u. Kind 2. Diese chin. Ärztin meinte, man könnte es in meinem Fall auch versuchen, dass man mit Duphaston die Regel auslöst, danach für 3 Monate Pille u. dann die nä. 2 Monate nutzen u. hoffentlich schwanger werden da der Körper vielleicht "noch im Zyklus ist". Meine FA hielt aber nix davon u. verschrieb mir (da keinerlei sonstige medizinische Problematik) sofort Metformin u. nach 3 Monaten (ohne Periode) wurde ich eben schwanger!
  • Das klingt ja wirklich toll bei dir! Dann werde ich dem Mönchspfeffer auf jeden Fall noch etwas länger Zeit geben, um hoffentlich auch bei mir zu wirken :)

    Vor meiner Mönchspfeffereinnahme haben wir meine Periode mit Duphaston ausgelöst. Also wiederum eine etwas andere Herangehensweise. Aber falls es in den nächsten Monaten nicht klappt, werde ich auf jeden Fall auch mal Metformin ansprechen!

    Motivierend ist, dass man sozusagen schon vor der ersten Periode den Glückstreffer haben kann. Das hilft, etwas weniger sehnlich auf diese zu warten ;)
    Ka48
  • Ich hab jetzt aber nochmal nachgeschaut. Ich habe doch innerhalb dieses 1 Jahres meine Tage bekommen. Habe Mönchspfeffertee getrunken. Vor meiner 1.SS hatte ich 3 Monate lang keine Periode! So wars! Also hat der Tee schon was gebracht auch, nicht nur das Kind ;)
    Monile
  • Danke nochmal fürs nachschauen! Aber das motiviert mich trotzdem, schließlich hab ich ja auch ab und zu meine Tage schon gehabt und offensichtlich reicht ein unregelmäßiger Zyklus, wie man bei dir sieht o:):)
    Ka48
  • @Monile Ich habe PCO und bin auch leicht untergewichtig trotz Hashimoto. Bei Kind 1 haben wir 3Jahre alles mögliche probiert, nach einer Bauchspiegelung mit Ovarien Drilling gab es zwar hin und wieder Eisprünge, aber erst eine ICSI hat uns unsere Tochter gebracht. Bei Kind Nr 2 wurde ich ganz spontan schwanger. Zw Kind 1 und 2 hatte ich gerade einmal 2 Zyklen und dann kam der Lotto 6er. Ich hatte eher das Gefühl,wenn ich wieder vom Gewicht in den Normalbereich gekommen bin, dass eher ein Zyklus kam. Aber ich weiß von mir,dass auch Zunehmen (vor allem gesund) oft schwierig sein kann. Alles Liebe!
  • Danke auch für deine Erfahrung! Von Zunehmen hab ich noch garnie gehört, dass das bei PCO mit Untergewicht auch helfen kann. Fällt mir zwar auch nicht so leicht. Aber ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Gerade, dass du da auch eher wieder einen Zyklus hattest. Was bei mir ja mal der erste Schritt in die richtige Richtung wär.

    Es freut mich sehr, dass es bei eurem 2. Kind so spontan geklappt hat. Da sieht man es kann auch mit PCO klappen. Und selbst wenn es erst mit ICSI klappen sollte, bin ich froh zu wissen, dass andere Leidensgenossen damit erfolgreich waren :)
  • Bei mir wurde letztes Jahr im August PCO mit erhöhten Testosteron und unzähligen Eibläschen festgestellt. Die Botschaft war für mich ein herber Rückschlag - nach einem dreiviertel Jahr unerfüllter Kinderwunsch. Meine FA verschrieb mir daraufhin Gesdine die mir ganz gut getan haben. 2018 hatte ich schon den Nuvaring abgesetzt und seither nie Probleme mit meinem Zyklus. Dafür neige ich eher zur Insulinresistenz und musste meine Ernährung umstellen. Ich bin weder Über- oder Untergewichtig.. aber, durch die Ernährungsumstellung und die Einnahme von Gesdine habe ich auch ein bisschen Gewicht verloren. Enlich mal was positives zu diesem Zeitpunkt! Im April/Mai hatte meinen Wunsch "natürlich" Schwanger zu werden aufgegeben und die gesunde Ernährung schweifen lassen. Die erste Impgung stand Ende Mai an, wo ich mir nur dachte - na dann probieren wir es halt im Herbst wieder weiter...

    Tja was soll ich sagen.. bei der zweiten Impfung musste ich schon ein zusätzliches Dokument ausfüllen weil ich in der 6. Ssw war und es jetzt noch immer bin! Im Februar 2022 kommt mein kleiner Junge zur Welt :)<3<br>
    Rückblickend habe ich mir selbst zu viel Druck gemacht und insgeheim daran geglaubt, durch PCO nie schwanger werden zu können. Was natürlich absoluter Blödsinn ist. Vielleicht dauert es ein bisschen länger aber das Wichtigste ist, mach dich deswegen nicht fertig und setze dich nicht unter Druck.

    Alles Liebe
    Monile
  • Hallo Mona!

    Bei mir wurde auch das PCO Syndrom festgestellt, bin auch normalgewichtigt und habe keine Insulinresistenz und auch keine Probleme mit der Schilddrüse. Nach Absetzen der Pille hatte ich ein Jahr lang keine Periode mehr.. Meine Frauenärztin meinte mal, dass Mönchspfeffer bei PCO nicht unbedingt wirkt..
    Ich wollte zu diesem Zeitpunkt nicht zwar nicht schwanger werden, aber trotzdem meinen unregelmäßigen Zyklus in den Griff bekommen.. Das hat geholfen:
    - ich habe von meiner Frauenärztin Gesdine verschrieben bekommen und das täglich eingenommen.
    - Ich habe mit Hormonyoga angefangen - kann ich nur empfehlen!! Es reinigt die ganzen Hormondrüsen und das Ungleichgewicht im Körper.. ich war soo erstaunt, was für eine starke Wirkung das hat!
    - und ich habe meine Ernährung etwas umgestellt, dh. viel Vollwertige Kost und kein Zucker.

    nach zwei Monaten hatte ich wieder regelmäßige Zyklen, keine Bläschen mehr am Eierstock und wurde spontan ungeplant schwanger :sweat_smile: meine Maus ist jetzt ein Jahr alt :P

    Alles Gute dir! Das lässt sich sicher gut in den Griff bekommen :)
    Monile
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum