Haare schneiden, Babyhaare 😬

So, jetzt habe ich mal eine Frage. Stimmt es, das man die Babyhaare wirklich mindestens einmal schneiden sollte? Meine Mutter u auch die Schwiegermama meinen zu mir ständig, ich soll einmal die Haare schneiden, da man das schon so macht.
Wir waren bis jetzt einmal beim frisör, um die Haare vorne zu kürzen. Waren einfach zu lange, Zöpfe wollt er nicht mehr u mein Mann meinte auch ständig, das er mit der zu langen Palme jetzt doch schon wie ein Mädchen aussieht 😅
Hinten sind die Haare auch schon echt lang, wobei das noch nicht so auffällt, da er hinten lockig ist. Eigentlich wollt ich da echt nix schneiden, bis er das selbst will, aber frage mich jetzt ständig ob vlt doch keine schlechte Idee da man mir das ständig sagt...
Stimmt das, stimmt das nicht?

Kommentare

  • @sarina bei manchen (älteren) Leute halt sich hartnäckig der Glaube, dass die Haare dichtet werden wenn man sie öfter schneidet. Meiner Meinung nach Blödsinn.

    Ich würd sie nur nach Bedarf schneiden, bzw machen wir das bei unsren Mädels so.

    Ich kenn übrigens auch den Spruch, dass man Babys im ersten Jahr NICHT die Haare schneiden soll. Weiß aber auch nicht warum 😅. Ich glaub irgendein Aberglaube...

    Meine große war mit 1, 5 Jahren zum ersten Mal Haare schneiden und bei der kleinen wirds auch nicht früher nötig sein. Da hält auch mit bald einem Jahr noch kein spangerl im dünnen kurzem Haar. Ich hatte als Baby auch nicht viele Haare und später wurden sie ganz dicht und dick, das kann man denk ich nicht beeinflussen sondern wird vererbt.
  • Unsere kleine ist jetzt 2,5 und kennt keinen Frisör. Ihre Haare sind schön und ich sehe bisher nicht die Notwendigkeit dafür.

    Bei der großen waren wir kurz nach dem ersten Geburtstag weil ihre Haare eher Federn waren und das echt nicht schön aussah. Sie hat bis heut recht feine Haare.
    Die kleine hat jetzt schon dickere Haare i wohl 6 Jahre jünger.

    Ich denk auch das man da nichts beeinflussen kann.
    Ich hab mega viele lange dicke und lockige Haare - mein Partner viele aber viel feinere glatte Haare.
  • Ich glaub dass es Veranlagung ist und nix mit dem Schneiden zu tun hat. Unsere Kinder bekamen allerdings mit jeweils 4 Monaten den ersten Haarschnitt weil sie einfach sehr viele und da schon sehr lange Haare hatten.
    Meine Tochter hatte schon die erste Palmenfrisur mit 10 Wochen 😅
  • Meine große hatte Ohren ersten Haarschnitt mit ca einem Jahr. Sie hatte von Geburt an sehr viele und recht lange Haare. Meine kleine Tochter hat jetzt mit knapp 2 Jahren grad mal so viele Haare wie meine groß mit 6 Monaten. Dort hat meine Schwägerin (frisörin) vor kurzem vorne die spitzen u etwas den Nacken aus geschnitten, damit sie einfach schöner wachsen können u sie vorn schon ins Auge gingen. Meine schwiegermama meinte immer ich soll ihr einmal den Kopf rasieren, damit sie besser wachsen 🙈
  • Meine große hatte Ohren ersten Haarschnitt mit ca einem Jahr. Sie hatte von Geburt an sehr viele und recht lange Haare. Meine kleine Tochter hat jetzt mit knapp 2 Jahren grad mal so viele Haare wie meine groß mit 6 Monaten. Dort hat meine Schwägerin (frisörin) vor kurzem vorne die spitzen u etwas den Nacken aus geschnitten, damit sie einfach schöner wachsen können u sie vorn schon ins Auge gingen. Meine schwiegermama meinte immer ich soll ihr einmal den Kopf rasieren, damit sie besser wachsen 🙈
  • Meine große hatte Ohren ersten Haarschnitt mit ca einem Jahr. Sie hatte von Geburt an sehr viele und recht lange Haare. Meine kleine Tochter hat jetzt mit knapp 2 Jahren grad mal so viele Haare wie meine groß mit 4 Monaten. Dort hat meine Schwägerin (frisörin) vor kurzem vorne die spitzen u etwas den Nacken aus geschnitten, damit sie einfach schöner wachsen können u sie vorn schon ins Auge gingen. Meine schwiegermama meinte immer ich soll ihr einmal den Kopf rasieren, damit sie besser wachsen 🙈
  • @wölfin zwecks diesem Aberglaube, man sagt man soll ihnen nicht vor dem ersten Geburtstag Haare schneiden. Da schneidet man dem Kind das Leben ab. War letztens erst bei uns Thema weil unser Knirps auch recht lange Haare hat aber ich muss da brav warten, sonst flippt die Oma aus 😅
  • Meine Große kam mit dichtem, längerem Haar auf die Welt. Alle sagten, die werden ausfallen. Und was war? Nicht ein Haar ist ausgefallen. Beim Friseur waren wir auch nicht und jetzt ist sie 3 Jahre und 3Monate und hat dichte Haare bis zum Po (den Friseur verweigert sie mir🤷) Meine zweite hat jetzt mit 8Monate in etwa die Haare wie meine Große bei der Geburt. Jeder ist anders und es ist sicher eher Veranlagung.
  • Danke euch allen für die Antworten. Ich wollte einfach mal wissen, ob das stimmt, das man das tun sollte. Ich persönlich mag ihm ja nicht die Haare schneiden - gut vorne ging es nicht anders, aber hinten will ich es lieber so lassen. Aber auch da kommen ja immer so blöde Kommentare, das er ja ein Bub is, u ich das endlich mal schneiden soll 😒
  • Hallo @sarina
    Erstaunlich, aber diese Kommentare ala das ist ja ein Mädchen, nur weil es ein Kind mit langen Haaren ist, halten sich auch heute noch hartnäckig. Lustigerweise aber eher von Seiten der Erwachsenen. Ich bin Pädagogin und den Kindern genügt die einmalige Erklärung, dass jeder Mensch die Haare so tragen darf, wie es ihm/ihr gefällt. Ich habe einen Buben mit langen blonden Locken bis zum Hintern und in der Nebengruppe ein Mädchen mit ganz kurzen Haaren. Die Kinder akzeptieren das Problemlos. Manche fragen eben interessierte nach, aber geben sich mit der Erklärung zufrieden und geben diese sogar an andere Kinder weiter, die Nachfragen.

    Mittlerweile gibt es ja so viele, auch berühmte Männer mit langen Haaren und auch Frauen, die die Haare ganz kurz tragen. Vielleicht hilft ein Gespräch mit deinem Mann, dass Haare noch nie das Geschlecht eines Kindes bestimmt haben und du deinem Sohn gerne die Wahl lassen möchtest, was ihm gefällt.
    Es wirkt, als müsste dein Mann da ein paar Stereotype aufarbeiten 😉
  • @mirami ja, das ist leider wirklich so. Ich hab ihm das eh schon oft erklärt, das er die Haare tragen kann wie er will. Ob kurz od lang, spielt da keine Rolle. Gibt halt leider noch immer soviele, die meinen das Buben kurz tragen müssen u Mädchen lang. Find ich eh schrecklich. Mittlerweile gibt er es eh auf, u weiß, das ich es erst schneide, wenn er das selbst so will 😜
    mirami
  • Meine Tochter wollte erst mit 5 oder 6 zum Frisör. Trägt mit 7 Jahren nochimmer lange Haare. Zöpfe waren immer okay für Sie.

    Die Jungs waren knapp 2 als sie wie Papa kurz wollten. Einfach daheim mit der Maschine kurz geschnitten, oben etwas länger.
    Jetzt mit 4 mag einer nochimmer wie Papa regelmässig kurz. R. Erlaubt nur bedingt die Maschine, also schau ich nur das ihm nix in die Augen hängt, weil er so leicht Bindehautentzündung bekommt. Spangerl mag er nicht.


  • Mein Sohn ist 26 Monate und seine Haare wurden schon 8-9 mal geschnitten. Ich habe eine mobile Friseurin gewählt die macht es bei uns zuhause und es ist gar kein Problem. Er isst während dessen jause oder spielt mit ihren Klammern und Kämmen 🤷🏻‍♀️

    Danach gehen wir beide duschen wegen der Haare.

    Seine Haare wachsen wirklich schnell und währe er ein Mädchen hätte er schon lange Haare bestimmt. War bei mir auch so als Baby.
  • Ich möchte nur noch den praktischen Aspekt erwähnen - wir haben unserem Sohm auch bald die Haare geschnittem, weil er Haare waschen hasste und föhnen auch

    Also nur wegen dem "wir lassen wachsen bis er selbst entscheiden kann" - wenns für alle passt ja, aber ich würde da nicht strikt zu 100% dran festhalten

    Ich hoffe ihr wisst was ich damit sagen will 😅
  • Also mein Sohn hat überhaupt nix gegen Haare waschen, lässt das immer zu u macht es sogar selbst sogut er es halt kann 😅 von daher gibt's da auch keine Probleme noch
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum