Liga Schlechtschläfer - schläft euer Baby auch so unruhig und schlecht???

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal melden und fragen, ob hier auch andere Mamas sind, deren Babys schlecht einschlafen / schlecht schlafen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin Erst-Mama und irgendwie habe ich kein Gespür was mein Baby - 4 Monate alt - braucht, damit
es besser schlafen kann. Sie schläft erst nach 1 Stunde ein, wacht immer wieder auf, weint viel etc.
Was macht ihr so? Habt ihr einen Baby Ratgeber, der euch hilft? Tragt ihr eure Babys viel?

Ich freue mich auf ernst gemeintes Feedback. Bitte schimpft nicht mit mir, ich will es besser machen und brauche wirklich etwas Unterstützung.

Sabine

Kommentare

  • Hier genau das selbe Problem. Mein Sohn schläft seit er 4 Monate ist extrem schlecht. Er schläft zwar schnell ein wacht dann aber beinahe stündlich auf und weint bzw. jammert. Das zerrt einfach extrem und die Tage sind einfach nur anstrengend. Wir haben schon so viel probiert aber es hilft einfach nichts. Ab und zu haben wir „gute“ Nächte mit 3 Stunden Schlaf dazwischen, momentan überwiegen aber wieder die ganz schlechten. Er ist jetzt 8 Monate alt.
    Ich hoffe sehr, dass es bei euch schneller klappt als bei uns und wünsche dir starke Nerven!
  • @Admin @Admina Könntet ihr bitte mal einen Blick auf diesen Thread, die Erstellerin und Sarah34 werfen? Mir kommt das alles wie Schleichwerbung für den genannten Ratgeber vor. Sarah34 erwähnt ihn in allen ihrer Beiträge. Frühere Threads, die sie kommentiert/erstellt hat, klingen sehr ähnlich wie dieser.
    BuntesSchaf
  • Hallo,
    AlSo schimpfen wird hier garantiert niemand mit dir nur weil du dir mehr Schlaf und ruhigere Nächte wünscht. Ganz im Gegenteil. Ein BABYforum ist doch dazu da, um sich auszutauschen und Tipps zu holen in verschiedenen Bereichen. Schlaf ist nunmal ein elementares Grundbedürfnis von uns Menschen und ohne qualitativem Schlaf können wir auf Dauer nicht funktionieren!

    Ich hab 2 Kinder die von Anfang beschissen geschlafen haben. Aufwachen alle 1-2 Stunden über Monate hinweg. Ich kann dem was @Sarah34 gesagt hat NICHT zustimmen. Nicht immer kann man etwas besser machen. Manche Kinder sind einfach schlechte Schläfer und man muss sich leider damit arrangieren. Durchschlafen ist auch eine Frage der Hirnentwicklung und wird daher bei vielen Babys erst mit etwa 10 Monaten möglich UND es ist völlig normal das Babys nachts oft aufwachen. Sie müssen immer wieder überprüfen ob noch die selbe Situation wie beim Einschlafen herrscht und ob ihre Bezugsperson noch da ist. Früher (als wir alle noch Höhlenmenschen waren) war das Überlebensnotwendig denn ein Baby das einfach stundenlang ganz ruhig schläft wäre schlichtweg vergessen oder von wilden Tieren gefressen worden. Insofern war dieser Instinkt früher durchaus nützlich. Doof nur, dass unsere heutigen Babys nicht wissen, dass wir alle in 4 Wänden leben und sie keine Säbelzahntiger mehr fürchten müssen...

    Ich hab bei meinen Kindern auch viel ausprobiert aber Besserung brachte bei mir in beiden Fällen nur das Abstillen. Wobei ich nicht empfehle, das zu tun nur um besser zu schlafen denn auch das ist keine Garantie für ruhigere Nächte. Meiner Kinder waren da aber auch schon 9 Monate alt also mit 4 Monaten hätte und habe ich das auch nicht in Erwägung gezogen.
    Das einzige Schräubchen an dem man - meiner Meinung nach - drehen kann ist das ins Bett bringen und das Abendritual wobei du letzteres vermutlich noch nicht haben wirst (was auch noch nicht wirklich nötig ist bei einem 4 Monate alten Säugling).

    Kannst du Mal beschreiben wie euer Abend verläuft und wann das Kind ins Bett geht bzw. wie du es ins Bett bringst? Vielleicht ist es ja schon zu müde und schläft deshalb nicht gut ein?! Paradoxer Weise können Kinder nämlich auch nicht gut einschlafen wenn sie zu müde sind ebenso wie wenn sie zu wenig müde sind. Man muss echt das richtige Zeitfenster erwischen. Gerade bei so kleinen.

    Mir hat übrigens das Buch "schlafen statt schreien" von Elizabeth Pantley gut gefallen. Da sind sehr viele nützliche Tipps drinnen.
  • @Bienchen22
    Sei nicht so streng mit dir selbst. Dein Kind ist erst 4 Monate und du bist immer noch dabei es kennen zu lernen. Keiner verlangt dass du gleich weißt was zu tun ist.

    Stillst du noch??

    Richtige Tipps kann ich dir leider auch nicht geben. Mein Sohn hat erst kurz vor seinem 2. Geburtstag regelmäßig durchgeschlafen. Das hat jetzt einige Monate jede Nacht funktioniert und jetzt wacht er auch wieder mind. 2 mal auf 😴

    Ich habe SEHR viel versucht.
    Abendroutine geändert, weniger Mittagsschlaf, mehr Mittagsschlaf, früher Abendessen, später Abendessen, Bett umgestellt, Nachtlicht, Musik, Heizung auf, Heizung ab, mit Schlafsack, ohne Schlafsack, Decke, mehr Action, weniger Action, größeres Abendflascherl, andere Marke, Cranio Therapie....uvm.

    Was dann wirklich ausschlaggebend war, dass er durchschläft, weiß ich bis heute nicht.

    Allerdings hat es mir persönlich geholfen an meiner Einstellung und Ansprüchen zu arbeiten. Als ich das Thema Schlafen etwas lockere gesehen habe, war ich auch nicht mehr so verzweifelt und fertig mit den Nerven.
    Und was auch geholfen hat, war, dass der Papa den Zwerg eine Nacht am Wochenende genommen hat.
    Die Cranio Therapie kann ich auch empfehlen 😉

    _Martina_
  • Ich hab ein Buch gelesen, das ich auch empfehlen kann: „Auch kleine Kinder haben großen Kummer“.
    Für uns war das genau das Richtige, ist aber sicher nicht für jeden was. Es geht grob gesagt darum, dass Babys in der Nacht von bedrückenden Gefühlen belastet werden, wenn sie tagsüber nicht zu ausreichend Möglichkeiten kommen, um sie loszuwerden.
  • Hallo,

    ich hatte auch monatelang einen kleinen schlechten Schläfer! Das zehrt echt an den Nerven und der Energie.

    Mir hat das Buch "Schlaf gut, Baby", sehr gut gefallen und ich konnte meinen Sohn dann auch besser verstehen. Es löst nicht jedes Schlafproblem, dafür macht es auch keine Werbung, aber es sorgt für mehr Verständnis für die Bedürfnisse des Kindes und ich persönlich fand es dann einfacher, durchzuhalten.
    Alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum