Saugreflex geht verloren

Hallo ihr Lieben,

meine 5 Tage alte Maus hat leider ihren Saugreflex verlernt.

Mein Milcheinschuss war sehr stark, dass alles nur geronnen ist und sie nur mehr schlucken musste. Jetzt lässt die Milch aber nach und sie saugt nicht mehr.

Meine Hebamme war heute wiegen da. Sie hat leider auch 100 g Gewicht verloren. Wir haben einige Tipps von der Hebamme bekommen.

Hatte von euch noch jemand dieses Problem und kann mir vielleicht Erfahrungsberichte oder weitere Tipps geben, um das Problem wieder in den Griff zu bekommen?

Vielen lieben Dank!!

Lg Kathi

Kommentare

  • Hast du schon mal probiert abzupumpen und ihr das per Flasche anzubieten
    bzw nimm mal den kleinen finger und streichle den Gaumen dann sollte deine Maus auch dran saugen
  • Also mitn Finger kannst testen ob sie saugt
  • Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht Angst vor dem Saugen hat, weil immer zuviel Milch da war
    Hast du Laid Back nursing probiert?
  • Am Finger saugt sie, nach einer Weile. Wenn sie dann mal saugt, saugt sie.. allerdings ist es davor halt immer ein wenig Geschrei, so dass ihr dann die Kraft zum trinken fehlt..

    Wir probieren es seit heute mit der Flasche. Es hat zumindest ein wenig besser funktioniert.

    Laid Back Nursing sagt mir gar nichts...

    Danke für eure Tipps.
  • Hallo

    Da ich so viel Milch hatte u. zwischenzeitlich Stillhütchen deshalb benützte, konnte meine Tochter auch nichts mehr mit dem Nippel anfangen. Das klappt aber wieder, wenn das Baby müde ist! Da funktioniert der Instinkt des Saugens! Habe also oft schon mit dem Stillen begonnen bevor sie eindeutig zum Busen wollte. Nach 2 Tagen klappte es wieder normal!

    Bei zuviel Milch

    - abpumpen oder ausstreichen u. dann anlegen
    - Stillhütchen (bin ich aber kein Fan)
    - im Sitzen zurückgelegt stillen, Baby auf dir, sprich die Schwerkraft nutzen


    Es ist sehr hart wenn zuviel Milch vorhanden u. dann solche Schwierigkeiten entstehen. Habe dann auch noch nach Rücksprache mit meiner Hebamme Pfefferminz Tee getrunken um die Milchmenge zu reduzieren. Toi Toi Toi
  • Oke ich hab erst jetzt gecheckt, dass das Problem am Saugreflex liegt. Teste es wenn sie müde ist u. biete ihr immer wieder den Busen an!
  • Ich habe mit Hilfe meiner Hebamme nun auf Flascherl umgestellt. Das funktioniert ganz toll und so kann ich jetzt auch die Menge vorerst gut kontrollieren bis wir eine stetige Gewichtszunahme haben.. Leider hab ich sehr an Milchmenge verloren, dadurch, dass sie jetzt 3 Tage nicht gut getrunken hat..
    Wir müssen leider etwas zu füttern. Sie akzeptiert aber zum Glück sowohl die Muttermilch als auch die Pulvermilch.

    Vielen Dank für eure Tipps !
    Ka48
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum