Mehrsprachige Familie

Hallo,

wir sind ein 3 sprachige Familie (ungarisch, albanisch, deutsch).
Unsere Tochter ist 20monate alt, sie spricht wenige wörte auf ungarisch, versteht aber viel. Auf Albanisch nur 1-2 wörte spricht, verstehen tut auch ein paar.
Würde mich interessieren, wie habt ihr euere kinder mehrsprache beigebracht, welche erfahrungen, tipps habt ihr.

danke sehr :)

Kommentare

  • @AnyaundBabi
    Hallo, mein Sohn wächst 2 sprachig auf, er jetzt 2 1/2 Jahre alt.
    Deutsch/Französisch.

    Ich spreche mit ihm Französisch und mein Mann Deutsch. Mein Mann und ich untereinander Deutsch.

    Er versteht alles auf beiden Sprachen, aber unterhalten kann er sich mehr auf Französisch.

    Er geht in einen Kindergarten wo Deutsch gesprochen wird und die haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass er etwas in Deutsch hinterher hinkt bzw. sie nicht wissen, ob er Französisch mit ihnen redet oder Deutsch.

    Er hat auch seine eigene Fantasiesprache die er verwendet, wenn er ein Wort nicht weiß.
    Er versteht alles auf Französisch und Deutsch.

    Ich kann nur von uns berichten, wie es bei uns ist.

    Also er holt momentan in Deutsch auf und mischt auch beide Sprachen jetzt viel mehr, was normal ist.

    Wir waren bei einer Linguistin die auf Bilinguale Kinder spezialisiert ist.
    Laut ihr, holen die Kinder bis zum Dritten Lebensalter Deutsch auf.

    Wir haben zu Hause Tonies mit Musikfiguren und da hört er viel Musik auf Deutsch. In eine Musikgruppe gehen wir auch, da hört er und singt mit anderen Kindern auf Deutsch.

    Vorlesen/Singen tut mein Mann auf Deutsch und ich auf Französisch.

    Bitte stress dich nicht.
    Bilinguale Kinder brauchen manchmal etwas länger.
    Überleg mal, dein Kind lernt GLEICHZEIT 3 SPRACHEN!!!
    Da ist das Gehirn ja ständig im Turbobetrieb.

    Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

  • Wir erziehen auch 2 sprachig. Meine große Tochter ist 2 Jahre und die kleine 20 Monate. Mein Mann und meine Schwiegereltern sprechen türkisch und ich und meine Familie deutsch mit den Kindern. Beide Kinder verstehen alles auf beide Sprachen. Die große spricht zwar mehr deutsch, wahrscheinlich weil sie den ganzen Tag mit mir zusammen ist, aber kann auch schon recht gut türkisch reden. Zumindest die einfachen alltäglichen Dinge. Die kleine fängt nach und nach immer mehr an, sachen nach zu sprechen, redet aber hauptsächlich deutsche Wörter. Bei meiner großen war es umgekehrt, sie hat von Anfang Anfang lieber türkische Wörter gesagt. Sie sind so unterschiedlich in der sprachentwiklung. Aber lernen tun sie es beide. Bei der einen gehr es schneller und bei der anderen eben etwas langsamer. Wichtig ist nur, dass man den Kindern ihr Tempo beim Lernen lässt, der Rest kommt dann schon von gant allein. 😊
  • kolibri91 schrieb: »
    Wir erziehen auch 2 sprachig. Meine große Tochter ist 2 Jahre und die kleine 20 Monate. Mein Mann und meine Schwiegereltern sprechen türkisch und ich und meine Familie deutsch mit den Kindern. Beide Kinder verstehen alles auf beide Sprachen. Die große spricht zwar mehr deutsch, wahrscheinlich weil sie den ganzen Tag mit mir zusammen ist, aber kann auch schon recht gut türkisch reden. Zumindest die einfachen alltäglichen Dinge. Die kleine fängt nach und nach immer mehr an, sachen nach zu sprechen, redet aber hauptsächlich deutsche Wörter. Bei meiner großen war es umgekehrt, sie hat von Anfang Anfang lieber türkische Wörter gesagt. Sie sind so unterschiedlich in der sprachentwiklung. Aber lernen tun sie es beide. Bei der einen gehr es schneller und bei der anderen eben etwas langsamer. Wichtig ist nur, dass man den Kindern ihr Tempo beim Lernen lässt, der Rest kommt dann schon von gant allein. 😊

    Danke dir,werden wir so machen :smile:
  • minx schrieb: »
    @AnyaundBabi
    Hallo, mein Sohn wächst 2 sprachig auf, er jetzt 2 1/2 Jahre alt.
    Deutsch/Französisch.

    Ich spreche mit ihm Französisch und mein Mann Deutsch. Mein Mann und ich untereinander Deutsch.

    Er versteht alles auf beiden Sprachen, aber unterhalten kann er sich mehr auf Französisch.

    Er geht in einen Kindergarten wo Deutsch gesprochen wird und die haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass er etwas in Deutsch hinterher hinkt bzw. sie nicht wissen, ob er Französisch mit ihnen redet oder Deutsch.

    Er hat auch seine eigene Fantasiesprache die er verwendet, wenn er ein Wort nicht weiß.
    Er versteht alles auf Französisch und Deutsch.

    Ich kann nur von uns berichten, wie es bei uns ist.

    Also er holt momentan in Deutsch auf und mischt auch beide Sprachen jetzt viel mehr, was normal ist.

    Wir waren bei einer Linguistin die auf Bilinguale Kinder spezialisiert ist.
    Laut ihr, holen die Kinder bis zum Dritten Lebensalter Deutsch auf.

    Wir haben zu Hause Tonies mit Musikfiguren und da hört er viel Musik auf Deutsch. In eine Musikgruppe gehen wir auch, da hört er und singt mit anderen Kindern auf Deutsch.

    Vorlesen/Singen tut mein Mann auf Deutsch und ich auf Französisch.

    Bitte stress dich nicht.
    Bilinguale Kinder brauchen manchmal etwas länger.
    Überleg mal, dein Kind lernt GLEICHZEIT 3 SPRACHEN!!!
    Da ist das Gehirn ja ständig im Turbobetrieb.

    Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.
    minx schrieb: »
    @AnyaundBabi
    Hallo, mein Sohn wächst 2 sprachig auf, er jetzt 2 1/2 Jahre alt.
    Deutsch/Französisch.

    Ich spreche mit ihm Französisch und mein Mann Deutsch. Mein Mann und ich untereinander Deutsch.

    Er versteht alles auf beiden Sprachen, aber unterhalten kann er sich mehr auf Französisch.

    Er geht in einen Kindergarten wo Deutsch gesprochen wird und die haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass er etwas in Deutsch hinterher hinkt bzw. sie nicht wissen, ob er Französisch mit ihnen redet oder Deutsch.

    Er hat auch seine eigene Fantasiesprache die er verwendet, wenn er ein Wort nicht weiß.
    Er versteht alles auf Französisch und Deutsch.

    Ich kann nur von uns berichten, wie es bei uns ist.

    Also er holt momentan in Deutsch auf und mischt auch beide Sprachen jetzt viel mehr, was normal ist.

    Wir waren bei einer Linguistin die auf Bilinguale Kinder spezialisiert ist.
    Laut ihr, holen die Kinder bis zum Dritten Lebensalter Deutsch auf.

    Wir haben zu Hause Tonies mit Musikfiguren und da hört er viel Musik auf Deutsch. In eine Musikgruppe gehen wir auch, da hört er und singt mit anderen Kindern auf Deutsch.

    Vorlesen/Singen tut mein Mann auf Deutsch und ich auf Französisch.

    Bitte stress dich nicht.
    Bilinguale Kinder brauchen manchmal etwas länger.
    Überleg mal, dein Kind lernt GLEICHZEIT 3 SPRACHEN!!!
    Da ist das Gehirn ja ständig im Turbobetrieb.

    Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

    Hallo, danke dir hast recht es ist sicher nicht einfach für sie. Linguistin gute stichwort, hab schon nachgeschaut. :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum