Kind weigert sich raus zu gehen

Hallo, habt ihr vielleicht Tipps oder habt ihr ähnliche Kinder? Ich hatte ja schon mal berichtet, dass meine Tochter Angst vor Regen hat. Teilweise richtig panisch war. Es ist mittlerweile etwas besser (haben auch 2 Bücher über Regen und Wetter usw), aber wenn nicht die Sonne scheint weigert sie sich raus zu gehen. Jetzt sitze ich den ganzen Vormittag im Büro und würde gern am Nachmittag spazieren gehen oder wenigstens in garten. Hab ihr versucht zu erklären, jetzt im Herbst ist nicht jeden Tag Sonne. So wie heute ist es warm 22 Grad aber total bewölkt. Egal was ich versucht habe in den Park gehen, mit der puppe spazieren gehen, im Garten fussballspielen, mit dem Roller fahren. Sie schreit immer nein nicht raus gehen. Dann hab ich gesagt ok Spiel du drinnen ich geh raus. Dann brüllt sie hängt sich an mein Bein nein herinnen bleiben. Ehrlich gesagt werde ich dann ziemlich grantig. Ich will mir nicht den Tag vom Wetter bestimmen lassen.

Kommentare

  • Oje, kann mir vorstellen wie mühsam das ist 😌
    Wenn du sagst, die Situation mit dem Regen ist ein bisschen besser geworden, würde ich da noch (so geduldig wie möglich) dran bleiben.

    Vielleicht kannst du sie raus "locken", wenn ihr ein (Indoor-?) Ziel für den Spaziergang habt? Nicht einfach "nur so" raus.

    Oder du könntest eine Herbst-Schatzsuche machen (Kastanien, bunte Blätter, Schneckenhaus,...). Hab da voriges Jahr was gebastelt, hänge dir ein Bild an:

    o46dd43z4l6d.jpg
    u7kkhbw4izro.jpg
    minxCoCoMaMawölfinKeinNutzernameAureliasMumelianeWienerin1982SunshineGirlTalia56Ka48und 3 andere.
  • Wow coole Idee. Kastanien waren wir letztens sammeln. Für die anderen Sachen müssten wir wahrscheinlich in den Wald fahren.
    ricz
  • @ricz was für eine tolle Idee. 🥰
    Das werde ich auch für meine Tochter machen 👍
    ricz
  • Wenn meine Kinder gar nicht motivierbar sind such ich mir oft ein Geschäft als Ziel aus („wir müssen sowieso noch zum bipa Windeln kaufen“) oder auch mal einen Eissalon oder eine Konditorei oder so was…

    Was ist wenn ihr wen treffts? Nicht „wir gehen raus“ sondern „wir treffen Oma da drüben“?
  • @kea ich versuchs dann auch eben wir müssen noch zum spar oder so. Aber heute ist mir nichts eingefallen zum einkaufen. Bzw war ich nicht motiviert für irgendwelche Verhandlungen wegen sachen die sie haben will.
    Meine mama wohnt leider nicht in der nähe. Die kommt immer mit dem Auto zu uns.
  • Mein Sohn mag leider auch üüüberhaupt nicht rausgehen. Samstag war soo ein schönes Wetter. Ich konnte ihn einfach nicht überzeugen. Kein Spielplatz, kein Einkaufen, kein Nix. Manchmal bin ich auch echt verzweifelt. Ich habe dann am Samstag den ganzen Tag schlechte Laune gehabt. Er ist fünf und das war schon immer so. 😔
  • Mein Sohn mag leider auch üüüberhaupt nicht rausgehen. Samstag war soo ein schönes Wetter. Ich konnte ihn einfach nicht überzeugen. Kein Spielplatz, kein Einkaufen, kein Nix. Manchmal bin ich auch echt verzweifelt. Ich habe dann am Samstag den ganzen Tag schlechte Laune gehabt. Er ist fünf und das war schon immer so. 😔
  • Oje, bin ich wohl nicht alleine. Er mag nicht mal raus wenn es schön ist? Leider ist sie denke ich noch zu klein, wenn sie wenigstens sagen würde, nach dem Kindergarten würde ich gern daheim 1 stunde irgendwas spielen und dann können wir raus gehen. Aber nur das rumgebrülle nein ich will nicht raus. 🙈 Mittwoch, Donnerstag wird es regnen bin schon gespannt.
  • Ich kenne das zum Glück auch nicht - hab eher das umgekehrte Problem und ein Outdoor-Kind das man ins Haus reinlocken muss.

    Zum Rauslocken fallen mir auch nur Schnitzeljagd ein, Rätsel für Wald oder Bach, selber zb eine Angel oder ein Boot bauen und ins Wasser lassen; einen Damm bauen oder ein kleines Wasserrad;
    Einen Igelunterschlupf für den Winter herrichten; im Sommer haben wir im Garten auch immer ein Zelt wo Urlaub gespielt wird oder sonstige Abenteuer….

    Fahrzeuge die sie gerne mögen aber nur draußen nutzen können - wir haben zb Laufrad, Fahrrad, GoKart, Roller - mit denen Düsen wir immer zu den umliegenden Radwegen weils im Garten auf der Wiese natürlich nicht ganz so schnell gehen.

    Sonst könnte man zu Hause noch eine Schatztruhe richten, die mit Räuberschätzen aus Wald und Co gefüllt wird - besondere Steine, witzig geformte Äste, Kastanien, Bucheckern, Zapfen

    Blätter pressen oder damit Bilder kleben….

    Jetzt wo es bald wieder früher finster wird machen wir gerne Taschenlampen-Spaziergänge; oder gehen Mond und Sterne schauen vom Spielturm aus
  • Im Sommer oder bei gutem wetter, ist es auch kein problem.
    Wasser haben wir keines in der Nähe bzw jetzt dann im Herbst auch nicht mehr so ideal wenn sie sich komplett nass machen.
    Fahrzeuge haben wir auch Roller, Fahrrad, Traktor. Wie gesagt gestern wollte sie nichts von allem.

    Das mit Taschenlampe raus haben wir letzten Winter paar mal gemacht, machen wir sicher wieder.

    Wegen sachen im Wald suchen muss ich schauen ob sie darauf anspringt weil ich ja erst dorthin fahren muss. Wenn sie erst gar nicht ins Auto steigt wird schwierig. Außerdem haben wir noch ein "Problem". Der Wald der am nächsten ist, da will sie nicht mehr hingehen, dort war das wo wir in den hagel gekommen sind. Sie glaubt jetzt immer es hagelt dort auch wenn die sonne scheint.
  • Wie alt ist das Kind? (Sorry, wenn ich es überlesen habe).
    Gehen sie im Kindergarten nicht hinaus?
  • @apfelkern Sie ist 3. Doch gehen sie schon. Aber ich möchte ja auch raus am Nachmittag.
  • fraudachs schrieb: »
    @apfelkern Sie ist 3. Doch gehen sie schon. Aber ich möchte ja auch raus am Nachmittag.

    Aber im Kindergarten ist es kein Problem, wenn die Sonne nicht scheint?
  • Gruppenzwang schätze ich mal. Da traut sie sich nix zu sagen. In der Kita sind sie sogar bei leichten Regen raus gegangen und sie war mit. Zu Hause traut sie sich nicht raus wenn es regnet.
  • Andere Richtung - ist es zu Hause zu spannend? Was ist, wenn du es fad machst?
    Wenn es mal ein Tag ist, ok, wenn es aber andauernd so ist, dann würde ich auch deine eigenen Bedürfnisse aufzeigen. "Ich weiß, du willst nicht raus. Ich glaub du hast Angst oder keinen Spaß draussen. Mir ist es aber wichtig, nicht ständig drin zu sein, also gehen wir jz spazieren."
    Wie holst du sie vom Kindergarten ab? Was ist, wenn ihr gleich draußen bleibt, gar nicht erst nach Hause?
  • @vaju wir gehen zu Fuß vom kindgarten heim. Aber das sind nur ca 5 min.
    Habe ihr erklärt mama sitzt den ganzen Vormittag im Büro und ich mag auch raus mich etwas bewegen. Bis jetzt waren noch nicht soviele von diesen ganz bewölkten Tagen. Mal schauen wie es wird wenn es jetzt wochenlang so ist.
  • aber ihr könntet ja einfach gleich vom kindergarten auf einen spielplatz gehen?
  • Werde ich das nächste mal testen. Aber meistens will sie erst nach Hause. Bzw glaub ich sie sagt dann direkt beim Kindergarten nein sie will nicht. 🤷‍♀️
    Letztens wars auch so (war schönes wetter) hab ich gesagt wir könnten mit den Rädern zum Spielplatz oder nur so eine runde fahren nein sie will nicht. Dann haben wir zu hause was gemacht und dann kam mir die idee ich schlage Kastanien sammeln vor. Ok das wollte sie. Gehen los sind grad erst paar Meter weit. Sagt sie aufeinmal sie will aufs klettergerüst. Sag ich ja aber das ist am Spielplatz und wir gehen gerade in die falsche Richtung und du wolltest da ja nicht hin. Dann wollte sie aufeinmal doch. Sind umgedreht und haben die Räder geholt und sind zum Spielplatz gefahren 🤦‍♀️
  • @fraudachs machst du immer was deine Tochter will? Wie reagiert sie denn wenn du dich nicht an ihre Vorgaben hältst?

    Ich frag zb oft gar nicht ob die Kinder raus wollen sondern sag „wir gehen jetzt spazieren/zum Spielplatz/in den Wald….“

    Wenn sie dann nein sagen können wir verhandeln. Zb gehen wir dann vielleicht nur in den Garten statt in den Wald.

    Übrigens ist dein Bedürfnis raus zu gehen gleich viel wert wie ihres drin zu bleiben…

  • Vielleicht sag ichs falsch 🤷‍♀️ wenn ich sage komm gehen wir raus dann eben wie gestern hängt sich an meinen Fuß und brüllt nein und du darfst auch nicht raus gehen.

    Ich hab sie dann gelassen und bin ca 10 min später auf die Terrasse gegangen. Sie hat drin gemalt und es war ihr egal dass ich draußen war.

    Sie sagt dann auch mal so sachen wie dann geh du ich bleib zu Hause. Was natürlich nicht geht.
  • @fraudachs meine Tochter ist ähnlich nur nicht so extrem. Von allein sagt sie nie sie will raus gehen und oft wenn ich sag ich möchte raus gehen oder wir gehen jetzt raus sagt sie nein sie will nicht. Wenns dann mal draußen ist daugts ihr aber eh fast immer. Sie ist aber halt schon fast 6 Jahre, da geh ich auch mal allein in den Garten und lass sie drin wenn sie absolut nicht will. Wobei es da ab und zu auch vorkommt das sie mich schreiend festhält und nicht will das ich gehe, dann suchen wir einen Kompromiss. Der kleine Bruder geht aber sehr gerne raus somit können wir gar nicht immer auf sie hören.
  • Vl kannst du mit ihr einen Kompromiss machen. 2 mal die Woche geht ihr am NM raus - gleich vom Kindergarten weg, dann ist es länger - vl gleich in der früh drüber reden "nehmen wir gleich das rad, den roller, das sandspielzeug mit" dann kann sie daran gleich anbinden und weiß was sache ist. und die restlichen male bleibt ihr daheim, aber du bist auch ein bißchen alleine auf der terrasse, wo sie alleine spielt, damit du dein "draußen" hast.
    ev geht so eine abmachung schon?
    grundsätzlich würde ich einfach immer wieder drüber reden und verbalisieren. vl auch erklären, warum frische luft und bewegung wichtig ist oder warum es dir wichtig ist.

    und hoffen, dass es immer leichter wird.

    mal bewusst im regen raus mit guter regenkleidung und rumhüpfen hast sicher schon probiert? oder mal ganz in der früh den nebel anschauen, das geht jz dann ja bald gut. bewusst nicht, dass schlechte wetter meide. wie riecht es wenn es regnet, wie fühlt sich regen an, etcetc
  • Rausgehen bei Regen oder nach Regen mit Gummistiefel und Regenschirm haben wir letztes Jahr öfter gemacht. Aber seitdem sie so Panik vor Regen hat, will sie das auch nicht mehr machen.
  • Ich denke dass diese Angst vor Regen, durch das nicht rausgehen,verstärkt wird.🤔

    Es ist ja ok wenn man bedürfnisorientiert handelt aber Kinder müssen auch verstehen dass andere Menschen auch Bedürfnisse haben und dass eben nicht immer alles nach ihrem Kopf geht
  • Ich versuch es ja immer wieder und erklären.
    Bin gespannt heute regnet es den ganzen Tag.
  • Gut ich bin da vlt etwas „schroffer“ aber bei uns ist jeden Tag draußenzeit weil sonst haltest das Kind kaum aus und auch wenn er nicht will muss er mit raus um bisschen zu laufen 🤷🏼‍♀️

    Ich nehm ihn dann, und gehe einfach - 3 min spinnt er und dann ist es ok 🤷🏼‍♀️
    Apfelkern
  • Geht ihr wirklich alle mit dem Kindern raus wenns regnet? ICH möchte nicht raus wenns regnet 🙈 wenns leicht nieselt okay und danach in Lacken hüpfen sehr gern aber direkt während dem Regen - nein danke 😅🙈
    vonni7Melody
  • Nicht unbedingt wenn es in strömen regnet, da mag ich auch nicht raus. Aber heute muss ich sie holen und es regnet ziemlich. Mag nicht mit Auto fahren vor dem Kindergarten /Volksschule ist immer ein Verkehrschaos. Wenn es leicht regnet bzw manchmal regnet es ja dann hört es eigentlich auf aber dann kommt trotzdem noch paar Tropfen dann geh ich schon raus. Überhaupt wenn es zb ganzen Sonntag regnet und man nur drinnen hockt.
    Christina91
  • Das grundsätzliche Problem ist ja eigentlich nicht das "Rausgehen" an sich sondern die Angst vor Regen und Gewitter.
    Sie würde ja sicher gerne rausgehen, wenn die Sonne scheint.

    Daran muss man wohl arbeiten.

    Ich weiß nicht, ob da Anreize und Überreden helfen oder erklären, dass Mama auch mal raus will.

    Ich kenne das von mir selbst, mich bringen keine 10 Pferde dazu, über Serpentinen auf einen Gletscher oder sonst wohin zu fahren.
    Selbst wenn ich noch so gerne dahin möchte.
    Und mir ist auch völlig egal, ob alle wegen mir unten bleiben müssen oder mir jemand oben eine Million Euro überreicht :s

    Vl. muss man über eine ganz andere Strategie nachdenken.
    Leider fällt mir da auch kein wirklicher Tipp ein.
    Nicht schön für euch die Situation :(
    CoCoMaMa
  • Was sind denn deine Beweggründe, um rauszugehen? Gehst du selber gern oder „weil es halt sein muss“? Argumente find ich hier deplatziert, ich nutze Gefühle, Erlebnisse…

    Was ich also bei uns beobachten habe können, ist, dass wir unsere Tochter (2,5 J) für etwas begeistern können, wenn wir ehrlich sind und das mitteilen. zB geht sie gern wandern, weil ich sie schon immer mitgenommen habe und sage, dass die Luft heut so gut, die Wiesen so grün, die Sicht so schön ist usw.
    Beim Radfahren ist sie gern dabei, weil ihr Papa begeistert mitfährt und ihr den Spaß gut rüber bringen kann. Ich seh manchmal andere Väter neben den radfahrendenen Kindern laufen, die gar nicht so begeistert sind.

    Wenn ich sage, dass wir rausgehen zum Einkaufen, ist das Interesse auch nicht so groß. Wenn ich aber sage, dass es draussen grad kühl ist, regnet und die Luft so erfrischend ist, dann will sie das erleben. Ich erwähne dann nur, dass ich kurz beim Billa reinmuss.

    Wir sind jeden Tag draussen, egal wie das Wetter ist. Finde es bei Regen sogar recht angenehm, wir tragen dann alle Regenjacke u Gummistiefel und genießen die Ruhe 😅

    ka_pünktchen18KaffeelöffelCoCoMaMa
  • Nachdem sie ja vormittag immer im Kindergarten draußen sind (heute wahrscheinlich nicht, nachdems schon seit in der früh regnet). Aber nach 4 Stunden im Büro sitzen brauch ich mal frische Luft oder etwas Bewegung, weil ich vom langen Sitzen immer Schmerzen bekomme. Versuche wenn es geht auch alleine zu gehen, damit ich das erledigt habe falls sie nicht mit will bzw mit Kind zu Fuß, kennt ihr ja sicher braucht man für paar Meter eh ewig. Richtiges gehen ist das eh nicht.

    Dafür ist meine gleich dabei wenn ich sage wir gehen in den Supermarkt oder dm. Früher bin ich auch manchmal bei schlechtem Wetter zu ikea gefahren. Einmal durchlaufen und dann noch einen Kaffee trinken und Kind spielt in der spieleecke. Aber jetzt mit corona mag ich nicht so gern rein gehen und ich glaub die spieleecke haben sie auch weg getan.
  • Heute beim abholen trotz Regen war heim gehen kein Problem. Aber später waren wir mit Auto noch unterwegs dann hat sie wieder voll flippen angefangen. Regen, viel Verkehr und sie dann sie will sofort kinderlieder sie will den Regen nicht hören. Dann wollte sie unbedingt ihre Mütze und hat sie über die Augen gezogen. Früher oder später bau ich mal einen Unfall 🙈
  • Hast du sie beim zu Fuß gehen auf den Regen "angesprochen"? Dass sie das ja ganz gut macht und der Regen nicht schlimm ist?

  • Nein heute hab ichs nicht thematisiert.
  • Ich hab jetzt schon ein paar Mal etwas bei meiner Tochter angewendet, was erstaunlich gut funktioniert hat: ich erzähle (ganz nebenbei) eine Geschichte aus meiner Kindheit, als ich klein war.
    Zufällig ähnelt sie Geschichte genau der Situation die jetzt Probleme bereitet. Das könnte sich bei euch zu.B. so anhören: "hab ich die schonmal die Geschichte erzählt, als ich eines Tages beschlossen habe nicht mehr raus zu gehen? Es gab ein schreckliches Gewitter. Es war so, so laut und ich hatte sehr große angst. Der Regen hat an die Fenster getrommelt und ich hab mich so sehr gefürchtet. Da habe ich beschlossen, am nächsten Tag nicht mehr raus zu gehen! Meine Mama wollte mit mir auf den Spielplatz aber ich wollte nicht. Ich wollte auch nicht Eis essen, nicht Rad fahren, nicht spazieren gehen und auch keine Freunde am Bach treffen. Dann eines Tages, habe ich gehört wie vor meinem Fenster Kinder spielen. Es hat so viel Spaß gemacht ihnen zuzuschauen, dass ich doch auch raus wollte. Weil es geregnet hat, hab ich mir meine Gummistiefel und meinen Regenmantel angezogen und bin einfach raus gelaufen. Ich hab ganz vergessen, dass ich ja eigentlich nie wieder raus gehen wollte. Ich bin sofort in eine riesengroße Lacke gesprungen und das Wasser ist ganz hoch gespritzt. Das war ein Spaß..."
    Du kannst die Geschichte natürlich noch weiter ausschmücken. Es soll wirklich glaubhaft klingen!

    Indem wir von unseren eigenen Erfahrungen (auch wenn erfunden, das wissen die Kinder ja nicht) berichten, gehen wir mit ihnen in Verbindung und geben ihnen das Gefühl, mit diesem Problem nicht allein zu sein. Mehr noch: sie vertrauen uns umso mehr weil sie sich verstanden fühlen und wissen, dass wir früher ähnliches durchgemacht haben.

    Wenn es funktioniert und sie tatsächlich mit dir raus geht würde ich darauf achten, dass es ihr wirklich Spaß macht und du auch mitmachst. Also Gummistiefel am und rein in die Lacke!!

    Ich hoffe, es hilft dir!
    blue_angel
  • Danke. Werde es ausprobieren. Muss mir dringend Gummistiefel kaufen 😄
  • Zur "Geschichte" von @Kaffeelöffel fällt mir das Buch ein: Trau dich Koalabär
    Vielleicht kann auch das dabei ein wenig behilflich sein 🤔😊
    Da will der Koala nicht vom Baum, traut sich nicht..während unten die andren Tiere spielen und Spaß haben, immer wieder fragen, ob der Koala nicht auch runterkommen möchte..
  • Glaub das Buch hab ich auf meiner Amazon Wunschliste
  • Ich hab grade beim Stöbern was gefunden, was mich an deinen Thread erinnert hat.

    Vielleicht ist das ja was, um die Angst zu lindern
    https://www.primaveralife.com/drachenmut-duft-roll-on-bio.html
  • Weiß nicht ob, dass das richtige ist. Meistens ist es schon ein Problem luuf auf die Brust oder engelwurz auf die Nase selbst wenn sie kaum Luft bekommt 🙈 oder Creme auf irgendeine Schramme.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum