Goldenes Kreuz- aktuelle Erfahrungen

Hallo! Hat jemand von euch ganz aktuelle Erfahrungen zur Geburt im Goldenen Kreuz? Ich bin dort angemeldet, hab eine Zusatzversicherung und habe auch einen betreuenden Arzt von dort, aber bin immer stark am Zweifeln, ob es das richtige KH für mich ist, da es mir halt gar nicht gefällt, weil es irgendwie alt und schrummlig ausschaut. Lang Zeit hab ich nicht mehr, da der Termin Mitte April ist. Meine erste Geburt 2018 war in Bregenz und das war alles super, aber dort sind wir nun mal nicht...

Kommentare

  • Hatte jemand vor kurzem im GK entbunden? :)
  • Jap, ich vor 2 Wochen @Kathisa25 was möchtest du denn wissen?
  • @Snoopy wie war das mit den Besuchszeiten? :)
  • (Geschwister)Kinder dürfen nicht kommen, und sonst kommt's drauf an ob du ein Einzel- oder Doppelzimmer hast. Mein Mann hätte theoretisch für 1h kommen können, praktisch war er den halben Tag da und keiner hat sich gekümmert, aber wenn du ein Doppelzinmer hast ist's vll anders. Ob andere Besucher kommen können weiß ich gar nicht, ich wollt niemanden da haben also hab ich von vornherein allen gesagt, dass Besuch nicht erlaubt ist.

    Aber das mit den Besuchszeiten wird jetzt gelockert glaub ich, frag vor der Geburt direkt dort nochmal nach.
  • Hallo! Im April war es so, dass ich zwar alleine in einem Doppelzimmer war, aber dass auch mein Mann nur 1h täglich da sein durfte, da dies beim Eingang mit einem Formular genau kontrolliert wurde. Lg
  • @riti danke für die Info :)
    riti
  • Hallo, weiß jemand wie viel die Geburt im goldenen Kreuz kostet? Finde auf der Homepage nichts dazu...
  • CarinaJasmin schrieb: »
    Hallo, weiß jemand wie viel die Geburt im goldenen Kreuz kostet? Finde auf der Homepage nichts dazu...

    Mein Freund hat angerufen und da wir keine Zusatzversicherung haben, wären wir auf circa 5.000-6.000 Euro gekommen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt für stationär oder ambulant ist.

    Ich hab gehört, dass man auch in der Schwangerschaft noch eine Zusatzversicherung machen kann - wir haben uns aber dagegen entschieden und uns für eine andere Variante zur Entbindung entschieden!
  • Danke! Das ist dann doch sehr krass teuer... ja das mit der Zusatzversicherung steht auch auf ihrer Website.. darf ich fragen wofür ihr euch entschieden habt?
  • CarinaJasmin schrieb: »
    Danke! Das ist dann doch sehr krass teuer... ja das mit der Zusatzversicherung steht auch auf ihrer Website.. darf ich fragen wofür ihr euch entschieden habt?

    Ja, wir haben es auch als sehr teuer empfunden!

    Wir haben uns für eine Geburt mit Wahlhebamme im St. Josefs entschieden. Einerseits weil ich gute Erfahrungen vom St. Josefs gehört/gelesen habe, andererseits finde ich den Ansatz der hebammenbegleitenden Geburt für uns passend.

    Wir haben auch über das Geburtshaus nachgedacht, aber die Vorstellung, dass gar kein/e Arzt/Ärztin in der Nähe ist, war dann doch nicht unseres.

    Für die Hebammengeburt muss man aber keine Wahlhebamme mitbringen. Mein Freund und ich hätten aber gern eine Person, die wir zuvor schon kennen und dann die ganze Zeit bei uns ist. Daher haben wir uns dafür entschieden - auch wenn es eine Art "Luxus" ist, der sicher nicht sein muss.

    Die Wahlhebamme muss man selber bezahlen. Das kostet circa 1.500 Euro und wenn man eine ambulante Geburt machen möchte, dann sind es etwa 1.700-2.000 Euro (wegen der Nachbetreuung) - hängt, aber auch glaub ich auch von der Hebamme und ihrem Honorar ab.

    Ich war heute bei einem Vertretungshausarzt und wir haben kurz über die Geburt gesprochen und er hat mir gesagt, dass seine Frau auch im St.Josefs entbunden hat und er das Gefühl hat, dass es ein öffentliches Krankenhaus mit den Vorzügen einer privaten Einrichtung ist. Aber deren Entbindung war schon vor einigen Jahren :)
  • @CarinaJasmin

    Eins noch: Du findest auf dem St.Josefs eine Liste mit allen Hebammen, die dort als Wahlhebammen tätig sind! :)
  • Ja das st.josef ist momentan eh meine zweite Wahl! Habe auch nur gutes darüber gehört! Alles Gute für deine Geburt!
    Marshina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum